ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fährt schon jemand den 316d?

Fährt schon jemand den 316d?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:08

Hi,

nach langem hin und her was als Nachfolger für meinen 1er herhalten soll, hab ich heute den Leasingvertrag für einen 316d unterschrieben. Wollte eigentlich nicht unbedingt einen Abstieg vom Motor (bisher 118d mit 143PS) aber das Angebot war einfach zu gut und da bin ich schwach geworden ;) Dafür habe ich die Ausstattung gewählt die ich brauche und was mich beim 1er so gestört hat (v.a. Sportsitze und Hifi-System ist es diesmal geworden).

Natürlich bin ich den 316d auch Probegefahren, allerdings nur für 3 Stunden. Ich war vom Motor positiv überrascht. Klar er zieht nicht die Wurst vom Teller, aber eigentlich ist er nur minimal langsamer in der Beschleunigung wie der 118d. Ich fahre auch zu 90% Stadt, deswegen müsste er reichen...

Trotzdem wollte ich fragen ob den Wagen schon jemand fährt und ein paar Erfahrungen posten kann z.b. zu Verbrauch, Verhalten auf der Autobahn usw. aber wahrscheinlich hat den noch niemand....man findet ja sogut wie nichts in den Foren oder im Internet über den 316d....wohl einfach noch zu neu auf dem Markt :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afis

...

Nun ja, auf der Landstraße sehe ich nach meinen 3 Tagen 116d ein Problem: du hast quasi nicht genügend Beschleunigung um ordentlich und schnell zu überholen. Das ist dann ein Sicherheitsrisiko.

...

Wie willst Du das denn nach 3 Tagen beurteilen? Ich würde den neuen Wagen doch niemals nach ein paar km mit Vollgas durch die Gegend jagen. Wir haben unseren 316d auch seit Samstag. Aber ein Urteil möchte ich zurzeit noch nicht abgeben. Dafür sollte man schon ein paar km warten und vor allem die Einfahrzeit verstreichen lassen. Übrigens: Jetzt bitte keine Diskussion, dass die modernen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Meist behaupten das nämlich die gleichen Leute, die nach ein paar Monaten hier posten, dass sie sich gar nicht erklären können, dass ein moderner Motor einen derart hohen Ölverbrauch o.ä. hat.

Thomas

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Bin zwar den 316d noch nicht gefahren, denke aber, daß es kein Fehler ist, einen zu bestellen.

Da der Motor von 16d/18d/20d vom Block wohl gleich ist, wird das allgemeine Laufverhalten sich wohl nichts geben.

Irgendwo hatte ich mal Fahrleistungsmeßwerte gesehen, wo nach der Unterschied kleiner ist, als es die reinen PS-Zahlen vermuten lassen. Also der 16d ist wohl sehr "halbherzig" gedrosselt. ;):cool:

Hallo,

 

bin vor 2 Wochen eine 316d Limo gefahren. Durch die Übersetzung wirkte er in der Stadt richtig spritzig. Ab 160 wirds halt zäh und bei 210 laut Tacho war Schluß. Die 6. wurde dabei eher selten verwendet. Ist sicher kein Heizer und ich kann den Unterschied zum 318d auch nicht beurteilen aber hab mich nie wirklich untermotorisiert gefühlt!

 

Gruß Woody

am 7. November 2009 um 9:42

Gibts neue Erfahrungen? Ich sehe in den letzten Tagen immer häufer den 316d, daher die Nachfrage...

Hallo,

also ich habe meinen 316d nun seit knapp einem Monat und bin mit der Leistung zufrieden. Ich hatte weitaus weniger erwartet, aber für 116PS hat er einen ganz guten Durchzug. Fahre größtenteils Landstraße und 1-2x im Monat eine längere Autobahndistanz (bei 220km/h ist Schluß).

Was den Verbrauch angeht, steht er derzeit bei ~6.0l (~2000km auf der Uhr).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nur das Radio Prof. bereitet mir Kopfzerbrechen, aber das ist eine andere Geschichte, die ich wohl nochmal gesondert ansprechen muss...

 

Gruß

FabWin

Also ich bin den x16d nur einmal gefahren und zwar im 116d. Nach einer vollkommen verspäteten Ankunft auf einer Geschäftsreise hatte ich da eigentlich nur die Auswahl zwischen irgendeinem Peugeot 307 HDI, Ford Focus Benziner, 1er Diesel und E-Klasse Benziner (bei der Vermietung eigentlich dann immer der E200K), und hatte mich aufgrund der zu fahrenden km für einen Diesel entschieden. Dabei gezielt den 1er genommen und nicht den Peugeot, auch weil ich dachte, dass ich dann entweder einen 118d oder einen 120d bekäme. Pustekuchen, der mir bis dahin unbekannte 116d war's, und ich fand ihn furchtbar. Ok, in der Stadt mag's ja gehen und wenn du 90% in der Stadt fährst, ist der vielleicht in Ordnung. Aber ich fand den Motor im 1er schon furchtbar träge und im schwereren 3er wird's bestimmt nicht besser. Allerdings bin ich auch über Landstraße und AB gehetzt. Allerdings muss ich dazusagen, ich bin auch eher 6-Zylinder Diesel bzw. wenn 4-Zylinder, dann ab 200PS Benziner gewöhnt.

