- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fächerkrümmer Golf GTI
Fächerkrümmer Golf GTI
Hi Leute, ich fahre einen Golf 3 GTI Edition Bj. 5/95 und der soll von Werk aus schon einen Fächerkrümmer haben.
Meine Frage, ich habe bei eBay mal geschaut und einen Fächerkrümmer für Golf 3 1.6, 1.8 und 2.0 L gefunden aber für den 2.0 nur bis Bj. 94.
Kann mir jemand sagen, ob es was bringt wenn ich mir jetzt einen Sportfächerkrümmer für meinen hole? Soll ja etwas Leistung steigern und besseren Sound...
mfg
Thanh
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo Aznatix,
wenn Du dich vergewissern willst ob Du einen VW-Fächerkrümmer (gibt es nicht!!) hast,dann schau mal bei Deinen Motor nach.
Direkt unter der Ansaugbrücke sitzt der Abgaskrümmer.
Wenn der aus Stahlrohren besteht hast Du einen Fächerkrümmer.Wenn es aber ein Metallguß ist hast Du den 08/15 Abgaskrümmer vom 2.0 Liter.
Ein RICHTIGER Fächerkrümmer hat ein zu schglechtes Preis/Leistungsverhältnis.So ein Krümmer kostet bis zu 400€.Da wärst Du mit einer Scharfen Nockenwelle (272 Grad) besser dran.
Da der original VW-Krümmer schon ein 4-2-1 System ist ist das Leistungsplus des Fächerkrümmer beim GTI leider nicht so hoch.Etwa 2-3 PS.
Gruß,
Weltspiele
Danke, ich werde morgen mal nachschauen. Aber an sound bringt er doch auch einiges oder? Nockenwellen wären auch nicht schlecht aber ich dachte es kostet mehr als 600 € wie viele es mir schon erzählt haben. und das ist doch etwas zu teuer. denn ich habe einen fächerkrümmer für 350 euro bei ebay gesehen. ist von supersport und das ist glaub ich nicht grade ne gute marke oder?
?????????
Wie kommst Du auf 600€ für ne Nockenwelle?
Sind die neuerdings versilbert?
Preiswerte Nocken gibt es bei www.dbilas.de
Dbilas ist schon sehr lange im Motorsport tätig und liefert genauso gute Nocken wie Schrick.
Für Dich wäre die hier ganz in Ordung:
23.043.002 272 110 11,2 1,7 228,34€
Grad Spreiz Hub OT Preis m.Mwst.
Das beste ist der Preis,denn der ist Inclusive Mwst.
Bei www.drschrick.de ist der Preis ohne Mwst. auf der Liste.
Leider komme ich jetzt nicht auf die Seite.
Auch eine schärfere Nocke bringt Dir einen anderen Motorsound.Der Motor klingt kerniger,der Auspuff klingt tiefer.
Zum Fächerkrümmer:
Ich hatte damals unter meinem Golf 1 eine -Komplette Supersprintanlage- (kein Gruppe A !).
Die Verarbeitung war Top.Nur vom Sound war sie leider genauso wie meine original GTI-Anlage.Vielleicht etwas anders,aber nicht zu bemerken.Ein angeschweißtes 80er Endrohr am orig. VW-Endtopf hatte da mehr Sound gebracht (hatte ich vorher).Der Wagen wurde also leiser als vorher,zur freude meiner Nachbarn.
In etwa gleich geblieben war auch die Leistung.Auch hier war es nur gering mehr.
An Deiner Stelle würde ich mal überlegen ob Du dir nicht den Zylinderkopf bearbeiten lässt (oder selber machen).
Das bringt noch am meisten Leistung.Dazu kommt noch der geringere Verbrauch,das bessere Ansprechverhalten,mehr Drehmoment und schneller auf Drehzahl.
Einen 2.0Liter haben wir so mit einer 272 Nocke auf Tempo 235km/h mit 5 Leuten auf der Autobahn gebracht.
Versprech Dir also nicht zuviel von einem Fächerkrümmer.Er ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen bei einem voll bearbeiten Motor.Vorher solltest Du andere Maßnahmen ergreifen.
Gruß,
Weltspiele
Ups...
