- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- fährt jemand Golf III "AEE" mit Klima?
fährt jemand Golf III "AEE" mit Klima?
Hallo!
Fährt jemand einen Golf III mit MKB "AEE" und Klima? Bräuchte mal eine paar Infos, bitte.
Weiß jemand, wo bei dem Modell das Steuergerät für den Kühlerlüfter sitzt?!? Kann im Motorraum nichts finden.
Danke schonmal!
Grüße, Markus
Ähnliche Themen
72 Antworten
wenn er eines hat, was ich kaum glaube, würde es unterm kühlwasserbehälter sitzen.
Hallo!
Danke für die Antwort. Wie wird dann der Kühlerlüfternachlauf gesteuert?
Grüße, Markus
den AEE gabs nie mit Klima, wenn Klima geordert wurde, dann wurde immer der 1,8er verbaut. Zumindest in den ersten 4-5 Baujahren.
den AEE kann`s in den ersten 4-5 Baujahren auch gar nicht mit Klima gegeben haben, weil es da auch den Motor nicht gab!
den AEE gab`s aber sehr wohl mit Klima, bloß wissen das anscheinend nur sehr wenige Leute.
bei mobile.de oder autoscout24.de kann man gerne mal suchen und wird auch etliche Modelle finden.
auf der Seite von Waeco - die Teile für VW produzieren - kann man auch im online-Katalog sehen, dass es den AEE mit Klima gab.
den Motor gab`s übrigens auch im Polo und Caddy mit Klima.
den ABU (1600 cm³, 75 PS, 8/92 - 9/94) konnte man auch mit Klima ordern.
ebenso den AEA (1600 cm³, 75 PS, 10/94 - 7/95).
der AEE war im Golf dann ab 7/95 bis 12/97 verbaut. Im Polo und Caddy sogar bis 1999.
im Hella TecDoc (online-Katalog) findet man auch Klimateile für den ABU.
Mir geht`s im Prinzip nur um Detailfragen, deshalb brauche ich jemanden, der so einen Wagen besitzt.
Grüße, Markus
ok hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, davor gab es die 1,6er nicht mit Klima haste recht. Aber danach meines Wissens nach auch nicht, also AEE + Klima war immer der AAM verbaut. gleiches gilt für die Automatik.
edit: hab bei mobile.de auch welche mit 1,6er Motor und Klima gefunden, aber kein Motorrambild gesehen, daher glaube ich das erst, wenn ichs sehe
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ok hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, davor gab es die 1,6er nicht mit Klima haste recht. Aber danach meines Wissens nach auch nicht, also AEE + Klima war immer der AAM verbaut. gleiches gilt für die Automatik.
????????
öhm, eigentlich habe ich gerade das genaue Gegenteil dargelegt und auch mit Quellen belegt?!
dass es den AEE mit Klima gab, steht in jedem Fall außer Zweifel.
vgl. zB hier oder hier oder auch da .
Grüße, Markus
es gibt auch vr6 biturbos bei mobile.de war der dann immer serie? nein!
Man kann so einiges nachrüsten wenn man will, auch gibts Nachrüstklimas.
Aber um das mal zu klären, haste mal nen Bild von deiner Mittelkonsole mit den Reglern drauf?
Zitat:
Original geschrieben von MarkXII
den ABU (1600 cm³, 75 PS, 8/92 - 9/94) konnte man auch mit Klima ordern.
im Hella TecDoc (online-Katalog) findet man auch Klimateile für den ABU.
Grüße, Markus
Wo Wo Wo ??? ich hab nen ABU 1.6 L 75 PS und mir fehlt ne Klima im Golf
Und das mit AEE und Klima kann ich auch bestätigen, habe schon mal einen LIVE gesehen der zum Verkauf stand und der es hatte und hab mich gewundert, weil ich das nicht gewohnt war
Gruss Thomas
naja, bei der Masse an 1,6ern mit Klima in diversen Autobörsen gehe ich nicht davon aus, dass die alle nachgerüstet sind.
wie gesagt, ich hatte auch Kontakt zu Waeco, Sanden und Hella/Behr. Nach deren Aussage gab`s den 1,6er AEE auch mit Klima.
