ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jemand diesen Reifen? KUMHO KU 31 XL 245/40 R18 97Y

Fährt jemand diesen Reifen? KUMHO KU 31 XL 245/40 R18 97Y

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:23

Hallo Gemeinde,

fährt von euch jemand diesen Reifen auf seinem A6.

Kann man die kaufen, oder gibts negative Erfahrungen?

Gruß Octave!

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 12:56

Hallo!

Ich hatte auf meinem Ex-A3 8L zuletzt einen Satz Kumho 225/40/18 und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Sie haben bei recht rasanter Fahrweise zwei Sommer gehalten und auf trockener Straße den Vorgänger-Goodyears nicht nachgestanden. Es gibt sicher bessere Reifen im Regen, aber definitiv auch viiiiel schlechtere. Ich würde sie auch auf meinem A6 wieder fahren.

Gruß,

Stefan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2010 um 12:56

Hallo!

Ich hatte auf meinem Ex-A3 8L zuletzt einen Satz Kumho 225/40/18 und damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Sie haben bei recht rasanter Fahrweise zwei Sommer gehalten und auf trockener Straße den Vorgänger-Goodyears nicht nachgestanden. Es gibt sicher bessere Reifen im Regen, aber definitiv auch viiiiel schlechtere. Ich würde sie auch auf meinem A6 wieder fahren.

Gruß,

Stefan

am 7. Februar 2010 um 15:18

hallo,

also das beste ist das du google benutzt. einfach mal "refen test" oder " test berichte sommerreifen" eingeben und schon hast du alle infos die du suchst.

aber ich hab mir mal die 30sec mühe gemacht und dir den direkten link zu deinem reifen kopiert

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/kumho/ku31/index.html

da meine meinung zu diesem thema sicher nicht von belang ist geb ich sie aber trotzdem preis ... nur um meine entrüstung zu beweisen.

du fährst ein +60.000€ auto und magst dein 1,9t gefährt das mit bis zu 250km/h über die strasse fegt und dann in jeder regennassen kurve die spur halten sollen, auf china-reifen stellen. weil du viel. 400€ sparen kannst. ok ... ist deine entscheidung.

aber mal ganz ehrlich, ein michi conti oder dun ist ein teurer reifen ... im vergleich zu kum nang und ling (oder wie die alle heißen) - aber wenn man die unterschiede betrachtet dann wird sich jeder für den besseren entscheiden.

verschleißärmer, laufruhiger, sicherer und fahrdynamischer ... aber das ist nunmal comfort auf den nicht jeder wert legt ... selber schuld.

ich wünsch dir viel erfolg beim reifenkauf und das du mit deiner wahl glücklich wirst. aber halte dir immer vor augen ... zwischen deinem arsch und dem asphalt liegt nur ne dünne gummischicht ;O)

mfg km

Low-Budget Gummis aus China wären nicht mein Fall - in jeglichem "Einsatzgebiet":D

Bisher habe ich diese Größe mit Pirelli-Reifen auf unserem A6 gefahren, war die Erstausstattung ab Werk. Ich war recht zufrieden, vor allem mit der Laufleistung bzw. Langlebigkeit.

Ich werde mich jedoch für den neuen Reifen auf jeden Fall für den Testsieger entscheiden, wie auch immer er nun heißt!

Meistens jedoch bewegt sich das dann im Bereich von Michelin, Conti, evtl. Dunlop, etc.! Auch mir sind dann die letzten Euro's nicht mehr so wichtig, hier geht's um die eigene Sicherheit und die der eigenen Familie!!!

Würde ich Kumho o.ä. kaufen, würde ICH hier keinen eigenen Fred erstellen, da Du als TE hier mit Sicherheit keine Absolution bekommst für eine solche Billig-Entscheidung!!!

Und das es bei der Entscheidung für Kumho nur um Kosten gehen kann, ist doch wohl logisch, gell!?!

Unser Zweitwg. (A4) fährt 3.000 - 4.000 km p.a. (jährlich) und montiert sind im Sommer originale Alu's 8Jx18 mit Conti-Reifen. Wenn die entweder dieses oder spätestens nächstes Jahr erneuert werden, kommt da auch kein Prüttel drauf!

Ich werfe einfach nochmal einen anderen Hersteller hier in die Runde. Eigentlich bin ich nach vielen vielen km und verschiedenen Herstellern letztendlich bei Conti angekommen. Doch nun werden es für den Dicken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Nokian Z G2 werden. Nicht wegen dem gegenüber Conti etwas günstigeren Preis. Ich will den einfach mal testen.

Das große Problem der absoluten Preiskönige scheint doch spürbare Schwäche bei Nässe zu sein, daher würde davon doch die Finger lassen. Wenn man die Testberichte verfolgt gibt es aber immer wieder auch bei den großen Marken Schwächen.

Hallo,

und wenn man sich näher mit den Testberichten beschäftigt, weiss man auch dass

da nicht immer alles mit dem Rechten zugeht.

Ein Reifen der mir nie wieder aufs Auto kommt ist definitiv der Michelin.

Habe inzwischen schon einiges an verschiedenen Reifen durch, aber der

schlechteste war der Michelin. Als Winterreifen in Schneegebieten für mich

untragbar. Entwickelt kaum Zugkraft...

Liegt das vielleicht daran, dass die auch in China produzieren (wie andere

Reifenhersteller auch...)?

wenn man China Reifen sagt, sollte man schon sagen ob man dort entwickelt,

dort produziert oder beides meint. Ansonsten wird das Bild etwas unpräzise.

Den Nokian als Winterreifen hatte ich auf meinem 4B mal drauf. Kein Testsieger,

aber ein ganz guter Allrounder. Verschleiss war auch ok.

Am zufriedensten war ich bisher mit Dunlop, Conti, Pirelli (ausser Abrollgeräusch)

und Kléber (damals noch auf dem S2, ist aber schon länger her).

Bei dem hohen Gewicht in Verbindung mit möglicher hoher Geschwindigkeit würde

ich jedoch auch von den ganz günstigen (--> Preisbrecher) Reifen absehen.

In Kurven und beim Bremsen werden die Kräfte dann doch ganz enorm.

Kumho hat mir mein Reifenhändler des Vertrauens jetzt auch noch nie empfohlen.

Und den kenn ich schon lang und gut. Seine Empfehlungen waren bisher immer top.

Grüsse

Test durchlesen und dann nach seinem Anforderungsprofil aussuchen. Ich achte z. B. immer auf sehr gute Aquaplaningwerte, weil es hier nun mal häufig regnet und in den Kasselerbergen ist ein rutschendes Auto eher suboptimal.

Ich würde auch nie am Reifen sparen. Die Leistung die der A6 hat, wir d sonst garnicht auf die Strasse gebracht, das bedenken viele Leute garnicht. Kaufen sich ein + 200 PS Motor und dann Sava Reifen oder sonst irgendein Billigprodukt. Da verpuffen Drehmoment und Leistung sofort in Gummi ! Geschweige denn von Querbeschleunigung zu reden.

Also ich würde mir immer Markenreifen kaufen. Ob Europa, Japan oder Amerika ist dabei egal.

An dieser Stelle möchte ich noch ergänzen, das ich mit Conti über die Jahre die besten Erfahrungen gemacht habe!

Conti war bei Test sehr oft ganz oben, egal ob Sommer- oder Winterreifen und das Preis- Leistungsverhältnis war auch o.k.!

Meine Meinung... :cool:

Also Conti und Michelin sind eigentlich immer die teuersten Reifen. Aber wie gesagt ich würde nicht auf den Pfennig gucken und mir aktuelle Test durchlesen...

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, da auf meinen Sommerrädern vom Vorbesitzer ebenfalls ein Kumho montiert ist. Bin schon gespannt auf die ersten Kilometer damit im Frühjahr.

Hatte bisher auf meinen Autos auch meist Top-Markenreifen (Conti, Goodyear, Bridgestone, etc.). Hatte aber auch auf meinem damaligen Golf und dem Mazda einen Reifen der Marke "Lassa", eine Diskontschiene von Avon und ich muss sagen der Reifen war echt nicht schlecht. Der Winterreifen, den ich am Mazda von dieser Marke hatte, war um Welten besser, als jene Markenräder (Semperit, etc.) die zuvor montiert waren. Und auch der Sommerreifen von Lassa am Golf war echt ein guter Reifen. Auf trockener Straße, wie auch auf nasser Fahrbahn hielt der echt wie ein Gott und der Verschleiss war dank der harten Gummimischung auch sehr gut. Einziger Nachteil war der fehlende Fahrkomfort, da er eben sehr hart war.

Habe jetzt am Avant im Winter vom Vorbesitzer Semperit drauf und kann dieser Marke auch kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Sicher nicht der Top-Reifen, aber für meine Bedürfnisse tut er es sicher!

 

Ich denke die vielen Vorposter, die hier vom +200 PS und Geschwindigkeiten um 250 km/h sprechen, sollten nicht von ihren Fahranforderungen auf jene der anderen schließen. Bei uns in Österreich z.B. dürfte ich laut Gesetz ohnehin nie schneller als 130 fahren. Mehr als 160-170 fahr ich auch nicht, da drüber die Gefahr von Führerscheinentzug besteht. Und auch rase ich nicht durch kurven wenn es nasse Fahrverhältnisse gibt.

