ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer - Welchen soll ich nehmen?

Fächerkrümmer - Welchen soll ich nehmen?

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 8:37

hi

ich habe angebote zu fächerkrümmern bekommen, wollte jetzt mal fragen welcher der beste für eine gute leistung ist (ich fahre nen G3 1.8l 90 PS). habe mal was von 4-2-1 und 4-1 gehört oder könnt ihr mir noch andere/bessere empfehlen?

Homie

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2003 um 7:19

hallo kann mir bitte jemand nen rat geben welcher fächerkrümmer der leistungeffektivere ist?

mfg Homie

Möchte ich auch gerne Wissen.

Und ob das auch für die Leistung was brnigt, und ned nur für den Sound.

am 26. Mai 2003 um 12:20

kann nur soviel dazu sagen, dass der fächerkrümmer sound-technisch nicht viel (um nicht zu sagen nichts) bringt, da du ja nichts gedämmtes gegen etwas ungedämmtes austauschst (bsp. vsd, msd, esd und für die ganz harten: leergeräumter kat).

da ich selber mit dem gedanken gespielt habe kann ich (nur vom hörensagen) sagen, dass der fächerkrümmer mit zwei rohren bis zum kat geht (statt nur einem rohr wie z.b. beim AAM oder ABS motor). in einem rohr sind jeweils die zwei zylinder zusammengeführt, die asynchron abgase ausblasen. dadurch wird der abgasrückstau vermindert.

habe mir auch sagen lassen, dass es nicht zwangsweise ein teurer fächerkrümmer (z.b. supersprint etc.) sein muss. der krümmer vom 2.0 GTI tut's auch, da der vom aufbau einem fächerkrümmer schon sehr ähnlich ist.

supersprint fächerkrümmer bei ebay (ganz schön happig!)

ja gut jetzt wäre nur zum vergleich der preis vom 2,0 gti teil interressant

und der supersprint ist halt aus edelstahl

jetzt nochmal ne blöde frage von mir und zwar passt der vom 2,0 GTI bei allen motoren oder auf welche passt der alle?

Das mit dem passen ist ne gute Frage, denn so wie der da aussieht würd ich den IMO nie reinkriegen. Meiner hat den Krümmer von vorne dran und dann gebogen unterm Motor durch nach hinne.

am 26. Mai 2003 um 19:13

auf den 1.6l 55kW passt der krümmer vom 2.0l gti keinesfalls. wie du schon richtig beobachtet hast, ist die form des krümmers ganz anders.

dass der fächerkrümmer von supersprint aus edelstahl ist, ist schon richtig ... aber sehen wir's mal realistisch: der auspuffkrümmer ist in der regel daraufhin konzipiert, dass er mehr oder weniger ein ganzes autoleben hält. wie alt ist dein golf? und wie lange willst du ihn noch fahren? was hast du davon, wenn dir das auto unter'm hintern wegfault und der krümmer noch glänzt wie 'ne eins?!

am 26. Mai 2003 um 22:51

Die 4in1 Anlage ist natürlich die bessere...

4in2in1 ist kalter Kaffe.

Leider ist das auch der Fächerkrümmer denn man am häufigsten aufgeschwätzt bekommt :(

Suche Dir die 4in1 Anlage.

Grüßle

Und wenn uns jetzt noch einer erklären würde warum dem so ist... :D

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 6:23

@Einer

Danke für die Antwort werde mich wenn nach nem 4-1 umschauen! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Und was ist der GTI Krümmer für einer?

@all

Passt der GTI Krümmer an meinen 1.8er 90 PS ADZ Motor?

Homie

am 27. Mai 2003 um 7:30

mir wurde erklärt, dass der krümmer vom 2.0l GTI an meinen 1.8l AAM passt. der ist (vom rumpf und block her) identisch mit dem 1.8l ABS. der 1.8l ABS hat 90PS - ob der krümmer allerdings auf den ADZ passt, kann ich dir nicht sagen.

das problem ist glaube ich eher, dass der krümmer vom GTI nicht ohne weiteres auf den rest der anlage passt (GTI hat 'nen größeren rohrdurchmesser). müsstest den krümmer also wahrscheinlich ein wenig anpassen.