Bei VW kann man ja auch spezifischen Teile für den 1,6er AEE mit Klima bestellen. so zB den Wasserschlauch für den Vorlauf zum Wärmetauscher für Fzg. mit Klima: 1H0 820 371 B. Es gibt auch noch andere Teile, wie zB den Keilrippenriemen für Fzg. mit Klima.
Bild von der Mittelkonsole kann ich momentan keines anbieten.
Ich will die Klima ja auch nachrüsten. Ich habe Teile aus einem verunfallten Golf III "Bon Jovi" mit Klima und brauche noch ein paar Details.
Grüße, Markus
was soll an einem Kühlerschlauch der für so ziemlich alle größeren Kühler passen soll besonders sein, bisher hab ich hier nur von nachgerüsteten gelesen, siehe verlinkte Threads.
AEE hieß der ja auch im Polo, und laut Tirbsi soll das STRG vom AEE keine KLima unterstützen, also gehts auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Wo Wo Wo ??? ich hab nen ABU 1.6 L 75 PS und mir fehlt ne Klima im Golf
Hallo Thomas!
Hier mal der link zum Hella online-Katalog TecDoc.
Wühl dich mal durch. ;o)
Grüße, Markus
Zitat:
was soll an einem Kühlerschlauch der für so ziemlich alle größeren Kühler passen soll besonders sein, bisher hab ich hier nur von nachgerüsteten gelesen, siehe verlinkte Threads.
AEE hieß der ja auch im Polo, und laut Tirbsi soll das STRG vom AEE keine KLima unterstützen, also gehts auch nicht.
schön langsam resignier ich hier. (
die Leitung ist auch kein Kühlerschlauch, sondern der Vorlauf zum Wärmetauscher für den Inneraum.
das besondere am AEE ist, dass er eine völlig eigenständige Konstruktion ist. Er hat zB das Thermostatgehäuse auf der Fahrerseite angeflanscht, deshalb braucht er auch komplett andere Leitungen.
Ich habe den orig. VW Rep.-Leitfaden für die Heizung und Klima vom Polo hier, den gab`s mit Klima, ganz sicher.
Offenbar kommt hier nichts produktives zustande. /
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der etwas weiß.
Grüße, Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkXII
Hallo Thomas!
Hier mal der link zum Hella online-Katalog TecDoc.
Wühl dich mal durch. ;o)
Grüße, Markus
Tatsächlich der ABU könnte man auch mit Klima ausstatten, nur was mich wundert, gabs den ABU auch als Golf III Variant Fassung ??? dachte immer den gabs nur im Golf III / Vento und Seat Modelle
Zitat:
Hallo André,
nur dieser eine Golf, den ich sah, sah aber nicht so aus als wäre das nachgerüstet gewesen, weil die Schalter für die Klima waren verdächtig VW-like, vielleicht gabs doch nen Steuergerät wo das konnte und das weiss man nur nicht
Ich sehe es ja allein fürn ABU gibts zig verschiedene Steuergeräte wenn ich in Ebay reingucke, nicht nur 2 wie es fürn Golf III Vento normal ist sondern das sind mindestens 4 - 6 verschiedene Sorten insgesamt wegen der Teilenummer !
Daran kann ich das sehen, weil ich mal nach Steuergeräten gesucht habe und das mir tierisch auffiel, dass ich meines nicht gefunden habe was ich habe mit der AX Nummer, sondern nur Steuergeräte aus den Seats, die auch fürn ABU bestimmt sind, vielleicht hatten die das und Golf III vielleicht nicht müsste man mal gucken was die Seats so hatten an Ausstattung
Gruss Thomas
es bestreitet ja auch keiner, dass es den AEE im POLO mit Klima gab, nur im Golf nicht.