Fächerkrümmer C 230 K defekt
Der Worst Case, der Super- GAU, er ist eingetreten. Ich hatte in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich so ein merkwürdiges Klappern an meinem Wagen (C 230 K, Bj:04/98, 99tkm) habe.
In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass der Fächerkrümmer defekt ist. Kulanzantrag abgelehnt. Kosten ca. 850 Euro.
Tja, ich stell mir nun die Frage, was ich machen soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, oder evtl gibts ja einen Leidensgenossen, der dass gleiche Problem hatte.
Gruß
Triple-X
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17 Antworten
Da hast du ja noch Glück!!!
Bei mir ist nämlich auch der Krümmer gerissen...
Zusätzlich ist mir aber auch die Magnetkupplung (Lager) vom Kompressor abgeraucht. Durch den Kurzschluss ist mir das Motorsteuergerät durchgebrannt!
Hab gegen den Rat von DC nur die Magnetkupplung gewechselt - Hat natürlich nix gebracht!
Nun hab ich bei einer Autoverwertung in Hamburg ein gebrauchtes Steuergerät (325,- EUR incl. Porto) gekauft.
Mir ist klar, das ich das wegen der Wegfahrsperre nicht einfach einbauen kann. Nun, ich hab das gebrauchte Teil nach Rücksprache mit der Firma www.hitzpaetz.de gekauft. Zu dieser Firma hab ich am Montag mein, und das gebrauchte Steuergerät geschickt. Mal sehen ob da was draus wird...
Zusätzlich könnte jetzt auch noch der Kompressor einen Schaden haben .
Ach so, ein neues Steuergerät würde 1250,- EUR kosten, der Kompressor etwa genau soviel. Wobei es für den Kompressor billigere Bezugsquellen gibt.
Ja, und der Krümmer kostet rund 450,- EUR ohne Einbau.
So, und das bei einem C230K mit knapp 70.000km bei dem seit 4 Monaten die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.
DAS ist der SUPER GAU!!!
Aber nochmal ne Frage zu dem Krümmer: Kann man den nicht schweissen? Der Werkstattmeister meinte, dass er ausgetauscht werden müßte(klar, die wollen ja Geld verdienen). Ich hoffe irgendwie, dass ich um einen Austausch herum komme.
@only-automatic:
Ohje Ohje, mein Beileid.
Der Defekt an dem Kompressor hat aber mit dem gerissenen Krümmer nichts zu tun, ist nur ein blöder Zufall, dass beides zusammen kaputt gegangen ist,oder??
Gruß
Triple-X
hi
Hab mal einen gewechselt bei dem war der alte Krümmer am Zylinderkopf gerissen und der aufbereitete Krümmer an genau der stelle geschweisst. Wenns die selbe Stelle ist läst sichs bestimmt schweissen weis ja nicht wie und wo er gerissen ist. Ausbauen und nachaschauen schweissen!!
Ja, bei meinem Auto häufen sich die dummen Zufälle...
Aber zu dem Krümmer - ich denke auch, dass Schweissen eine Möglichkeit ist.
Ich werde es vom Aufwand des Ein- und Ausbauens abhängig machen, ob ich ihn schweissen laß oder nen neuen Einbaue.
Mit Krümmern ist das immer so eine Sache. Durch die großen Temperaturschwankungen treten sehr große Spannungen im Material auf. Wenn ein Krümmer geschweißt wird sollte das nur von einem Fachmann getan werden, der weiß was er tut. Einfaches rumbraten wird wieder einen baldigen Ausbau des Teiles zur Folge haben. Wenn Ihr die Autos noch länger fahren wollt, dann "Augen zu und durch" würde ich ein neues Bauteil einsetzen oder wenn man es überhaupt bekommen kann ein Gebrauchtes vom Schrott oder vom Mercedes Altteilecenter
HI !!!
>Also den Krümmer schweißen ist schon möglich .
Aber er wird wahrscheinliche genau neber der schweißnaht aufreißen .
Habe ich selber schon probiert .Das schweißen war kein problem (Karosseriebauer - grins )
Aber wie gesagt er wird bestimmt wieder reißen . Also knall gleich einen neuen rein .
Dann spart man sich das ständige aus und einbauen - ist ka auch net toll.