23.043.002 Bestellnummer
272 Grad
110 Spreizung
11,2mm Hub
1,7 OT
Preis: 228,34€
@weltspiele
Vielen Dank erstmal. Ich schaue sie mir mal gleich alle an
Haste echt 235 km/h drauf gehabt durch diese Teile? Also ich lasse meinen Zylinderkopf nun über Winter bearbeiten. Bei uns gibt es eine extra Werkstatt die sowas machen und für meinen nehmen die 37 euro auf 1,2mm planen. Ist die mm ok für den 2E GTI oder ist das zu teuer?
Und Auspuffanlage werde ich mir von Bastuck holen. Den Gruppe A ESD hole ich mir morgen ab, der müsste da sein *freu*
Und mit den Nocken werde ich es bestimmt noch gleich mit dazu machen wenn es wirklich diese Preise sind habe immer mit mehr gerechnet. Aber die müssen ja auch irgendwie eingebaut werden und das ist sicherlich nicht billig oder? Ok, aber ich kenne ja einen Mechaniker der schon seit fast 10 Jahren bei VW arbeitet. Der würde es natürlich billiger machen als bei denen in der Werkstatt
Wenn dein Kopf sowieso runter ist, dauert Nockenwelle wechseln nicht mal ne halbe Stunde.
ok, dann kann ich es ja alles über winter machen lassen nur noch gescheite nockenwellen finden.
Hm....nicht das Du mich falsch verstehst....
Mit Zylinderkopf bearbeiten meinte ich nicht nur das Planen.Außerdem darfst Du bei dem GTI Motor nicht soviel Planen (1,2mm). Der GTI hat schon eine Verdichtung von 10,5:1 da würde ich maximal auf 10,8:1 gehen.Sonst fängt Dein Motor an zu klingeln (trotz Klopfsensor).
Wie man das genau berechnet weiß dein Motorenspezi (sollte Er).
Mit Zylinderkopf bearbeiten meinte ich das die Ansaug- und Abgaskanäle angeglichen und geschliffen werden.
Auch unter bzw. hinter den Ventilsitzen steht viel Material im Weg was weggeschliffen/gefräst werden kann.
Nebenbei kannste dann auch gleich noch die Ventilsitze neu einschleifen.Denn mit der Zeit dichten die nicht mehr 100%tig.
Viel Spaß,
Weltspiele
danke weltspiele, ich werde mich mal erkundigen wie teuer es wird wenn man es privat machen lässt. hoffe nur, dass ich hier einen finde der sowas privat macht, denn eine werkstatt wird sicher zu teuer
Der 2E 2,0 hat 10,0 Verdichtung.
Es gab von VW Motorsport mal eine dünnere Kopfdichtung, um sich das planen zu sparen.
Und aznatix meinte wahrscheinlich mit Fächerkrümmer die 4-2-1 Anlage des 2,0 Liters, die die 1,8er nicht drin haben.
aber wir 1.8er Fahrer gerne nachrüsten würden, ist halt nur bissel schwierig mit dem eintragen, wie ich heute erfahren habe, war bei VW und hab mal gefrägt.
Micki
warum sollte sowas denn schwierig sein?
ich meine wenn ein tüv gutachten vorliegt. oder müsste man noch bei dem 18er mehr beachten? Also dann lasse ich es mal besser mit dem fächerkrümmer... aber hat jemand ne ahnung wieviel so ne komplette gruppe a anlage bringt? also ab kat. ich rüste vom esd bis zum vorschalldämpfer... kriege die tage den gruppe a esd von bastuck
Eintragen?
Also, eigentlich bin ich ja da pedantisch..... aber auf den Teilen stehen VW-Nummern drauf... und die bringen eher psychologisch was....
-> Egal
Bloß als Beispiel:
Ich wollte meinen Bremsenumbau auf die Syncro/20 Jahre Bremse eintragen lassen...
Der Filialleiter bei unserem Tüv meinte nur: ?wieso?
@Haegar
hm,laut www.doppelwobber.de und meinem Rep.Buch hat der 2E eine Verdichtung von 10,4:1 .
Ich habe die komplette Anlage vom GTI,incl. Krümmer und 4-2-1 Hosenrohr, seit 4 Jahren bei mir verbaut.
Der TÜV mit AU freut sich immer,das ich die besten Abgaswerte habe die er je bei einem 75PS AAM Motor gesehen hat.Und der Verbrauch hat sich auch um min. 1,5 Liter gesenkt!
Da braucht man ja wohl kein schlechtes Gewissen zu haben *grins*
Gruß,
Weltspiele