Ich denke dass es auch bei den Günstiganbietern durchaus gute Reifen gibt, die bei Normalbedingungen und dem Wenigfahrer ausreichen sollten. Es gilt halt nur einen solchen Reifen zu finden und ihn aus dem Dschungel der vielen Angebote raus zu nehmen.

Genau das ist es. Diesen einen Reifen zu finden ist extrem schwierig. Es wird Ihn geben , da bin auch sicher. Allerdings habe ich schon so viel Mist gesehen bei Reifen, dass ich da keine experimente sehe.

Hier in Nordeutschland gab es einen Grosshändler, der hat Reifen verkauft die für den Afrikanischen markt produziert worden sind. Der Kunde kam danach zu uns (der Betrieb wo ich damals gelernt hatte) uns klagte über Unwuchten.

Wir haben das dann geprüft. Wir konnten den Reifen mit der Hand von der Felge ziehen. So weich war die Gummimischung. Daher bin ich da wirklich vorbelastet. Ich bin einfach zu viel unterwegs und auch gerne zügig, das ich an Reifen sparen würde. Ich habe mir extra eine E-Klasse bestellt, weil ich das sicherste Auto wollte aktuell. Da werde ich nicht am einem Sicherheitsrelevanten Teil wie Reifen sparen. Wenn ich nur 10 K im Jahr fahren würde, sehe das vielleicht anders aus.

Gruss

Manni

Es ist leider nicht so, das man bei einem vermeintlichen Testsieger (im Winter 2008/2009 der Michelin-Winterreifen, in meiner Größe zumindest) vor Unbill gefeit ist:

- im nach wenigen tausend KM mit dem Reifen platzte dieser bei 180 km/h auf der A2 bei Schneeregen, ohne einen erkennbaren Grund.

- für diesen Winter habe ich alle 4 Michelin's nach nur knapp 25.000 km abziehen lassen und gegen Conti's getauscht. Ich glaube bis dato, die halten besser.

Wichtig ist auch was u.a. Manni schrieb. Es macht einen Unterschied, ob man jährlich max. 4.000 km (wie unser A4) oder noch mehr als das 10-fache (wie unser A6) abreißt.

Beim A6 würde ich nicht in 1000 Jahren irgendeinen Kompromiss machen und stattdessen nur auf (vermeintliche) Qualität achten. Beim A4 dagegen wäre ich etwas preissensibler, zumal auch der A4 je einen Satz Kompletträder für den Sommer und den Winter hat. Die Conti-Sommereifen haben nicht mehr das beste Profil und die Dunlop-Winterreifen noch ein super Profil, aber die werden zu alt (nächstes Jahr noch, dann ex).

Gut das sind jetzt auch 2 Paar Schuhe, die du da vergleichst.

Ein Billigreifen für den afrikanischen Markt kann/darf/sollte nicht mit einem Reifenhersteller wie Kumho verglichen werden. Kumho ist, ähnlich wie Hankook, Avon, Nokian, etc., zu den Reifen der 2. Qualitätsstufe zu zählen. Sie haben nicht die gleiche Qualität wie ein Michelin, Conti, Goodyear oder Dunlop, kommen aber, je nach Modell, den teuren Produkten in manchen Testsparten gefährlich nahe.

Nicht umsonst sind bei den jährlichen Reifentests von ADAC & Co. in letzter Zeit auch vermehrt Günstigmarken in den vorderen Reihen zu finden und als "empfehlenswert" bewertet.

siehe hier der Link:

ÖAMTC Sommerreifenrest 2009

Da sind Nokian & Co. doch relativ weit vorne. Für einen Nicht-Schnellfahrer und Wenigfahrer sind solche Reifen sicher keine schlechte Wahl und man kann doch einiges an Geld sparen.

Und das Argument mit den teuren Autos lasse ich nur bedingt gelten. Grundsätzlich ist es nicht falsch, aber auch einem Dacia Logan um 8000 EUR kann ein schlechter Reifen zum Verhängnis werden. Da sehe ich keinen Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

... Grundsätzlich ist es nicht falsch, aber auch einem Dacia Logan um 8000 EUR kann ein schlechter Reifen zum Verhängnis werden. Da sehe ich keinen Unterschied!

Ich stimme Dir zu! Wenn ich mit einem Dacia Logan etwas mehr im Jahr fahren würde, als unser A4 läuft (fast nur Stadtverkehr), würde ich ebenfalls ganz sicher keinerlei Kompromisse machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jemand diesen Reifen? KUMHO KU 31 XL 245/40 R18 97Y