1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. fährt schon jemand 240 PS ?

fährt schon jemand 240 PS ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:30

Moin zusammen,

mich als ehemaligen MK4-2.5T-Fahrer würden mal so die ersten Durchschnittsverbräuche der genannten Motorisierung (2.0T mit 240 PS) interessieren. Fahren diese Modelle eigentlich schon durch die Gegend? Als wir auf der Suche waren nach was Neuem, war natürlich auch wieder der Mondeo auf der Liste, gerade eben mit dem Facelift. Haben uns dann aber doch für den Superb Kombi entschieden, wegen des verfügbaren Sechszylinder-Motors. Wie viel der Turbo im Mondeo in der Stadt säuft, und wie viel er über Land braucht, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Übrigens interessieren mich reale Verbräuche nach mindestens einer Tankfüllung und nicht die Norm-Verbräuche.

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ich habe behauptet, dass ich meinen jetzigen Wagen, besagten Superb, sparsamer bewege als meinen Vorvorgänger, den Mondeo 2,5T, wenn auch nur geringfügig. Dabei lüge ich mir nichts in die Tasche. Das ist einfach so.

Okay, lesen wir also doch nochmal nach...

Klick 1

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ich bin meinen Mondeo rund 20.000 km gefahren ... und hatte einen Verbrauch über alles von 11,1 Liter. Da war verhältnismäßig viel Stadtverkehr dabei, weil ich damals mit dem Wagen nicht zur Arbeit gefahren bin über Land, immer nur Zuhause rum.

Und dann der Skoda:

Klick 2

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ich fahre täglich 45 km hin zur Arbeit, und 45 km wieder zurück. Am Wochenende manchmal mehr Stadtfahrten, manchmal auch Autobahn-Etappen. Mein Weg zur Arbeit ist fast ausschliesslich Landstrasse, teils 70, teils 100 freigegeben. Diese Strecke lässt sich sehr spritsparend fahren...Mein Schnitt über alles, also über die gesamten knapp 5000 km beträgt exakt 9,8 Liter

Und jetzt? Kommst Du zu der erstaunlichen Erkenntnis, daß ein Mondeo 2.5T mehr verbraucht als ein Super-B 3.6 4x4.

Es will Dir hier bestimmt niemand Deinen schicken Skoda madig machen. Neidisch ist da auch keiner drauf. Aber hör bitte auf, ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Eine gute Möglichkeit sich zu informieren ist immer spritmonitor.de

Da schaue ich mehrmals die Woche nach und kann leider noch keinen 240PS Mondeo finden :(

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:19

Ja, ist schon ne gute Idee, aber sooo viele tummeln sich da gar nicht. Meinen Superb gibt es da beispielsweise drei Mal. Und das, obwohl das Modell mit dem Motor insgesamt schon über eineinhalb Jahre am Markt ist. Im Skoda-Forum tummeln sich vergleichsweise viele Fahrer mit meiner Motorisierung, und so hatte ich halt die Idee, hier zu fragen, wäre vielleicht sinnvoller.

Aber vielleicht ist es einfach noch ein bisschen früh für die Frage. Das Topmodell wird ja doch nicht sooo häufig verkauft, und nach wenigen Wochen im Handel ist die Wahrscheinlichkeit sicher noch sehr gering.

Na ich warte einfach ein bisschen und krame den Thread dann noch mal raus.

Hallo Christian :) Ich fahre einen 240PS-Ecoboost Mondeo Turnier seit dem 01.12.2010. Habe mittlerweile 660 KM gefahren und nun schon mehr als eine Tankfüllung durch. Laut Bordcomputer liegt der Durschnittsverbrauch bei 12,9 Litern, was aber auch sicherlich an meiner sehr sportlich ambitionierten Fahrweise liegt (wenig Innerorts, viel Landstraße und regelmäßig Autobahn ohne Speedlimit).

Daher denke ich, dass du meinen Verbrauch quasi als ein MAX-Wert betrachten kannst...wobei sicherlich auch noch ein höherer Verbrauch zu erzielen wäre.

lg seg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 6:32

Ah, danke, also offenkundig der erste mit der höheren Ausbaustufe des 2,0T.

Naja, Autobahn ohne Limit, ich denke mal, mit einem brandneuen Auto wirst Du nicht gleich 230 fahren. Da wird der Wert auch sogar mit absoluter Sicherheit noch etwas hoch gehen. Turbobedingt.

Wie Du schon schreibst, jeder hat sicher einen etwas anderen Fahrstil. Und jeder hat natürlich auch ein anderes Fahrprofil. 12,9 finde ich schon verhältnismäßig viel, auch bei ambitionierter Fahrweise, dabei beziehe ich Deine Bemerkung, dass Du viel über Land fährst, mit ein. Denn über Land muss man den Verbrauch erstmal hochkriegen. Ich fahre selbst viel über Land. Und auch bei der erwähnten sogenannten ambitionierten Fahrweise (ich erhöhe inzwischen die Drehzahl gelegentlich, habe jetzt 2500 km auf der Uhr) kriege ich meinen Superb nicht über 10,5 Liter (obwohl zwei Zylinder und 20 PS mehr).

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass der Superb V6 prinzipiell sparsamer zu sein scheint, so eine Aussage kann man mit den wenigen Angaben, die wir hier haben, gar nicht treffen. Mir ging es ja auch nur darum, mit möglichen Antworten hier für mich herauszufinden, ob die Wahl, die ich getroffen habe, einen relativ antiquierten VR6 zu kaufen, sich verbrauchstechnisch in einen Nachteil verwandelt, weil der 2,0T deutlich sparsamer zu bewegen ist (auch wenn mir im Grunde vorher schon klar war, dass die 240 PS im Mondeo ebensoviel verbrauchen). Aber es scheint sich ja alles im zu erwartenden Rahmen zu bewegen.

Darf ich fragen, was im Fahrzeugschein für ein Leergewicht steht beim 240PSler?

Klar :) Das Leergewicht beläuft sich auf 1588 KG. Wenn ich bedenke, dass unser Audi A3 Sportback quasi genauso schwer ist...

Und ganz egal ob Superb V6 oder Mondeo 2.0T...wer sich m.E. nach solch ein Fahrzeug zulegt, gibt im Allgemeinen nicht so viel auf den Spritverbrauch (oder ist zumindest nicht wirklich verwundert, wenn dieser auch etwas über 10 Litern liegt ;p).

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 5:42

Echt? Nur 1588? Da bin ich jetzt aber doch erstaunt. Bei meinem 2,5T damals standen, wenn ich mich recht erinnere, schon 1646 drin. Und ich dachte, die Autos werden immer schwerer. Naja, gut, seit 2007 hat sich nicht sooo viel getan an dem Modell, und zudem war die fünfpöttige Maschine vermutlich auch ein paar Gramm schwerer als die 2,0er jetzt.

Bei meinem Superb steht 1736 im Schein. Naja, gut, die Hälfte davon macht wahrscheinlich schon der Motor aus, dann noch mal ein bisschen der Allradantrieb.

Egal, der Verbrauch geht trotzdem nicht durch die Decke, wie ich ja jetzt hier im Vergleich zum Mondeo sehe. Das war es ja hauptsächlich, was mich interessiert hat.

Und ja, hast schon recht, wirklich wundern sollten wir uns nicht, wenn auch mal größere Zahlen auf dem Display stehen. Ein günstiger Verbrauch stand auch nicht sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste beim Autokauf. Wenn da mal ne 13 steht, gut, ist das eben so. Aber es ist ja auch gut zu wissen, dass da theoretisch auch mal ne 8 stehen kann.

Du sagst es :)

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Bei meinem Superb steht 1736 im Schein. Naja, gut, die Hälfte davon macht wahrscheinlich schon der Motor aus, dann noch mal ein bisschen der Allradantrieb.

...ein Motor und der Allradanrtieb werden mit Sicherheit keine 850 kg wiegen.

Wnn ich laienhaft schätzen dürfte würde ich sagen Dein Motor inkl. Allrad wiegt zwischen 200 und 300 kg...

lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:14

War vielleicht missverständlich. Ich meinte die Hälfte der Differenz zum Fahrzeuggewicht des Mondeos.

Mondeo 1588, Superb 1736, Differenz grob 150 kg. Korrekt soweit?

Die Hälfte davon, also 75 kg, denke ich, ist der VR6 3,6 im Superb schwerer wie der R4 2,0T im Mondeo. Dann noch ein paar Zehner Kilo der Allradantrieb, dann ist man schon fast bei den 150 Differenz.

Wollte mit dieser übern-Daumen-Rechnung nur verdeutlichen, dass die Antriebe in beiden Autos auf etwa die gleiche Masse stoßen. Dass eben der Mondeo nicht besonders Leichtbau ist oder der Superb besonders füllig. Unterm Strich wohl etwa gleich.

Das war es, was ich sagen wollte.

Dass Motor und Antriebsstrang keine 850 kg wiegen, das ist wohl richtig. Ich meine, selbst der W16 im Veyron wiegt nur etwas über 300 kg, mit Getriebe und Antriebsstrang dann wohl ne halbe Tonne. Da kommen wir mit unseren Familienkutschen nicht hin.

Geht es hier eigentlich noch um die Erfahrungen mit dem 240PS Motor :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geht es hier eigentlich noch um die Erfahrungen mit dem 240PS Motor :confused:

Ja, gibt es!

Aber wegen den Wetter und den Fahrbahnverhältnissen ist mir zur Zeit unmöglich etwas dazu zusagen, außer dass was ich bis jetzt von den Motor in Verbindung mit dem PowerShift-Automatikgetriebe gemerkt habe ist absolut geil!:D

Habe mal eine vielleicht "blöde" Frage.

Rollt man mit dem PowerShift sofort los wenn man die Bremse loslässt oder muss man erst Gas geben?

Ist doch keine blöde Frage...ich hatte mich das im Vorfeld auch gefragt :)

Ja, in der Tat...so ist es! Sobald du die Fußbremse los lässt, rollen die 240 Pferdchen behäbig los...wehe du trittst dann auf das Gas *g*

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hankey

Ist doch keine blöde Frage...ich hatte mich das im Vorfeld auch gefragt

Also quasi 2 "Dumme" ein Gedanke. ;)

Danke...

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem "alten" Fünfender und dem neuen 240 PS Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen