ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer Einbau

Fächerkrümmer Einbau

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:35

Hallo Leute muss wieder einmal fragen :)

und zwar würde ich gerne wissen was ich alles brauche um einen Fächerkrümmer bei 1,8l 90ps einbauen zu können?

Wie geht man da am bessten vor?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. September 2010 um 9:40

Welches bj ist dein golf? Welche fächer ist das?

Hast du hosenrohr-kat als einheit oder zum anflanschen?

Sonst musst du noch einen kat besorgen zum anflanschen.

Hast du beheizte lambdasonde oder nicht beheizte?

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:25

Bj 97, Sonst keine ähm... Ahnung? Bin technisch nicht so... typisch Frau halt :)

Zu mir hat man blos gesagt das ich neue Dichtungen brauchen werde, der kat dürfte kein problem werden da ich genug ersatzteile

habe. Wollt halt wissen auf was ich mich da eingelassen habe und was ich besorgen muss. Außerdem wie man am besten vorgeht

hab mal gehört das das Auto am besten warm sein muss, stimmt das?

Danke

 

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:44

Achja und was ist mit der Lambdasonde? ob die beheitz ist oder nicht weiß ich nicht, was ist denn besser?

am 4. September 2010 um 6:43

Ich will sehen wie du bei Warmen Auto den Krümmer abbaust :D

 

Aber um beim 1,8L den Krümmer zu Demontieren muss der Zylinderkopf abgebaut werden da der 1,8L Motor nach Hinten geneigt ist und somit eine Demontasche unmöglich macht.

Themenstarteram 4. September 2010 um 8:30

Na super hört sich jetzt schon nach arbeit an :)

Kann mir bitte jemand eine Anleitung für geben?

So Schritt für Schritt? (meine leute haben sowas noch nie gemacht und ich will nicht das ich nachher nur noch ein halbes auto habe!)

Dann hätn sie mal ne ungefähre ahnung wie wo was!

Danke

am 4. September 2010 um 9:22

Wer sagte dass der Wagen warm sein muss um Krümmer zu wechseln?

Da verbrennt mann sich nur die finger!

 

Zitat:

Achja und was ist mit der Lambdasonde? ob die beheitz ist oder nicht weiß ich nicht, was ist denn besser?

Beim golf 3 ist eigentlich scheiss egal da diese in Abgaskrümmer steckt. Aber wenn du fächer einbauen willst dann wandert die lambdasonde aus dem abgaskrümmer in den Katalysator. Und dort kann sie nur stecken wenn sie beheizt ist. Neuere golf3 ab bj 95 haben beheizte sonde.

Zitat:

Aber um beim 1,8L den Krümmer zu Demontieren muss der Zylinderkopf abgebaut werden da

he? son quatsch

am 4. September 2010 um 9:25

Zitat:

Na super hört sich jetzt schon nach arbeit an :)

Kann mir bitte jemand eine Anleitung für geben?

So Schritt für Schritt?

NEIN kann keiner!! Das hat keinen Sinn, wenn du schon fragst wegen der lambdasonde und ob der krümmer warm sein muss.

Hey das forum ist nicht um aus leuten die NULL Ahnung haben KFZ mechatroniker zu machen, sondern bei leuten mit etwas ahnung tips zu geben.

Und Leuten die mit KFZ reperuren nichts am hut haben tips zu geben was eine Werkstatt reperatur kossten sollte um nicht voll verarscht zu werden!!

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:39

Ok...

Die leute die ich meine sind in dieser Branche noch am lernen, nur dort wo sie lernen sagt jeder etwas anderes.

Dachte halt das das Forum dafür da wäre um einem weiter zu helfen, wenn man selbst nicht ne ahnung hat.

Trotzdem danke

am 4. September 2010 um 9:46

also dein golf ist bj 97 dann ist das ein ADZ den ich auch habe.

Da ist die lambda beheizt und kann ruhig umgesetzt werden in den kat.

Was sind deine Leute? Was soll das bedeuten?

Ansonsten kann dir eine Anleitung jemand geben der das schon gemacht hat hier aus dem Forum;)

also ich muss euch jetzt auch mal meine erfahrung mitteilen, da mir das hier alles doch sehr "schwammig" vorkommt. hier mal nen paar punkte:

1. bei dem 2l 16v von mir muss der kopf nicht ab um den krümmer zu wechseln.

2. alle 4 zylinder sind gleich weit nach hinten liegend im golf 3 und im passat

3. wenn die muttern vom zylinderkopf zum krümmer festgegammelt sind, was sie meistens sind, empfiehlt es sich tatsächlich die karre vorher richtig knall heiß zuu fahren. klingt komisch, aber so lassen sich die muttern leichter lösen

4. der einbau ist schwierig und fummelig, da man schlecht dran kommt

5. du benötigst auch jeden fall: neue schrauben und muttern für alles was mit dem krümmer zu tun hat + neue dichtungen6. kann ich dir ne kurzanleitung geben:

- karre auf eine grube fahren

- dann natürlich motorhaube auf

- kat los machen, bzw hosenrohr entfernen

- lambdasonde rausschrauben

- muttern am zylinderkopf entfernen

- krümmer entfernen

- neuen krümmer dran stecken

- festschrauben

- lambdasonde rein

- rumheitzen und freude haben

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:05

Das hört sich gut an!

Jetzt weiß ich endlich was ich alles besorgen muss.

Vielen dank

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:06

Achja die leute wo ich meine sind noch in ausbildung als KFZ-Mechatroniker ;)

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also ich muss euch jetzt auch mal meine erfahrung mitteilen, da mir das hier alles doch sehr "schwammig" vorkommt. hier mal nen paar punkte:

 

1. bei dem 2l 16v von mir muss der kopf nicht ab um den krümmer zu wechseln.

2. alle 4 zylinder sind gleich weit nach hinten liegend im golf 3 und im passat

3. wenn die muttern vom zylinderkopf zum krümmer festgegammelt sind, was sie meistens sind, empfiehlt es sich tatsächlich die karre vorher richtig knall heiß zuu fahren. klingt komisch, aber so lassen sich die muttern leichter lösen

4. der einbau ist schwierig und fummelig, da man schlecht dran kommt

5. du benötigst auch jeden fall: neue schrauben und muttern für alles was mit dem krümmer zu tun hat + neue dichtungen6. kann ich dir ne kurzanleitung geben:

 

- karre auf eine grube fahren

- dann natürlich motorhaube auf

- kat los machen, bzw hosenrohr entfernen

- lambdasonde rausschrauben

- muttern am zylinderkopf entfernen

- krümmer entfernen

- neuen krümmer dran stecken

- festschrauben

- lambdasonde rein

- rumheitzen und freude haben

Ich würde emfpehlen die Ansaugbrücke auszubauen.

Die Verbindung Krümmer/Hosenrohr ist meist so festgegammelt das man die nicht auseinander bekommt.

Da ist es einfacher den Kram nach oben rauszuziehen.

 

Um die Ansaugbrücke abzuschrauben muss etwas Kühlwasser abgelassen werden da die Ansaugbrücke von Kühlwasser durchflossen wird.

 

Wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt hat man richtig viel Platz um von oben alles zu machen.

Ist angenehmer als alles über Kopt in der Grube oder Hebebühne zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen