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Fachbeitrag / Infos zum 8HP45

BMW
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:49

Hallo,

ich habe eben in der Fachzeitschrift "Antriebstechnik" einen Beitrag zur Getriebestufenberechnung von Automatikgetrieben gefunden, mit Erläuterungen anhand des 8HP45.

Der Beitrag geht gleich in die Vollen - da wird Verständnis für die Grundfunktion vorausgesetzt (=> sehr theoretisch). Aber vielleicht interessiert hier auch andere Technikfüchse, wie der Kübel eigentlich vornagetrieben wird.

Gibt's auch online: LINK ZUM BEITRAG

Das 8HP70 ist bis auf die Größe der Kupplungen und evtl. Wandler identisch.

Beste Antwort im Thema

Ist schon interessant so eine Komplexität.

Jedoch würde mich mal interessieren, was verändert wurde, VFL --> FL , um das "segeln" zu ermöglichen. Die mir bekanntenten codierrelevanten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen.

Doch segeln will der Bock nicht. :(

Vielleicht sollte ich mir besser ne Segel - Jolle kaufen :)

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Ist schon interessant so eine Komplexität.

Jedoch würde mich mal interessieren, was verändert wurde, VFL --> FL , um das "segeln" zu ermöglichen. Die mir bekanntenten codierrelevanten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen.

Doch segeln will der Bock nicht. :(

Vielleicht sollte ich mir besser ne Segel - Jolle kaufen :)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:20

Zitat:

@bigmac69 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:42:02 Uhr:

Ist schon interessant so eine Komplexität.

Jedoch würde mich mal interessieren, was verändert wurde, VFL --> FL , um das "segeln" zu ermöglichen. Die mir bekanntenten codierrelevanten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen.

Doch segeln will der Bock nicht. :(

Vielleicht sollte ich mir besser ne Segel - Jolle kaufen :)

Das kann nur eine Softwaresache sein.

Die Hardware besteht aus 4 Getriebestufen, 2 Bremsen und 3 Kupplungen (+ WÜK) -> damit lässt sich prinzipiell auch segeln (Stufe N ist ja auch nix anderes..).

Ist halt die Frage, ob es bei bestimmten älteren EGS per Software blockiert ist, weil es ausstattungsbedingt nicht vorgesehen war, oder evtl. auch weil die entsprechende Kupplung der Dauerbeanspruchung nicht standhält???

PS: die Segelfunktion hatte mich bei anderen Autos angenervt -> abgeschaltet (ebenso die Start-Stop Automatik...). Diese fehlenden Features vermisse ich überhaupt nicht.

Steuergerät -- das ist die Frage.

Start stop hab ich auch deaktiviert.

Bei der Masse , was der Bulle wiegt, reite ich ihn oft auch gern auf der Drehmomentwelle.

Bzw. nutze die potentielle Energie durch manuelle Schaltung auf N.

Aktuell 6,9 Liter für 313PS , welche durchaus auch hin und wieder abgefordert werden, ist ein bemerkenswerter Durchschnitt , wie ich finde.

Beim Segeln kommt die erweiterte Getriebestufe z.b. 8hp75 zum Einsatz und wurde nochmal auch Hardwaretechnisch verändert. Auf der Homepage ZF zum lesen.

 

Ohne Segler ist das z.b. 8hp70 verbaut.

 

Und ich bleibe immer noch dabei das alles was unter 8hp70 ist zu unterdimensioniert ist für die Motoren, deswegen auch die Ausfallrate dementsprechend ist.

 

Vom 8hp70 ohne X-Drive hört man gar nichts.

Im 530d, was ist da verbaut?

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 20. Juni 2016 um 19:23:42 Uhr:

Vom 8hp70 ohne X-Drive hört man gar nichts.

Weil es so oft nicht verbaut ist...

Im 530d und höher je nach Baujahr ist immer das 8hp70 - 8hp75 verbaut

 

Alles was bei den Dieseln Motortechnisch darunter liegt wird auch Baujahr abhängig das 8hp45 - 8hp50 verbaut

 

Bei den Benzinern ebenfalls Baujahr abhängig ist nur das 8hp45 - 8hp50 verbaut.

 

Außer beim 550i da kommt wieder das 8hp70 - 8hp75 zum Einsatz

 

BMW verbaut die Getriebe nach NM Belastung vom Motor, beim M550d wird es allerdings wieder Grenzwertig mit dem 8hp70

Eine Frage kam auf bei einem Gespräch mit einem Bekannten ob es schädlich wäre bei einem Automaten auf der Autobahn von D öfters wenn es bergab geht auf N händisch zu wechseln?

Ich behauptete auch zugegeben das ich es nicht genau weiß aber das es nicht schädlich wäre !?

Er hingegen sagte es wäre fatal wegen der Temperaturen und der Schmierung ect.

Was stimmt nun?

Bitte wenn es geht mit Fakten zum zeigen.

Danke

Gruß

Niko

Guten Morgen Kollegen.

Ich habe gestern, zu genannter Problematik , mal den Hersteller ZF angeschrieben.

Sobald ich eine hoffentlich fachkundige Antwort erhalte, tu ich es in dieser Runde kund. :)

Einen sonnigen Tag wünsch ich allen mitlesern

Danke für den Link. Definitiv interessant. So wirklich kann man daraus aber nicht erfahren, wie das ZF8HP funktioniert. Schade.

@Sniper-2005: Ich kann deine Frage leider nicht konkret und schon gar nicht mit Fakten beantworten. Jedoch mal zwei Gedankenpunkte.

1. Wenn ausgekuppelt wird, bleibt das Getriebe nicht komplett stehen. Nur ein Teil. Wäre schon sehr merkwürdig, wenn die Schmierung vom stehenbleibenden Teil angetrieben wird.

2. Warum möchte man denn überhaupt in N schalten während der Fahrt? Kraftstoffverbrauch und Batterieladung profitieren vom Schubbetrieb. Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige im Tacho.

 

Grüße

Nun wozu ist das Segeln bei den neuen Fahrzeugen da? Damit du längere Abfahrten voll ausnutzen kannst.

Die B8 von Königstein nach FFM z.B. Wäre ideal mit Leerlauf zu rollen 5km geht's runter ohne Gang bleib ich mit 120kmh fast dauerhaft, mit Gang muss ich dauernd aufm Pedal bleiben bzw. ist es ein hin und her.

Es ginge mir nur um den Fakt ob es schädlich ist auf kurz oder lang.

Ich selbst fahre eh Schalter ;)

Gruß

Niko

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 20. Juni 2016 um 22:02:33 Uhr:

Im 530d und höher je nach Baujahr ist immer das 8hp70 - 8hp75 verbaut

Alles was bei den Dieseln Motortechnisch darunter liegt wird auch Baujahr abhängig das 8hp45 - 8hp50 verbaut

Bei den Benzinern ebenfalls Baujahr abhängig ist nur das 8hp45 - 8hp50 verbaut.

Außer beim 550i da kommt wieder das 8hp70 - 8hp75 zum Einsatz

BMW verbaut die Getriebe nach NM Belastung vom Motor, beim M550d wird es allerdings wieder Grenzwertig mit dem 8hp70

Sehr grenzwertig. Yep.

am 22. Juni 2016 um 10:07

Zitat:

@FredMM schrieb am 22. Juni 2016 um 11:19:19 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 20. Juni 2016 um 22:02:33 Uhr:

 

BMW verbaut die Getriebe nach NM Belastung vom Motor, beim M550d wird es allerdings wieder Grenzwertig mit dem 8hp70

Sehr grenzwertig. Yep.

Also laut BMW ETK gibt es 2 Teilenummern - eine bis 7/12 und eine bis jetzt.

Das Getriebe hat immer die selbe Bezeichnung GA8HP70X !

Wieviel NM die 70x Version abkann ist auch offen - es gibt mehrere Angaben zb 700 und 740 NM

aber eigendlich müßte das in den BMW Dokumenten nachzulesen sein und nicht auf externen Quellen

will man sicher gehen.

Ihr müßt zudem Eure xxx70 oder xxx75 These schon besser belegen ;)

Viel interessanter wäre der Fakt das bis 5/15 ATF 3 Öl eingefüllt wurde und aktuell ATF 3+ laut Teilekatalog.

Tät mich mal interessieren was es damit ganau auf sich hat.:confused:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 22. Juni 2016 um 12:07:09 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 22. Juni 2016 um 11:19:19 Uhr:

 

 

Sehr grenzwertig. Yep.

Also laut BMW ETK gibt es 2 Teilenummern - eine bis 7/12 und eine bis jetzt.

Das Getriebe hat immer die selbe Bezeichnung GA8HP70X !

Wieviel NM die 70x Version abkann ist auch offen - es gibt mehrere Angaben zb 700 und 740 NM

aber eigendlich müßte das in den BMW Dokumenten nachzulesen sein und nicht auf externen Quellen

will man sicher gehen.

Ihr müßt zudem Eure xxx70 oder xxx75 These schon besser belegen ;)

Viel interessanter wäre der Fakt das bis 5/15 ATF 3 Öl eingefüllt wurde und aktuell ATF 3+ laut Teilekatalog.

Tät mich mal interessieren was es damit ganau auf sich hat.:confused:

Das 8HP70 kann 700NM

Das 8HP75 kann 740NM

Das sind die offiziellen Bezeichnungen von ZF

http://www.zf.com/.../cars_8_speed_automatic_transmission.shtml?...

Wenn da nun BMW noch ein X hinbastelt sind das vermutlich interen BMW Nummern. Es ist mir nicht bekannt, dass BMW da eigene oder andersartige Getriebe hätte.

Wegen dem Öl: ZF hat im Oktober 2015 "umgeölt". Angeblich wird nun ein rotes Getriebeöl eingefüllt, früher und das ab BMW Werksbefüllung ist gelb und wird von ZF nicht mehr befüllt. Gründe unbekannt, Bezeichnung unbekannt. Bei mir ist nun rotes Getriebeöl drin und lt. ZF Vorgabe.

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