MfG
Speedball
Krümmer
hallo allerseits.
wie macht sich bei euch der gerissene krümmer bemerkbar?
ich habe nähmlich an meinem vor 1er woche gekauften c230K T bei kaltem motor nach dem anlassen ein komisches geräusch wie wenn der auspuff undicht wäre. nach einer minute oder so ist es wieder weg. ich habe auch schon gedacht es läge am krümmer weil der rest der auspuffanlage dicht ist. hat jemand tips was es sein könnte?
Mach dir keinen Kopf die hören sich auch mit 0 KM so an wenns warm weg ist dann isses das was ich meine wenns später noch bläßt dann isses wohl der Krümmer.
Krümmer C230
Hallo wlad, die Verbrennungsgeräusche im Abgaskrümmer sind laut DC normal, da Luft in den Abgastrakt geblasen wird, um den Kat schneller aufzuheizen. Bei meinem C230K Bj.97 war das Geräusch nicht zu hören (Euro 2), bei meinem jetzigen Bj.98 Euro 3 ist es in der Kaltlaufphase deutlich zu hören (ca.1Min.), durch die schnellere Kataufheizung wird Euro Norm 3 erreicht..
Krümmer defekt.
hallo allerseits.
also wie es aussieht ist mein krümmer definitiv undicht. das weiß ich weil sich das ein meister
bei uns in der PWI angeschaut hat und das bestätigt hat. aber er meit, dass er wahrscheinlich nicht kaputt ist sondern einfach am zylinderkopf im kalten zustand etwas undicht ist und warm sich wieder ausdehnt und das leck verschließt. warm scheint er auch etwas undicht zu sein aber bei weitem nicht so stark wie kalt.
werde ihn mal ausbauen müssen um klarheit zu bekommen. melde mich danach wieder.
ciao.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
DAS ist der SUPER GAU!!!
Da komme ich immer drauf, daß ich mir einen 230-er Kompressor nicht leisten könnte...
Bleibe vorerst beim low-budget 180-er :-)
wie schon gehört,ist es schon möglich den krümmer zu schweissen.allerdings nur von einem richtigen profi.bei mir war es so das wir den krümmer ausgebaut hatte ,dann hat ihn ein sehr guter mechaniker ,allerdings kein guter schweisser zusammen geschweisst.das ergebnis war das er danach noch mehr geblasen hat als vorher weil er sich verzogen hatte.das ende vom lied war, krümmer wieder raus,neuen gekauft für 370.- euro + mwst., 2 tage kein auto und rund 500.- kosten.mein tip:gleich einen neuen krümmer.die sind auch schon 3X geändert worden und sollen jetzt besser sein bzw. nicht so schnell reissen.neues hitzeblech nicht vergessen.
Mein Tipp:
Auf ebay werden ständig solche Krümmer gebraucht angeboten.
Ich hab mir letztes Jahr auch für 90,-EUR einen geholt. Meiner war von dem Mitglied "vaeth_motorentechnik". Das ist genau DIE bekannte Mercedes Tuningfirma VÄTH.
Die verkaufen nämlich neue Tuningkits u.a. mit Fächerkrümmer - die Originalteile landen dann auf ebay - zur Zeit aber leider nicht.
Jedoch hab ich letzte Woche einen für 56,-EUR weggehen sehen. Den wollte ich eigentlich auf Reserve kaufen.
11 neue Krümmermuttern a 1,-EUR und ne Dichtung für 15,-EUR bei Mercedes holen und bei einer günstigen Werkstatt einbauen lassen - oder selber machen.
mfG
Ralf
Ach so... immer wieder gerne gezeigt
Mein Krümmererlebnis:
Der obere Krümmer auf em Bild ist der richtige. Der untere geht nicht, da am Motor im Bereich des roten Kreises eine Ölleitung angebracht ist, die dann nicht mehr hingeht (sonst würde der auch passen).
Laut Mercedes würde der falsche aber auch passen, der ist nur älter und wird nicht mehr hergestellt - Ich glaub`s nicht
Der falsche ist unter Artikelnummer: 2459227423 auch auf ebay zu sehen - diesmal für `nen Saugmotor aus dem W210.
Ältere Kompressormotoren haben noch keine Fächerkrümmer, wie diese. Hier soll aber auch der Fächer passen.
So und hier das
Bild
mfG
Ralf