ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fährt jemand einen V50 T5 ?

Fährt jemand einen V50 T5 ?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 21:56

Hallo Folks,

bin seit heute Mitglied hier, interessiere mich sehr für einen

V50 T5. Gibt es hier jemanden, der den fährt, etwas dazu sagen kann ?

Für mich soll das ein guter Kompromiss zwischen Sport-lichem-wagen und Transportmöglichkeit für Hobby =Mountainbike sein.

(Ab einer bestimmten Preisklasse, packt man das Bike nicht aufs Dach oder auf ne Anhängerkupplug -ist einfach so...)

Oder soll ich lieber zu Audi A4 2.0 TFSI tendieren ?

Eine kleiner Anreiz, das sich hoofentlich jemand gereizt fühlt, etwas zu schreiben.

Danke,

Andreeas

Ähnliche Themen
42 Antworten

ganz einfach:

wenn du zwischen audi A4 TFSI und V50 T5 entscheiden kannst (der audi wird ja wohl bei vergleichbarer ausstattung einige 1000€ teuerer werden), dann brauchst du dir nur folgende frage zu stellen:

individualität? - volvo

langweilige massenware (womöglich noch in grau)? - audi

den rest zum V50 T5 findest du hier mit der suchfunktion ;)

so long!

am 23. Juni 2006 um 5:35

Hallo Andreas!

zu dem T5 kann ich Dir (leider) nicht viel sagen, bzgl. Mountainbike im V50 allerdings schon. Meine Frau und ich haben auch nicht gerade Mountainbikes aus dem Baumarkt ;-), so dass wir sie auch IM Auto komplett transportieren. In meinen V50 bekomme ich zwei 18" Zoll Bikes prima reingelegt (übereinander mit Liegenauflage als Dämpfung). Allerdings geht das nur zu zweit und eine gewisse Platzierung muss auch eingehalten werden.

Der Audi hat da m.E. schon einige wenige Zentimeter mehr zu bieten, aber ist auch nicht so einfach durch die geringe Höhe des Laderausm.

Stehend geht auch (natürlich ohne Sattel, ggf. Gabel bei Travel Adjust absenken).

GGF. kann man auch noch die Sitzfläche rausbauen und gewinnt auch noch mal etwas Höhe.

Nette Sache ist auch das hier:http://www.radstand.de/

Gruß, Uli

am 23. Juni 2006 um 6:12

Hallo Andreas

Wir haben unseren V50 T5 seit Dezember 2005. In der Zwischenzeit ist Tachostand auf 9000km geklettert. Brauchen den Wagen nicht zur Arbeit. Die ganze Familie 56/53/16 Jahre gibt den T5 nicht mehr her. In der engeren Wahl war auch der Audi A4 Avant 2.0 TFSI (200PS) aber wir haben uns klar für den Volvo entschieden. Er bietet die bedeutend bessere Ausstattung als der Audi, im Vergleich T5 Summum (Leder, BI-Xenon, etc. etc.), so dass ein Preisunterschied von etwa 15-20000 SFr. inkl. allem Zubör vorhanden war. Dann noch ganz entscheidend, der Volvo hat einen Fünf-Zylindermotor mit einem Niederdruckturbo.

Wir haben einen Veloträger für 3 Räder für aufs Dach, von Thule. War teuer aber absolut stabil, Vorderrad wir demontiert und die Gabel wird in einem Spanner mit Drehmomenteinstellung festgemacht und abgeschlossen. Haben ein sehr gutes Gefühl, dass nicht verloren oder geklaut wird, unsere Bikes sind auch nicht aus dem Baumarkt ca. 2500 SFr./Rad. Den Transport im Wagen wird bei uns auch gemacht, aber nur für Kurzausflüge zu Zweit. Für die Ferien brauchen wir aber den Platz für Gepäck und wenn sie die Räder klauen wollen, nehmen sie wahrscheinlich den ganzen Wagen mit.

Fusssatz 755, Profilstangen 861 (Alu), Fahrradträger OutRide 561, Vorderradhalter 545-1, Schlosssatz für 1 Schlüssel

Viel Vergnügen bei der Fahrzeugauswahl. Ich würde den T5 sofort wieder kaufen, Aussehen, Qualität, Preis-Leistungsverhalten etc. und ohne das kleinste Problem.

Gruss Ernesto

Ja wir fahren auch nen T5 AWD.

auch für Hobbys usw. Schi, Hund, Klettern und noch anderes,

wir sind sehr zufrieden, bezüglich Kofferraumgrösse weiss nicht wie das berechnet wird auf jedenfall passt in den Volvo die Hundebox

Mercedes knapp Oktavia und Audi nicht, wollte ich nur mal so los werden.

A4 fährt jeder, V50 nicht

innen find ich den V 50 im Cockpit übersichtlicher als den Audi mit seinen 1000 Knöpfen aber das ist geschmacksache.

je nach dem wo Du wohnst würde ich vielleicht gedanken über den AWD machen,

kommst aus der Schweiz oder DLand.

Sportlich ist er auch zieht gut weg und hat nen guten sound.

bis danne

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:47

Danke für die ehrlichen Antworten, Anregungen...

Ich find die Einstellung "willst Du Individualität oder Massenware" richtig plaziert. Ich denke selber auch, das Volvo ein sehr gutes Sicherheitekonzept hat.

 

Ein kleines Giveback, an Interessierte :

Habe mir einen V50 T5 Summum in Venlo bestellt.

Hatte sämtliche Preislisten europ. Nachbarländer als PDF geladen und Nettopreise verglichen.

In Belgien, wo der V50 gebaut wird, hat Volvo.be nur "alte" Preislisten von Nov. '05 in niederländisch / französisch, wo die Preise denen in D entsprechen.

In Niederlande liegt der Nettopreis etwa 3500 Euro niedriger.

Andere Nachbarländer könnt ihr vergessen, vor allem nach Norden hin.

Als Detuscher bekommt man den Nettopreis auf die gesamte Ausstattung, muss nach Anmeldung beim StVA ...

Finanzamt 16 % USt. nachzahlen (= MwSt-Satz).

NL-Händler gewähren durchaus 10 % Rabatt, was man ggf. auch in D verhandel kann. Bleibt als Vorteil im großen, der geringere Nettopreis.

Die Ausstattungspreise kann man nicht so einfach vergleichen, weil die Länder teils andere Paket-Zusammenstellungen haben.

Ich wohne in Essen, ~ 1 Std. von Venlo entfernt. Wenn es Ärger mit neidischen deutschen Volvo-Händlern gibt, bleibt zum einen die Beschwerde bei Volvo direkt -was ich sofort tun würde.

Oder ggf. -bei dieser Ersparnis- kann man auch mal zur Garantie / Inspektion nach NL oder Belgien fahren, je nachdem wo man natürlich wohnt.

Gesagt wird, das Volvo eine europaweite Garantie hat und in allen Verkaufsländern eingelöst werden kann.

Bin mal gespannt.

Danke Euch für die Anregungen.

Wenn jemand weitere Fragen hat, kann er die gerne an meinen motor-talk-account mailen.

asta luego,

Andreas

am 23. Juni 2006 um 8:51

Fahre seit 03/2006 einen V50 T5 Summum EU-Wagen aus Venlo.

Preisvorteil ca. 22,5 %.

Willst Du wirklich ein Mountainbike in einen edlen lederbezogen, alu-verkleideten Innenraum packen?

Ich glaub, das macht man nicht oft bevor man die ersten Schrammen verursacht hat und das wäre doch schade.

Wenn du Audi und Volvo von der Größe her vergleichen willst, gehst Du am besten auf amerikanische Seiten. Da kann man side-by-side Vergleiche machen. Und siehe da, der Volvo, der in deutschen Tests immer als so klein bezeichnet wird ist mindestens genauso groß. (Innenbreite, Beinfreiheit, Kofferraum) Muss also wohl der subjektive Eindruck sein:-). Hohe Gürtellinie und so.

Was den Motor angeht, hab ich den TFSI nur im Golf GTI getestet (allerdings mit DSG, was es im A4 nicht gibt). Mir kam er im Antritt etwas spontaner und drehfreudiger vor, aber erst mal in Fahrt ist der T5 eine Wucht unhd vermittelt aufgrund des Klangs, der wie bei einem 6-Zylinder ist, viel mehr bulliges "big-car-feel". Kann allerdings sein. dass er mehr verbraucht. Ich bin da kein Maßstab, da ich entweder 2 km Stadtverkher oder Vollgas Autobahn fahre. Da kommt kein Durchschnitt unter 13 Litern zusammen.

High Performance-Sound ist für den Preis eine tolle Anlage.

Bedienung ist absolut logisch und gelingt auf der Mittelkonsole oder mit den Lenkradtasten blind.

Ich will aber auch ein paar Unzulänglichkeiten nicht verschweigen. Ich war schon mal wegen starken Windgeräuschen in der Werkstatt. Die wurden aber nicht sehr viel besser. Insbesondere sind sie auf der Fahrerseite viel stärker als auf der Beifahrerseite.

Vielleicht weiß jemand hier noch ne Lösung. Dichtungen wurden bereits erneuert.

Und der Fahrersitz wurde ausgetauscht und knarzt immer noch...

