1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fährt jemand seinen E70 im Winter mit Sommerreifen ?

Fährt jemand seinen E70 im Winter mit Sommerreifen ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:04

Ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen X5 und überlege ob ich für Januar/Februar überhaupt noch Winterreifen drauf ziehen lassen soll oder gleich die Sommerpuschen dran lasse. Da ich in den nächsten 2 Monaten den Wagen ausschließlich nur in der Stadt bewege glaube ich nicht dass ich Winterreifen für diese Saison benötige... letzten Winter bin ich auch die 19"ler vom Sportpaket im Winter weiter gefahren und hatte eigentlich keine Probleme.

Danke & Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus Tobias,

hängt davon ab wo die Stadt ist, in MUC z.B. könnte es sein dass Du das Auto steheh lassen mußt wenns saut oder die Ordnungshüter bitten zur Kasse. In Düsseldorf oder Köln wärs wohl eher machbar.

Grüsse und weiterhin viel Vorfreude

Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:53

Ich wohne in Bielefeld, also die Schneemenge hier im östlichen NRW hält sich wirklich in Grenzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von djtobi160482

Ich wohne in Bielefeld, also die Schneemenge hier im östlichen NRW hält sich wirklich in Grenzen ;)

Deine Grundgedanken kann ich sehr gut verstehen - bitte bedenke immer nur, dass es nicht nur um den Schnee geht.

Vielmehr geht es um ein halbausformuliertes Gesetz, welches im Falle eines Unfalles einiges an Ärger bereithalten kann. Auch wenn es in Deinem konkreten Fall "nur" um 2 - 3 Monate geht, so würde ich WR montieren lassen. Spätestens im kommenden Jahr benötigst Du sie eh.

Auch wird das Streusalz den Felgen zusetzen - wie ich Deiner signatur entnommen habe hast Du 21" montiert, wäre schade drum!

Zitat:

Original geschrieben von djtobi160482

Hallo,

wohne ja quasi um die Ecke, habe noch nie Winterreifen auf meinen Autos gehabt.

Da in unseren Breitengraden wohl nur für 4-5 Std. im Jahr überhaupt mal Schnee auf der Straße liegt

ist es imho weggeworfenes Geld.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Thknab 

Deine Grundgedanken kann ich sehr gut verstehen - bitte bedenke immer nur, dass es nicht nur um den Schnee geht.

Vielmehr geht es um ein halbausformuliertes Gesetz, welches im Falle eines Unfalles einiges an Ärger bereithalten kann. Auch wenn es in Deinem konkreten Fall "nur" um 2 - 3 Monate geht, so würde ich WR montieren lassen. Spätestens im kommenden Jahr benötigst Du sie eh.

Auch wird das Streusalz den Felgen zusetzen - wie ich Deiner signatur entnommen habe hast Du 21" montiert, wäre schade drum!

Diesmal von mir: 100% agree !!! ;):)

1. der Versicherungsschutz ist ohne Winterräder gefährdet (egal ob Schuld oder nicht)

2. die Gummimischung bei WR ist deutlich "weicher" und deshalb ist der Grip auch auf trockener Straße bei unter ca. 8 Grad Celsius besser (jeder, der im Winter mal mit Sommerslicks "zügig" um die Kurve gefahren ist, weiß wie bretthart der Gummi ist - man rutscht einfach nur zur Seite) 

ICH würde immer mit Winterräder fahren - auch wenn nur Stadtverkehr!

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

[

Diesmal von mir: 100% agree !!! ;):)

Grüße

Dirk

;)

auch wenn die Winter angeblich immer milder werden würde ich nicht auf Winterreifen verzichten. Heute früh gabe es z.B. in den Kreisen Plön und Ostholstein plötzlich überfrierende Nässe mit diversen Unfällen. Waren zwar nur 2 Stunden, aber eveb genau zu der Zeit, in der man meistens unterwegs ist. Better safe than sorry;).

Gruß aus Hamburg

Jan

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,219138,00.html

Die Überlegenheit von Winterreifen bei kalten Temperaturen liegt nicht an der Frage "Schnee oder nicht".