4-1 und 4-2-1: so wie ich das verstehe bedeutet 4-1, dass aus 4 rohren (eines pro zylinder) vor dem kat eines wird. 4-2-1 bedeutet, dass aus 4 rohren zuerst zwei und dann kurz vor dem kat eines wird. ich würde jetzt aber nicht beschwören, ob das im sinne des abgasrückstaus bei einem motor mit mickrigen 90PS relevant ist. es ist hier in frage zu stellen, ob ein fächerkrümmer, egal um welche variante es sich handelt, alleine überhaupt einen leistungszuwachs bringt!

in verbindung mit einer angepassten nockenwelle, angepasstem einspritzzeitpunkt (ergo: anderes steuergerät) und einer komplett größeren auspuffanlage mag man da ja einen unterschied spüren ... aber sonst? fraglich, ob sich die investition lohnt. so lange es jedoch um einen günstigen GTI krümmer geht (kann man ja gebraucht besorgen), könnte man es natürlich mal versuchen.

der krümmer vom 2.0l gti basiert übrigens auf dem 4-2-1 prinizip. werden in ebay teilweise ab € 1,- angeboten.

HI,

habe den 90 PS ABS-Motor:

weiss jemand, ob mit dem Gti 2.0 Krümmer dann auch dieses ekelhafte gewebeummantelte Stück vor dem Kat wegfällt? Das wäre genial, denn da geht meiner gerade kaputt. Habe gehört, das soll sowieso eine Schwachstelle sein.

ABER: In meinen schlauen Buch steht, das beim 1,8l die Lambdasonde im Abgaskrümmer sitzt, beim 2.0 aber im Kat.

Wie soll denn dann das mit dem Krümmer funktionieren ???

*stirnrunzel*

am 27. Mai 2003 um 11:19

die lambdasonde muss versetzt werden.

!!!ACHTUNG!!! kann hier nichts aus eigener erfahrung sagen, habe diese info nur aus einem anderen thread 'herausgefischt':

"Man muß allerdings die Lambdasonde an den obersten Teil des Hosenrohres anbringen!Wichtig!Die vom 70/90PS ist unbeheizt und kühlt im Leerlauf zu stark ab,dadurch Leerlaufruckeln und Verfettung des Gemisches(Rußbildung)."

angabe ohne gewähr!

Und was ist dann mit der ABE bei einem solchen Umbau? Zumindest die AU wäre ja hinfällig...

@GolfIIIGLGak: Das hiese also, das der Motor schlechter läuft?

am 28. Mai 2003 um 12:32

wie ich schon sagte, zum thema labdasonde versetzen möchte ich möglichst nichts genaues sagen, da ich auch nichts genaues weiß. mein letzter post war ein zitat aus einem anderen, älteren thread.

die au ist mit sicherheit NICHT hinfällig. du sollst die lambdasonde ja nicht auf den sondermüll schmeißen, sondern versetzen.

ob der motor schlechter läuft? ich weiß nicht in welchen bezug du das setzt aber wenn du es in bezug auf die lambdasonde meinst, sollte die frage ja eigentlich schon beantwortet sein, oder? lambdasonde umsetzen, damit der motor sauber läuft.

du hast doch bestimmt auch so ein schlaues buch "jetzt mach ich's mir selber ;)", da steht drin bei welchen motorvarianten die lambdasonde wo sitzt. schau da mal rein.

aber ich wiederhole nochmal, die infos die ich hier zum thema lambdasonde gebe sind wirklich nur vom hörensagen. ich habe (noch) nicht daran gearbeitet und kann daher nichts aus eigener erfahrung sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer - Welchen soll ich nehmen?