ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fährt schwammig nach Reifenwechsel

Fährt schwammig nach Reifenwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:28

Hallo zusammen,

ich hab gestern neue Hinterreifen bekommen und seitdem fährt sich mein 3er extrem schwammig (besonders bei hohen Geschwindigkeiten).

Ich fahre die M-Mischbereifung mit 225 vorne und 245 hinten und habe nun Conti Sport Contact 3 auf der Hinterachse.

Vorne blieben die alten Conti Sport Contact drauf.

Mir ist aufgefallen, dass die Werkstatt die Felgen andersum montiert hat, also die rechte nach links und andersrum. Kann es daran liegen? Oder muss ich die neuen Reifen erst "einfahren"?

Wäre Euch dankbar, wenn jemand brauchbare Tipps hat, weshalb er sich nun so schwammig fährt.

Danke schonmal

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Fährt schwammig nach Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von 2 Takt Gott

Mir ist aufgefallen, dass die Werkstatt die Felgen andersum montiert hat, also die rechte nach links und andersrum. Kann es daran liegen?

Schau mal lieber nach der Laufrichtung. Es gab hier schon mehrere User, denen die Reifen falschrum montiert worden sind... :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:52

Laufrichtung hab ich gerade nachgesehen, ist ok.

Alex

Tja, dann hätte ich noch den Luftdruck im Angebot. :D Falls es der auch nicht ist, gibt es nicht auch generell Probleme mit Mischbereifung von unterschiedlichen Herstellern??

Edit: Habe grade noch den hier gefunden...

natürlich müssen nagelneue Reifen erst eingefahren werden.Ein fabrikneuer Reifen besitzt eine noch sehr glatte Oberfläche und muss zunächst aufgeraut werden.Außerdem ist noch so eine glitschige Schicht drauf,damit sich der Reifen bei der Herstellung leichter aus der Gießform entfernen lässt.

am 6. Juni 2007 um 16:31

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass neue Reifen erst eingefahren werden müssen, damit sie ihre volle Haftung erreichen....

So extrem kann das aber eigentlich nicht sein!

ich schätze die haben schlichtweg nen zu geringen luftdruck...

Wenn nur die Hinterreifen erneuert werden hab ich hier schon oft von schwammigem Fahrverhalten gehört. Ist halt ne E46 Angewohnheit :D :D

Den Luftdruck ein bisschen zu variieren kann man schon probieren.

Wenn sich das Auto nach über 1.000km immer noch schwammig fährt, müssen auch die vorderen Reifen getauscht werden. Oder hinten muss was vom Profil weg :D

 

Gruß

Ci-driver

Das schwammige Fahrverhalten kommt von DSC weil es sich nicht verträgt wenn nur hinten neue Reifen drauf sind.

Das Prob. ist bekannt und schon oft behandelt worden.

 

Gruß mclaren

Kann ich nur bestätigen, habe vor kurzem ebenfalls meine Hinterräder auf Grund eines Reifenplatzers wechseln müssen. Seither regelt das DSC wärend der Fahrt wie blöd, insbesondere in Kurven. Habe heute das DSC mal probweise abgeschaltet, schon lag der Wagen wieder besser.

Laut Reifenhersteller müssen auch die Vorderräder gewechselt werden, erst dann wäre wieder Ruhe, so ein shit sage ich da nur.

Gruß Ralf

Also ich habe mir auch vor 2 Wochen den neuen Conti Sport contact 3 komplett aufziehen lassen. Am Anfang war der Reifen total schwammig im Fahrverhalten, wie hier schon einige geschrieben haben muss dieser Schmirfilm erst runter dann gings bei mir eigentlich.

Muss aber ehlich dagen, das ich mit dem Conti SC3 nicht wirklich bei trockenheit zufrieden bin. kommt mir vor als ob der Reifen sehr über die Vorderachse schiebt in schnellen Kurfen. Bei Nässe ist der Reifen aber Top :-)

Hatte vorher nen P-Zerro von Pirelli drauf und der war einfach genial bei Trockenheit. bis auf das spurrillen suchen:-(

Das macht wiederum der Conti überhupt nicht mehr, da kann man getrost das Lenkrad mal gehen lassen:-)

am 7. Juni 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von cookie998s

Kann ich nur bestätigen, habe vor kurzem ebenfalls meine Hinterräder auf Grund eines Reifenplatzers wechseln müssen. Seither regelt das DSC wärend der Fahrt wie blöd, insbesondere in Kurven. Habe heute das DSC mal probweise abgeschaltet, schon lag der Wagen wieder besser.

Laut Reifenhersteller müssen auch die Vorderräder gewechselt werden, erst dann wäre wieder Ruhe, so ein shit sage ich da nur.

Gruß Ralf

Wäre es vielleicht eine Option, die "guten Hinterräder" vorne drauf zu montieren und die nicht mehr ganz so guten Vorderräder nach hinten zu machen?

Habe keine ahnung ob es was bringt, aber wenn das DSC wegen der guten Hinterräder meckert, wäre das vielleicht noch eine alternative, die nicht mehr ganz so tollen reifen doch noch eine weile fahren zu können???

am 7. Juni 2007 um 18:39

Hallo, habe seit dem Frühjahr ebenfalls 2 Stück Sport Contact 3 drauf.

Zum glück habe ich "nur" das ASC. Der Wagen ist spurstabil wie nie, es gibt daher keine Einschränkungen.

Tauschen kannst du nicht, aufgrund der Mischbereifung.

Das einzige , was über kurze oder lange Dauer hilft, ist, vorne noch 2 neue SportContact 3 zu montieren, dann hast du garantiert Ruhe.

MFG Daniel

Ja, hatten wir hier schon oft. Das DSC-Steuergerät verträgt es nicht, wenn man nur 2 Reifen erneuert. Einzige Abhilfe bringt nur das Erneuern der anderen 2 Reifen. Klingt komisch, ist aber leider so.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 6:06

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da fragt man sich doch, weshalb einen der freundliche Werkstatt-Menschen des Händlers nicht auf diesen Umstand hinweist, wenn man das Auto abgibt....

Werd dann die nächsten Tage mal Vorderreifen besorgen gehen.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fährt schwammig nach Reifenwechsel