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Fach unter Comand: bei Kälte Wackelkontakt usw.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:44

Mir ist die tage bei dem extrem kalten wetter aufgefallen das mein fach unterm Comand (wo der cd wechsler hinter ist) wohl nen wackler hat, teilweise beim losfahren geht nix, keine beleuchtung keine sitzheizung kein warnblinker und wenn es warm wird im auto ist alles von gespensterhand wieder heil.

War jetzt auch das erste mal diesen winter, lustigerweise geht dann zb auch meine Alarmkontrollleuchte nicht, heißt ich komme nach hause und verriegel das fahrzeug,kontrolle blinkt und nächsten morgen ist sie dann aus. wenn ich dann losfahre geht natürlich auch das fach nicht auf und wenn warm dann gehts.

Soll ich jetzt erstmal natürlich wohl den stecker am wechsler unten checken ob der vll raus ist und wenn das nicht der fall ist wo sucht man als nächstes? sicherungen kontrollieren ob vll aus irgendeinen grund durch feuchtigkeit die sich bildet grünspan oder nen andere kontaktproblem aufgetreten ist?

Für tipps bin ich dankbar, hab über die suche nur die andere geschichte mit dem toten geheimfach unterm comand gefunden aber hat mir nur bedingt geholfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Also löten und statisch entladen müßte noch gehen, sicherlich nicht professionel aber für rc modell bau am heli langen meine kentnisse noch wobei dort esd ja eher weniger probleme bereitet.

Mireu du meinst also so wie sippi auch erstmal stecker unten checken und wenn dort nen wackler ist oder übertragunswiederstand herrscht evtl kabel direkt verlöten am fach hinten?

Kenne jetzt nur die fotos im eingebauten zustand vom wechslerfach so das man nur erkennt wo der stecker zu finden ist, wie es im eingebauten zustand aussieht muß ich dann mal sehen und ob ich mir da unten das löten dann selber zutraue.

Nein, keine Adern irgend wo fest anlöten.

Im OBF ist doch eine Platine (kurz LP) und deren Verbindung nach außen geht über sog. Steckerstifte. Diese Stifte sind einfach nur in die LP gepresst - ich hab mal ein Bild von einer anderen LP aber auch gepressten Stiften angehängt. Wie man ganz deutlich erkennen kann ist um die Stifte Luft. Die Verbindung entsteht an den Kannten zur DuKo (Durchkontaktiertes Loch).

Also, Fach ausbauen, zerlegen und OBF ausbauen, OBF zerlegen und die Stifte anlöten. Und wenn du gerade dabei bist, dann löte auch gleich die auf der anderen Seite an.

Pressstifte
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Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Mir ist die tage bei dem extrem kalten wetter aufgefallen das mein fach unterm Comand (wo der cd wechsler hinter ist) wohl nen wackler hat, teilweise beim losfahren geht nix, keine beleuchtung keine sitzheizung kein warnblinker und wenn es warm wird im auto ist alles von gespensterhand wieder heil.

War jetzt auch das erste mal diesen winter, lustigerweise geht dann zb auch meine Alarmkontrollleuchte nicht, heißt ich komme nach hause und verriegel das fahrzeug,kontrolle blinkt und nächsten morgen ist sie dann aus. wenn ich dann losfahre geht natürlich auch das fach nicht auf und wenn warm dann gehts.

Soll ich jetzt erstmal natürlich wohl den stecker am wechsler unten checken ob der vll raus ist und wenn das nicht der fall ist wo sucht man als nächstes? sicherungen kontrollieren ob vll aus irgendeinen grund durch feuchtigkeit die sich bildet grünspan oder nen andere kontaktproblem aufgetreten ist?

Für tipps bin ich dankbar, hab über die suche nur die andere geschichte mit dem toten geheimfach unterm comand gefunden aber hat mir nur bedingt geholfen.

zerlegen, schauen, reinigen der Steckverb. hoffen, einbauen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:58

Ja also so in der art dachte ich mir das auch, erst vorne checken und überprüfen soweit es meine möglichkeiten zulassen :-) hatte nur eben gefragt wo man dann weitersucht wenn es vorne keinen erfolg hat.

Wenn ich dann schon am auto bin kann ich ja gleich weiter suchen dachte ich mir.

Da nur das OBF betroffen ist, kann es eigentlich nur der linke Stecker unter oder am OBF sein oder das OBF selber.

