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Fächerkrümmer Z22XE - interessante Info

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:54

Hallo Leute,

viel gesucht und nie gefunden, ein Fächerkrümmer für den Z22XE.

Dieses Thema beschäftigt mich, wie viele andere hier im Forum, schon seit langer Zeit. Habe jetzt bei Lexmaul angefragt, warum sie keinen haben bzw, keinen bauen. Die Antworten kamen etwas zähflüssig, aber das hier ist interessant für alle!

AW: Lexmaul Opel Tuning GmbH Enquiry, 15.05.2007, 10:27

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Fächerkrümmer mit TÜV ist ein Problem bei diesem Motor.

Das Kernproblem ist der platz für einen Kat möglichst nahe am Motor.

Mit einem Kat alleine am Unterboden wird die Abgasnorm nicht eingehalten im Warmlauf.

Im oberen Bereich ist leider kein Platz für Kats die einen entsprechenden Durchfluss haben und die Abgasnorm erfüllen.

Da das Problem mit einem Fächer mit TÜV nicht realisiert werden konnte, konnte das Projekt nicht durchgeführt werden.

Mit Modifikationen passt der 2,0 16V (X20XEV) Fächer, aber dieser hat keine Vorkats und keine Strassenzulassung.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Alexander Lehmann

mail: al@lexmaul.de

Tel. 06074-98082

Fax.: 06074-94288

Schade eigentlich, oder kann jemand etwas hieraus machen?

Viele Grüße, Klaus

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28 Antworten

Legal geht es beim 2,2 derzeit nicht. Ich kenne auch nur einen der im 2,2 einen Fächer drin hat.

Die AU würde ich dabei nicht unbedingt als Problem sehen, mich stört eher der Preis. Derzeit wird die Steuer ja nach Schadstoffeinstufung berechnet, wer weiß wie es in kurzer Zeit berechnet werden wird. CO2 ? Es ist ja nur ein Bestandteil des Gesamtabgases. Mit unter fällt der Wert bei Einbau eines Fächers ? Ich weiß es nicht.

Muß die Abgasanlage des 2,2 ab Kat denn zwingend zweiflutig sein ? Ich habe gehört die Anlage des 2,0 (einflutig) soll ebenso passen. Und der ist mit einen Kat und einen Mittelschalldämpfer auch in D4. Sollen die 200ccm so viel Abgas mehr produzieren ? So richtig will ich das nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Muß die Abgasanlage des 2,2 ab Kat denn zwingend zweiflutig sein ? Ich habe gehört die Anlage des 2,0 (einflutig) soll ebenso passen. Und der ist mit einen Kat und einen Mittelschalldämpfer auch in D4. Sollen die 200ccm so viel Abgas mehr produzieren ? So richtig will ich das nicht glauben.

Hallo!

Sie muss nicht zwingend 2flutig sein. Einige Hersteller von Sportauspuffanlagen z.b Bastuck bieten für die 2.2er einflutige Anlagen ab Kat an und es gibt keinerlei Probleme mit der Abgaseinstufung.

mfg

FalkeFoen

War das bei den V6 nicht auch so ?

Habe eben mal nachgeschaut, ich habe nur in Edelstahl gefunden. Und Preise sah ich auch nicht. Aber gut zu wissen das es machbar ist !

Hallo!

Ja Bastuck verkauft für die V6 Einflutige Anlagen. Ich sag immer das ist die Sparhamsterversion denn einen 2flutige Anlage aus Edelstahl kostet um die 1000€ und die Bastuck halt nur um die 500-600€.Beim V6 macht die 2flutige Anlage schon Sinn den es sind ja 2 Zylinderbänke die iher Abgase ins Freie pusten.

mfg

FalkeFoen

für die 2.5 un 3.0 hat lexmaul die fächer im angebot, mit teilegutachten oder ABE (je nach auspuffanlage)

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 20:09

Fächer Z22XE

 

Hallo Mandel,

endlich mal jemand, der was dazu sagt.

Der, den Du kennst, der in einem 2.2 einen Fächer drin hat, ist der mit TÜV oder ohne?

AU und TÜV sind für mich persönlich aber ein Thema, weil ich kein Vitamin B habe.

Der Preis ist zugegeben horrende, aber bei 46.800 km der 3, Krümmer ist auch nicht lustig. Der zweite ging auf Kulanz, der dritte wird gerade per Kulanzantrag bei Opel geprüft. Ob das was wird, weiß ich aber noch nicht.

Selbst wenn ich dann einen serienmäßigen habe, vielleicht vor dem Einbau erhitzt, geplant und was weiß ich nicht noch alles, bin ich mir nicht sicher, daß der nächste nicht wieder bläst oder reißt.

Das Auto ist einfach geil und ich wäre bereit, in einem gewissen Rahmen zu investieren.

Mein Omega, EZ 06/2003, könnte unten herum auch gern etwas mehr Druck haben, was der Fächer bringen könnte, so wie ich es hier im Forum las.

