Fächer und M3 Kats verbaut beim 2.8l und weniger Leistung als vorher
Hi Leute
hab ein 328i Cabrio hab vor einiger Zeit die M50 Brücke verbaut und Abstimmen lassen
auf dem Prüfstand bin ich auf 213.1PS und 268NM gekommen spürbarer unterschied gegen Serie ab 5.000U/min nun habe ich mir einen Supersportfächer gekauft und M3 Kats günstig bekommen Endtopf ist auch von Supersport (Edelstahltopf) war heut voller erwartung auf dem Prüfstand die 220PS zum knacken 7PS mit Fächer und grössere Kats mehr durchlass? sollten wohl drinnen sein wenns mehr sein sollte were es auch gut
so nun die überraschung 211.8PS und 262NM gleicher Prüfstand der Tuner meinte
kauf dir einen Turbo ha ha ist nur ein Sauger ist das möglich kann man da wirklich nichts machen ausser Turbo oder Sportnocken
hat von euch schon wer einen Fächer und grössere Kats (M3) verbaut und was ist eure meinung der Sound ist anders geworden aber das ist schon alles
Mfg Ewald
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29 Antworten
Hi
hier ist die Leistungsmessung von Heute mit Fächer und Kats
oben ist der Prüfstandbericht von M50 Brücke und Chip mit Serien Krümmer und Kats nur der Endtopf von Supersport
Mfg Ewald
Vielleicht war es beim ersten mal auf dem Prüfstand einige Grad kühler?!
Bei den momentanen Temperaturen dürfte er mit ziemlicher Sicherheit ein "paar" PS weniger haben.
Mach mal bitte Fotos oder Scans auf denen man auch was erkennt, dann kann man auch mehr dazu sagen.
Hi
beim ersten Lauf hatte es ca 20° im October 2007 war nicht kalt und heute wars schon um einiges wärmer um die 29° Grad
aber laut der Linie bis 5.000U/min schön gerade und dann der einbruch das war beim ersten Lauf auch nicht
Mfg Ewald
Hi Ron111
kannst den Link nicht öffnen ?? man kann schon was erkennen habe leider keinen Scanner
Mfg Ewald
Hast Du noch die 56er Verrohrung drunter oder von dem M3 Kram auch die 60er Verrohrung verbaut ? Aber nur mal zum Verständnis: Du bewegst Dich im <3PS Zugewinn. Das Diagram sieht nämlich nach einem Sport-ESD und Serienrohrdurchmesser der Verrohrung aus.
Tip: Metallgitter aus dem LMM raus kann bis zu 10PS rauskitzeln.
Tip 2: Schrick-Wellen ca. 15~20PS und ein Zugewinn an Giftigkeit/Spaß.
P.s. Die Unterschiede im Diagram sind eher auf Griffigkeit der Reifen und Oeltemperatur/Verlustleistung bzw. Streuung der Messungen hinzudeuten als auf technische "Verschlechterungen/Verbesserungen".
Hi
habe die 56 Rohre am Kat verbaut?? und das Gitter hab ich schon beim 1.lauf ausgebaut
aber wie kommen dann andere was eine Komplette M3 Anlage verbauen vom Fächer bis Endtopf auf ca 15PS hab eine Leistungsmessung gesehen Serie 197PS und nur mit M3 Anlage 214PS ohne Chip meiner hatte Serie 192.7PS ohne M50 Brücke mit Brücke 199.8PS dann mit Chip 213.2PS und mit Fächer und M3 Kats 211.8PS und auch wenn ich 215PS gehabt hätte 2PS mehr ist aber schon wenig
und warum bei 5.000U/min der Einbruch wenn die Linie so weiterlaufen würde wie bis 5.000U/min hätt ich locker 220PS
Mfg Ewald
Zitat:
Original geschrieben von wodo
und warum bei 5.000U/min der Einbruch
Mfg Ewald
Genau das hätte ich mir gerne angesehen in wie weit die zweite Kurve gegenüber der ersten einknickt. aber das zweite Foto ist dazu einfach zu unscharf.
Hi Ronn111
ich lade noch ein Foto rauf auf der linken Seite ist der alte und rechts ist die neue Messung
Mfg Ewald
Bist du sicher dass der LMM ok ist, würde mich bei der Kurve nicht wundern! Der Motor knickt schon deutlich ein ab etwa 5000U/min, gegenüber der ersten Messung. Eventuell mal einen anderen LMM montieren und nochmal messen.
Hi
wie kann ich den LMM prüfen ob er in ordnung ist
Mfg Ewald
Welches Gitter im LMM kann man denn demontieren?? Geht das auch beim M54?
Zitat:
Original geschrieben von wodo
Hi
habe die 56 Rohre am Kat verbaut?? und das Gitter hab ich schon beim 1.lauf ausgebaut
aber wie kommen dann andere was eine Komplette M3 Anlage verbauen vom Fächer bis Endtopf auf ca 15PS hab eine Leistungsmessung gesehen Serie 197PS und nur mit M3 Anlage 214PS ohne Chip meiner hatte Serie 192.7PS ohne M50 Brücke mit Brücke 199.8PS dann mit Chip 213.2PS und mit Fächer und M3 Kats 211.8PS und auch wenn ich 215PS gehabt hätte 2PS mehr ist aber schon wenig
und warum bei 5.000U/min der Einbruch wenn die Linie so weiterlaufen würde wie bis 5.000U/min hätt ich locker 220PS
Mfg Ewald
Wenn ich das jetzt so lese lag ich ja nicht mal all zu falsch. Hast Du eventuel ALLE Gitter aus dem LMM gebaut ? Dann herzlichen Glückwunsch: Bauen Sie den Gleichverteilungseinsatz (Kunststoffgitterrahmen) wieder ein, sonst wird Ihr Motorabstimmer niemals Leistung aus der Maschine holen. :-)
P.s. Oben das Einknicken auf der Leistungskurve rechts läßt oft auf Rückstau am Auspuff/ESD oder Strömungsverluste durch ungleichmässige laminarer Strömung im Ansaugtrakt zurückführen (z.B. LMM).
P.p.s. Manchmal sind die LMM verdreckt/kaputt. Man kann die mit etwas Alkohol/Benzin und Wattestäbchen sauberreiben. Wichtig: Unbedinkt vor dem Einbau/Benutzung wieder trockenreiben/trocknen lassen.
P.p.p.s. Da fällt mir grade ein, hast Du durch den Tausch der Kats eventuell den Mittelschalldämpfer vom 2,8er entfernen lassen ? Das machen gern manche wegen dem Sound und vergessen dabei die Resonanzbrücke in der Mitte der die 2 flutige Abgasanlage miteinander verbindet. Das kostet, ähnlich wie in Deinem Diagram zu sehen, auch Leistung. Aus meiner Erfahrung mit M3 Anlagen am 2,8er hat sich ein 60/62er Rohr hinter den Kats zur Verbindung eine spürbare Verbesserung gebracht. Dabei das Verbindungsrohr oval kloppen.
Und mach mal Fotos von Deiner Auspuffanlage. Dann kann man sich schon eher festlegen was zu tun ist. :-)
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Welches Gitter im LMM kann man denn demontieren?? Geht das auch beim M54?
Man darf bei den M52 Motoren das feinmaschige Metallgitter entfernen (sieht aus wie ein Fliegengitter). Der Kunststoffbalken muß drin bleiben. Jeder Depp der meint das muß raus ist und bleibt ein Depp.
Ich weiß das die M3 LMM aus dem E36 kein Gitter haben, aber da ist das Kennfeld/Motorsteuerung für abgestimmt, das geht dann woanders natürlich nicht mal so einfach. :-)