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Fahhradhalterung auf der Anhängerkupplung
Hallo X3-Gemeinde!
Ich bin neu im Forum und möchte einen X3 kaufen. Da ich/wir gerne Fahrräder mitnehmen würden und das Dach für meine Frau etwas hoch ist, die Frage:
Hat jemand den Fahrradhalter von BMW (oder woher auch immer), der auf der Anhängerkupplung befestigt wird, in Gebrauch?
Ist er damit zufrieden?
Läßt sich die Heckklappe trotz befestigter Räder öffnen, oder müssen die Räder abgenommen werden?
Die Beantwortung dieser Fragen ist mir bei BMW leider nicht gelungen, sie ist aber wichtig für die Bestellung mit/ohne AHK!
Vielen Dank für die Antworten!
Giacomo.
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11 Antworten
Hallo,
ich habe einen Fahrradhaltern, allerdings nicht BMW, auf meiner AHK montiert. Völlig problemlos. Die Heckklappe kann man allerdings nicht öffnen.
Wenn das weiß, verhält man sich entsprechend.
Die Sicht nach hinten ist gut.
Der Transport auf der AHK von Fahrrädern ist auf jeden Fall besser und einfacher als die auf dem Dach.
Gruß
Thomas
Fahrradträger AHK BMW
Hallo Giacomo,
also wir fahren auch gerne mit den Rädern aus, und deshalb haben wir uns für den Fahrradträger für die AHK entschieden.
Ist total easy mit der Montage, sowohl die AHK als auch der Träger (beim erstmal halt Zeit lassen, dann flutscht es).
Lt. Crashuntersuchungen etc. auch die beste Transportart und der Montage auf Dach oder direkt an der Heckklappe vorzuziehen.
Ich wollte unbedingt den Original von BMW haben weil:
Von BMW getestet(Crashverhalten, etc.)
Leicht (ist im Wesentlichen aus ALU)
wertbeständig (werden ihn aber nicht mehr her geben ;-))
einfach in der Handhabung
Preis/Leistung unschlagbar
Heckklappe öffnen bei montierten Rädern problemlos möglich (wenn man weiß wie ;-))
perfekte Diebstahlsicherung, sowohl der Räder, als auch des Trägers
Wir hatten Glück, im Frühjahr 2006 hatte BMW so ein Sonderblattel mit Angeboten (von Reifen über Träger bis zu Warnwesten) und da hatte das Schöne Teil statt 349 nur 249 gekostet. Wenn ich höre was andere für Noname so löhnen...
Also wir hatten die Räder sogar im Sommer mit in Kroatien dabei, Auto bis oben mit Camping vollgeladen, alles super gelaufen.
BMW empfiehlt die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h nicht zu überschreiten, ich halt mich dran, und hatte bisher keine Probleme (auch nicht bei Seitenwind o.ä.).
Uns hat auf der AB nach Kroatien aber auch ein X3 mit Rädern auf AHK überholt, der dürfte so mit 180 unterwegs gewesen sein. Wir haben danach kein Ausweichmanöver machen müssen, also scheint auch sicher schneller zu gehen...
Montage ist ganz einfach auch für die Frauen (und wegduck..)
Träger mit 2 Händen packen, eine an dem Schwarzen Bügel, eine an der Aluschiene, schön senkrecht auf die AHK aufsetzen, nochmal ein bischen nachjustieren (senkrecht/waagrecht) und dann einfach den Spannhebel (benötigt keinen Kraftaufwand) nach unten drücken, dann die Kurbel zur Fixierung des Trägers am Kugelkopf festdrehen (die muß man wieder lösen, wenn man die Heckklappe aufmachen will!) die Sicherungsschraube (Diebstahl und Transportsicherung) reinschrauben, Stecker für Beleuchtung anschließen, fertig.
Dann einfach die Räder draufstellen, mit den Haltevorrichtungen fixieren, Diebstahlschrauben festdrehen, und gut is. Gute Fahrt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben, und bestell dem BMW-Händler einen schönen Gruß, der scheint noch nie einen Verkauft bzw. montiert zu haben, peinlich.
Und noch was bestell deine Auto unbedingt gleich mit AHK, Nachrüsten ist viel teuerer und du wirst sie nicht mehr missen wollen. Die ist in 1 minute montiert, und wenn du sie wieder wegbaust (geht genauso schnell) sieht man nichts das da eine war, du hast sie immer dabei, weil die schön im Kofferaumboden verstaut ist, einfach perfekt. Zudem ist ab Werk auch Anhägerstabikontrolle Serie und die Dämpfer/Federung an der Hinterachse ist angepasst (keine Angst wird nicht härter).
Viel Spaß beim Kauf!
Hallo,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Fahrradtransport auf der AHK ist ideal, also AHK gleich mitbestellen, da es sonst deutlich teurer wird.
Bei den Trägern gibt es verschiedene Systeme. Bei starren Systemen kann in der Regel die Heckklappe nicht geöffnet werden. BMW-Fahrer haben hier den Vorteil der getrennt zu öffnenden Heckschiebe, die ich bei meinem früheren 5er auch bei montierten Rädern öffnen konnte.
Es gibt inzwischen auch Systeme, wo ein Teil des Trägers auch bei montierten Fahrrädern nach unten abgeklappt werden kann und somit der Weg für die Klappe frei wird. Beim ADAC hat vor einiger Zeit der Thule Euroway 946 als bestes System mit diesem Feature abgeschnitten.
Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Trägers könnte auch eine Erweiterungsmöglichkeit auf 3 oder sogar 4 Fahrräder sein.
Ich selber habe einen Träger von Twinnyload für 3 Fahhräder, der zwar auch funktioniert, bei dem die Befestigung über Festklemmen der Pedale aber immer für dreckige Hände sorgt.