Lexmaul gibt ja zu, daß der Fächerkrümmer für den X20XEV mit Modifikationen passen würde. Leider bin ich kein OPEL-Schrauber bei Opel, das meinte ich jetzt positiv.

Modifikationen sollen, so habe ich hier das auch mal gelesen, mit der Abgasrückführung zu tun haben, also am Fächer Loch bohren oder Loch verschließen!?

Hast Du auch Probleme mit dem serienmäßigen Krümmer oder nicht? Wenn ja, wie hast Du das Problem gelöst?

Ich darf Dich mal zitieren:

"Muß die Abgasanlage des 2,2 ab Kat denn zwingend zweiflutig sein ? Ich habe gehört die Anlage des 2,0 (einflutig) soll ebenso passen. Und der ist mit einen Kat und einen Mittelschalldämpfer auch in D4. Sollen die 200ccm so viel Abgas mehr produzieren ?"

Weiß ich nicht. Der Krümmer paßt ja auch, laut Lexmaul, aber was ist mit dem TÜV, wenn mit dem Kat alleine am Unterboden die Abgasnorm im Warmlauf nicht eingehalten wird?

Wie gesagt, ich bin leider kein Opel- bzw. Motorenspezialist.

Aber ich bleibe mal hartnäckig bei Lexmaul.

Gestern Abend bat ich die Leute, mir mal ein Bild oder eine Zeichnung zu schicken, damit ich mir das Platzproblem vorstellen kann. Außer einer Lesebestätigung meiner E-Mail habe ich deswegen bis heute aber nichts mehr gehört.

Ich glaube, Lexmaul würde schon gern, wenn sie es realistisch könnten. Gibt ja schließlich auch Geld dafür, vom Kunden.

Sollte ich deswegen irgendetwas Neues erfahren, dann sage ich hier in diesem Forum sofort wieder Bescheid!

Wie hieß das mal irgendwo? Geht nicht, gibts nicht.

Erzähl mal mehr von dem, den Du kennst, der in einem 2.2 eine Fächer drin hat. Keinen Namen, Daten und Erfahrung.

Viele Grüße, Klaus

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 20:22

Fächer Z22XE

 

Gut, endlich fließen die Informationen.

Und Bastuck bietet das Gewünschte für einen Motor Z22XE an?

Nicht 2.5 und nicht 3.0 und alles mit TÜV und AU?

Ich suche 'nen Fächerkrümmer aus Edelstahl für den Motor Z22XE mit TÜV.

Kann ich bei Bastuck fündig werden? OK, kann ich mir selbst beantworten, wenn ich bei denen frage. Aber habt ihr fundierte Erfahrungen oder Referenzen, die man benennen kann?

Viele Grüße Klaus

hallo!

Bei Bastuck geht es nur um die Auspuffanlage ab Kat ,die haben auch keinen Fächerkrümmer für die 2.2er im Angebot.Ob man nur mit dem Fächerkrümmer ein spürbares Leistungsplus erhält wage ich zu bezweifeln.

mfg

falkeFoen

Ganz ruhig ! Bei Bastuck ging es um die einflutige Abgasanlage ab KAT. Es gibt derzeit keinen Fächerkrümmer mit ABE für den 2,2. Jetzt muß ich erst mal die Fragen aus deinen langen Beitrag suchen.

Der den ich kenne, hat einen Fächer. Der Vorkat wurde entfernt und der Hauptkat durch einen Rennsportmetallkat ersetzt. Das ganze hat eine Firma gemacht, anfangs mit Aussicht auf ABE. Die gab es dann allerdings doch nicht. Die Abgaswerte lagen erstaunlicherweise günstiger als die originalen Werte.

Wenn man den Fächer vom 2,0 nimmt, dann muß die Öffnung der Sekundärlufteinblasung verschlossen werden. Der 2,2 hat eine Abgasrückführung, aber keine Sekundärlufteinblasung mehr. An den ständig reißenden Gußkrümmern hat das nichts geändert. Bei meinen Facer ist jetzt der dritte Krümmer drin und der reißt auch schon wieder.

Hallo!

Für die 2.2er Fahrer, Fächerkrümmer mit TÜV.

http://www.opel-turbotechnik.de/EXHAUST.htm

mfg

FalkeFoen

Danke Falke, aber von TÜV lese ich da noch nichts. Beim V6 ist er aufgeführt.

Hallo!

Zitat vom Anbieter:

Opel Omega B 2.2 16V Fächer incl. Sport-Kat 689.- €

Opel Omega B 2.5 & 3.0 V6 Fächer 789.- € (2 passende Sportkats 600.-€) sofort lieferbar "alles zugelassen"

mfg

FalkeFoen

Dann hattest Du ihn angeschrieben ?

Der Preis von 699,- für Fächer und Sportkat (der Vorkat entfällt dann ja) ist schon als mehr als günstig zu bezeichnen.

Hallo!

Nein angeschrieben hatte ich ihn nicht aber die Frage ist in einem anderen Forum aufgetaucht und dort hat sich der Anbieter dann gemeldet.

mfg

FalkeFoen

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