ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer Irmscher und Hosenrohr

Fächerkrümmer Irmscher und Hosenrohr

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:51

hallo mal wieder in die Runde,

fahre seit 2004 einen Irmscher Fächerkrümmer am Vectra B ( x20xev )

Soweit war alles gut, nur das letztes Jahr schon ein neues Flexrohr eingschweißt wurde. jetzt sind eben die Schweißnähte wieder gerissen...doch erneut das Flexrohr einzuschweißen ist aufgrund von Materialschwäche nicht möglich.

Normal gäbe es als Ersatz den Kat mit Flex- und Hosenrohr, zum Einbau zwischen Krümmer und MSD.

Nur leider ist aufgrund des Irmscher Fächerkrümmer Umbaus, ein Flansch vorm Flexrohr!

und sowas führt kein Händler.

 

Daher die Frage:

passt ein Serienhosenrohr an den Irmscherkrümmer oder würde das zu kurz werden?

Danke und Gruß Björn

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem Irmscher ist direkt nach demHosenrohr eine Flansch

Verbindung mit Klemmkonus. Ab da geht das Flexrohr und dann der Kat weiter.

Mach mal Foto.

Das Serienrohr passt gar nicht weil schräg.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:17

hallo,

genau den Flansch hab ich auch... Respektive muss der Flansch am Flexrohr ja nachträglich verbaut worden sein...

Fotoe kann folgen... ( erstmal knipsen )

Denn im Zubehör bzw. Handel gibts eben keinen Kat mit Flexrohr UND Flansch...

Imrscherclassics meinte am Tel. es könnte passen, aber opel sollte das mal prüfen... :(

Fllexrohr einschweißen war ja schon erfolglos... hielt nur ein Jahr... Sonst wohl uniKAt mit Flexrohr kaufen. :(

Ohne Foto kann ich dir noch nicht folgen.

Mein Flexrohr hat kein Flansch zum anschrauben.

Nur so ein Klemmkonusflansch wo das Rohr vom Flexrohr eingeschoben wird.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:46

hallo,

anbei ein Pic,

ja ist ein Klemmkonus wohl... das Flex und Kat muss neu her... wohl unikat mit Flexrohr dran besorgen??

Ja, so sieht das bei mir auch aus. Nur nicht nicht so rostig.

Schweiß doch ein neues Rohr ans Flexrohr. Wenn das ordentlich gemacht ist hält das auch.

Mein Kat war kaputt zum Tüv, nicht durch die Au gekommen.

Hab mir dann von Ebay ein komplettes Hosenrohr gekauft für 150€.

Das Rohr vorm Flexrohr abgesägt und zusammen mit Kat an den

Krümmer angeflanscht. Fertig, alles ohne schweißen.(fast)

Ein kurzes Stück normales Rohr zwischen (neuem?) Flexrohr und Kat reicht doch aus. Die andere Seite sieht man ja leider nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:04

hallo,

das hatte ich letztes Jahr bereits einschweißen lassen, da war schon die Materialschwäche zu doll.

das Rohr zum Klemmkonus am Hosenrohr ist komplett raus, wie zu sehen, und die schweißnaht beim Flex zum Kat ist auch wieder offen.

würde darum kat und Flex neu machen, gibts leider nichts fabrikfertiges...

und die Originalvariante, geht nicht mehr da Fächerkrümmerv verbaut

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:10

ja der Rost ist auch dolle, aber auf dem Pic ist auch alles mit Rostlöser eingejaucht :)

@Rentnerwagen... du hast aber noch das Flexrohr drin?

Ich hatte eigentlich bis dato großes Vertrauen in die Schweißkünste der Werkstatt... :(

Ja Hab mir ein komplettes bestellt und dann da abgetrennt wo der weiße Aufkleber ist.

Mein Plan war eigentlich nicht zu schweißen, deshalb komplett mit Flansch am Kat.

Hat aber nicht hingehauen weil das Rohr vorm Flexrohr dicker war.

Also mußte ich das erst auf durchmesser vom Konusring verkleinern und wieder zubraten.

Dann gings und der Tüv war kein Problem mehr.

Hosenrohr x20xev

Eigentlich hätte es der Mech schon vor nem Jahr sehen sollen, dass die Substanz des kleinen Rohrstück zwischen Kat und Flexrohr nix mehr taugt und es mit einem 08/15 Stück ersetzen müssen/sollen. Viele große Markenwerkstätten sind aber nur Teilewechsler und mit sowas schon überfordert. Sehr viele alte Auspuffrohre deren Töpfe vorzeitig den Dienst quittierten könnte man dort recyclen.

Auf der anderen Seite des Flexrohrs könnte man bestimmt mit etwas Geschick am Schweissapparat auch ein Stück Rohr einfügen und die Kosten wäre minimal.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 14:35

Heyho..

Ja das hätte er sehen müssen. ... fahre mit der knatterbüchse und abgeschraubtem kat die Werkstätten ab :-D

Mal sehen wer die beste idee hat

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:10

Da mein Kat auch kaum Futter bietet. ..

Werde ich nen neuen kat mit flexrohr brutzeln lassen. Und dann den flansch am

Irmscher Hosenrohr abschneiden und das flex direkt dort ran....

Wie es auch original wäre. ....

Wenn kein Fächer verbaut ist. ...

Ist dein Fächerkrümmer denn geteilt? Bin da etwas verwundert, weil mein Lexmaul geht komplett von oben bis unten ohne Unterbrechung (war ein riesen Spaß den einzubauen). Der hat sozusagen kein Hosenrohr, sondern geht vom Krümmer abgehend ohne Unterbrechnung 4-2-1 zum Unterboden.

Ich würde bzw. habe es bei mir so gemacht, das wir den Flansch weg geflext haben und da dann ein Stück Rohr dran geschweißt und das dann direkt mit dem Flexrohr (neu und etwas länger als das alte) verbunden. Das ist somit dann eine komplette Wurst vom Zylinderkopf bis hinter´n Kat. Wenn du Qualitäts-Teile nimmst, brauchst du dir um die Haltbarkeit keine Gedanken machen (hält mind. 10 Jahre wie die Serienteile).

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 22:00

Nabend, jipp der krümmer ist geteilt.

Und wir werden nun auch den Flansch entfernen und das neue flexrohr direkt anschweißen.

Werde aber kat und flexrohr ersetzen....

Welche Hersteller empfehlt ihr?

Opel original ist schlichtweg zu teuer....

Hjs? Walker? ?

Bosal ist nicht mein Favorit. ... zu viel Enttäuschungen in den letzten Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer Irmscher und Hosenrohr