ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. fächerkrümmer edelstahl

fächerkrümmer edelstahl

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:38

moinsen auch ich meld mich mal zurück das der kleinen winterpause =D

mal mal wieder eine frage die mich brennend interessiert. bin grad auf den gedanken gekommen und damit gespielt zwecks eines fächerkrümmers zu gucken aus edelstahl, da wurden mir schon viele angeboten.

supersprint soll ja gut sein oder friedrich

http://www.fms-tuning.de/.../p1506_Faecherkruemmer.html

oder http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?faecherkruemmer.htm

 

wieso is da der unterschied so groß? klar, angebot und nachfrage ;)

aber er muss[u/] aus edelstahl sein um was zu merken? und wie kann man das pauschal sagen ob so ein edelstahl,stahl oder aluminium fächerkrümmer wirklich was bringt, und kann man ihn in kombination mit einem sportkat machen?

wie schauts mit einem 0815 hosenrohr aus?

 

hoffi

Beste Antwort im Thema

Ich rede von der Verrohrung am Kat, die du übernhemen willst. Was bringt dir nen 63mm Arschloch, wenn der Dünndarm nur 45mm durchlass hat ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn du nen Fächerkrümmer verbaust, gibt´s kein Hosenrohr / Flammrohr mehr ;)

Ob der aus Stahl oder Edelstahl sein sollte, hat vor allem was mit Preis und Haltbarkeit zu tun.

Kombinierbarkeit mit Sportkat geht super, rein mechanisch, sollteste aber mit deinem TÜV Prüfer klären.

Fächer + Sportkat + große Abgasanlage = Gehörschutz empfohlen;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:59

ok fate, wenn ich das so les läuft mir schon der sabber langsam runter xD

sportauspuffanlage hab ich ja ab kat ;)

leider is der flansch shcon voll im eimer vom kat und der kat löst sich unten schon auf... da brauch ich erst nen neuen -.- such schon seid 2monaten nen gebrauchen für den x14er den ich dann durchflexen kann um die rohre zu haben und dann den sportkat anzuschweisen..

dann könnte man die 63.5 anlage richtig ausrichen^^ und dann noch der fächerkrümmer *jam jam*

hoffi

Watt bringt dir das alles, wenn du doch bei den Serienröhrchen bleibst?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:13

du findest grp a anlage "kleines röhrchen"? ich find das schon dick xD da wo ich herkomm vom land kennt man das vill grad mal so =D

oder redest du vom kat? selber machen kann ich den net xD

Ich rede von der Verrohrung am Kat, die du übernhemen willst. Was bringt dir nen 63mm Arschloch, wenn der Dünndarm nur 45mm durchlass hat ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:31

viel luft zu wenig und dann wieder groß:/

aber woher bekomm ich sowas? :< serienkat geht ja auch^^ find meine anlage schon geil jetzt =D

Ich habe mir seinerzeit ein MK-Racing Kat Ersatzrohr geholt, und da den Kat einschweißen lassen... bei mir nen 400 Zeller Metallkat von unifit.

Zum einschweißen habe ich noch 2 Rohrstücke in 47,5mm von Powersprint Construct über Sandtler gekauft, um den Übergang von 45mm (Kat Ersatzrohr) auf 50mm (Metallkat) gut realisieren zu können.

Kostenpunkit war dann Kat 150€, Kat Ersatzrohr 50€ und die beiden Rohrstücke 15€... Einschweißen hat für mich jemand für nen Zwanni gemacht.

Quelel von dem MK Racing Rohr weiss ich gerade nich, vielleicht gibts das sogar von D&W.

Das Resultat ist gut.

Bei einem seriennahen Motor tuts auch der 200Zeller zwecks AU, aber ich wollte damals halt sicher gehen bzgl AU, da mein AGR stillgelegt ist, ich andere Nocken fahre, Software, Benzindruck, Filter usw... AU hat gepasst, die Werte waren sogar ganz gut.

Das mit den Querschnitten finde ich jetzt nich so schlimm bei dem Plan. Ein Fächer für die Serienanlage ist ja auch nur mehr oder weniger in Serienquerschnitt gebaut, du willst dir ja keinen Rennsport Gruppe-A Fächer holen.

Insofern... wenn da ab kat mehr als 45mm ist, ist das doch schonmal ganz gut... vorher gehts halt darum den Staudruck zu reduzieren, was beim Fächer ja durch die Verrohrung und bei Kat durch die größeren Wabe geschieht. Das passt schon so...

Ich denke mit anständigem Fächer, Sportkat und einer guten Gruppe-A sollten beim x14xe schon so 7-8ps drin sein. Sound so oder so.

Fächer wartet bei mir ja auch auf den Einbau,... der Sound kombiniert mit einem der kurzen Saugrohre, bei mir Powerbox, ist schon hart.