 

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst und dir die Gefahren durch ESD bekannt sind, dann baue das OBF aus und löte die Kontaktstifte an. Diese sind nämlich nur in die Platine gepresst und nicht verlötet :(

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:34

Also löten und statisch entladen müßte noch gehen, sicherlich nicht professionel aber für rc modell bau am heli langen meine kentnisse noch wobei dort esd ja eher weniger probleme bereitet.

Mireu du meinst also so wie sippi auch erstmal stecker unten checken und wenn dort nen wackler ist oder übertragunswiederstand herrscht evtl kabel direkt verlöten am fach hinten?

Kenne jetzt nur die fotos im eingebauten zustand vom wechslerfach so das man nur erkennt wo der stecker zu finden ist, wie es im eingebauten zustand aussieht muß ich dann mal sehen und ob ich mir da unten das löten dann selber zutraue.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Also löten und statisch entladen müßte noch gehen, sicherlich nicht professionel aber für rc modell bau am heli langen meine kentnisse noch wobei dort esd ja eher weniger probleme bereitet.

Mireu du meinst also so wie sippi auch erstmal stecker unten checken und wenn dort nen wackler ist oder übertragunswiederstand herrscht evtl kabel direkt verlöten am fach hinten?

Kenne jetzt nur die fotos im eingebauten zustand vom wechslerfach so das man nur erkennt wo der stecker zu finden ist, wie es im eingebauten zustand aussieht muß ich dann mal sehen und ob ich mir da unten das löten dann selber zutraue.

Nein, keine Adern irgend wo fest anlöten.

Im OBF ist doch eine Platine (kurz LP) und deren Verbindung nach außen geht über sog. Steckerstifte. Diese Stifte sind einfach nur in die LP gepresst - ich hab mal ein Bild von einer anderen LP aber auch gepressten Stiften angehängt. Wie man ganz deutlich erkennen kann ist um die Stifte Luft. Die Verbindung entsteht an den Kannten zur DuKo (Durchkontaktiertes Loch).

Also, Fach ausbauen, zerlegen und OBF ausbauen, OBF zerlegen und die Stifte anlöten. Und wenn du gerade dabei bist, dann löte auch gleich die auf der anderen Seite an.

Pressstifte
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:50

Ok jetzt weiß ich wie du das meinst bzw wie das in etwa aussieht.

Es scheint ja echt nur ein kälte und demzufolge feuchtigkeitsproblem zu sein,weil im sommer oder wenn warm ist war ja nie was, nur jetzt sind durch die extremen bedingungen wohl dieses lötstellen oder der stecker ein problem.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Ok jetzt weiß ich wie du das meinst bzw wie das in etwa aussieht.

Es scheint ja echt nur ein kälte und demzufolge feuchtigkeitsproblem zu sein,weil im sommer oder wenn warm ist war ja nie was, nur jetzt sind durch die extremen bedingungen wohl dieses lötstellen oder der stecker ein problem.

 

Danke

Zwar nicht ganz richtig, aber wichtig ist ja dass du den Lösungsansatz verstanden hast :)

Kälte = Material zieht sich zusammen, Wärme = Material dehnt sich aus, also nix mit Feuchtigkeit

Da das LP Material, meist FR4 (Epoxidharz-Glasgewebe-Verbundwerkstoff), einen anderen Temperaturkoeffizient hat als die Stifte, "bewegen" diese sich auch unterschiedlich und es kann zu Kontaktproblemen kommen.

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:23

So heute mal eben zeit gehabt und wechsler ausgebaut und genauer angesehen,aber wenn die kontakte vorne im bedienteil selber diesen defekt hätten Traue ich mir das nicht zu es zu zerlegen geschweige denn das ich es heil zerlegt bekomme.

Das nur was für leute die sowas schonmal zerlegt haben.

Aber trotzdem danke für die erklärung wo man was machen müßte.

Hallo,

ich muss diesen Faden noch mal aus der Versenkung holen...

Auch mein OBF ist jetzt bei Kälte unbeleuchtet. Wenn es im Wagen warm wird, fängt es irgendwann an zu flackern und nach weiteren 5-10 Minuten leuchtet es dann wieder mehr oder weniger konstant. Die Funktion der Schalter ist zum Glück jederzeit gegeben, allerdings ist der Bedienungskomfort jetzt in der kalten Jahreszeit bei Dunkelheit doch schon deutlich eingeschränkt.

Nun habe ich das OBF schon mals ausgebaut und die Anschlußpins auf beiden Seiten der Platine auf der Rückseite durch einen Fernsehtechniker mit entsprechender Lötausstattung und -erfahrung löten lassen.

