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Fächerkrümmer was haltet ihr davon? Schadet der eher oder Hilft er?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 12:27

Was haltet ihr von Fächerkrümmern? Schadet der eher oder hilft er tatsächlich zu einem besseren Abgasverhalten? Was denkt ihr oder besser was wisst ihr dazu. Vieleicht auch noch ein paar gute Adressen wo man einen bekommen kann.

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14 Antworten
am 7. Januar 2004 um 13:18

Ist eine gute Investition, da das Ansprechverhalten des Motors wesentlich agiler wird.

Du hast zwar nur einen geringen PS-Zuwachs, aber vom Drehmoment her merkt man es deutlich. Der Motor zieht wesentlich besser und straffer durch und fährt sich wesentlich sportlicher. Weiterer Vorteil: Weniger Spritverbrauch- zwar nur 2/10 Liter aber immerhin.

Nachteil: Relativ hoher Anschaffungspreis und der Motor wird eine Spur lauter.

Gruß Marc

PS: Ach ja, Supersprint hat hier die größte Auswahl für MB.

Morgen,

Zuerst sollte man mal sagen, das es optimierte Krümmer und Fächerkrümmer gibt.

Dazwischen besteht ein gewaltiger Unterschied.

Ein Fächerkrümmer ist eine Abgasanlage bei der die einzelnen Abgasführungen (je Zylinder) so geführt werden, das sich ein (verstärkter) Resonanzeffekt ergibt. Durch das Auspuffen eines Zylinders entsteht im Auspuff zuerst ein Überdruck, beim Schließen des Auslassventils bewegt sich der Abgasstrom aber weiter und erzeugt direkt hinter dem Ventil einen kurzzeitigen Unterdruck. Dieser ist selbstredend wenig förderlich für den Abgasdurchsatz der Anlage. Bei exakter Konstruktion des Krümmers (z.B. alle Abgasführungen exakt gleich lang) kann man nun den Unterdruck (auch der läuft durch die Abgasanlage) der anderen Zylinder nutzen, um das Abgas des gerade geöffneten Zylinders besser abzuführen. Der Abgasdurchsatz steigt. (Achtung ! Die Beschreibung war zum besseren Verständnis vereinfacht!) Dieser Effekt wird umso stärker, je höher der Motor dreht. Daher passiert bei der Montage eines Fächerkrümmers folgendes : Die Motornennleistung STEIGT bei höheren Drehzahlen (teilweise sogar recht stark, je nachdem wie gut oder schlecht das Serienteil gebaut war), sinkt dafür bei niedrigeren Drehzahlen, der Leistungsverlauf wird also unharmonischer.

Beim Drehmoment verhält es sich genauso. Das Nenndrehmoment wird erhöht, aber ebenfalls zu HÖHEREN Drehzahlen verschoben.

Alles in allem verliert ein Motor (je nach Konstruktion!) mehr oder weniger Teile seiner Alltagstauglichkeit. Dadurch das man genötigt ist, mit höheren Drehzahlen zu fahren, hat man einen HÖHEREN Verbrauch. Sinnvoll ist ein Fächerkrümmer, ohne weitere Veränderungen am Motor daher eigentlich nicht, es sei denn er dient dazu die eigenen Ansprüche an den Motorsound zu befriedigen.

Einen Einfluss auf die Abgasqualität hat ein Fächerkrümmer nicht zwangsläufig. Dazu ist einschränkend zu sagen, das je nach Fahrzeug bei einem Fächerkrümmer zusätzliche Lambdasonden verbaut werden müssen (inkl. entsprechender Steuersoftware) wodurch das Gemisch besser geregelt werden kann, hier wäre also Verbesserungspotential gegeben, aber nur sekundärer Natur. Bei einer Lambdasonde HINTER dem Krümmer, könnte es sich (je nach Abgasführung) ergeben, das die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen. Dies wäre allerdings EBENFALLS nur ein sekundärer Effekt, der keineswegs GENERELL auftreten muss. Es kann ebenfalls der Umgekehrte Effekt auftreten.

Weiterhin werden heutzutage oftmals Krümmer angeboten, die als Fächerkrümmer bezeichnet werden, oftmals jedoch streng genommen KEINE sind. Bei Ihnen handelt es sich um Krümmer, bei denen das Serienteil optimiert wurde (oder ein optimierter Krümmer entwickelt wurde), also Resonanzeffekte die im Krümmer bereits auftreten verstärkt wurden, der Abgasdurchsatz erhöhen (z.B. durch entgraten, polieren, Engstellen beseitigen etc.) usw. Solche Krümmer erhöhen die Nennleistung nur in geringem Rahmen, ebenso das Drehmoment des Motors, belassen die Leistungssteigerung aber in den Bereichen wo sie bereits vorher vorliegen (+/- 100-200 RPM). Hierbei ergibt sich in der Regel auch ein verbesserter Verbrauch und Durchzugswert, auch scheint der Motor besser am Gas zu hängen, da in der Regel der Leistungs/Drehmomentverlauf zusätzlich harmonisiert wird.

MFG Kester

am 7. Januar 2004 um 15:31

Hallo Kester,

gut erklärt!

Schön daß es hier auch Leute mit fundiertem Fachwissen betreffend Tuning/Optimierung gibt. Weiter so...

Gruß Marc

am 7. Januar 2004 um 16:51

Jaja, er tut öfter so als ob er Ahnung hätt :D ;)

 

wow!

am 7. Januar 2004 um 17:52

Das geld kannste dir sparen das bringt nur was wenn der rest auch gemacht ist da kannste dir auch diese Suuuper Zündkerzen kaufen da sagt auch jeder der motor geht besser alles blödsinn .Wenn du einen bearbeiteten zylinderkopf ,und eine andere nockenwelle hättest dann bringt das was sonst nichts

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 7:48

Vielen Dank für eure Antworten hat mir erstmal eine Überblick über die ganze Sache verschafft. Werde das mal weiter verfolgen und sehen ob es überhaupt einen Fächerkrümmer für mein Auto gibt und dann entscheiden ob ich so viel Geld ausgeben will. Ach ja kennt einer einen Hersteller ausser Supersprint (die haben keinen im Angebot für mein Auto) der für mein Auto Fächerkrümmer herstellt ??

Danke

Webman

Nabend,

lob an Rotherbach ! fett respekt !

@Coupè V8 :

Also Nocke leuchtet mir ein, Zynkerzen, naja, bessere Verbrennung, mit Vitamin B sind die Dinger au it so teuer also kommen se halt mal rein.

Aber "Veränderter Zylinderkopf" ?!? erklär mal bitte genauer !!

 

und nu an alle :

Hat sich irgendwer mit dem Thema "Kompressoren" (ja rotherbach, ich baue grad auf dich *g*) auseinandergesetzt ???? wenn ja, dann postet mal bei meinem anderne post mit, thx !

was Fächerkrümmer angeht, für meinen 300E-24V gibts einen von Tezet (so schreibt sich der Hersteller glaub, liegt aber bei 1049€)

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 16:48

@Stern 300E24V

Danke für den Tip mit TeZet die hatte ich auch schon gefunden und die machten auch einen recht Seriösen Eindruck aber wie gesagt leider nur für 6 Zylinder Motoren und nicht für meinen 230CE ;-((. Aber vieleicht fällt ja einem noch was dazu ein würde mich freuen und wegen dem Preis na ja nicht mal der Tod ist umsonst und an meinem Zuverlässigen Motor möchte ich nix ändern also ein Fächerkrümmer wäre da schon das Höchste neben Breiten Reifen und einem schicken Auspuff.

Webman

am 7. Februar 2004 um 16:39

Hab vor einigen Monaten für meinen 200E BJ 90 einen Edelstahlfächerkrümmer mit Vorschalldämpfer ersteigert. Problem war nur, dass der Vorschalldämpfer meinen G-Kat ersetzen würde.

Lohnt sich für mich also wohl eher nicht, aber wenn du keinen Kat hast ...

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:41

Danke für das Angebot habe aber schon einen eigenen Fächerkrümmer aus Edelstahl gefunden mit TÜV der nur den Originalen Krümmer ersetzt wenn du daran Interesse hast kann ich dir gerner weitere Infos geben. Was hast du eientlich bezahlt für deinen Fächerkrümmer ?? Und hat der auch TÜV ??

