ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 19:24

Hallo Forenfreunde,

Bei meinem E61 LCI mit Radio Prof. Ohne navi

Ist mein komplettes System ausgefallen.

Also Idrive, Radio cd komplett tot,

Bluetooth.

PDC funtioniert noch akustisch.

Meine Vermutung ist die mask2 ist defekt.

Jetzt habe ich aber mit jemanden telefoniert der ein navi veräußern möchte und dieser meinte, das es auch MULF sein könnte. Ich soll es mal abklemmen und mal prüfen.

Zur Frage:

Kann das sein das die MULF Defekt ist und das System wie beschrieben ausfällt?

Wie verhalten sich die Systeme wenn ich MULF abklemme?

Was sind eure Meinungen und Erfahrung. Oder weiss es jemand genau?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

das MULF Steuergerät ist sehr oft der Grund das der Most Bus gestört wird.

Das hat dann zur Folge das der MASK oder CCC aussetzer hat.

Das MULF Steuergerät kann zum testen ob es der Übeltäter ist am LWL abgesteckt werden.

So weit ich weiss haben LCI Modelle keine MULF 1 mehr.

Dort kommt das TCU zum Einsatz.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 22:19

Ja es ist MULF2 verbaut.

Der große Stecker war etwas angelaufen.

Ich habe ihn so gut ich könnte gereinigt unter mit kontaktspray eingesprüht.

Auch habe ich es ohne MULF2 probiert, aber das System fuhr nicht hoch. Ich habe nur eine neue Meldung im kombiinstument bekommen und zwar die hebebühne. Was es war kann ich nicht sagen, da ja idrive nicht zur Verfügung steht und auslesen kann ich nicht.

Was kann ich tun? Was würdet ihr machen?

Wenn man die Mulf abklemmt und den LWL. Dann muss der LWL auch wieder geschlossen werden.

Ringbruchstelle manuell ermitteln

Für die manuelle Ringbruchdiagnose muss ”Klemme R” eingeschaltet sein.

Um die Ringbruchstelle manuell zu ermitteln, muss der MOST-Stecker an den einzelnen Steuergeräten nacheinander abgezogen werden. Wenn im Stecker rotes Licht zu erkennen ist, ist die MOST-Verbindung, ausgehend vom Radio2 (bzw. Multi-Audiosystem-Kontroller, Car Communication Computer) bis zu dieser Stelle in Ordnung.

Zwischen dem Steuergerät, an dem das erste Mal kein Licht zu erkennen ist und dem im Ring vorherigen Steuergerät ist der Ringbruch zu suchen.

 

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:26

Ok LWL ist lichtwellenleitung oder?

Klemme r?

An der MULF bzw dem Stecker ist das rote Licht zu sehen.

????

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:31

Hier ein Bild mit kleinen Auszug der Ausstattung.

Mit den Paketen teleservices assist etc. Hab ich gps in der fin oder nicht?

Image
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:35

Interessante Seite hab ich über die sharkfin gefunden.

http://de.2009.bmwfans.info/.../r

 

Demnach hab ich doch Vorbereitung fü navi oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Interessante Seite hab ich über die sharkfin gefunden.

http://de.2009.bmwfans.info/.../r

 

Demnach hab ich doch Vorbereitung fü navi oder?

Dein Link geht nicht !!!

SA 663 RADIO //RADIO BMW PROFESSIONAL

SA 633 VORB_TEL_BUSINE //HANDY VORBEREITUNG BUSINESS TELE-VERBAUT

Also hast du eine TCU bei dir drin.

Wenn dann geh auf die Seite da bekommst die komplette Ausstattung

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

SA 606 Navi Business (MASK)

SA 609 Navi Professional (CCC)

SA 609 Navi Professional (CIC)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:45
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:58

TCU=MULF2?

Mulf2 ist verbaut siehe Foto.

Image

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

TCU=MULF2?

Mulf2 ist verbaut siehe Foto.

Laut deinem Bild weiter oben hast du SA 633 verbaut (TCU)

SA 644 wäre dann die Mulf !!!

Ansonsten mal die VIN schicken letzten 7 an PN

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Laut deinem Bild weiter oben hast du SA 633 verbaut (TCU)

SA 644 wäre dann die Mulf !!!

Er hat beides verbaut: TCU und MULF2. Zu erkennen an SA633 und SA6FL. In dieser Kombination übernimmt die MULF2 im Steuergeräteträger Reserveradmulde ausschliessichlich die Funktion der Audio-Schnittstelle. FSE geht über TCU.

Generell zum Problem des TE: Bei einem Ringbruch oder einem defekt eines SG im MOST Ring, dann hätte er zumindest noch eine Anzeige (Bilddarstellung) im CID. Ausserdem wären die Grundfunktionen noch bedienbar. Daher glaube ich nicht an ein Ursache ausserhalb der Zentralen Einheit MASK.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Laut deinem Bild weiter oben hast du SA 633 verbaut (TCU)

SA 644 wäre dann die Mulf !!!

Er hat beides verbaut: TCU und MULF2. Zu erkennen an SA633 und SA6FL. In dieser Kombination übernimmt die MULF2 im Steuergeräteträger Reserveradmulde ausschliessichlich die Funktion der Audio-Schnittstelle. FSE geht über TCU.

Generell zum Problem des TE: Bei einem Ringbruch oder einem defekt eines SG im MOST Ring, dann hätte er zumindest noch eine Anzeige (Bilddarstellung) im CID. Ausserdem wären die Grundfunktionen noch bedienbar. Daher glaube ich nicht an ein Ursache ausserhalb der Zentralen Einheit MASK.

Ah OK dann hat er beides verbaut was ja geht.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:32

Ok vielen Dank.

Also werde ich jetzt auf navi Business umbauen.

Habe ich denn eine gps Antenne in der fin oder nicht? Ich hab ja teleservices assist etc.

Wenn ja wo liegt das Kabel? Ist es immer blau?

Was brauche ich alles und in wie fern funktioniert das System evtl. Schon wieder vorm codieren?

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Habe ich denn eine gps Antenne in der fin oder nicht? Ich hab ja teleservices assist etc.

Bedingt durch die SA633 (u.a. automatischer Notruf) sollte eine GPS Antenne vorhanden sein. Frage ist ob es dieselbe ist, welche Du für das Navi benötigst. Bin ich aktuell überfragt....

Zitat:

Was brauche ich alles....

Es gibt einen Nachrüstsatz passend für Dein Fahrzeug exkulsive MASK Audiocontroller Navigation.

Klick: Nachrüstsatz

Ich habe jetzt irgendeinen LCI genommen, ich würde mir die passende Teilenummer nach VIN raussuchen.

In dem 70,- Euro treuren Satz ist folgendes beinhaltet:

Klick: Satz Einzelteile

U.a. aufgeführt ist eine GPS Antenne. Aber der Nachrüstsatz berücksichtig nicht zwingend die gesamte SA des Fahrzeugs. Je nachdem ob Du eine nutzbare GPS Antenne hast, kann man sich den Satz ggf sparen... das gilt es zu klären.

Zitat:

und in wie fern funktioniert das System evtl. Schon wieder vorm codieren?

Das kann keiner sagen! Hängt komplett von der Aussattung des Spenderfahrzeugs ab.

Ich würde es ohne codieren garnicht erst versuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?