Doch leider hat sich dadurch gar nix geändert. Bevor ich jetzt das ganze noch mal ausbaue und ggfs. noch mal löten lasse, wollte ich die Spezialisten hier fragen, ob für die beschriebenen Symptome des OBF noch irgendeine andere Ursache in Frage kommt. Oder ob es irgendeine Methode gibt, die Ursache weiter einzugrenzen. Soll ich die Pins auch noch an der Oberseite der Platine anlöten lassen? Der Elektroniker hat nach dem Löten den Durchgang der Verbindung nachgemessen - allerdings natürlich im warmen Zustand.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das ganze OBF für 250€ austauschen?

Vielen Dank im voraus

oelidoc

Hol dir auf keinen Fall ein neues OBF beim :)

Die bekommst du massenhaft in der Bucht für wenig Geld. Und die Blende und die Schalter kannst du von deinem übernehmen.

Wenn du die Stifte angelötet hast, gibt es eigentlich nur noch 2 Fehlermöglichkeiten:

1.) Die Verkabelung

2.) Die Paltine hat einen Schlag

Der Einfachkeit halber würde ich mir ein OBF bei Ebay besorgen und das erst einmal versuchen.

Viel Glück !!!

Zum Fall oelidoc,

die Verkabelung hat keinen Schlag und auch das Löten der Pins war in diesem Fall unnötig. Der Fehler ist ganz klar auf der Platine zu suchen.

Zur Begründung:

Da die Taster funktionieren, funktioniert auch die Anbindung ans Fahrzeug. Das OBF ist nur mit Spannungs- und Datenleitungen mit dem Rest verbunden. Die Info "Licht an" kommt über die Datenadern, genau wie die Anforderung "Popo heizen" über diese Adern zum entspr. SG gesendet wird.

Was ist also zu tun?

Wenn dein Techniker ein Freund, sprich es entstehen keine Kosten, ist und er auch SMD löten kann (ist nicht wie die Pins löten!), dann kannst du das OBF noch mal ausbauen. Wenn was gleich kommt Geld kostet, dann such dir ein gebrauchtes von einem Händler.

Meine Vermutung,

ein Bauteil der Beleuchtung ist nicht bzw. nicht mehr richtig verlötet. Da hierfür mehrer Lötstellen in Frage kommen ist die Suche ziemlich aufwendig, es braucht ein Verlängerungskabel und Kältespray und ...

Nee, ich glaube es ist doch einfacher ein neues gebrauchtes OBF zu besorgen. Ich würd mir nicht die Arbeit machen, zu mal die Versuche eben nicht in der warmen Stube gemacht werden können.

Gruß

MiReu

Tja,

ich hab ein vorMOPF s211 - also mit Fondkopfstützenversenker, Heckscheibenwischer und Sitzheizung.

Da hab ich in der Bucht (noch) nix gefunden. Oder passen die Platinen von der Limo oder MOPF auch, weil die Platine etwa immer die selbe ist?

Die Verkabelung hab ich soweit man rankommt auch schon mehrmals kontrolliert und an allen Steckern gewackelt - keine Änderung.

Gruß

oeldioc

Zitat:

@oelidoc schrieb am 28. November 2014 um 14:19:51 Uhr:

Tja,

ich hab ein vorMOPF s211 - also mit Fondkopfstützenversenker, Heckscheibenwischer und Sitzheizung.

Da hab ich in der Bucht (noch) nix gefunden. Oder passen die Platinen von der Limo oder MOPF auch, weil die Platine etwa immer die selbe ist?

Die Verkabelung hab ich soweit man rankommt auch schon mehrmals kontrolliert und an allen Steckern gewackelt - keine Änderung.

Gruß

oeldioc

Nein, die Platinen sind nicht alle gleich bestückt. Selbst die Leiterplatten sind unterschiedlich.

Das am Stecker und Adern wackeln nix bringt habe ich oben ja schon beschrieben.

Aber, eigentlich sollte eine def. Auffindbeleuchtung kein Problem darstellen, ein Fahrer sollte die Tasten ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen bedienen können!

Gruß

MiReu

Hallo MiReu,

danke für deine Hinweise - alles sehr gut nachvollziehbar. Weitere Lötversuche werde ich dann nicht mehr unternehmen - zu zeitaufwendig und - nein, der Löter ist leider kein Freund von mir.

Bleibt noch die Frage nach der richtigen Platine - siehe mein Posting obendrüber.

Gruß

oelidoc

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