Irgendwie versteh ich nicht wie bei einem Auto für 80.000 Euro oder so die Frage nach ein paar Winterreifen überhaupt aufkommen kann. Es ist ein Sicherheitsgewinn, und wenn es sein muss kriegst Du auch Wintermischungen in 19 oder 20 oder 21 Zoll auf entsprechend großen Felgen. Ob Du im Winter die Sommerreifen oder die Winterreifen abfährst ist egal, Gummiverlust hast Du sowieso. Insofern ist der einzige Mehrpreis das Wechseln und der Satz Alufelgen.

Da ist die Frage wirklich müßig.

An die Sommerreifen-Fahrer: Fahrt bitte im Winter auch bei trockenen Straßen niemals hinter mir her. Denn ich verspreche Euch, wenn Ihr bei einer Bremsung hinten in meinen Kofferraum einschlagt, weil Euch bei 80 kEUR nicht mehr 2000 übrig waren für einen Satz Winterreifen, ich werde Euch verklagen bis die Augen Wasser geben.

Tss Tss.

Zitat:

An die Sommerreifen-Fahrer: Fahrt bitte im Winter auch bei trockenen Straßen niemals hinter mir her. Denn ich verspreche Euch, wenn Ihr bei einer Bremsung hinten in meinen Kofferraum einschlagt, weil Euch bei 80 kEUR nicht mehr 2000 übrig waren für einen Satz Winterreifen, ich werde Euch verklagen bis die Augen Wasser geben

Nach dem Aufschlag hätte die Heckpartie der Kuh7 endlich eine ansprechendere Optik :D

Duck und Wech

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Zitat:

An die Sommerreifen-Fahrer: Fahrt bitte im Winter auch bei trockenen Straßen niemals hinter mir her. Denn ich verspreche Euch, wenn Ihr bei einer Bremsung hinten in meinen Kofferraum einschlagt, weil Euch bei 80 kEUR nicht mehr 2000 übrig waren für einen Satz Winterreifen, ich werde Euch verklagen bis die Augen Wasser geben

Nach dem Aufschlag hätte die Heckpartie der Kuh7 endlich eine ansprechendere Optik :D

Duck und Wech

Christian

...aber trotzdem noch drei Sitzreihen und Kofferraum gleichzeitig, das schafft der X5 nicht mal ohne Heckaufprall...:D (und das war mein Kaufkriterium mit drei Kindern). :D:D

Zitat:

Original geschrieben von tornado

auch wenn die Winter angeblich immer milder werden würde ich nicht auf Winterreifen verzichten. Heute früh gabe es z.B. in den Kreisen Plön und Ostholstein plötzlich überfrierende Nässe mit diversen Unfällen. Waren zwar nur 2 Stunden, aber eveb genau zu der Zeit, in der man meistens unterwegs ist. Better safe than sorry;).

Gruß aus Hamburg

Jan

Muß da voll zustimmen. Was hilft es, wenn der ganze Winter mild war, nur nicht in dem Moment als der Wagen verschrottet, oder schlimmeres, wurde, weil an der Stelle Glatteis oder Schnee lag. Es gibt genügend Straßen unter denen Entwässerungsleitungen verlegt sind, immer ein Garant für glatte Straßen, auch bei 2-3 Grad plus.

Das ist definitiv sparen an der falschen Stelle.

Gruß,

Andreas

Zitat:

Heute früh gabe es z.B. in den Kreisen Plön und Ostholstein plötzlich überfrierende Nässe mit diversen Unfällen.

Stimmt doch gar nicht ;) :D

Gruß

Mirco, hatte selber nen Unfall mit Fahrrad in Ostholstein...:mad: hätte vielleicht mal Winterreifen draufziehen sollen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zitat:

Heute früh gabe es z.B. in den Kreisen Plön und Ostholstein plötzlich überfrierende Nässe mit diversen Unfällen.

Stimmt doch gar nicht ;) :D

Gruß

Mirco, hatte selber nen Unfall mit Fahrrad in Ostholstein...:mad: hätte vielleicht mal Winterreifen draufziehen sollen... ;)

ist der Lappen wech - oder warum bist Du auf dem Rad unterwegs?:D

Nein! Rest siehe PN!

Deine Antwort