ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

Themenstarteram 22. August 2004 um 23:59

Hallo

hab mal wieder ein paar Fragen.

Ein Fächerkrümmer bringt mehr Leistung bzw. Drehmoment ....

Tut es das auch ohne neue Auspuffanlage?

In wie weit stört der Kat den Abgasstrom, in meinen Augen stellt der ein ganz guten Widerstand dar.

(lasse mich auch eines besseren beleren)

Verbessert denn ein FK denn auch den Wirkungsgrad eines Motors?

Würde ja bedeuten das man Sprit spart!

(Naja nicht wenn man dann noch zügiger fährt)

 

Welche FK sind denn besser 4-2-1 oder 4-1?

Oder besser Vorteile / Nachteile der beiden Varianten

Was ich bisher gelesen hab ist das der FK durch den Abgasstroms eines Zylinders ein Unterdruck bei einem aderen Zylindern verursacht. Dardurch wird der besser entladen.

mfg Alexander

Ähnliche Themen
41 Antworten

4in1 bekommst net eingetragen.

 

der einzige den es mit tüv gibt is der von lexmaul soweit ich weis. (such ja selber ein)

wie gut der is und ob es noch bessere gibt weis ich net.

er is zumindest mal aus edelstahl das is ein + punt

Themenstarteram 23. August 2004 um 0:16

Hatte im Netz mal gelesen das ein 4in1 besser sein soll. Ob's stimmt ... keine Ahnung.

gibt's noch Leute die um die Uhrzeit wach sind ;-)

Alex

du musst dir vorstellen dass die "Abgassäule" schwingt und nicht einfach nur wie ein Bach Richtung Endrohr geht.

Das macht die Sache komplexer

Themenstarteram 23. August 2004 um 2:02

Ist mir schon klar, bis ins letzte detail will ich das glaub ich gar nicht wissen. Dazu brauch man wohl gute simulationsprogramme um das anschaulich genau zu verstehen.

Meine eigentliche frage ist ob es den Wirkungsgrad des Motors verbessert und ob die restliche Auspuffanlage auch geändert werden muss damit man einen Effekt merkt.

Alex

Moin,

Der Trick an einem Fächerkrümmer ist, das er Resonanzeffekte ausnutzt. Durch das schon genannte SChwingen der Abgassäule hast Du im Auspuff Bereiche wo du einen Unterdruck hast, und Bereiche wo du einen Überdruck hast. Das wird durch das auf und zu der Ventile erzeugt und das auspuffen des Abgases.

Der Fächerkrümmer ist nun SO berechnet, das wenn das Auslassventil AUFGEHT direkt dahinter ein Unterdruckbereich ist (sogenannte stehende Welle), das FÖRDERT den sogenannten Gaswechsel und SAUGT quasi zusätzliches Abgas aus dem Motor raus.

Das Problem dabei ist, die stehende WELLE verändert sich mit der Drehzahl, deshalb funktioniert ein Fächerkrümmer nur in BESTIMMTEN Drehzahlen (in der Regel hohe Drehzahlen!) gut. Das heißt, er bringt Leistung und Drehmoment bei hohen Drehzahlen und kostet Leistung und Drehmoment bei tiefen Drehzahlen (So sind die halt ausgelegt in der Regel, denkbar wäre es auch umgekehrt). Zusätzlich gibt es Krach :D Den Wirkungsgrad des Motors verändert das nicht.

Selbstredend ist es so, das nur das RUMBASTELN an einem Punkt keine ideale Lösung ist. Ein Fächerkrümmer ALLEINE bringt es nicht wirklich. Dazu sind weitere Umbauten nötig. Aber das ist immer so. Einzeloperationen ändern relativ wenig und verbessern nicht alles generell.

Man muss aber noch was unterscheiden. Viele Dinger die als Fächerkrümmer angeboten werden, sind GAR KEINE Fächerkrümmer, sondern nur optimierte Serienkrümmer. Die verändern die Charakteristik des Motors nicht so brachial wie ein echter Fächerkrümmer. Heißen aus Marketinggründen aber oftmals so ;) Diese Dinger sind in der Tat in der Lage, das trotz mehr Leistung weniger Verbrauch (oder er unverändert bleibt) bei rausspringt.

MFG Kester

Das mit dem 4-2-1 und 4-1 würde mich jetzt doch mal interessieren. Ein Krümmer bei dem 4 Rohre aus dem Block kommen und dann an einer Stelle in eis münden, das ist doch dann kein Fächerkrümmer, sondern ein ganz normaler, oder?

Wenn das so ist, ist ein Fächerkrümmer also immer 4-2-1.

Moin,

Ich glaube das ist für die Funktionsweise ziemlich latte.

Wichtig ist wohl, das die Rohrlängen bis zur Zusammenführung halt EXAKT richtig lang sind.

In alten Formel-1-Autos gab es 8 in 1 Fächerkrümmer, wobei das eher nach einem Geschwür ausschaut, als nach einem Krümmer.

Wahrscheinlich ist ein 4-2-1 FK wesentlich einfacher zu realisieren, denn unbegrenzt lang können die Krümmerrohre bei einem Strassenauto ja auch nicht sein.

MFG Kester

Fächer

 

hi!

für den B-corsa gibt es nur 4-2-1 fächer..ohne sportauspuff ab kat wirst du keinen leistungszuwachs merken.erst wenn ein guter auspuff mit dran hängt(gruppe A)dann gehts vorwärts..im 1.2-1.4 8V haste etwa 6PS und 8-10NM mehr.in verbindung mit sportauspuff..der serienkat kann bleiben..

Themenstarteram 23. August 2004 um 15:41

Welcher Krümmer und welche Sportauspuffanlage passen denn bei den 1,4 8V denn gut zusammen?

Oder ist das egal.

Sound brauch ich persönlich nicht so aber Leistung und Drehmoment wären mir wichtig.

Ich dachte eigentlich das ein Fächerkrümmer ein optimierter Abgaskrümmer oder etwar nicht?

mfg Alexander

Moin,

Natürlich ist ein Fächerkrümmer ein optimierter Krümmer. Nahezu alles was du an Tuningsachen kaufen kannst, sind in gewisser Weise optimierte Serienteile.

Ein optimierter Krümmer, beseitigt quasi Zugeständnisse die der Hersteller an die Serienfertigung machen muss.

z.B. wird der Hersteller versuchen das die Krümmer vom 1.2; 1.3; 1.4 und am besten auch 1.6 Liter Motor GLEICH sind. Der Tuner geht nun hin, nimmt diesen Krümmer und passt Ihn auf den Motor an. Das wäre ein OPTIMIERTER Krümmer.

Der Hersteller eines Fächerkrümmers geht hin und misst quasi aus, wo sind die Flansche am Kopf und wo ist der Ansatz zum Auspuff. Dann setzt er sich hin und rechnet die Rohrlängen aus und schweißt datt Teil zusammen.

MFG Kester

Eins frag ich mich: Was wollt ihr alle mit Fächerkrümmern? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch mal richtig fürn Arsch...

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Eins frag ich mich: Was wollt ihr alle mit Fächerkrümmern? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch mal richtig fürn Arsch...

Naja, es ist neben einer geänderten Einspritzanlage die erste Möglichkeit, spürbare Mehrleistung zu bekommen und zugleich eine Basis für zukünftige Tuning Maßnahmen. Wenn man etwas solides will, fängt man mit Fächerkrümmern und Gruppe A an - nicht mit offenen Luftfilter, wie du sicherlich weisst. :)

genau so is es. eine nocke bringt au erst volle leistung bei ner guten abgasanlage.

aber welcher fächer harmoniert den aber am besten mit welcher Gr.A?

 

Ich kauf mir den FK von lexmaul und ne Bastuck GR.A

 

Is eh das einzige was man eingetragen bekommt oder?

Moin,

Wenn's eh das einzige iss, was du eingetragen bekommst ... dann iss die Frage eh überflüssig oder ?

Und bevor Ich mit Fächerkrümmer etc.pp. anfangen würde, würde Ich mich den Lagern, Block-Innereien und dem Ölkreislauf widmen.

Denn meiner Meinung nach geht Motortuning von UNTEN nach oben. Wenn man denn auch Lange Spaß haben will.

Demzufolge wären Ansaugtrakt und Abgasanlage das letzte was Ich bearbeiten täte.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen