1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fällt defekter LMM unter Gebrauchtwagengewährleistung?

Fällt defekter LMM unter Gebrauchtwagengewährleistung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2009 um 18:06

Hallo Leute,

der Titel sagt es eigentlich schon. Um es kurz zu machen: Auto vor rund 8 Monaten von Gebrauchtwagenhändler gekauft. 1 Jahr Gewährleistung. Nun ist der LMM hinüber. Ein Fall für die Gewährleistung oder ist der LMM ein Verschleißteil?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. April 2009 um 18:15

Ach ja, kurzer Nachtrag: Mir ist grad eingefallen, dass ich nach 6 Monaten ja die Beweislast für den Mangel trage. Da lacht der Händler sich doch ins Fäustchen. Verdammt!

Zitat:

Original geschrieben von bmwinspe

Ach ja, kurzer Nachtrag: Mir ist grad eingefallen, dass ich nach 6 Monaten ja die Beweislast für den Mangel trage. Da lacht der Händler sich doch ins Fäustchen. Verdammt!

Das wollte ich dir grade schonend beibringen. ;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:28

Jau, danke, dass du mir das erspart hast;) hmmm...nu also gebrauchtes teil rein und sache abhaken:rolleyes:

kann ich meinen kaputten Nockenwellensensor auch auf Gewährleistung rausschinden??? hab ihn erst seit 4Monaten!!!

Zitat:

Original geschrieben von DerDude1987

kann ich meinen kaputten Nockenwellensensor auch auf Gewährleistung rausschinden??? hab ihn erst seit 4Monaten!!!

Ja, geht. Beim NWS ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der nicht erst in den letzten vier Monaten kaputt gegangen ist.

hab ihn aber scho selber gewechselt, da werd ich wohl keine chance haben...

Ich glaube das sowas unter "Lappalien" fällt und nicht berücksichtigt wird. Ich glaube mal gehört zu haben das es nur Teile betrifft wie Getriebe, Motor, Differential usw. und außerdem nur Fahrzeuge die nicht älter als Zehn Jahre sind und selbst dann nur anteilig, je nach dem wie hoch die Laufleistung ist. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.;)

Kommt auf die Versicherung an, und steht auch genau in den Bedingungen.

Meistens gibt's eine Baugruppenversicherung und zur Gruppe "Motorelektrik" gehören sowohl der LMM als auch der NWS ;)

am 20. April 2009 um 19:11

Es geht doch nicht um Gebrauchtwagengarantien oder Versicherungen sondern um die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Genau diese Sachen sind der Grund, warum die Händler die "alten Gurken" immer nur an Händler oder Export verkaufen. Wenn die tatsächlich für all diesen Mist aufkommen müssten, gäbe es keine Gebrauchtwagenhändler mehr, denn - Überraschung - es sind keine Neuwagen mehr und - Überraschung - 10 Jahre alte Autos können manchmal Mängel haben.

so steht es auf ner Anwalt-Homepage...

Kfz Gewährleistung

Die Gewährleistungsrechte bei einem Kfz sind dieselben wie bei anderen beweglichen Sachen. Grundsätzlich kann im Falle eines Mangels Nacherfüllung (Mangelbeseitigung und evtl. Ersatzlieferung) oder Minderung des Kaufpreises verlangt werden. Evtl. besteht auch ein Rücktrittsrecht.

Bei einem Gebrauchtwagen liegt ein Mangel nicht vor, wenn der Fehler in Hinblick auf Alter und Kilometerstand normalem Verschleiß entspricht.

Der Käufer muss im Falle eines Mangels beweisen, dass dieser schon bei Übergabe vorlag. Tritt der Mangel im Zeitraum von sechs Monaten nach Übergabe auf, wird jedoch vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag (Bweislastumkehr).

Die Frist für die Verjährung der Gewährleistungsrechte beträgt zwei Jahre ab Übergabe. Zwischen Unternehmer (Händler) und Verbraucher kann kein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden. Ein vollständiger Gewährleistungsausschluss bei Gebrauchtwagen kommt nur zwischen Verbrauchern oder Unternehmern infrage.

Meine Frage is jetz nur, kann ich meine Kupplung auch auf Gewährleistung schieben, denn die is definitiv im Arsch (rutscht durch), und war vorher schon nieder, denn ich bin erst 5000km gefahren...!!!

Die E36´sind ja schon ein paar Tage alt. Ich glaube das fällt dann unter "normalen Verschleiß". Wie viel Km hat er den runter?

hab jetz 200600km runter...! beim Kauf waren es 195000.... ! ich wusste ja das die Kupplung bald kommt, aber es wäre cool wenn man die event. doch noch auf GW erneuern kann...!

Ja, so ungefähr wie die Reifen oder vielleicht auch der Sprit. Sorry, aber mal im ernst, das wird wohl nix mit der Kupplung. Währ ja auch zu einfach, ne alte Möhre zu kaufen und dann auf Garantie Instandsetzen zu lassen.

Das soll jetzt nicht heißen das du 'ne Möhre hast :)

Deine Antwort