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Fächerkrümmer X20XEV: Wie teuer, wie gut?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:43

an den reißenden krümmer hab ich mich ja fast gewöhnt, aber jetzt scheint die schweißnaht im Y vom hosenrohr auch noch aufzugeben und da geb ich langsam auch auf!

die kiste hat so viele 'kleine' mängel, dass mir mal wieder die lust vergeht, aber es fehlt einfach die alternative.

ich hab den beiträgen entnommen, dass mehrere von euch fächerkrümmer fahren um das eine problem endlich los zu sein und daher meine fragen:

was habt ihr bezahlt? sind schon welche gerissen (an welcher stelle auch immer)? gibt es auch einfache anlagen (also nicht edelstahl etc., denn soooo lange wollte ich den omi auch nich fahren)? wie gut passen die anlagen? werden die hosenrohre am flexstück vor dem kat angeschweißt oder gibt es da verschiedene lösungen?

die leistungsteigerung ist mir ebenfalls völlig egal, ich möchte nur endlich ruhe haben, und das für möglichst wenig geld!

...ich sollte doch langsam meine wohnung kündigen und in eine werkstatt ziehen...

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15 Antworten

Hallo!

Du bringst mich da auch auf eine Idee, da mein Krümmer auch grad macken macht....Also ich bräuchte da auch ein paar günstige Alternativen.

Danke schon mal im Voraus!

Schnubbi

am 12. Januar 2005 um 9:16

Hallo ihr Krümmer-Leidtragenden!

Nach den Antworten auf meine Fragen im Forum zum leidigen Thema Krümmer und Omega 2.0/16V Motor ist dann auch der 4. (!) Krümmer in diesem Jahr undicht geworden. Alles allerdings keine original Teile.

Weil ich auch schon in absolut mieser Omega-Stimmung war, hab ich Ende letzten Jahres per 3...2...1... einen Fächerkrümmer von LEXMAUL gekauft. Die hatten noch ein Teil auf Restposten.

Die Alternative wäre meines Wissens nach nur Leidinger-Tuning.de gewesen. Sonst hab ich absolut nix gefunden.

Mein Fächerkrümmer ist fast einteilig, d.h. das Hosenrohr ist schon mit dran und wird per mitgeliefertem Flansch vor dem Kat montiert, bzw. der Flansch vor den Kat geschweißt.

Bei mir kamen dieses Jahr 140€ für das Flexrohr (incl. dranschweißen), dann 130€ Material eines Zubehör-Krümmers, dann ca. 250€ für das dann festgestellte undichte Hosenrohr zusammen.

Meinen LEXMAUL Fächerkrümmer hat nur 320€ gekostet, doch selbst die 550€ bei Leidinger sind nicht übertrieben teuer, im Vergleich zu dem , was ich dieses Jahr an Geld und Nerven gelassen habe.

Der Einbau des neuen Krümmers war wohl nicht sonderlich kompliziert, sogar die original Dichtung (neu) kann man verwenden. Bisher habe ich knappe 500Km gefahren, und kann zumindest auch ein etwas besseres Durchzugsvermögen feststellen.

Obwohl mit das auch egal war/ist.

Wenn er nun noch hält, was er verspricht, ist das aber ein klasse Bonus.

Wichtig ist natürlich noch, dass es Krümmer gibt die ABE und welche die ein TÜV Gutachten haben. Die letzteren müßten dann eigentlich offiziell eingetragen werden.

Wie oben erwähnt, war lediglich mein alter Krümmer gerissen, die anderen 4Stück von diesem Jahr waren immer wieder verzogen und die Bolzen im Zylinderkopf nicht mehr fest. Bei einem merkte man es nach 150Km am lauten Ventil-Geräusch, beim letzten erst nach 4000Km.

Falls es noch Fragen gibt einfach melden.

Gruß

Matthias

am 12. Januar 2005 um 11:51

Hab einenen von irmscher über www.matthiasebay.de für 400 Eus bezogen. Zieht besser als vorher. Vorteil gegenüber Lexmaul:Flexstück ist schon am Hosenrohr dran.

mfg

am 12. Januar 2005 um 12:01

@sepp

bin ich zu blind oder zu blond? gibt's das teil nur auf anfrage oder find' ich das einfach nicht in dem webshop?

