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Fährt jemand Ganzjahres Reifen (All Season)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:26

Hallo, ich möchte mir auf die original 17" Avantagrde Felgen All season tires von Falken oder Goodyear montieren. Offenbar gibt es diese aber nicht in der passenden Dimension. Hat jemand von euch all season tires auf 17"?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2014 um 16:22

Was ist das denn hier eigentlich für ein arrogantes herablassendes Niveau? Ist ja echt schlimm. Keiner von euch weiß was der TE für ein Fahrtprofil hat.

Wieso kann man denn eine E-Klasse nicht ausschließlich als Kurzstreckenfahrzeug nutzen? Muss doch jeder für sich wissen...

Is echt traurig dieses Verhalten!!

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44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

Hallo, ich möchte mir auf die original 17" Avantagrde Felgen All season tires von Falken oder Goodyear montieren. Offenbar gibt es diese aber nicht in der passenden Dimension. Hat jemand von euch all season tires auf 17"?

Hallo,

es gibt in 245/45R17 nur 3 Fabrikate (+ 1x Runflat)

wobei davon einzig der Dunlop:

a) bis 240 km/h zugelassen ist ( alle anderen bis 210 km/h)

b) neben der M+S-Kennung auch ein Schneeflockensymbol (Snowflake) trägt

um eine gewisse Wintertauglichkeit zu testieren.

Hier kannst Du Dich zum Sortiment orientieren.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

E-Klasse und Ganzjahresreifen geht mal gar nicht :D

am 25. Juli 2014 um 16:03

Ganzjahresreifen ist was für Leute die nur Kurzstrecke, in der Stadt und zum einkaufen fahren.

Solche Reifen sin eigentlich nur ein Kompromiss, da sie nur bedingt für den Alltagsgebrauch taugen.

Für einen W212 völlig ungeeignet.

Aber was tut man nicht alles wenn man sich so ein Auto eigentlich nicht leisten kann. :D

Es gibt für den Sommer bessere Reifen.

Und für den Winter bessere Reifen.

Da stellt sich die Frage, warum es Ganzjahresreifen überhaupt gibt?

Auf die Idee, solch unsinnige Produkte zu kaufen und somit seinem Schutzengel die Verantwortung aufzuhalsen, darf man eigentlich gar nicht kommen.

am 25. Juli 2014 um 16:22

Was ist das denn hier eigentlich für ein arrogantes herablassendes Niveau? Ist ja echt schlimm. Keiner von euch weiß was der TE für ein Fahrtprofil hat.

Wieso kann man denn eine E-Klasse nicht ausschließlich als Kurzstreckenfahrzeug nutzen? Muss doch jeder für sich wissen...

Is echt traurig dieses Verhalten!!

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Was ist das denn hier eigentlich für ein arrogantes herablassendes Niveau? Ist ja echt schlimm. Keiner von euch weiß was der TE für ein Fahrtprofil hat.

Wieso kann man denn eine E-Klasse nicht ausschließlich als Kurzstreckenfahrzeug nutzen? Muss doch jeder für sich wissen...

Is echt traurig dieses Verhalten!!

Das hat mit herablassen nichts zu tun, Fahrprofil hin oder her.......man spart sich höchstens 1 Satz Felgen und das Wechseln sonst nichts. Die Ganzjahresreifen sind wie schon geschrieben ein Kompromiss, d.h. nicht so gut wie ein Sommerreifen im Sommer und nicht so gut wie ein Winterreifen im Winter. Ausserdem verschleissen sie im Normalfall schneller, da die Gummimischung auf Grund des Ganzjahreseinsatzes eben ein Kompromiss ist. Die Bremswege sind länger und das könnte teurer kommen wie ein Satz Felgen.

Und meine Meinung ist, dass auf ein 60000 EURO Auto keine Ganzjahresreifen gehören, das hat nichts mit herablassendem Niveau zu tun, sondern ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

am 25. Juli 2014 um 18:12

Hallo Wizard,

ja gut das ist wenigstens mal eine Aussage die deine Meinung darlegt und du schreibst auch warum.

Aber wie bitte wertest du diesen Beitrag, wenn nicht als herablassend und arrogant?