Na ja, war'ne einmalige Erfahrung mit dem kleinen Motörchen, aber Spaß hat's mir nicht gemahct, und bevor ich den Motor nehmen würde, würde ich lieber auf jegliche Sonderausstattung außer Sportsitzen und Xenon verzichten.

Hallo,

Mal 'ne Frage: Wofür braucht man in einem 316d, der dazu noch überwiegend in der Stadt gefahren wird, Sportsitze?

Themenstarteram 8. November 2009 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Mal 'ne Frage: Wofür braucht man in einem 316d, der dazu noch überwiegend in der Stadt gefahren wird, Sportsitze?

Ich schätze du kennst die Standard Sitze im 1er und 3er nicht oder? Die sind imho total unbequem und bieten kaum Seitenhalt. Das hat dann auch nicht wirklich was damit zu tun ob man "nur" einen 316d fährt oder "nur" in der Stadt. Ich will halt bequem Sitzen...auch auf Kurzstrecke! Die Sportsitze sind hingegen top!

Den anderen schon mal danke für die ersten Eindrücke. Werde dann auch nochmal einen Bericht posten, wenn ich ihn etwas länger gefahren bin...noch habe ihn ja nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Mal 'ne Frage: Wofür braucht man in einem 316d, der dazu noch überwiegend in der Stadt gefahren wird, Sportsitze?

Noch nie auf den normalen Gesitzen gefahren, wie? Die sind 'ne Katastrophe.

Also ich kann mich über die normalen Sitze nicht beschweren...ich glaube für viele is das auch eine Optiksache ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

 

Mal 'ne Frage: Wofür braucht man in einem 316d, der dazu noch überwiegend in der Stadt gefahren wird, Sportsitze?

Ich schätze du kennst die Standard Sitze im 1er und 3er nicht oder? Die sind imho total unbequem und bieten kaum Seitenhalt. Das hat dann auch nicht wirklich was damit zu tun ob man "nur" einen 316d fährt oder "nur" in der Stadt. Ich will halt bequem Sitzen...auch auf Kurzstrecke! Die Sportsitze sind hingegen top!

 

Den anderen schon mal danke für die ersten Eindrücke. Werde dann auch nochmal einen Bericht posten, wenn ich ihn etwas länger gefahren bin...noch habe ihn ja nicht!

Ich kenne beide gut, habe beides daheim und selbst auf Langstrecken ist der unterschied nicht so wirklich groß. Hängt wohl eher damit zusammen ob die Person eine einstellung finden kann, die zu einem passt. Der Einstellbereich ist bei den Sportsitzen einfach größer.

 

ahja. die Seriensitze im 1ser und 3er sind keinesfalls vergleichbar. Im 1ser find ich sie auch schlechter.

Hallo,

Ich habe elektrische Sportsitze in meinem E90 und bequem finde ich die wahrlich nicht, egal was ich für Einstellungen versuche. Kann mir kaum vorstellen, dass die Seriensitze noch unbequemer sind, aber gut, kann natürlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Also ich kann mich über die normalen Sitze nicht beschweren...ich glaube für viele is das auch eine Optiksache ;-)

Dann fangen wir mal so an:

- Seitenhalt nicht existent

- Oberschenkelauflage: viel zu kurz

- Lordosensütze? Ist die eigentlich bei normalen Standardsitzen zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Also ich kann mich über die normalen Sitze nicht beschweren...ich glaube für viele is das auch eine Optiksache ;-)

Dann fangen wir mal so an:

- Seitenhalt nicht existent

- Oberschenkelauflage: viel zu kurz

- Lordosensütze? Ist die eigentlich bei normalen Standardsitzen zu haben?

Na seitenhalt ist etwas da... wenn auch net viel *gg*. Bin aber noch nie aus dem Sitz gelfogen, selbst nicht beim Drifttraining.

 

Lordsenstütze ist option bei beiden Sitzen.

 

gretz

Hallo,

Fahrberichte wären interessant.

Mein damaliger BMW Händler hat mir sehr gutes Leasing angebot für dieses Fahrzeug unterbreitet.

Allerdings bin ich es gewohnt 6 Zylinder Diesel zu fahren. Jedoch ist mein Streckenprofil weniger die ausgedehnte Autobahnfahrt sondern mehr die Landstrasse und da ist es mir eigentlich gleich ob das Auto 250 oder 200 fahren kann.

Interessant ist bei dem Modell der niedrige Co² Ausstoss.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen