Fächerkrümmer am e46 6zyl
Hallo ich habe einen e46 328i limo.
Also m52.
Hat jemand (natürlich nur für die Rennstrecke) einen Fächerkrümmer verbaut und kann mir sagen welche gut passen und welche nicht?
Falls jemand irgendwelche selbsterstellten gutachten hat immer her damit! Solang was im Schein drin steht bin ich schon ein Glücklicher Mann!
Ps bitte keine Monologe über legalität danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin, dieselbe Frage hatte ich auch gestellt für mein M54B30. Für meinem gibt es keinen legalen, der eintragbar ist. Nur Supersprint oder G-Power aber auch nur in Verbindung mit der Kompletten Anlage dieser Marke. Bist dann aber mal kurz bei 5-6k bei für vlt 20 PS mehr…
Ansonsten für die Rennstrecke Schmiedemann. Kostet der fächerkrümmer c.a 700€
Der Fächerkrümmer an sich kostet nur knapp über 300. Mit den unterflur kats dann 700 aber die habsn ja keine Zulassung also ist es ja auch schwachsinnig. Die schmiedmann Krümmer passen leider nicht an die originale Aga und bei Modellen von Ebay ist die passgenauigkeit ja immer fragwürdig. Also muss man sich die krümmer von schmiedmann kaufen und sich dann selber nh aga bauen. Hat dann nur leider keine zulassung.
https://www.supersprint.com/.../...-sport-performance-package.aspx#!/
Sehe am Handy aber nichts bzgl. Gutachten/ EWG/ ABE.
Musst einmal auf Legende klicken unter der Beschreibung
Zitat:
@remcheg schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:50:47 Uhr:
Oder war das doch bei G-Power?
Hab gerade nochmal im alten Thread geschaut, hast recht Supersprint ist nicht legal. Infinitas bietet da jetzt einen an.
@CaptainFuture01 hatte dazu geschrieben. Kostet 2600€ in der Export Variante mit ECE noch 900€ oben drauf und mit Klima braucht man noch angepasste Klimaleitung die von denen für 350€ angeboten werden.
Zitat:
Ich glaube du liegst falsch, das ist doch lediglich eine Legende zur Erklärung der Symbole, oder?
Zitat:
@playboypunk schrieb am 30. Oktober 2023 um 05:21:29 Uhr:
Zitat:
Ich glaube du liegst falsch, das ist doch lediglich eine Legende zur Erklärung der Symbole, oder?
Ja du hast recht, hab im alten Thread nochmal nachgeschaut. Supersprint ist nicht legal. Nur Infinitas bietet da jetzt einen an.
@CaptainFuture01 hatte dazu geschrieben. Kostet 2600€ in der Export Variante mit ECE noch 900€ oben drauf und mit Klima braucht man noch angepasste Klimaleitung die von denen für 350€ angeboten werden.
Habe Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer am M54B30 im E39, die passen auch beim E46. Nur beim Automatikgetriebe muss man im Bereich des Getriebes eine Delle in eins der Rohre hauen, weil es sonst am Getriebe ansteht.
Die werden alle kaum ohne anpassungsarbeiten passen…
Die schmiedmann könnten eher passen, aber auch da muss man bereit sein trennen und neu zu verbinden
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 3. November 2023 um 13:25:52 Uhr:
Habe Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer am M54B30 im E39, die passen auch beim E46. Nur beim Automatikgetriebe muss man im Bereich des Getriebes eine Delle in eins der Rohre hauen, weil es sonst am Getriebe ansteht.
Aber hast du die schmiedemann eingetragen bekommen oder fährst du auf risiko?
Zitat:
@remcheg schrieb am 3. November 2023 um 22:09:24 Uhr:
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 3. November 2023 um 13:25:52 Uhr:
Aber hast du die schmiedemann eingetragen bekommen oder fährst du auf risiko?
Sind eingetragen, mit EURO3, 400 Zeller Schmiedmann Metall Kats, Friedrich Motorsport Gruppe A Komplettanlage, 78dB Fahrgeräusch und 98dB Standgeräusch. Allerdings hab ich die Eintragung 2018 machen lassen. Ob das mittlerweile noch geht, weiß ich nicht.
Das ist wirklich hilfreich. Eventuell ist es möglich das als eine art vergleichsgutachten anzubringen. Ist es möglich das das du mir das zukommen lässt? Wie gefällt dir der sound hat es sich gelohnt? Ich habe eine Baujahr 98 limo die ist glaube ich euro 4d3 oder wie das heißt. Hast du deinen umtragen lassen auf euro 3? Habe gehört das soll gehen. Danke im vorraus!
Achso ja und die Metall Kats sind anstelle des vorschalldämpfers positioniert richtig? Sorry für den ganzen Text=)
Ja genau, die 400 Zeller sitzen anstelle des Vorschalldämpfers und er wurde von EURO4 auf EURO3 zurück geschlüsselt, weil man mit Fächern und Metallkats die EURO4 nicht mehr schafft. Ich wurde schon oft gefragt, ob ich meinen Fahrzeugschein für ein Vergleichsgutachten hergeben würde, möchte das aber ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht will, dass eine Kopie meines Fahrzeugscheins in den Umlauf kommt und am Ende irgendwo frei zugänglich im Internet rum geistert. Ein Vergleichsgutachten anhand meiner Eintragung wäre eh schwierig, weil auf den Schmiedmann Teilen ab Werk keine Referenznummer oder irgendwas anderes drauf steht. Wenn der TÜV was eintragen soll, muss er ja eine Referenz zwischen dem Teil und der Eintragung herstellen können. Ich hab die Schmiedmann Krümmer mit den passenden Kats damals über die Firma Petschko Car Tuning bestellt und da wird dann eine Prüfplakette mit Referenznummer für die Eintragung aufgeschweißt. Mit dieser Referenz stehen Krümmer und Kats bei mir in den Papieren und da die auf den Schmiedmann Teilen nicht drauf ist, wenn du sie bei Schmiedmann kaufst, wird da auch kein Vergleichsgutachten möglich sein, weil der Prüfer ohne die Prüfplakette ja nicht feststellen kann, ob du die gleichen Krümmer verbaut hast. Du kannst aber mal bei der Firma Petschko anfragen, ob sie die Krümmer und die Eintragung noch anbieten, der Chef Andi ist echt cool drauf.