Zitat:

Aber was tut man nicht alles wenn man sich so ein Auto eigentlich nicht leisten kann. :D

Das ist ein Umgangston der in einem Forum nichts zu suchen hat.

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Flo

Es gibt Winterreifen weil die Glastemperatur (Gummi verhärtet) von Sommerreifen irgendwo bei ca. 0 Grad Celsius liegt. Dann walkt der Reifen nicht mehr, das Profil kann sich nicht mehr frei arbeiten und der Reifen setzt sich mit Schnee oder Eis zu. Dann fährst Du Sliks. Und dann ist es egal, ob das Auto 60.000 Euro oder 9.000 Euro gekostet hat. Du rutschst durch die Gegend und gefährdest Dich und andere.

Die Allwetterreifen verlegen das Temperaturniveau etwas nach unten auf knapp unter 0 Grad Celsius. Das reicht in Deutschland nicht, um sicher über den Winter zu kommen. Im Sommer sollte der Verschleiß höher sein, da die Mischung weicher ist.

Wenn Du mit den Reifen bei -10 Grad einen Winterunfall hast, bekommst Du wohl Mitschuld. Und die hast Du dann auch.

Lass es besser, egal wie Dein Fahrprofil ist. Außer Du hast noch einen Winterwagen.

Gruß

C.

am 25. Juli 2014 um 19:14

Hatte auch überlegt. Aber das Forum hat mich überzeugt Winter und Sommerreifen zu fahren.

Und es gibt keine passenden Reifen in der Größe hat dabei auch etwas geholfen.. ??

 

Hatte aufm Golf Ganzjahresreifen und alles war gut.

 

Fahrprofil: 12-15 tkm und das in HH

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Hallo Wizard,

ja gut das ist wenigstens mal eine Aussage die deine Meinung darlegt und du schreibst auch warum.

Aber wie bitte wertest du diesen Beitrag, wenn nicht als herablassend und arrogant?

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Zitat:

Aber was tut man nicht alles wenn man sich so ein Auto eigentlich nicht leisten kann. :D

Das ist ein Umgangston der in einem Forum nichts zu suchen hat.

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

ich weiss nicht wie ernst gemeint dieser Satz war, deshalb will ich mir dazu kein Urteil bilden.

 

Nochmals zurück zu den Reifen, mir ist es im Prinzip egal wenn jemand Ganzjahresreifen kauft (solange er mir damit nicht ins Heck knallt :D). Im Prinzip ist es eigentlich auch egal wie teuer das Auto ist, denn es geht da eigentlich um die Sicherheit der Insassen, sowohl im eigenen Auto, als auch in den Autos der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich sage auch nicht, dass Ganzjahresreifen total schlecht sind, es ist aber erwiesen, dass sie (zwar nicht ganz so schlimm aber ähnlich wie die billigen Chinareifen) einen längeren Bremsweg haben und da können ein paar Meter schon entscheidend sein. Aus diesem Grund würde "ich" weder Ganzjahresreifen noch billige no-name Produkte fahren.

Reifen sind für mich zusammen mir den Bremsen ein großer Sicherheitsaspekt beim Auto und da spare ich nicht am falschen Ende.

Gruss wiz

am 25. Juli 2014 um 20:13

Hallo Wiz,

ich bin da vollkommen bei dir, dass Allwetterreifen suboptimal sind.

Aber wenn man sich bewusst ist was man sich da unter die Karre spannt, sollte man eben nicht mehr bei -10 Grad damit umherfahren!

Mein Vater macht das auf seinem '96er Benzcabrio seit ewig so.

Der Wagen wird nicht im Winter gefahren und somit ist es vollkommen ausreichend Allwetterreifen zu nutzen!

Zusätzlich ist der durchschnittliche Dahrtweg 10km zur Arbeit und zurück...

Keine Winterfahrten? --> Sommerreifen! Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:

am 25. Juli 2014 um 20:24

Hi,

Tut mir Leid, da hab ich mich falsch ausgedrückt!

Das Cabrio wird bei extrem winterlichen Verhältnissen gefahren. Wie eben die angesprochenen -10 Grad!

:confused: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, tut mir Leid! :confused:

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