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Fächerkrümmer schlägt auf Stabi -> wie Abhilfe schaffen?

VW
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:30

Hallo,

ich habe einen Fächerkrümmer verbaut, welcher in Amerika hergestellt wurde. Die Passgenauigkeit und die mitgeliferten Teile waren echt super.

Nur leider schlägt der Fächerkrümmer (bedingt durch die Motorbewegung) beim anfahren und beschleunigen (nur in den ersten beiden Gängen) auf den Stabi.

Wenn ich sehr langsam anfahre, dann schlägt auch nichts.

Nun meine Frage. Wie kann ich das abstellen?

Hab ich mal so gedacht, wird der Motor ein wenig höher gelegt. Dazu hab ich mal den Abstand zwischen Motor und Motorhaube mit Knete gemessen. Der minimale Abstand an der niedrigsten Stelle ist 1,2cm (wenn ich anfahre).

Also könnte man den Motor um cirka 8mm höher legen. Aber ob das reicht damit der Fächer nicht mehr auf den Stabi schlägt kann ich mir nicht vorstellen.

Hat hier jemand das elbe Problem? Wenn ja wie habt ihr das gelöst?

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22 Antworten

Wie sehen den deine Motorlager aus? Vielleicht defekt?

Oder andere härtere Motrlager einbauen...

Oder vieleicht fürn katlosen nen fächer bestellt?

Ansonsten wie Golf Cl sagte Motorlager prüfen.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:18

Motorlager sind nagelneue vom G60 drin, somit ist das hintere Motorlager auch ein hydraulisches.

Ich habe den 2E Motor vom 93iger Passat drin und für diesen Motor ist der Fächerkrümmer auch.

Auf der Bühne sah ja noch alles ok aus. Nur wenn das Auto auf den Rädern steht, kommt der Stabi nach oben und der Abstand verringert sich zwischen Stabi und Fächer.

Der Stabi ist ja eigentlich nur bei schnell gefahrenen Kurven im Einsatz. Da ich eh nie wie ein bekloppter um die Kurven fahre, bleibt als letztes echt nur übrig den Stabi auszubauen. Als "Ersatz" würde ich am Aggregateträger die Stahlstrebe verbauen sowie eine Domstrebe. Die Funktion vom Stabi werden diese Teile eh nicht übernehmen.

Bevor ich den Motor umgebaut hatte, hatte ich auch keinen Stabi drin und mein Golf ist über 180km/h gefahren. Einen Unterschied mit eingebautem Stabi konnte ich auch nicht feststellen. Daher geh ich mal davon aus, dass ich den Stabi nicht vermissen würde :D Aber der TÜV schön :(

Hm mal ohne gefahren also mit nem guten fahrwerk ;)

Dann würdest du merken das die VA doch sehr ruhig sein kann vom fahrverhalten :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:50

Du meinst mit Stabi wird es ruhig.

 

Ich habe originale Dämpfer von Monroe als Gasdruck, sind 2 Jahre alt und höchstens 2000km gelaufen. Und dann hab ich 35mm kürzere Federn. Ist echt nicht das Beste Fahrwerk, aber es reicht zu. Fahre den Golf jetzt leider eher ganz selten und dann auch nur von April bis Oktober. Daher würde sich bei mir keine Gewindefahrwerk zur Zeit lohnen, obwohl ich gern eines haben wöllte :D

Zitat:

Nun meine Frage. Wie kann ich das abstellen?

Du besorgst dir unterlegscheiben. Nun unterlegst du den hinteren motorhalter und getriebehalter.. So sitzt der Motor hinten minimal höher und der fächer kann nicht mehr schlagen.. ;)

am 9. Mai 2008 um 15:16

Ist das vielleicht ein Fächer für nen Hochblock? 2E und ABF sind nämlich ca. 15mm höher.

Dein Stabi ist schon richtig rum eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Dein Stabi ist schon richtig rum eingebaut?

Das war mein 1. Gedanke.

Der mittlere Bügel des Stabi muss nach unten zeigen ------\_____/------

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Dein Stabi ist schon richtig rum eingebaut?

Das war mein 1. Gedanke.

Der mittlere Bügel des Stabi muss nach unten zeigen ------\_____/------

Den gedanken hatte ich auch ! Was ich mir auch gut vorstellen könnte , wäre das dein vorders motorlager auisgeschlagen ist , weil dann kippt der motor auch nach hinten :D

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:45

Hallo,

wie gesagt, die Motorlager sind nagelneu und vom G60.

Da ich einen 2E Motor verbaut hab, denk ich mal das ich auch den Fächer vom 2E benötige. Und diesen hab ich mir besorgt.

Hab hier mal paar Bilder: http://home.arcor.de/langsch/golf/

Kann man den Stabi echt verkehrt herum einbauen? Also ich hab den in beiden Richtungen beim Einbau angehalten und es hat definitiv nur eine Richtung gepasst :D

Der Motor muss ja auch nach hinten kippen, oder? Habt Ihr eine Ahnung um wieviel mm? Hab ja mit Knete den Abstand des Motors zur Motorhaube gemessen. Einmal mit nur Motorhaube zu und einmal wo ich angefahren bin. Da kann ich so schätzungsweise sagen, dass der Motor knapp 1.5cm "kippt".

 

Achso, den Motor würde ich halt um maximal 8mm anheben wollen, indem ich unter jedes Motor/Getriebelager ein Stück Stahl lege und dieses zusätzlich an dem Aggregateträger punkte.

 

@GeneralLee

Hattest Du weitere Bilder von Deinem 10Mio bei MT reingestellt?

Alle "alten Hasen" haben ihren IIer zum Saisonfahrzeug deklariert oder gar verkauft :( Aber bei mir ist es nicht anders. Manchmal frag ich mich, ob es ich noch lohnt den IIer mehr in der Garage stehen zu haben als den zu nutzen. Da denk ich echt gern an die 8 Jahre des täglichen Einsatzes zurück :)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:40

Hallo,

hab jetzt nochmal zwei Bilder vom Stabi. Ist der richtig eingebaut?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:40

Und hier das zweite Bild.

Welchen Motor Halter Hast du Vorn verwendet? Vlt liegt es daran, das der motor vorne zu hoch ist.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:45

Hab alles vom G60 verwendet. Der Motor sitzt auch schon drin, also nicht schief oder so.

IUm IIer vom Kollegen war auch ein 2E drin. Da war vorn sogar das Gummi-Metall-Lager verbaut. Er hatte aber einen anderen Fächer verbaut.

Wenn mir bis Freitag nix eingefallen ist, dann kommt der Stabi raus. Ist zwar eine doofe Lösung, aber was solls. Der Fächerkrümmer ist ja nur verbaut wurden, da mein Hosenrohr defekt war und ein neues vom Passat teuer ist. Hab ja den langen KAT drunter, somit passt das vom IIIer Golf nicht.

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