Trotzdem macht das Auto viel Spaß. Und man hat kein Auto,dass man abends in Stadt kaum mehr identifizieren kann, weil 5 gleiche in einer Straße stehen.

Bei einem EU-Wagen dürfte der Preisunterschied zu einem vergleichbaren Audi ca. 4000,00 EUR betragen.

Fraglich, ob man das mit einem höheren Wiederverkaufswert des Audi (sofern der bei starken Benzinern überhaupt gegen ist) nach z.B. 4 Jahren wieder reinholt?

am 23. Juni 2006 um 14:24

Hier auch V50T5.

Ich hab auch mein Bergradl (Klein Adept Pro + div. Goodies) auch ganz schrecklich lieb, aber es muss aufs Dach.

1. Bin ich über 1,90 groß und hab dementsprechend nen großen Rahmen.

2. Ich tacker mit dem Teil NICHT von Eisdiele zu Eisdiele, sondern durchs Gelände, dementsprechend eingesaut ist das Dingens von Mal zu mal - und dass muss ich dem Innenraum nicht antun.

3. Muss ich gestehen, dass ich es bis jetzt noch nichtmal versucht habe, dass Teil in den Kofferaum zu stecken.

Der Audi ist ein wirklich schmuckes Auto, geht gut, braucht nicht übertrieben viel Sprit. Der Volvo hat nen Topf mehr unter der Haube, klingt genial, drückt von unten wie ein Diesel schiebt nach oben, wie ein Benziner, steht nicht an jeder Ecke und macht wirklich Spass.

Und was bei uns noch hinzukommt, ich aber nicht weis, wie es bei euch ist. Unser Lokaler Audihändler schickt seine Verkäufer offensichtlich alle 4 Wochen auf Lehrgang: "Wie behandle ich potentielle Kunden möglichst blasiert und von oben herab" Die Mädels und Jungs bei unserem Volvohändler sind superfreundlich und superzuvorkommend. Mann fühlt sich da gut aufgehoben, und hat im vgl zu Audi noch ein paar Euros in der Tasche, die man ins Bike investieren kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Und was bei uns noch hinzukommt, ich aber nicht weis, wie es bei euch ist. Unser Lokaler Audihändler schickt seine Verkäufer offensichtlich alle 4 Wochen auf Lehrgang: "Wie behandle ich potentielle Kunden möglichst blasiert und von oben herab" Die Mädels und Jungs bei unserem Volvohändler sind superfreundlich und superzuvorkommend. Mann fühlt sich da gut aufgehoben, und hat im vgl zu Audi noch ein paar Euros in der Tasche, die man ins Bike investieren kann ;-)

das kann ich sogar für die CH bestätigen und gilt für die ganze AMAG bande (importeur audi, vw, porsche, skoda)...

bei volvo freuen sie sich noch, wenn sie ein fahrzeug verkaufen dürfen, v.a. eins in der preisklasse T5 vollausstattung :D

am 23. Juni 2006 um 18:04

V50 T5

 

Kann seit 02/06 und nun 5000 km mitreden.

Seit Februar habe ich mich gegen Audi entschieden.Hatte den Avant 200PS auch ins Auge gefasst.

Probefahrten und auch die Händler haben den Zuscchlag für den T5 gegeben.Bin total zufrieden.Habe 2x je 3 Räder ca.500 KM auf dem Dach transportiert(Thule Träger)

Fahrverhalten und Sicherheit kein Vergleich zu meinem Vectra B den ich vorher hatte.(da hatte das Dach Dellen...)

Außerdem sind 9.5l Sprit in meinen Augen für die Motorisierung nicht zu viel.

Premium Sound ist Klasse!!

Fahrverhalten klasse und wenn Du mal Gas giebst...na laß Dich überraschen.

Bin also - zusammengefasst-rundum zufrieden!!

 

_____________________________________________

3xTrabant 601/Kadett1.6/Vectra A 2.0GT/Vectra B 2.0

Volvo V50 T5 Momentum Willowgrün Sportfahrwerk

Premium Sound Standheizung

am 23. Juni 2006 um 19:14

@energieelch

vectra b is schon klar!

Zieh mal Vergleiche V50 T5 - Audi A4 2.0 TFSI

Konnte nämlich selber keinen testen (nur Motor)!

Grüße

am 25. Juni 2006 um 18:53

Oh schön, hier bin ich genau richtig.

Bin auch am überlegen, ob ich mir einen T5 hole oder lieber doch einen TFSI.

Ich tendiere mehr zu Volvo,wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Gibt es bei den T5 irgendwelche bekannten Probleme (z.B: technische P.,Verarbeitung ect.)?

Ich war schon einmal glücklicher Besitzer eines Volvo V40.

Kann man den T4 mit den T5 vergleichen oder ist die Leistungsentfaltung,wegen den 20PS mehr,noch besser?

Konnte bis jetzt noch keine Probefahrt machen,da die meisten Händler kein Vorführmodell da haben.

Vielen Dank

am 25. Juni 2006 um 19:47

Eigentlich kann man den Audi jetzt gar nicht mehr kaufen, da schon dauernd die Bilder vom Nachfolger gezeigt werden. Der altert jetzt im Zeitraffertempo und ich glaube, dass dann auch die viel gerühmten Audi- Restwerte einbrechen. Und für die tiefer, breiter, härter Freunde sind die Autos nach der üblichen 4-jährigen Haltedauer immer noch zu teuer.

Gott sei Dank ist der Volvo für die bei uns gar nicht interessant.

Ich hab mir das vor dem Kauf auch durchgerechnet. So blöd kann es fast nicht laufen, dass der Volvo als EU-Wagen bei 4-jähriger Haltedauer und 4 bis 8 TEUR Preisvorteil (Audi TFSI bzw. BMW 325 i) unterm Strich teuerer kommt.

Ich hatte mich schon ein bisschen dran gewöhnt. Nachdem ich jetzt eine Woche krank war, hatte ich bei der ersten Fahrt aber wieder den Jippieh-Effekt. Ist schon eine geile Maschine.

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:08

Hallo Leute,

echt super, dass die Diskussion hier weiter geht und sich immer neue Fragen, Anregungen finden.

Ich hatte ne Zeit überlegt, ob anstelle eine T5 ein D5 ratsam wäre.

Die aktuellen Geschehnisse, Benzinpreiserhöhung, mögliche Kriegsgefahr (Iran-USA) und der Rohstoff-Kurs drum-rum.

Hat jemand Erfahrung mit den Kostenvergleich, ab wann ist D5 vorzuziehen. Für mich persönlich ist der T5 größtenteils Privatvergnügen, bislang nur geringe berufliche Nutzung, da ich im Berater-Umfeld tätig bin und weite Projektreisen bislang mit ICE etc. entspannt unternommen habe (soll auch so bleiben).

und ob viel. noch AWD hinzu kommen soll.

Im bergischen wäre die Wahl wohl schnell zum AWD hin tendiert, ansonsten ist die Allrad-Mechanik bestimmt teurer im Unterhalt, und bei möglichen Schäden.

UND eine Antwort : JA, ich habe nach wie vor vor, ein Mountainbike reinzupacken. Bei Fahrtwind + evtl. Regen ist das teure Bike ner Hochdruck-Reinigung ausgesetzt, die sämtliche Fette und Öle aus den Dichtungen presst.

Habe mir eine "Gummi-"Wanne mit niedrigem Rand dazu bestellt und werde ne Matte oder dicke Decke auslegen, um Türverkleidung, Leder zu schützen. Alles ne Frage der Technik.

Bei möglichem Matsch überlege ich mir vorher wo ich hinfahr und ob man direkt Vorort mit Wasser das Göbste abspülen kann. Ist natürlich ein Wunschgedanke, wir werden sehen :-)

Danke, an die Beitragenden,

Andreas

am 25. Juni 2006 um 21:05

Hi, ich glaub, der D5 ist noch zu neu, dass es wirklich schon Erfahrungen gibt.

Was ich so aus "hörensagen" zusammenfassen kann: Der D5 braucht angeblich nicht mehr Sprit, als der 2.0 D. Allerdings sind die Fahrleistungen zwar spürbar besser; obs den Mehrpreis wett macht, ist ein anderes Kapitel. Preislich ist der T5 (Momentum) um knapp 1000 Euro billiger. Der D5 hat halt Automatik Serienmaessig, Schalter noch nicht lieferbar. 2.5 Liter Dieselhubraum kosten nicht schlecht Steuer, vermute mal, auch die Versicherung verlangt den üblichen Diesel=Vielfahrer Aufschlag.

Wenn Du AWD möchtest bleibt eh nur der T5.

Meiner Meinung nach, sind sowohl T5 wie auch D5 Motoren, die man sich eher wegen Spass, denn wegen wirtschaftlichkeit zulegt. Einen Vergleich D5, Audi A4 2,7TDI und Alfa 157 Sportwagon 2,4 JTD gabs in AutoBrüll (ich hasse das Blatt!) Die waren sichtlich begeistert von D5. Ich hab hier nen T5, der D5 war noch nicht lieferbar, Diesel bei meiner Fahrleistung sowieso unwirtschaftlich. Allerdings glaub ich, dass der D5 schon ein gewaltiges Spassmobil ist. Fahr die Dinger Probe!

Schau Dir mal die tech. Daten der beiden an:

http://www.volvocars.de/modelsMY07/v50/techSpec.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen