ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fachfrage zu den Bremsen-Lenkradflattern

Fachfrage zu den Bremsen-Lenkradflattern

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:48

Das ewige Thema. Nach dem ich ja nun auch die Sättel vorne gewechselt habe, da die rechte scheibe immer zu heiß wurde, tritt das Problem wieder auf. Außerdem ist zu beobachten, dass das rechte Rad immer mehr Bremsstaub aufweist als das linke, es wird also dreckiger. Was mich darauf schließen lässt, dass es mehr bremst.

Was könnte das sein. Ein Ventil im Bremskraftverstärker?

Grüße, TOm

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tahc,

 

was heißt gewechselt...???

 

Hast du Neue verbaut oder die Sättel lediglich überholt...???

 

Sind auch neue Scheiben + Beläge raufgekommen..???

 

Frage über Fragen, please answer...;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:05

doppelt...

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

es wurden von ATE ? Na dem orginal Hersteller halt, neu überholte eingebaut inkl. neuen schleuchen, scheiben und belägen....

Ganz sicher...???

Nach deiner Fehlerbeschreibung und nachdem was dort alles jetzt erneuert wurde, passt das irgendwie nicht zusammen...:confused:

 

Lenkradflattern kann verschiedene Ursachen haben, aber ein einseitig zugestaubte Felge, deutet eigendlich zu 99% auf ein defekten Bremssattel selber u.s.w. hin...:(

 

BKV, keine Ahnung, aber du kannst den BRK mal kurz auf Funktion prüfen und zwar wie folgt:

 

Motor abstellen, dass Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, dann den Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker eigendlich in Ordnung.

 

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:17

Zitat:

BKV, keine Ahnung, aber du kannst den BRK mal kurz auf Funktion prüfen und zwar wie folgt:

Motor abstellen, dass Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, dann den Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker eigendlich in Ordnung.

 

So kann ich doch nur prüfen ob er arbeitet, aber doch nicht ober auf allen Rädern mit dem gleichen Druck arbeitet, oder?

Grüße, Tom

Wenn der BKV I.O ist, dann wird er auch auf allen Leitungen zu den Sätteln mit demselben Druck arbeiten...;)

 

Nachtrag: Laut TIS kann auch evt. die Ausgleichbohrung im Hauptbremszylinder dicht sein...:(

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wenn der BKV I.O ist, dann wird er auch auf allen Leitungen zu den Sätteln mit demselben Druck arbeiten...;)

Nachtrag: Laut TIS kann auch evt. die Ausgleichbohrung im Hauptbremszylinder dicht sein...:(

Gut, ich will dir mal glauben. Obwohl mir ein guter Bekannter (VW Meister) gesagt hat, es könnte durchaus mal sein, das im BKV ein Ventil hängt.

Ich weiß allerdings nicht ob bmw und vw Bkvs nach dem selben prinzip arbeiten.

Bleibt die Frage wo die Ursache ist....

Vorderachse ist ansonsten schon kompl. überarbeitet.

Spurstangen kompl. Querlenker meyle komplett. Stabi Stangen, Radlager inkl. Radnabe.

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Gut, ich will dir mal glauben. Obwohl mir ein guter Bekannter (VW Meister) gesagt hat, es könnte durchaus mal sein, das im BKV ein Ventil hängt.

 

Ich weiß allerdings nicht ob bmw und vw Bkvs nach dem selben prinzip arbeiten.

 

Bleibt die Frage wo die Ursache ist....

 

Vorderachse ist ansonsten schon kompl. überarbeitet.

Spurstangen kompl. Querlenker meyle komplett. Stabi Stangen, Radlager inkl. Radnabe.

Uii das ist aber sehr freundlich von dir, dass du mir glaubst.Ich weiß garnicht womit ich das verdient habe...:rolleyes:

 

Wenn dein Bekannter KFZ-Meister ist (wenn auch VW) dann solltest du evt. lieber dort weiter nachfragen und nicht bei uns "Hobbybastlern" im Forum...

 

Die Information, welche ich Dir gegeben habe, stammt aus dem BMW Technischen-Informations-Service, kurz TIS genannt...

 

Und die alten BKV (welcher in "alten E36er ja verbaut sind) funktionieren alle nach demselben Prinzip, nämlich per Unterdrucksteuerung.Es gibt auch bei BMW bei den neueren Valvetronic Modellen eine Saugpumpensteuerung...

 

Aber das weiß dein Bekannter schließlich als KFZ-Meister...:confused:

 

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:43

Ja nun mal immer mit der Ruhe ;)

Ich habe nach ein paar Bierchen auf einer Fete einen bekannten Kfz Meister gefragt, was er sich noch als Ursache für mein Problem vorstellen könnte.... Er hat weder unter die Motorhaube geschaut noch wird er auf Anhieb wissen, wie ein E36 unter der Haube aussieht....

Was bleibt, ist die Frage was die Ursach für mein Problem sein könnte....

Grüße, Tom

Keine Angst ich bin die Ruhe selber, nur finde ich solche Aussagen, wie:

Zitat:

Gut, ich will dir mal glauben...

 

dann doch etwas Unpassend, WENN einem hier schon Hilfe bei evt. Problemen angeboten wird...

 

Ehrlich gesagt ist es mir ja egal, ob DU mir nun glaubst oder nicht, aber etwas mehr "Respekt" anderen Usern gegenüber, für evt. versuchte Hilfestellung bei Problemen, kann man denke ich mal schon irgendwo erwarten...

 

Einige häufige Ursachen habe ich bereits genannt und nun liegt es an Dir selber, ob du einem glaubst oder eben nicht...

 

In diesem Sinne, viel Spaß noch...

 

 

 

Themenstarteram 8. September 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Keine Angst ich bin die Ruhe selber, nur finde ich solche Aussagen, wie:

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Gut, ich will dir mal glauben...

 

dann doch etwas Unpassend, WENN einem hier schon Hilfe bei evt. Problemen angeboten wird...

Ehrlich gesagt ist es mir ja egal, ob DU mir nun glaubst oder nicht, aber etwas mehr "Respekt" anderen Usern gegenüber, für evt. versuchte Hilfestellung bei Problemen, kann man denke ich mal schon irgendwo erwarten...

Einige häufige Ursachen habe ich bereits genannt und nun liegt es an Dir selber, ob du einem glaubst oder eben nicht...

In diesem Sinne, viel Spaß noch...

Ok, ich hätte anscheinend ein ;) dahinter setzten sollen, denn es war eigentlich lustig und nicht überheblich gemeint, wie du es anscheinend aufgefast hast.

Also erstmal vielen dank für die Info. Wo sitz diese Ausgleichsöffnung und wie kann man den defekt beheben?

Danke und Grüße, Tom

Themenstarteram 13. September 2009 um 6:39

Kann man den HBZ reinigen oder instandsetzen,oder hilft nur ein neuer?

Oder erstmal anders, kann man denn den Fehler am HBZ anders Bestimmen?

Und ich hab gerade erst alles entüftet....:(

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:07

Es wäre toll wenn sich der Sache nochmal jemand annehmen könnte, ich will der Geschichte in den nächsten Wochen nochmal auf den Grund gehen. Bevor ich mir jedoch wieder neue Scheiben versaue, würde ich gern die Geschichte mit der Ausgleichsbohrung untersuchen?

Würde mir bitte jemand verraten wo und wie ich diese reinigen kann, oder ob ein neue Hauptbremszylinder her muß.

Danke, Tom;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:08

Soll ich nun auf gut Glück nen HBZ ordern?

Was sagt den das TIS zur Behebung?

Danke, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fachfrage zu den Bremsen-Lenkradflattern