1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fächer, Rennkat und Sport ESD am 328i

Fächer, Rennkat und Sport ESD am 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 19:14

Hat jemand diese Kombination am 328i ? Würde gerne mal erfahrungen hören bezüglich der leistung vorher nachher ...

Sportenschalldämpfer habe ich schon montiert von G-Power...

Jetzt vielleicht noch Rennkat und Fächer...

Gruss Kevin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habs in allen Varianten schon ausprobiert.

 

Aaaaaaaaaalso...

vorweg: Lass es. Es bringt am 2,8er als sauger fast GAR NIX.

Mit nem Fächerrohr vom M3 3.0l (passt mit minimalem Nacharbeiten) dreht der Motor freier nach oben hin raus. Etwas grösser im Querschnitt ist das Fächerrohr von TeZet (Qualität... naja; Querstrebe muss 5mm abgesenkt werden) - beides war ok - Lamdasonden versetzen bzw. Anschlüsse korrekt anbringen.

Was auf dem Prüfstand & Optimieren keinen Vorteil brachte waren leergeräumte M3 3.0l Kats (+/- 0kW) oder selbst angefertigte 200 Zellen Metallkats. Rennkats werden bei nem Kompressorumbau vermutlich noch was bringen.

Als ESD hab ich Eisenmann 4 Rohr verbaut. Kann ich gar nicht weiter empfehlen (Optik billig); da die Jungs ziemliche Shice gebaut haben. Vermutlich hatten die Probleme mit der Geräuschemission. Naja, zumindest ist im Schalldämpfer (selbst reingeschaut!) eine Verjüngung von 60mm auf 26mm (Gitterdurchlass). Das staut unheimlich. Bewährt hatte sich der M3 3.0l ESD für die Leistung (+2kW) und die gesamte Verrohrung vom M3 3.0l (60mm) - (+2kW).

Ausprobiert hatte ich auch den Luftfilter Twister XXL und XL. Beides nahm mir 2kW Leistung. Der originale Luftfilterkasten mit Papierfilte brachte die beste Gasdynamik mit einem scharfen Nockenwellenprofil. Die Zündung wurde 5 Grad auf Früh umprogrammiert. Die Gemischbildung im Kennfeld im Schnitt 2-4% angehoben. Vanoseingriff wurde manipuliert. Alles in allem 171kW. Ich probier die Tage mal unter Vollast 7 Grad Früh aus - da scheint mir noch was zu gehen.

Meinen Zylinderkopf hab ich auch bearbeiten lassen bzw. später nochmal selbst nachgearbeitet. Verdichtung wurde erhöht - Einlasskanäle bearbeitet und raupoliert - Auslässe minimal nachgearbeit. Brachte erst wirklich was als die Zündung vorgestellt wurde aber ehrlich gesagt: Lohnt den Aufwand net. Ich würds net nochmal machen.

Ich hab noch mehr ausprobiert aber im wesentlichen brachte das eher nur Nachteile. (z.B. Einzeldrosselklappenanlage, Benzindruckregler bis 5bar, M50 Sauganlage, Gitter LMM...) Alles absolut nicht das Gelbe vom Ei. Meistens auch nur dummes Geschwafel ausm Netz (LMM z.B.).

Bei der Fächerkrümmer-/Katalysatorklamotte hatte sich als vorteilhaft herausgestellt, den letzten DME Datenstand zu nehmen, da dort Krümmerspratzen und Leerlaufprobleme weitestgehend nicht mehr auftretten.

Schönen Gruß !

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:04

Motortuning

 

Also was rätst du mir?

Bin neu hier hab dir ne Pn geschrieben hoffe ist auch angekommen probier so ein bisschen aus...

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:08

Motortuning

 

Also rätst du mir...

scharfes Nockenwellenprofil. Die Zündung auf 5 Grad Früh umprogrammieren. Die Gemischbildung im Kennfeld im Schnitt 2-4% angeheben. Vanoseingriff manipulieren. Alles in allem 171kW.

171 wären geil...

Ich würde dem Motor nur nen scharfes Nockenprofil verpassen und die DME anpassen lassen. Der ganze restliche Shice ist nur Beiwerk und bringt dich nicht wirklich voran. Und lass die Finger von K&N Filtern oder LMM Tuning's oder son Blödsinn. In der Regel ist ein moderner Motor auf das optimiert, was verbaut wurde. Du kannst viel mehr falsch machen als vielleicht richtig.

Wenn es notfalls noch mehr sportlicher Sound sein soll, würde ich Dir zum Eisenmann Sportschalldämpfer mit 2x 70mm Endrohren raten. Der ist schön sonor aber keine aufdringliche Brülltüte.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:24

Motortuning

 

Sport esd hab ich schon von G-Power vorgestern angeschraubt... 2x70 abgeschrägt M3 optik Hört sich gut an das Teil

Wie mache ich das mit dem scharfen Nockenwellenprofil und was ist DME und LMM tuning ?

Wo könnte ich sowas vielleicht machen lassen?

DME ist das Motorsteuergerät. Scharfe Nockenwellen bekommst du z.B. von Schrick und umgeschliffene von dBilas (grusel). Woher kommst du ? Kelleners bietet ein Paket an. Die sitzen in Dinslaken. Oder ESR-Tech aus Bottrop machen sowas.

Mit LMM ist LuftMassenMesser gemeint. Manche reissen sich dort die ganzen Gitter raus und glauben an eine drastische Leistungssteigerung. Das ist Unsinn. Die Gitter sind zur Gleichverteilung der umströmenden Luft um den Heissfilmmassenmesser, da sonst ungünstige Strömungen und Luftverteilung entsteht bzw. falsche Werte ermittelt werden, wenn es fehlt. Das Gitter bzw. der Querschnitt und Luftfilter ansich sind für den 2,8l Motor ausreichend gross dimensioniert, so das es keine wirklich nachteiligen Effekte hat. Aber um hier jedem mal das Maul zu stopfen... ich habs natürlich auch ausprobiert. :D Es war Bullshit. Der Motor lief shice und verlor mächtig an Leistung und Drehfreude. Für den 2,8l hat es einfach zu wenig Bedeutung als das es wirklich was brächte.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:39

Motortuning

 

Komme aus der pfalz... (Bad kreuznach)...

DME ist das Motorsteuergerät. Scharfe Nockenwellen bekommst du z.B. von Schrick und umgeschliffene von dBilas (grusel). Woher kommst du ? Kelleners bietet ein Paket an. Die sitzen in Dinslaken. Oder ESR-Tech aus Bottrop machen sowas.

Was bringt ne scharfe nockenwelle an Leistung? Spürt man die richtig?

Und was kostet sowas? Mit einbau...

Wenn ich das DME einstellen lasse, wer macht sowas, Chiptuner?

Ein Nockenwellenkit mit DME (Chip) optimieren bringt dich auf ~170kW. :D Schrick-Nockenwellen stehen mit 425 Euro für die Einlass- und 400 Euro Brutto für die Auslassnockenwelle in der Liste.

Für das Umschleifen lassen Deiner originalen Wellen wärst du zwischen 80 und 150 Euro, je nach Firma und Risikobereitschaft.

Ein gemachter Chip auf'm Prüfstand kostet zwischen 400 und 600 Euro.

Wobei, Chip ist nicht gleich Chip. Ich hab einige Schwätzer erlebt, die gehen nur an die Einspritzkennfelder und trauen sich nix an der Zündung und Vanos zu verändern. Manche wissen auch nicht mit ihrem WinOLS umzugehen. Die Zündkennfelder machen schon was aus.

Persönlich würde ich Dir zu den Schrickwellen raten. Im Zweifelsfall einfach zu einem "Tuner" deines vertrauens gehen und Dir ein Gesamtpaket kaufen. Da hast du auch mehr Möglichkeiten den auf seine Versprechungen festzunageln. Ich selbst hab oft genug erlebt das zuviele Schwätzer ihr Versagen auf die Hardware anderer schieben. Naja...

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:49

Motortuning

 

Wie sind die Chiptuner von SKN? Hamann? Oder hast du gute an der hand?

Mit SKN oder Hamann hab ich persönlich keine Erfahrungen gesammelt. Ich komme aus dem Ruhrpott und kann dir aus dem Raum um Gelsenkirchen/Bottrop/Gladbeck einige Firmen nennen - wobei alle haben ihre Stärken und Schwächen. :D

Ich glaub die Bekannten wie Hamann zum Beispiel sind eigentlich zu empfehlen oder?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:55

Motortuning

 

Läuft denn dein Motor im Leerlauf noch stabil?

Denn das ist doch das Problem bei scharfen nockenwellen oder? welche ist am besten geeignet?

Ich hab keine wilden Wellen drin. (geschliffene orig. BMW Wellen)

Leerlauf bzw. Laufverhalten allgemein ist gleich geblieben. Du merkst halt schon aus dem Stand heraus das der Motor besser anzieht. Die Wellen haben keine starken Überschneidungen zwischen Ein- und Auslass (dabei würde dann sonst der Leerlauf leiden).

Es ist nur die Nockenflanke steiler geschliffen ("Swing-Boost") bzw. Nockenrückseite etwas abgetragen, damit sich die Hydrostössel mit mehr Oel füllen und somit bei der nächsten Wellenumdrehung mehr Ventilhub erzeugen.

@barcode: Zu den grossen der Branche sag ich nichts, da ich selbst schon Betrugsversuche mit einer grossen BMW Tuning Schmiede miterlebt hatte. Nichts gegen Hamann - mit der Firma hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Der Ruf soll aber vorzüglich sein und die Kunden zufrieden.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 21:10

Motortuning

 

Was ist das für ein Arbeitsaufwand so ne Nocke da einzubauen? Wieviel kostet eine gute mit einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen