Fächerkrümmer oder normaler Krümmer beim 2.0 16V?
Hallo,
mein Wagen ist wegen eines Einbruchsschadens gerade in der Werkstatt und die haben mir gleich noch mitgeteilt, dass mein Krümmer defekt ist (entweder gerissen, oder verformt). Das Geräusch beim Kaltstart ist mir selber auch schon aufgefallen.
Da ich schon öfter von dem Problem gelesen hab und auch auf von einem Fächerkrümmer in diesem Zusammenhang gehört hab meine Fragen (die Suche geht gerade nicht).
Wo liegen die Vorteile bei einem Fächerkrümmer? Geht nicht so schnell kaputt? Mehr Leistung?
Und wo bekomm ich den und was kostet er im Gegensatz zum Originalteil?
MfG
Brati
PS: Kann die Antworten erst in einer Woche lesen, aber trotzdem danke.
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29 Antworten
Hi,
ein Fächerkrümmer ist i.d.Regel aus Edelstahl, d.h. da ist nix mit verziehen oder reissen.
Die Leistungssteigerung allein eines Fächerkrümmers ist marginal - da gehört schon mehr dazu. Aber wenns nur um die Haltbarkeit geht, ist man gerade beim Vectra B mit einem Edelstahlkrümmer bestens bedient.
Preislich liegen die Fächerkrümmer natürlich höher als Gusskrümmer, ich schätze mal so um die 500 EUR pro Stück (ohne Montage).
Gruß und nice WE cocker
Hallo
Ich habe für meinen Fächer 250 € bezahlt ( Ebay ) + 70 € Einbau in einer Freien Werkstatt.
Irmscher selbst hatte oder hat noch ein Angebot wo es die Fächer für 245 € gibt bin mir aber da nicht ganz sicher .
Gruß
Hallo ist das ein Vectra B Problem mit dem Krümmer?
Habe letzte Woche bei 79.000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Da wurde ich noch auf den Krümmer hingewiesen das er hinter der Abdeckung gerissen sei.
Gruß
Maniac
Hi,
@ ManiacX78X
Yo, das ist das Krümmerproblem... mein Beileid...
Gruß cocker
Hey Brati,
doofe Sache mit dem Einbruch. Erwische ich mal so einen Langfinger gibts erst Kloppe bevor ich ihn der Senfhosenmiliz übergebe...
Tja, der liebe Krümmer, stehe auch so langsam vor dem Problem. Habe schon bei meinem FOH zwecks Kulanz angefragt, er will es versuchen, sieht aber nur geringe Chancen. Zur Not gibts ja noch den Kummerkasten der AutoBild...
Ich habe vorhin mal bei Irmscher auf der Homepage gestöbert, die misten wohl grad ihr Teilelager fürn Vectra B aus. Jedenfalls kostet das Leistungs-Upgrade für den X20XEV anstatt 1398,- "nur" noch 600,- Teuro, es beinhaltet nen Edelstahlkrümmer, Nockenwellen und den Sport-Endtopf, Ergebnis sollen dann 150 PS sein. Allerdings steht da nur was von Schaltgetriebe, werde mal weiter nachforschen falls der Kulanzantrag nix bringt.
Gruß,
Andre
Nachtrag:
Die Teilenr. für das Motor-Upgrade lautet i2906026 , zu finden unter www.irmscher.de
Gruß,
Andre
Mensch sogar in Aegypten kann ich online sein .
Danke fuer die Antworten. Das mit der Automatik muss ich auch beachten, weiss nicht mal, ob man da auch einen anderen Kruemmer brauch. Bin auf dein Ergebnis gespannt Tchibomann. Das Leistungskit fuer 600,/ waere schon was.
Irmscher und jeder seriöse Tuner bietet definitiv nichts als Leistungssteigerung fürs Automatikgetriebe an. Das hängt mit der Haltbarkeit des getriebes zusammen. Der Krümmer einzeln kann aber genutzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
Irmscher und jeder seriöse Tuner bietet definitiv nichts als Leistungssteigerung fürs Automatikgetriebe an. Das hängt mit der Haltbarkeit des getriebes zusammen. Der Krümmer einzeln kann aber genutzt werden.
@ Peterpio:
Nicht das ich Deine Angaben bezweifeln will, aber: Das 4 Stufen AT-Getriebe vom Vectra B (zumindest ab Facelift) ist für ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter konzipiert. Der X20XEV hat ein max. Drehmoment von 188 Nm, der X25XE von 230 Nm. Die Leistungssteigerung von 136 auf 150 PS wird ja wohl kaum den Belastungsrahmen des Getriebes sprengen...
Muß wohl mal den Jungs bei Irmscher nach alter Sesamstraßen-Tradition (Wieso, Weshalb, Warum?) auf den Zahn fühlen. Sooo billig kommen die mir nicht davon...
Gruß,
Andre
ich wünsche Dir viel Erfolg, bei einer anderslautenden Aussage von Irmscher, wäre ich für eine kurze Info dankbar !!
Moin,
sobald ich ein 100%iges Statement von Irmscher habe poste ich es hier.
Gruß,
Andre
Hi Leute,
mein Telefonat mit Irmscher war nicht unbedingt erfreulich. Wie Peterpio (darfst jetzt die "Hab ich ja gleich gesagt"-Karte rausholen ) schon in einem vorherigen Beitrag schrieb gibts für den Vectra B mit Automatik weder scharfe Nocken oder Edelstahl-Fächerkrümmer. Begründung beim Fächer: Es passt einfach nicht wegen dem Getriebe, ergo würden die Nockenwellen ohne den Krümmer auch keinen Sinn machen...
Jetzt muß ich mich weiter mit Opel wegen der Kulanz streiten, mein Meister hat mir aber schon gesagt das auf Grund meines lückenlosen Scheckheftes die Chancen wohl doch nicht sooo schlecht stehen.
@ Brati:
Poste doch hier bitte mal wie Opel bei Dir wegen dem gerissenen Krümmer gehandelt hat (Kulanz, Garantie, selber zahlen?)
Gruß,
Andre
Ich greife dies Thema mal wieder auf.
Mittlerweile bekommt man die Fächerkrümmer ja für relativ kleines Geld, und eine Leistungssteigerung erwarte ich gar nicht. Mir geht es nur darum den ständig knatternden Krümmer loszuwerden, der mittlerweile ( wie Zufällig ) immer kurz vor`m Tüv geschweißt wird. ( Braucht jetzt nicht ankommen wegen Gußteil und Schweißen, das weiß ich selbst ... aber für`n Tüv reicht das )
Grundsatzfrage : Passen die Fächerkrümmer die so angeboten werden, wo bei jedem beisteht " Nicht für Automatikgetriebe " an einen X20XEV mit Automatikgetriebe ?
Bei einigen Bildern habe ich gesehen, das am Hosenrohr eine Halterung dran ist, die irgendwo verschraubt wird.
Meiner einer hat das nicht. das Hosenrohr hängt oben am Krümmer, und unten am Kat. sonst nirgendwo.
Wenn es also nur an dieser Ominösen Halterung liegt, lässt sich das Problem ja ganz leicht mit der Flex aus der Welt schaffen....
Fächer müssen eingetragen werden und das geht nur beim Schalter.
Deswegen ohne Automat.
Die Fächer reissen aber genauso wie die aus Guss.