Hier noch ein gut gemeinter Hinweis: Bei Tiefgarageneinfahrten mit starkem Knick im Übergang Einfahrt/Garage kann man auch bei einem höhergelegten Auto wie dem X3 leicht aufsetzen. Mich hat mal ein unschönes Geräusch auf das Problem aufmerksam gemacht.
Auf der Autobahn habe ich mich anfangs auch an der Empfehlung mit der Richtgeschwindigkeit orientiert. Nach tausenden von Kilometern bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass die Auswirkungen des Fahrradtransports auf das Fahrverhalten wirklich minimal sind und fahre wie es die Verkehrssituation erlaubt.
Eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von JohnS
Auf der Autobahn habe ich mich anfangs auch an der Empfehlung mit der Richtgeschwindigkeit orientiert. Nach tausenden von Kilometern bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass die Auswirkungen des Fahrradtransports auf das Fahrverhalten wirklich minimal sind und fahre wie es die Verkehrssituation erlaubt.
Genau so einem Experten hatte ich es zu verdanken, daß mir auf der Autobahn ein vom Fahrradträger gerissenes Fahrrad entgegenkam. Wenn man in einem Cabrio sitzt und offen fährt ist das ein wirklich einschneidendes Erlebnis.
Wer mit Fahrrädern am Auto schneller als 120 fährt handelt gemeingefährlich!
Wir reden hier von hochqualitativen Fahrradträgern für die AHK.
Wenn man das Fahrrad nicht richtig befestigt, kann es auch bei 120 zum Geschoss werden. Wie aber ein richtig befestigtes Fahrrad auch bei 200 vom Fahrradträger auf der AHK "gerissen" werden kann ist mir unerklärlich. Die Halterungen von Qualitätsprodukten widerstehen viel größeren Kräften als sie bei der geringen Querschnittsfläche von Fahrrädern auftreten, selbst wenn man den Effekt des Windschattens direkt hinter der Karosserie einmal vernachlässigt. Meist dient als Begründung für reduzierte Geschwindigkeiten bei Dachgepäckträgern die geringere Fahrzeugstabilität durch den deutlich angehobenen Schwerpunkt, nicht die Gefahr, dass etwas wegfliegt.
Ich selber habe aber auch schon einmal einen kompletten Dachgepäckträger mit Fahrrädern in hohem Bogen in meine Richtung fliegen sehen. Das Auto fuhr nach meinem Empfinden nicht einmal schnell. Auch hier lag nach meiner Einschätzung ein klarer Bedienungsfehler vor.
Gruß
JohnS
Hi... mal eine dumme Frage zur Fahrradhalterung: Darf man darauf auch ETWAS ANDERES transportieren als ein Fahrrad, wenn das zulässige ZuLadegewicht (40 kg ?) nicht überschritten und die Ladung MINDESTENS so festgezurrt wird wie ein Fahrrad? -- Ich denke dabei zB an ein Ersatzrad (des x3)... Ist da zulässig?... -- Danke schon mal für entsprechende Hinweise...
xdrei-fan
Spannende Frage. In den Teilegutachten, die ich so auf die Schnelle im Netz gefunden habe, werden die Konstruktionen als Lasten- und Gepäckträger ohne spezifische Funktionsbestimmung als Fahrradträger beschrieben. Demnach...Wiederum mag man es nicht glauben, das die Nutzung nicht beschränkt ist.
Frag doch mal bei Thule an?!
Das Einzige, was mir spontan GEGEN den Transport von teueren Fahrrädern auf der AHK einfällt ist, dass ich meine Räder nicht u.U. 500 km in der Gischtfahne des Zugfahrzeuges hängen haben will. Dafür sind sie mir zu teuer. Aber ansonsten ist dies eine bequeme, günstige und sichere Möglichkeit. und es gibt auch Träger, bei denen die Fahrradhalter etwas geklappt werden können. So läßt sich dann der Kofferraum noch öffen.
Werde mir diesen kaufen für mein sharan und ich finde hat noch ein vorteil man bekommt eine halter für ein 4. fahrad dazu.
Bei thule kostet das dann gleich mal 100 bis 150€ MEHR
Hallo,
ich habe einen Thule 3er-Träger mit Erweiterung für ein 4. Rad.
Da muss man aber eine AHK mit 90 Kg Stützlast haben.
Der Träger ist klappbar, dh. auch mit Rädern kann die Hecklappe geöffnet werden. Allderings ist das Hochheben der 4 Räder bis zum korrekten Einrasten der Halterung doch kraftaufwendig.
Zum Thema Fahrstabilität: Mit 4 Rädern auf der Kupplung merkt man schon sehr deutlich das Mehrgewicht am Heck. 200 km/h wie ein Vorschreiber würde ich nicht damit fahren.
Früher hatte ich einen Träger fürs Dach (5er Touring). "Scheiß" Schwerpunkt beim Fahren und ätzend zum beladen.
Mit einem Heckträger gehts viel besser.
Die besten Träger sind von Thule und Uebler, extrem einfache Bedienung. Aufsetzen, Spannhebel runter, fertig. Der Spannhebel fixiert gleichzeitig.
Zum Abklappen nur auf einen Hebel "treten".
Die Autohersteller vertreiben oft solche Träger unter ihrem Namen, die VOLVO-Träger z.B. sind von Thule, keine Ahnung, was BMW verwendet.
Auf jeden Fall Hände weg vom Billigkram, speziell bei EBikes.
Insgesamt auf die Last achten, die der Träger verkraftet.
Und pass auf, dass sie dir keine ALU-Kupplung dranbauen (ist bei Audi jetzt so), damit funktionieren die meisten dieser Träger nicht.
Viele Grüsse,
Markus