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Fächerkrümmer VR6
Hi, ich bin auf der suche nach einem fächerkrümmer für meinen vr6! mein kumpel hat gesagt nimm nix billiges das bereust du eh nur..... was könnt ihr da aus erfahrung empfehlen! also ich will nicht unbedingt 1000 euro dafür ausgeben!!! sollte mit tüv sein!!! mfg
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20 Antworten
supersprint oder remus
supersprint hab ich auch und das ist sichrlich kein plünn.. wenn du glück hast findest du bei ebay einen neuen für wenig geld,für 1,6 101ps, 1,8 90ps und 2,0l 115ps kostet das teil ca. 350 euro,für den vr wirds wohl etwas teurer
hartman ist auch fein !!!
ich hab für meinen hartman 500 euro bezahlt !
nur das der fächerkrümmer von hartmann für den VR6 820€ kostet
ja immer noch besser als 1000
nee wusste jetzt nicht das der so teuer ist !
aber hartman find ich schon besser !
VR6 Fahrn is halt teuer
@GTIman
Moin,
hab auch den Fächer von Supersprint. Ne Frage dazu:
Gibts dazu irgendein Papier oder ist alles mit dem Typenschild auf dem Fächer geklärt?? Muß der eingetragen werden? Eigentlich doch nicht?
Was sagt der TÜV zu dem Teil??
Grüße
angeblich gibt ein EG-Gutachten das man bei supersprint nachbestellen kann... und dann ist der wohl auch eintragungsfrei... meiner ist eingetragen mit ersatzrohr und ESD als komplettanlage mit fächerkrümmer. zur zeit hab ich das teil ausgebaut,weil der kat hinüber ist und demnächst ein hochleistungskat drankommt...
VR6 fahren ist wirklich teuer...
Aber wenn schon Fächerkrümmer, dann bitte gleich mit anderer Nocke und evtl. darauf abgestimmten Chip (nicht eBay...). Alles andere sind halbe Sachen. Und der Fächer alleine wird nicht viel bringen. Außer dass du überall erzählen kannst, dass du nen Fächer an deinem VR6 hast ("boah cool..." ).
rein interesse halber...
was würde die Kombo aus Fächer, Chip, Nocke denn ca. kosten...und letztendlich auch bringen???
KunDa
Kosten würde das sicher nicht wenig (für VR6):
- 2 Schrick Nockenwellen 268° oder 276° locker > 500 Euro
- Fächerkrümmer ebenfalls locker > 500 Euro
- Chip, wenn ordentlich, dann meist auch so 200-500 Euro
- als i-Tüpfelchen vielleicht noch nen Sport-Lufi (z.B. K&N 57i sofern ordentliche Warmluft-Abschirmung. Oder einfach K&N Tauschfilter. Tut's wahrscheinlich sogar noch besser). Sind wieder > 100 Euro
Und ich würde mir hier nicht anmaßen wollen, zu sagen, wieviel PS das bringt. Sowas muss man eben dann aufm Prüfstand feststellen. Aber diese Kombination bringt in der Tat etwas!
Edit: Würd mich selbst freuen, wenn ich das nächsten Winter in Angriff nehmen könnte. Aber das nötige Kleingeld muss man erstmal haben...
naja den K&N(inkl. Warmluft-Abschirmung)hab ich schonmal...
danke...vllt viel später mal, aber zur Zeit fehlt mir da echt das Geld...
KunDa
Allerdings... selbst mit dem nötigen Kleingeld sollte man sich das gut überlegen. Denn das Preis / Leistungs - Verhältnis ist nicht besonders toll. Nehmen wir mal den fiktiven Leistungszuwachs von 20 - 25 PS (was - auch wenn ich ja eigentlich keine Angaben machen möchte - nicht komplett aus der Luft gegriffen ist). Nun... 25 PS für ~ 1500 Euro... darüber sollte man nachdenken...
da hast du natürlich auch wieder recht, aber das ganze ist doch ein wenig "motorverträglicher" als Turbo oder Kompressor???!!!
Naja okay Turbo, Kompressor bringen ja auch wesentlich mehr...hmm...
KunDa
So gesehen lohnt sich eigentlich nix davon....
Denn auch beim Turbo/Kompressor ist das Verhältnis Preis/Leistung nicht das beste. Nehmen wir mal an du nimmst nen "kleinen" Kompressor für ~ 5000 Euro, der den VR6 z.B. auf 250 PS bringt. Sind ~ 60 Euro pro PS. Meine Güte... Genauso wie bei der Geschichte oben.
Sind zwar jetzt alles nur dumme Zahlenspiele, aber ich denke diese verdeutlichen ziemlich, wie sehr man sein Geld verschleudern kann Aber wenn man gerade soviel übrig hat und sonst nix zu tun hat... warum nicht...