ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fährt sich mein Touareg 2 normal?

Fährt sich mein Touareg 2 normal?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. April 2019 um 19:52

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meinen ersten (gebrauchten) Touareg 2, 240 PS, 3L TDI mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Vorher bin ich ca. 12 Jahre DSG gefahren, erst im Golf 6, dann 6 Jahre im Passat Variant B7. Folgendes ist mir auf den ersten 300km mit dem T-reg aufgefallen und wollte wissen, ob es auch ähnlich geht oder ob mein T-reg vielleicht kaputt ist!?

Wenn ich anfahre, dreht der Motor erstmal etwas höher (ca. 2000 Umdrehungen), um vom Fleck zu kommen. Aber wenn ich durchdrücke, ist die Beschleunigung des T-Reg schon ziemlich ordentlich und ich schätze, dass ich schneller auf Tempo 100 komme, als mit meinem alten Passat. Insgesamt verhält sich der T-reg aber trotzdem eher etwas LKWiger als mein Passat. Ich merke, wie ich selbst nun etwas gelassener und ruhiger fahre, als mit meinem Passat - allein schon, weil ich kein Bock habe, den Verbrauch unnötig in die Höhe schießen zu lassen. Mit dem war ich eher sportlich und nervöser unterwegs und trotzdem war der Verbrauch gering.

Verhält sich euer T-Reg ähnlich?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich kann fahren wie ich will. Unter 9 Liter hab ich noch nie geschafft. Auch nicht in der Schweiz mit Tempomat und 85. Aber muss er auch nicht. Ist ja kein Spritsparwunder. Für den gebotenen Komfort und Sicherheit darf er sich auch was gönnen ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. April 2019 um 19:58

Vielleicht ist auch einfach die Kupplung so langsam an der Verschleißgrenze und mir ist es bei der Probefahrt nicht aufgefallen...

Kupplung? Logisch dreht der Motor zunächst etwas höher, bis der Wandler die Kraft weiterleitet.

Das waere ebenfalls meine Frage gewesen.

Hatten deine Vorgaenger Autos ein Automatikgetriebe MIT WANDLER?

Passat und Golf haben DSG wenn Automatik.

Wie PeterBH schrieb Automatikgetriebe mit Wandler haben eine Art zweitgeteiltes Schaufelrad.

https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs

Die Kraft wird hydraulisch uebertragen ohne direkten Kontakt [beim Anfahren oder bei Vollast]

Vorteil:

Verschleissfrei und sehr hohes Drehmoment bereits bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl - hoeher als es der Motor mit dieser Drehzahl bereitstellt.

Gefuehlt mag es dir traege vorkommen, aber wenn du die Stoppuhr nimmst wirst du erstaunt sein wie schnell das Fahrzeug ist.

Der Traegheitseindruck beim Touareg entsteht auch durch andere Dinge.

Das Fahrzeug bewegt sich nicht so sehr wie kleinere Autos oder zweiradgetriebene wo die Front hoch kommt beim starken Anfahren, und der Touareg ist leise.

Laerm und Geräusch verbunden mit viel Wanken erzeugen halt beim Insassen den Eindruck da passiert viel.

Ist aber nicht der Fall.

Das genau ist das was ich am Touareg liebe die unaufgeregte Art zu fahren und dennoch sehr schnell unterwegs zu sein - z.B. beim Ueberholen - wenn es sein muss.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht?

Was genau möchtest Du wissen?

Naja, eines der Dinge die ihn stoeren oder ueberraschen ist wohl der Verbrauch.

Sein Passat war "sportlich" und hat wenig verbraucht.

Nur der wog nicht 2200kg leer und hatte auch nicht diesen Luftwiderstand.

Ich frage mich warum man sich einen Touareg kauft wenn man gerne "sportlich" unterwegs ist.

 

 

am 23. April 2019 um 9:48

Hallo payperclip,

So ganz verstehe ich deine Frage auch nicht.. Dir sollte jedoch klar sein dass du von einem Touareg nicht die gleichen Fahreigenschaften erwarten kannst wie von einem Passat :)

Bin vorher einen Passat 3BG 2.5 Tdi V6 gefahren, ebenfalls mit Wandlergetriebe.

Das Verhalten ist 1 zu 1 geblieben, das ist einfach die Charakteristik eines Wandlers.

Sehr schön auch zu erleben in den Bundeswehrfarzeugen der Generation MAN 10to. etc.. :)

Ich zumindest bin positiv überrascht vom Fahrverhalten des Touareg, ist um Welten besser als z. Bsp.der Q7 meines Schwiegervaters und auch der Verbrauch ist bei mir nicht höher als wie mit dem alten Passat V6.

Für sportlichere Ambitionen muss dann eben ein Zweitwagen her :)

Mfg

Themenstarteram 23. April 2019 um 10:01

Zitat:

@The_Flow schrieb am 23. April 2019 um 11:48:52 Uhr:

Hallo payperclip,

So ganz verstehe ich deine Frage auch nicht.. Dir sollte jedoch klar sein dass du von einem Touareg nicht die gleichen Fahreigenschaften erwarten kannst wie von einem Passat :)

Bin vorher einen Passat 3BG 2.5 Tdi V6 gefahren, ebenfalls mit Wandlergetriebe.

Das Verhalten ist 1 zu 1 geblieben, das ist einfach die Charakteristik eines Wandlers.

Sehr schön auch zu erleben in den Bundeswehrfarzeugen der Generation MAN 10to. etc.. :)

Ich zumindest bin positiv überrascht vom Fahrverhalten des Touareg, ist um Welten besser als z. Bsp.der Q7 meines Schwiegervaters und auch der Verbrauch ist bei mir nicht höher als wie mit dem alten Passat V6.

Für sportlichere Ambitionen muss dann eben ein Zweitwagen her :)

Mfg

Ich gebe zu, dass meine Frage nicht ganz so einfach zu kapieren ist, aber danke für eure ernstgemeinten Antworten. Ich weiß das zu schätzen.

Es liegt am Wandler. Es ist halt kein DIREKTgetriebe. Nach gut 250.000 km mit DSG musste ich mich erstmal umgewöhnen. Ansonsten fährt sich mein Touareg schon ziemlich gut. Wenn man vom Verbrauch absieht, kann man auch auf der Autobahn zügig unterwegs sein. Ich merke aber, wie ich schon bald ein richtiger Cruiser bin.

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?

Also ich bin umgestiegen vom Q5 mit DSG und musste mich nicht umgewöhnen. Der Touareg fährt sich super und er kann auch mal sportlich finde ich.

Für mich war es eine gute Wahl muss ich sagen....

Meiner braucht im Schnitt 10 L. Fahre in der Regel 1000 Km pro Tank.... Autobahn bisschen mehr, aber nur wenn man zügig fährt. Aber immer noch überraschend wenig für das Gewicht.

Langzeitverbrauch liegt bei meinem knapp unter 10 l/100 km. Fahrprofil überwiegend Landstraße und BAB, seltener Stadt. BAB meistens zwischen 130 und 160, ab und zu aber auch bis zum Anschlag. Für 2,3 Tonnen, cw-Wert einer Schrankwand, 4,2 l, V8 und 340 PS bin ich zufrieden. Vorher fuhr ich den BMW 740 dXDrive (3l, 6 Zyl. 306 PS), der nur rund 1 l sparsamer war.

Für soviel PS ist dass echt super finde ich. Bin leider den V8 noch nie gefahren... ist bestimmt ne Spassmaschine :-)

am 23. April 2019 um 10:32

Also ich habe mit dem V6 mit 245 PS einen Durschnittsverbrauch von 8,5 Liter, überwiegend Landstraße und leider Kurzstrecke.

Mit viel BAB wäre der Verbrauch bei mir unter 8 Liter, da ich dort bei einer Reisegeschwindigkeit von normalerweise 140 km/h bei 7,8 oder so bin.

Wie gesagt, selbst der alte Passat 2.5 V6 hatte da teilweise mehr, um die 9-10 Liter. Dabei jedoch wesentlich weniger Leistung und Luxus :)

Ich hab mit meinen V6 [deren 2 Stueck] in Italien und Austria Verbrauchswerte mit 7 Litern geschafft bei sehr ruhiger aber zuegiger vorrauschauender Fahrweise.

Im Landstrassenverkehr von Stadt zu Stadt lag ich bei um die 9l - im Sommer.

Auf der BAB wenn ich es richtig hab krachen lassen lag der V6 aber deutlich ueber meinem derzeitigen V8.

Der V6 hat sich bis zu 15l reingezogen wenn ich mal Spass haben wollte, der V8 kommt nie ueber 13l dabei.

Mein V6 mit 204 PS begnügt sich ebenfalls mit weit unter 10 Litern. Der Durchschnittsverbrauch mit fast nur Überlandfahrten und Autobahn max. 130 KMH beträgt sagenhafte 7.9 Liter. Wenn er jetzt noch die nächsten 10 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden ;)

VG

Also ich kann fahren wie ich will. Unter 9 Liter hab ich noch nie geschafft. Auch nicht in der Schweiz mit Tempomat und 85. Aber muss er auch nicht. Ist ja kein Spritsparwunder. Für den gebotenen Komfort und Sicherheit darf er sich auch was gönnen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fährt sich mein Touareg 2 normal?