Webman

am 8. Februar 2004 um 18:57

Hab glaub ich bei ebay ca. 150 € mit Hosenrohr bezahlt. Dabei war so ne Art Gutachten, das auch funktioniert hätte, aber halt nur für Modelle ohne Kat. Da mann ja diesen nicht so ohne weiteres entfernen darf und die andere Lösung (Lambasonde verlängern und in das verkürzte Hosenrohr einschweissen) zu aufwändig ist, liegt das Ding noch bei mir zu Hause.

Wo hast Du denn den Krümmer her? Und wie teuer war der eigentlich?

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 9:24

Also die Firma heißt TeZet aus der Schweiz (www.tezet.ch). Und das war echt mühsam überhaupt einen Fächerkrümmer zu finden denn niemand baut mehr offiziell einen für 200er 230er (Limo oder Coupe), die Produkition wurde offiziell 2002 eingestellt für unsere Modelle aber ich bin denen so lange auf den Sack gegangen bis sie nochmal einen (laut Aussage des Mitarbeiters von TeZet) für mich einen nachfertigen (wird wohl nicht so schwer sein) aber der Preis ist sehr ekelig sind 532,60 €. Der Fächerkrümmer kommt dann mit einem TÜV Bericht (der wurde mir schon zugesandt) und die Lieferung dauert min. 3 Wochen. Bei Vorkasse ist die Lieferung frei Haus. Hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du noch mehr wissen willst dann sag bescheid.

Webman

Das Problem mit den Fächerrohren ist, dass es nicht viele gibt, die wirklich optimal auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind. Die Supersprint-Leute bekommen das meistens noch am Besten hin. Das gilt dann aber nur für den Fall, dass am Motor sonst nichts verändert ist.

Auch ist es nicht automatisch so, dass sich die Wirkung nur im oberen Drehzahlbereich einstellt. Der Krümmer kann halt nur so ausgelegt werden, dass sich der größte Effekt, bei einer bestimmten Drehzahl ergibt. Ob das nun mehr im unteren, mitteren, oder im oberen Drehzahlbereich der Fall ist, hängt halt davon ab, wie man ihn abgestimmt hat. Optimal wäre es deshalb, den Krümmer so abzustimmen, dass er genau bei der Drehzahl seine optimale Wirkung erzielt, wo der Drehmomentverlauf bisher einen "Durchhänger" hatte.

Wie gesagt, bekommen die Supersprint-Leute das meistens ganz gut hin. Es geht hier halt immer darum, denn optimalen Rohrdurchmesser u. die Länge der Rohre (wo man sie zusammenführt) zu finden. Und wie ebenfalls schon gesagt, kann man den Fächer nur auf eine bestimmte Drehzahl abstimmen.

Und welche Verbesserung damit erzielt werden kann, hängt halt davon ab, wie gut oder schlecht der Serienkrümmer ist!

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 14:01

@Sterndocktor

Danke für den Hinweis, ich habe mich auch bei Supersprint wegen eines Fächerkrümmers schlau gemacht und die stellen auch keine mehr her für den 230CE aber es sind noch welche irgendwo auf Lager muss man halt schauen ob man noch welche findet. Das größte Problem für mich war das der Fächerkrümmer für meinen 230CE KEIN TÜV hatte, desweiteren habe ich einen Coupe fahrer finden können der diesen Fächerkrümmer mal verbaut hatte und der wusste leider nur negatives zu berichten. Er sagte das der Fächerkrümmer keinerlei messebare Wirkung (sprich mehrleistung oder besseres Ansprechverhalten des Motors) hatte und zu allem überfluss fing der Fächerkrümmer selbst nach ca. 4 Monaten an zu Rasseln als wenn Metallspähne drin wären. Ich will jetzt keinesfalls alle Supersprint Produkte schlecht machen aber die Qualtität dieses Fächerkrümmers hat mich nicht überzeugt zumal der immerhin ca. 430€ Kosten sollte und das OHNE TÜV !!!!

Webman

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