- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Facts zum Thema K03-K03S
Facts zum Thema K03-K03S
Ist zwar leider Englisch, aber ich fande es sehr interessant. Kommt direkt von Borg Warner:
Zitat:
Dear Sir,
thank you for your interest in our products.
First of all, we don't produce any turbo that we call K03S. But I hope I can
answer your questions with the following explanations.
All the following turbos have the same installation dimensions and
thermodynamical performance. The differences are only in the actuator that
opens the turbine bypass valve:
K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator
The 180 hp versions have an actuator with a higher opening force due to the
higher exhaust gas pressure (which is a consequence of the higher boost
pressure). Otherwise the valve would be pushed open by the exhaust gas
pressure.
The following turbos are a further development (since 2000) and have an
improved and slightly larger compressor while using the same turbine (still
with the same installation dimensions):
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator
Consequentially, putting a 180 hp turbo on a 150 hp engine will not bring
about any change in performance, but putting on a K03-052/053/058 instead of
the older versions will bring a slight improvement in engine efficiency.
Additionally, with re-mapping the ECU you can achieve about 215 hp without
danger of overspeeding the turbo. With the older turbos, 195 hp is the
limit.
With the K04 that's also commonly used (5304 950 0001) the power output
should not be more than 220 hp. That means, changing a K03-052/053/058
against a K04 does not make a lot of sense.
I hope that these details answer your questions. If you need more info, one
of our service distributors will be glad to help you. Their addresses are on
our website www.turbodriven.com.
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
BorgWarner Turbo Systems GmbH
Sales IDS - Technical Support
Christian Seibert
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hm, das ist doch mal ne Aussage. Danke.
Also das bestätigt das doch das, was der AUDI 20VT letztens mit seinem im Golf 3 verbauten Motor gepostet hat. Der hatte zwar ein Mordsdrehmoment, aber auch nur rund 220 PS. Also lieber gleich den wesentlich günstigeren KO3-"S" nehme und glücklich sein
die von dem BORGWARNER Fuzzi geposteten Bezeichnungen kann amn am Ladergehäsue wiederfinde, oder wie kann man das differenzieren?
Jo, das sind die Nummern auf dem Typenschildern am Lader. Interessant fand ich die Tatsache, daß der einzig wirklich modifzierte K03 ab 2000 sowohl bei den 150PS als auch bei den 180PS Versionen verbaut wurde.
dann müsste man ja rein theoretisch aus dem 2000+er 150er noch mehr rausholen können als Du aus Deinem
Hab den Thread über die Suche gefunden!
Es geht darum, ich brauche wahrscheinlich einen neuen Turbo.
Bisher habe ich den ganz normalen K03 denk ich mal.
Hab nen 180PS FronTT (gechippt)
(AJQ - BJ 99)
Wahrscheinlich jetzt Turboladerschaden.
Würd mir dann aber gleich den K03S einbauen da ich den günstig bekommen kann.
Der den ich bekommen kann hat
Teilenummer: 06A 145 704 S
K03 - 053 CL 502 4514
Passt der?
Was ist da zu beachten?
Was ist der Untschied zwischen normal und "S"?
Was ändert sich?
Ach ja und einen K03S mit der Teilenummer: 06A 145 713 D hab ich auch noch angeboten bekommen.
Passt oder passt net?
Zitat:
Original geschrieben von Herr_Immer
Ach ja und einen K03S mit der Teilenummer: 06A 145 713 D hab ich auch noch angeboten bekommen.
Passt oder passt net?
s. o.
First of all, we don't produce any turbo that we call K03S....
handelt sich wohl um Forenslang, wie die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" zur TT Spoilerdemontage.
Die
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator
sind wohl als die "S" anzusehen, da sie mit nem anderen Verdichter arbeiten. die 8 statt 12 Schaufel-Version.
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter
Ich bräuchte mal für nen Kumpel alle Nummern von K03 Ladern. Am besten dann auch noch beschrieben, welche denn K03 "S" sein sollen.
Hat das einer zufällig? Das wäre klasse.
Und ich bräuchte mal die Teilenummern von den Ladern die definitiv bei mir passen!
Audi TT - 180 PS (Frontler) - MKB: AJQ / BJ 99
Zitat:
Original geschrieben von Charly311
Ich bräuchte mal für nen Kumpel alle Nummern von K03 Ladern. Am besten dann auch noch beschrieben, welche denn K03 "S" sein sollen.
Hat das einer zufällig? Das wäre klasse.
Den 1. Post oben hast du aber gelesen, oder?
Also sind das hier
opens the turbine bypass valve:
K03-011 (5303 988 0011) 150 hp, 65 N actuator
K03-026 180 hp, 85 N actuator
K03-035 180 hp, 85 N actuator
K03-044 150 hp, 65 N actuator
K03-045 156 hp (Ibiza Cupra), 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 hp (Sharan/Alhambra), 65 N actuator
die "normalen"
und das hier
K03-052 180 hp, 85 N actuator
K03-053 150 hp, 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 hp, 85 N actuator
die K03 "s" oder wie? Die mit einem anderen Verdichter?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Herr_Immer
Ach ja und einen K03S mit der Teilenummer: 06A 145 713 D hab ich auch noch angeboten bekommen.
Passt oder passt net?
Hat FloBS nicht mal gepostet das genau dieser Lader der passende für nen AJQ ist?!!
Meine mich an sowas zu errinnern...
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Hat FloBS nicht mal gepostet das genau dieser Lader der passende für nen AJQ ist?!!
Meine mich an sowas zu errinnern...
Es handelt sich genau um diesen hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150009712686
Weiss nicht ob er das geschrieben hat