*grübel*

am 12. Januar 2005 um 12:08

Hatte direkt per mail nachgefragt. Hab ihn über Kaul Motorsport bezogen (link auf der Seite)

Sepp

Hi Jungs, an meinem X20XEV war auch mal der Krümmer kaputt.1 Woche nach Kauf. Hab ihn bei OPEL für 370€ incl. Arbeit austauschen lassen und seit knapp 25000 KM ist Ruhe im Karton. Hab ich nur Glück?Hab meinen Omega mit 100tkm aus 2.Hand mit allen Inspektionen gekauft.Nichtraucherwagen,jetzt hat er ne Garage, die hatte er beim 1. Besitzer auch 8,5 Jahre.Meine Bilanz nach 25000 KM: Abgaskrümmer getauscht, Hupe versagt, Scheibenwaschanlage versagt, Nockenwellensensor getauscht, Handbremse zieht schlecht, 2 große Rostnester am Unterboden, Motorentlüftung frei gemacht, Leerlaufregler gesäubert, Ventildeckeldichtung erneuert, Zierleiste hi.re. abgefallen, Schiebedach schließt manchmal nicht richtig,Lenkstockhebel ausgeschlagen, angsteinflößende garäusche aus dem Motorraum bei Kaltstart und auf den ersten 10-20KM-geht nie ganz weg - sind wohl die Stößel-hört sich morgens an wie Lagerschaden. Wenn mir jemand die Stößel für kleines Geld tauschen kann, wäre ich dankbar

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:00

@sepp.leipzig

wie lange hat es bei dir gedauert bis du eine antwort auf deine anfrage bekommen hast?

ich hab mich auch bei denen gemeldet und scharre jetzt etwas mit den hufen, da das geknatter immer unerträglicher wird!

vielleicht versuch ichs mal mit dichtpaste für den übergang...

am 13. Januar 2005 um 17:44

Ruf am besten mal bei Kaul Motorsport direkt an, das mit der mail war ein Aussetzer meines Erinnerungsvermögens...hatte auch telefonisch nachgefragt, nachdem keine mail-Antwort kam. Habe dann gleich bestellt-Mittwoch vormittag und am Do. war das Teil dann schon da (per Nachname)

mfg Sepp

am 13. Januar 2005 um 17:55

schaut doch mall hier

http://www.leidinger-tuning.de/

He Leute....werde mir dieses Jahr auch noch einen zulegen. Bei mir klingt der Omega auch als hätter ein Ventilspiel von 1cm.....aber auch nur 20km lang.......

NERVIG!

Hier hatte ich auch schonmal angerufen. Der Chef da fragte mich auch gleich ob ich defekten Krümmer habe...und riet mir dann vom Fächer ab?!?!?! Er bezieht die original Krümmer von nem anderen Hersteller, die andere Materialzusammensetzungen bei der Herstellung benutzen...und würden wohl nicht reissen. Alle FOH´s aus seiner Gegend kaufen angeblich bei ihm ein ?? Tja wieso sagt er mir, ich solle bei ihm für 135 €uronen einen Gusskrümmer kaufen anstelle von 400 für den Fächer???

?????

Na ja, hier der Link: klickmich

Hallo!

Danke für den Link...und der ist wirklich anders als der original GM-Krümmer? Ich meine vom Material her...

Aso übrigens...der Preis ist 135,50 + MwSt. + Versand :-) Wollte mal klugsch..ßen. Aber ist immernoch billiger als ein Fächerkrümmer. Naja wer Erfahrungen damit hat, kann ja mal posten...

MfG

Schnubbi

Zitat:

Original geschrieben von schnubbitec

Hallo!

Danke für den Link...und der ist wirklich anders als der original GM-Krümmer? Ich meine vom Material her...

Aso übrigens...der Preis ist 135,50 + MwSt. + Versand :-) Wollte mal klugsch..ßen. Aber ist immernoch billiger als ein Fächerkrümmer. Naja wer Erfahrungen damit hat, kann ja mal posten...

MfG

Schnubbi

grins....jo, also wegen dem preis.....jaaaaaaaaaaa, da kommen eben noch mwst+versand ;-) hatte nur fix in die liste geschaut..sollte ja schnell gehen mit der info an euch ;-) (*schleim*)

also mit dem gusskrümmer war eben aussage des netten herren am telefon...ob das nun stimmt????? ruf am besten nochma selber an, ist bei mir schon ne weile her....vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon wieder was geändert.

achso, da kannste vielleicht glei mal fragen wie das mit abe/tüv für den fächerkrümmer aussieht :-)

 

grüzieeeee

am 14. Januar 2005 um 7:54

...aber mit Fächer zieht er halt einfach besser...hätte es zwar nicht gedacht, ist aber wirklich bemerkbar. Gerade beim Beschleunigen aus unterten Drehzahlen wesentlich spontaner

 

Sepp

am 15. Januar 2005 um 15:02

Mich würde maL interessieren wer Erfahrungen mit einem Lexmaul-Fächerkrümmer hat!

Sind die zu Empfehlen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Gruß

Tom

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