Heutige Serienautos legen in puncto Klang ja meist eher den Vergleich mit einem seriösen, modernen, rationellen und öko-verblendeten Spießbürger nahe... der Sound mit Gruppe-A ab Sportkat, mit Filter, kurzem Saugrohr und Nocken erinnert im Vergleich dazu eher an einen einen mittelalterlichen Haudruff mit Barbaren-Streitaxt ...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:28

naja da mir wieder langweilig war, hab ich bissli gesurft und bin dadrauf gekommen ;)

 

http://...fastforward-performance.de/.../p1892_85834.html

 

fertige sportkat ;)

da ich das problem habe das mein flansch vorne eh hinüber ist, mein kat sich auflöst und meine gruppe a anlage noch bearbeitet werden muss bzw katrohr bissl gekürzt wird. damit einfach dann die anlage schön drin hängt.

 

standart krümmer, ebay hosenrohr.. standart kat.. gruppe a anlage.

so schaut meine konstilation im moment aus. mit einem sportkat wär ich schon mal gut dabei^^

soll ich mir da erst den fächerkrümmer holen? weilnicht wenn ich dann katrohr bissl kürz und dann am schluss der edelstahl fächerkrümmer nicht mehr draufpasst bzw das luft dazwischen ist? das ist ja dann ein satz mit x .........

 

fragen über fragen.. beim kat von dene weiß ich ja nicht wie es mit der au hinhaut. hab im oktober tüf und au prüfung...

was meint ihr bzw blitzi? du bist ja auch einer der den x14er fährt

Gibts da auch noch mehr Informationen zu dem Ding?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:43

ich schätz mal wenn man den shop anschreibt werden sie welche rausrücken^^

was na z.b? meinst tüf oda wie?

Boah schreib Deutsch :rolleyes:

Nein ich meinte Maße des Kats und wieviele Zellen pro Quadratzoll das Teil hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:51

was is an meim fränkisch deutsch deutsch fränkisch schlimm? :D

 

ich geh mal stark davon aus, dass es die standart maße hat? sonst würden sie es doch hinschreiben.. ;)

frag halt dann mal im shop und mail mir die antwort :D

Selbst denken macht schlau...

Ein fertiger Sportkat als Rohr wäre natürlich was feines, aber von dem Teil da höre ich das erste mal was, was nix heißen muss... allerdings stehen dort überhaupt keine Angaben ?

Ich lese zb nichts von Metallkat, Metall-Monolyth oder wieviel Zellen bzw cpsi das Teil haben soll. Steht das auf 'ner Seite davor oder so ? Da war ich jetzt zu faul zum Kucken.

Das find ich alles etwas... strange. Ich denke dabei handelt es sich um einen ganz normalen Keramik-Kat... wenn man also was anständiges bauen will eher ungeeignet.

AU weiss ich demnach auch nich. Mein 400 zellen Unifit Metaller hat die problemlos bestanden, mit AGR stillgelegt + Sportnocken. Ohne Sportnocken, Chip Tuning, Benzindruck usw... tut es wohl auch ein guter 200 Zeller zum bestehen der AU.

Wo is datt Problem ? Hol dir ein günstiges Kat-Ersatzrohr und lass da nen Metallkat einschweißen... Betriebe dafür sollten sich doch finden lassen ? Selbst in der tief verschneiten Wallachei unter Besatzung von Graf Vlad Tepesh dürfte sich ein Schweißer finden lassen der einem sowas bauen kann... kürzen kann man das Rohr nachher immernoch für seine Zwecke mit 'ner ollen Handsäge.

Da is man dann auch nich teurer dran als in dem Shop da, eher noch günstiger.. Preise hatte ich ja für meinen Kat schon aufgelistet.

Ob Fächer zuerst oder watt weiss ich... kein Plan, weiss ja nich was am dringendsten ist bei dir. Wenn der Krümmer am wegfaulen ist, warum nicht. Wenn der Kat am zerbröseln ist, wohl eher der...

Flanschverbinduing musste kucken, die ist etwas tricky... ich habs auf Anhieb nicht ganz dicht bekommen zwischen Serienkrümmer und MK-Racing Rohr... hab mir dann andere Schrauben aussem Baumarkt geholt, neue Druck-Federn, neues Drahtgeflecht, und viel Dichtpaste... und dann war es, zumindest handgefühlt, dicht.

Hier nochmal ein Bild von meinem MK Racing Rohr mit eingeschweißten Unifit Kat... ne E-Nummer oder sowas ist da natürlich nciht drauf, darauf weise ich am besten nochmals hin. Gutachten war auch keins dabei. Beim Tüv hat aber niemand was gesagt, und AU war wie gesagt auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen