ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahr- Fernlichtumschaltung am Fiat-Ducato

Fahr- Fernlichtumschaltung am Fiat-Ducato

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:26

Hallo,

Ich fahre ein Hymerreisemobil Exsis-i 578 auf Fiat-Ducato Aufbau, EZ 7/2013 also ein ganz neues Modell. Folgendes Problem habe ist festgestellt, jedesmal wenn ich nachts von Fahr- auf Fernlicht umschalte oder umgekehrt aktiviere ich den Blinkmodus, blinkt 5 mal entweder nach rechts oder links. Äusserst gefährlich für den nachfolgenden Verkehr, der vielleicht denkt, dass ich ihm bei seinem Überholvorgang durch Blinkzeichen helfen möchte. Dieser gravierende Fehler ist mir auch schon in den letzten Jahren bei Leihreisemobilen aufgefallen, aber die gab ich ja nach 2 Wochen wieder ab. Jetzt habe ich ein eigenes Reisemobil und da stört mich das. Wer kann mir da weiterhelfen und wie? Danke schon jetzt.

Grüße vom Motorcamper Stefan auch Höchberg

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute mal, dass Du den Schalter irgendwie schräg gezogen und damit auch den Blinker angeworfen hast.

Frag doch mal hier noch nach - das Basisfahrzeug wird ja auch noch als Nutzfahrzeug im Betrieb sein.

Hallo,

das passiert mir auch ab und zu. Kommt wohl dadurch, dass man ganz leicht schräg am Fernlichthelbel zieht. Ich habe mich mit abgefunden.

Gruß Axel

Hallo stscheller,

der Blinker-/ Fernlichthebel ist sehr sensibel.

Das 5x Blinken kommt durch die Blinker-Komfort-Schaltung.

Blinkerhebel kurz antippen (nicht einrasten), der Blinker blinkt automatisch 5 Mal.

Das ist ganz praktisch auf der Autobahn beim Aus- und Einscheren beim überholen von LKWs. :p

Diese Komfortschaltung haben die meisten Mittelklasse-PKWs nicht einmal. :(

Beim Ein-/ Ausschalten des Fernlichtes "verzieht" man den Kombihebel gerne leicht nach oben oder unten.

Also etwas sensibler mit dem Hebel umgehen und schon klappt es. ;)

PS: Mir geht es bei meinem WOMO manchmal genau so.

Themenstarteram 11. November 2013 um 21:57

Hallo Ducato-Camper,

danke für die Hinweise. Ich habe das bei einem hiessigen Fiathändler reklamiert und der hat einfach den Lenkstockschalter auf Garantie ern. Jetzt ist das Problem behoben, man muss aber trotzdem sehr vorsichtig das Licht umschalten.

Gruß vom Motorcamper Stefan aus Höchberg

Hallo

habe das gleiche "Blinkproblem" bei meinem Ducato Bj. 6/ 2013.

Pössl Road Cruiser.

Bei Fiat kommt man nicht weiter, sei eben so meint der Meister

meiner geringsten Abneigung.Bei Fiat Deutschland hatte man angeblich noch nie etwas davon gehört. Sei alles ok. Werde 2015 eben einen VW Crafter kaufen. Der Fiat Schrott ist mehr was für die Tonne.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:02

Hallo Humco

Mein Fiat-Händler hat auf Garantie den Blinkerschalter ausgetauscht und alles war i.O. Er kannte das Problem.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stscheller

Hallo Humco

Mein Fiat-Händler hat auf Garantie den Blinkerschalter ausgetauscht und alles war i.O. Er kannte das Problem.

Gruß Stefan

Hallo

ein Lichtblick. Dank für die Info. Mein Fiat Händler ist in der Sache wie Beton.

Ich wohne nördlich Stuttgart. Wie komme ich an deinen Händler mal wenigstens

telefonisch heran. Wäre suuuper. Bitte Info.

Gruß HUC

Hallo

 

ein Lichtblick. Dank für die Info. Mein Fiat Händler ist in der Sache wie Beton.

Ich wohne nördlich Stuttgart. Wie komme ich an deinen Händler mal wenigstens

telefonisch heran. Wäre suuuper. Bitte Info.

Gruß HUC

Zitat:

Original geschrieben von stscheller

Hallo Humco

Mein Fiat-Händler hat auf Garantie den Blinkerschalter ausgetauscht und alles war i.O. Er kannte das Problem.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

was hat sich am Blinkschalter verändert? Was ist anders, dass es jetzt nicht mehr zu "Fehlblinkungen" kommt?

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Diese Komfortschaltung haben die meisten Mittelklasse-PKWs nicht einmal. :(

Mir ist schon lange kein PKW mehr untergekommen, der dies nicht hätte.

Problem beim Duc ist, daß der Hebel zu hoch oben ist, bei der normalen Lenkradstellung zieht man automatisch schräg an.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

 

Problem beim Duc ist, daß der Hebel zu hoch oben ist, bei der normalen Lenkradstellung zieht man automatisch schräg an.

Richtig. Aus dem Grund ja auch meine Frage oben, was der Austausch bringt und was am neuen Blinkhebel jetzt anders ist.

Einfach nur noch tags fahren mit dem Gelumpe. Wer Nachts auch Auto fahren will - muß eben was richtiges kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von HUMC0

Einfach nur noch tags fahren mit dem Gelumpe. Wer Nachts auch Auto fahren will - muß eben was richtiges kaufen.

Sehr hilfreich, diese Aussage :cool::cool:

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von HUMC0

Zitat:

Original geschrieben von stscheller

Hallo Humco

Mein Fiat-Händler hat auf Garantie den Blinkerschalter ausgetauscht und alles war i.O. Er kannte das Problem.

Gruß Stefan

Hallo

ein Lichtblick. Dank für die Info. Mein Fiat Händler ist in der Sache wie Beton.

Ich wohne nördlich Stuttgart. Wie komme ich an deinen Händler mal wenigstens

telefonisch heran. Wäre suuuper. Bitte Info.

Gruß HUC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahr- Fernlichtumschaltung am Fiat-Ducato