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Fächerkrümmer mit Hitzeband umwickeln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:11

Bitte nicht wieder irgedwelche blöden antworten!

Ich hab bei meinen B3 einen Fächerkrümmer vom typ 81 drin und den

möcht ich mit einen Hitzeschutzband umwickeln da dieser Krümmer gleich unter der Ansaugbrücke ist und dieser stark erhitzt wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einen Band gemacht?

wenn ja nutzt das was oder nicht?

und bitte keine blöden antworten mehr;)

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23 Antworten

Ja, es nützt sehr viel sogar, wenn man es richtig macht.

Ich hatte es auch bei meinen Fächer drum.

Idealerweise eignet sich dazu ein Glasgewebeband.

Das ist haltbarer als Graphitband.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ja, es nützt sehr viel sogar, wenn man es richtig macht.

Ich hatte es auch bei meinen Fächer drum.

Idealerweise eignet sich dazu ein Glasgewebeband.

Das ist haltbarer als Graphitband.

ich hab nämlich so ein glasgewebeband gekauft .reichen 10m aus?

und wie wickle ich das am besten ein? bei meinen Krümmer sind das erste und zweite Rohr sehr nahe beinander.Kann ich da zwei auf einmal umwickeln?und wieviel wickelt man rum?wahrscheinlich nur einmal umwickeln da es sonst so dick wird.

brauchst du vielleicht ein foto von den krümmer?

Ich weiß wie der Fächer im 80er aussieht! ;)

Idealerweise sollte man jedes Rohr einzel, so gut es geht. Wenn zwei Rohre zusammen kommen, dann auch ruhig beide zusammen.

Einmal umwickeln reicht aus.

Die Umwickelung soll sich etwas überlappen.

Alle Mögliche Stellen mit Schellen sichern. Vorzugsweise aus Edelstahl.

10m sollten reichen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich weiß wie der Fächer im 80er aussieht! ;)

Idealerweise sollte man jedes Rohr einzel, so gut es geht. Wenn zwei Rohre zusammen kommen, dann auch ruhig beide zusammen.

Einmal umwickeln reicht aus.

Die Umwickelung soll sich etwas überlappen.

Alle Mögliche Stellen mit Schellen sichern. Vorzugsweise aus Edelstahl.

10m sollten reichen.

den fürn typ89 kennst vielleicht schon aber ich hab den von typ 81 reingebastelt;)

und danke für eine "normale antwort"!

geht doch:D

hier mal ein bild!

und bitte nicht blöd reden was das orange zeugs da ist.ist nur zu viel dichtmasse:D

und beim zweiten sieht man es besser!

hat so um die 100 euro gekostet:D

ist von der firma ANSA!

Nein, den kenn ich auch.

Die wurden auch teilweise im Passat 32b und Santana verbaut. ;)

Ich habe schon mehrere Fächer gesehn und auch zum Teil verbaut. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nein, den kenn ich auch.

Die wurden auch teilweise im Passat 32b und Santana verbaut. ;)

Ich habe schon mehrere Fächer gesehn und auch zum Teil verbaut. ;)

ich glaubs dir!und der krümmer passte gerade noch so rein.

vielleicht ein halber zentimeter am getriebe vorbei und da wo der Beifahrerfussraum ist geht der kurz davor mit einen bogen nach unten!

nochmal glück gehabt:D

und so zieht er jetzt um einiges besser weg als vorher.oder besser gesagt man merkt über den ganzen drehzahlbereich was:D

da hilft auf jedenfall so ein band.

hab aber auch schon gelesen das da der Krümmer besser rostet oder sogar so heiß wird das der schmilzt:eek::confused:

ich glaubs fast gar ned.

Nicht bei deinem Motor! ;)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nicht bei deinem Motor! ;)

ok! also kann ich den ohne bedenken einfaschen(einwickeln)?

und nochwas.muss ich den ganzen einwickeln(ist ca 1m lang der Krümmer)oder reicht wenn ich nur den teil einwickle da wo die ansaugbrücke drüber ist?

Wenn du es richtig machen möchtest, muß jedes Rohr einzeln für sich gewickelt werden.

Idealerweise bis ans Hosenrohr.

Klar kann man den Krümmer umwickeln...aber bitte nicht wundern, wenn dieser irgendwann Risse bekommt. Saugerkrümmer werden meist aus nicht sehr warmfesten Chrom-Nickel-Stählen gefertigt...im normalen Betrieb geben die die Wärme gut ab. Wird dieser nun umwickelt und isoliert, kann die Wärme nicht mehr weg und es entstehen interkristalline Spannungen, die zu Rissen führen können. Ich habe schon den einen oder anderen Fächerkrümmer schweißen lassen, dem genau das zum Verhängnis geworden ist...also bitte nur so wenig wie möglich isolieren...besser mit einem Hitzeschutzblech arbeiten...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Klar kann man den Krümmer umwickeln...aber bitte nicht wundern, wenn dieser irgendwann Risse bekommt. Saugerkrümmer werden meist aus nicht sehr warmfesten Chrom-Nickel-Stählen gefertigt...im normalen Betrieb geben die die Wärme gut ab. Wird dieser nun umwickelt und isoliert, kann die Wärme nicht mehr weg und es entstehen interkristalline Spannungen, die zu Rissen führen können. Ich habe schon den einen oder anderen Fächerkrümmer schweißen lassen, dem genau das zum Verhängnis geworden ist...also bitte nur so wenig wie möglich isolieren...besser mit einem Hitzeschutzblech arbeiten...

also soll ichs lieber sein lassen?? weil ich möchte da nicht viel rumschweißen.

und so ein alu blech dazwischen basteln??

am 17. Juni 2009 um 9:37

Ich würde auch ein VA Blech nehmen.Soweit abkanten,das man es mit den oberen Krümmerschrauben befestigen kann.Habe ich mal gesehen.Komme nur Im Moment nicht drauf wann und wo.

Grüße

Gerade eingefallen.War bei einem NSU TTS Slalomauto.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ich würde auch ein VA Blech nehmen.Soweit abkanten,das man es mit den oberen Krümmerschrauben befestigen kann.Habe ich mal gesehen.Komme nur Im Moment nicht drauf wann und wo.

Grüße

Gerade eingefallen.War bei einem NSU TTS Slalomauto.

Problem ist das die rohre ein wenig nach oben gehen bevor man es anschrauben kann.

Also wirds schwierig sein da ein blech einzusetzen.

Naja auch nicht ganz aber ich habe selber mal versucht da so ein Alu guss Hitzeschutz da rein zubasteln.Hätte fast geklappt nur war dann kein platz mehr für die Ansaugbrücke!

Da ist nicht mehr viel platz dazwischen!

und ich muss ja auch noch löcher ausschneiden damit ich die ansaugbrücke reinbekomme!

 

Geht es vielleicht die Ansaugbrücke selber im unteren Teil einzuwickeln:confused::rolleyes:

 

Hört sich vielleicht komisch an.es soll ja die hitze drin lassen und nicht die wärme abstrahlen oder so.

und wo bekommt man so ein VA Blech her??

kann ich vielleicht auch ein biegbares Alublech verwenden wie es heutzutage bei neueren Fahrzeugen verbaut wird?

 

oder vielleicht ein riffelblech?weil da hätt ich genügend zuhause.

ist glaub ich 2mm stark.

 

 

wenn ihr den krümmer umwickelt, schafft ihr dann nicht genaus das gegenteil was alle kennen? krümmerriss vermeiden? da ist doch der umwickelte krümmer noch heißer und die spanne zur umgebungstemperatur noch größer^^ oda sehe ich das falsch?

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