- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fährt hier jemand die 17" Serienräder und kann Erfahrungen berichten?
Fährt hier jemand die 17" Serienräder und kann Erfahrungen berichten?
Hallo Leute,
da bei uns in Deutschland die Strassen immer schlechter werden, erwäge ich allen ernstes den neuen 5er mit den Serienfelgen in 17" zu fahren.
Im Moment habe ich auf meinem E61 auch 18" mit xdrive Fahrwerk. Doch das ewige gerumpel auf schlechten Strassen und das nachlaufen in Spurrillen macht mich verrückt.
Gibt es irgendetwas, außer der geschmacklichen Frage, was gegen die 17" Reifen spricht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Wenn sich ein Wagen "schwammig " anfühlt, liegt das in allererster Linie am Fahrwerk, ein klein wenig noch am Reifenmaterial, aber nicht an der Felgengröße, es sei denn, die Reifen haben viel zu wenig Luft.
Ein hoher Reifenquerschnitt federt kurze, harte Stöße besser weg, aber er federt nicht nach, wie es beim langfrequenten "schwammigem" Fahrverhalten der Fall ist.
Nimm ruhig 17 Zoll, größere Reifen sind vor allem für die Optik und im Fahrverhalten nur beim sehr schnellen Durchfahren von Kurven ein Vorteil.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fahre die 17 Zoll im Winter mit 225er Schlappen. Es spricht nichts dagegen, ruhiger Lauf, guter Komfort und preislich interessant.
Die Optik hast Du ja schon erwähnt, finde ich nicht mal sooooo schlimm.....(die letzten 4 Bilder in meinem Profil)
@schuberth1
Mir sind 17er im Fahrverhalten zu schwammig. Ich habe mich beim 3er schon darüber geärgert, der 5er ist nochmals ~200kg schwerer und das schwammige Fahrverhalten noch intensiver.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Gibt es irgendetwas, außer der geschmacklichen Frage, was gegen die 17" Reifen spricht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Fahre auch auf Serienfelgen. Habe damit keine Probleme. Ist halt Geschmackssache. Mir sind Äußerlichkeiten eben nicht sooo wichtig. Ich stecke das Geld lieber in elektronische "Spielereien" wie HUD, SV usw.. Mein Kollege sieht das z.B. komplett anders: Metalliclack, 18 Zoll RFT, Leder, Holzimitation usw., dafür ist er inzwischen schon 2 x hinten angeditscht, weil er auf die Rückfahrkamera verzichtet hat ;-)
Und von wegen"schwammig", ich habe jetzt knapp 80 Tkm mit den 17 Zoll Felgen hinter mir und das Rückenschonend, ohne Probleme und oft auch recht flott...
Aber wer es gerne etwas härter mag sollte natürlich größere Felgen und breitere Reifen nehmen (und das richtige Fahrwerk).
Ich hatte auf meinem E61 auch 18"-Felgen und fahre jetzt auf meinem F11 ebenfalls 18-Zöller (in beiden Fällen Standardfahrwerk).
Der Fahrkomfort ist deutlich besser als beim E61, da beim F10/11 der Reifenquerschnitt größer ist (245/45 anstatt 245/40 wie beim E60/61). Ich halte deshalb 18" beim F11 für einen guten Kompromiss.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich fahre 17'' im Sommer ohne RFT und im Winter mit RFT. Definitiv komfortabler sind die NRFT. Kein poltern, nicht so hart, wesentlich angenehmer. Das schwammige Fahrverhalten kann ich nach der korrekten Einstellung meines Fahrwerks und der Reifen/Felgen nicht mehr bestätigen. In Kombination mit dem M-FW liegt der Wagen nun sauber und in schnell gefahrenen Kurven fällt mir die "Sparbereifung" nicht negativ auf.
Optisch ist es Geschmacksache. Würde ich heute wieder ordern müssen, käme die 18'' V-Speiche drauf. Allerdings wieder ohne RFT.
Ich kann nach knapp 13.000km auf den kleinen Felgen auch nur Positives berichten. Es war eine richtige Wohltat nach den 19" Felgen zuvor im Audi, trotz Luftfederung.
Ich fahre keine Rennen und viel Landstraße und schwimme auf der Autobahn so mit, deshalb komme ich nicht in Bereiche wo ich merke ob sie schlechter oder besser sind. In der Stadt ist es angenehm, gerade auf den schlechten Straßen die wir in Duisburg haben. Die Optik ist mir egal und deshalb würde ich sie immer wieder nehmen.
Viele Grüße,
Sascha
Danke für die vielen Antworten. Das bekräftigt mich, auch die 17" Räder zu nehmen. Da ich nicht der Kurvenräuber bin, kann ich gut damit leben. Ich fahre ja selbst die 17" als Winterreifen und konnte bis jetzt auch nicht klagen. Wobei man im Winter schon etwas langsamer unterwegs ist.
Wenn es vom Fahrverhalten/Geradeauslauf nichts ausmacht, dann wird er heute mit 17" bestellt.
Ich fahre die 17" mit der 225er Serienbereifung auf dem F11 seit März (jetzt 16.000 Km). Der F10 / F11 hat ein sehr sensibles Fahrwerk (siehe Thread "Geradeauslauf ...). Angeblich soll das Fahrwerk ab Werk am besten mit den 18" 245er zurechtkommen. Mir hat das nur niemand vorher gesagt, aber ich kann bestätigen, dass meine 17" 225er bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180) auf der Autobahn sehr schwammig und korrekturintensiv werden.
Ich würde die 18" nehmen und werde versuchen bei der ersten Inspektion eine Optimierung der Einstellungen für die 17" zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich sicher, dass man auch mit größeren Rädern beim 5er ein schwammiges Fahrverhalten haben kann. Wir hatten hier einen 530d mit 19'' V-Speiche im Sommer und 17'' V-Speiche im Winter - beides war gleichermaßen grausig. Es kommt hier eher auf die korrekte Einstellung aller Komponenten zueinander an, was BMW anscheinend nicht ganz drauf hatte. Scheint sich geändert zu haben, denn der Thread Geradeauslauf ist ja kein Thema mehr.
Ich hatte vor der korrekten Einstellung durch einen externen Fachbetrieb massive Schwierigkeiten, was den Geradeauslauf anging. Diese sind nun abgestellt. Zumindest bei den Sommerrädern. Mal sehen, wie es nach dem Wechsel auf Winterräder ausschaut. Bei dem deutschen Sommerwetter kann das ja nicht mehr lange dauern
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
Fahre die 17 Zoll im Winter mit 225er Schlappen. Es spricht nichts dagegen, ruhiger Lauf, guter Komfort und preislich interessant.
Die Optik hast Du ja schon erwähnt, finde ich nicht mal sooooo schlimm.....(die letzten 4 Bilder in meinem Profil)
@mephisto-f10: Ich nehme an, dass Deine Sommerräder (245er, 19''?) eine andere Größe aufweisen. Hast Du hier Unterschiede im Fahrverhalten in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (insoweit das mit den Winterrädern überhaupt möglich war) bemerkt?
Mir geht das versetzen des fzg bei schnelleren abbiege situationen so auf die Nerven.
Deshalb privat 255/275 18" Mischbereifung, selbst da kommt's noch vor, aber das liegt vogl eher am V8
Zitat:
Original geschrieben von EXAUDIANER
@mephisto-f10: Ich nehme an, dass Deine Sommerräder (245er, 19''?) eine andere Größe aufweisen. Hast Du hier Unterschiede im Fahrverhalten in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (insoweit das mit den Winterrädern überhaupt möglich war) bemerkt?
Da kann ich Dir leider nur wenig Auskunft geben.
Hab Mischbereifung drauf...... 245/275 19 Zoll......in Bezug auf Endgeschwindigkeit kann ich gar nichts dazu sagen, ist für mich nicht relevant. Keine Ahnung, wie schnell mein 5er fährt. Hab nur einmal kurz 220 probiert, das war`s. Es war aber noch nicht das Ende Für mich ist meist bei max 200 Schluß
Ein Beschleunigungsunterschied, wenn überhaupt, ist nach meinem Empfinden kaum spürbar.
Der 5er läuft und zieht voran, so wie ich es mir vorstelle. Mit SR oder WR, ganz egal.
Im Winter etwas leiser und softer mit dezenter Optik und im Sommer etwas härter und lauter mit Breitreifenoptik
Habe Sommer wie Winter 17" nonRFT und M-Fw. Sehr zufrieden. Zu Beginn 17" RFT : nach einer Woche ausgetauscht durch nonRFT, da viel zu hoppelig.
Ich fahre auf meinem F11 530d, Produktionsdatum 23.04.2012, ebenfalls die Serienfelgen mit non-RFT und Normalfahrwerk.
Ob Landstraße oder Autobahn mit deutlich über 200 km/h:
Der Wagen liegt absolut sicher auf der Straße, auch bei starkem Wind keine wahrnehmbare Seitenwindempfindlichkeit. Kurze Wellen und Querfugen werden bei hohem Tempo auf der AB sehr direkt/hart ins Fahrzeuginnere übertragen, fast schon zu hart.
Ich kann persönlich die Einschätzung einiger Vorposter, mit Serienbereifung sei der F11 "weich und schwammig", nicht nachvollziehen.