Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahr Komfort und muss man Umbauen wegen 8x18 Felgen

Fahr Komfort und muss man Umbauen wegen 8x18 Felgen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:02

Hi

Leute

ich mochte gern felgen kaufen

ich habe mich für 2 Modelle jetzt endschieden

1-mal das Model MAM 8 8X17

1-mal das Model Nuvolari 8x18

habe zwar schon einige negative Sachen der Qualität gehört zu den MAM felgen hier im Forum allerdings für jede gegen stimme habe ich auch eine für stimme gefunden

und da ATU die auch im Programm hat können die auch nicht schlechter sein als die Borbet A an meinen alten Audi oder ?

nun ist die Frage kann ich die Einfach anbauen an mein wagen den ich will keine Veränderung an den Radkästen vor nehmen und ich will nicht tiefer legen und will auch keine andern Dampfer einbauen nur Felgen tauschen eintragen glücklich sein mein wagen ist ein 2007 A4 Avant 103 KW

dann kommt noch hinzu ich habe eine Anhänger Kupplung stellt so was ein Problem da

nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher soll ich 18 oder 17 kaufen und welche reifen gröse dazu da ich 50Tkm im Jahr fahre wo ist der fahr Komfort besser

Ähnliche Themen
27 Antworten

auf das thema werfe ich auch mal nen auge.. ;)

hab das gleiche vor fürn sommer..

hab an 18 zoll, 235er gedacht..

was muß ich noch wissen??

Warum schaut Ihr nicht nach den originalen 18ern von Audi? Sind bei ebay öfters mal drinnen (S line, BBS, RS6 Look). Da braucht man meist nix eintragen (8x18 ET 43 mit 235/40). So hab ich es gemacht. Finde diesen S Line Abklatsch von MAM nich so prickelnd.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:15

naja ums gefallen geht es ja auch nicht jeder geschmack ist anders .

und will nicht viel Geld ausgeben will die 2 Jahre fahren und dann kommt der wagen sowieso weg weil er 200tkm gelaufen hat

und ich denke 450 Euro felgen dann noch mal mal 500 für Reifen ist genug für 2 Jahre Spaß oder nicht .

es geht um den fahr Komfort bei 17 und 18 felgen welche reifen gröse bei den felgen Empfehlens wert ist und das nix umgebaut werden muss am wagen

Jungs, abgesehen davon, das das alles hier schon in epischer Breite erörtert wurde und in der Suchfunktion zu finden ist, kann ich hier aber bei 17" und 18" aus eigenen Erfahrungen berichten!

- 7,5J x 17 ET45 mit 235/45 R 17

- 8 J x 18 ET 43 mit 235/40 R 18

Beide Felgen (17" + 18") waren bzw. sind jeweils originale Alu's, jeweils mit 235-er Bereifung und waren bzw. sind jeweils auf einem A4 8E 2.0 montiert.

Bedingt durch die nicht sehr unterschiedlichen Querschnitte der Reifen - 17" mit 45-iger und 18" mit 40-iger - sind die Komforteinbußen speziell bei den Reifen nicht sehr gravierend, logischerweise mit leichten Nachteilen für den 18" mit 40-iger Querschnitt.

Erwähnen muß ich jedoch, das der Vorgänger mit den 17" ein orig. Sportfahrwerk hatte und deshalb insgesamt straffer war!

Der aktuelle A4 hat das Serien- bzw. Standard-Fahrwerk ohne Tieferlegung in Verbindung mit den 18". Mir persönlich ist das bereits straff genug!!! Und defacto ist es auch schon fest. Was ich allerdings empfinde ist, das der vorherige 8E trotz der "nur" 17" sogar bulliger aussah als der 18" ohne Tieferlegung, d.h. die Felgen wirkten größer!

Das Ganze im Übrigen OHNE irgendwelche Umbauarbeiten machbar!

Bei den MAM weiß ich es natürlich nicht, bei gleicher ET dürfte es aber wohl völlig problemlos sein.

Und warum Leute z.T. schwarz tragen, wißt Ihr auch!? Weil's 'nen "schlanken Fuß" macht, was heißt, das Dinge in schwarz wirken kleiner!!! Deshalb finde ich Felgen in schwarz immer klein - abgesehen davon, das ich meine Felgen einfach durch nicht waschen schwarz kriege und sie in silber für mich persönlich edler wirken! :D

Gibt's noch Fragen? :cool:

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:27

ja kannst du das für eine Frau etwas kompackter und verständlcher schreiben

das ist nämlich meim problem ich habe die ganzen andern beiträge auch nicht ganz verstanden zu dem thema

Hallo,

habe auch 235/45 R 17 ab Werk gefahren und dannach 235/40 R 18 als orig. Kompletträder montiert.

Ein Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ist auf jeden fall vorhanden, d.h. die 18 Zöller laufen nochmals strammer ab als die 17er.

Habe jedoch das normale Sportfahrwerk (kein S-Line) mit 20 mm Tieferlegung ab Werk.

Mit orig. Einpresstiefe sind keine Karosseriearbeiten fällig.

Dies ist meiner Meinung nach das mindeste was man an Tieferlegung braucht, sowohl für 17 als auch für 18 Zoll.

Mit orig. Serienfahrwerk sehen diese Felgengrössen sehr bescheiden aus, weil das Auto dafür einfach zu hoch ist, sprich "Storch im Salat".

Gruss,

Klaus

Upps, äähhmmm, sicher doch!

Julia, an dem Thema warst Du auch schon mal eher dran, gell!?

Ich versuch's mal ..... :D ..... und spare mir das Zahlen-Gedöns (steht ja, wenn nötig, in meinem Beitrag von eben)! ;)

Die 17" rollen etwas komfortabler ab als die 18".

Das macht aber "den Kohl nicht fett", d.h. es macht nicht viel aus im Komfort oder auch in der Straffheit des Fahrwerks.

Was man jedoch bei den Kosten berücksichtigen muß, ist das die kleineren 17"-Felgen auch bei der Anschaffung im Vergleich mit den 18" günstiger sind, genauso wie auch die Reifen! Und wenn man beides (Reifen + Felgen) kaufen muß (jeweils x4) dann spielt das Geld schon eine Rolle!

Zumal Du auf die 8J x 17-Alu-Felge meines Wissens sogar die schmaleren 215- und 225-iger Reifenbreiten fahren kannst.

Bei ATU liegst Du bei 17" mit einem guten Conti-Reifen bei ca. EUR 220 - 230,- komplett (es gibt noch günstigere Reifen).

Bei den 8J x 18 Alu-Felgen bei ATU liegst Du preislich locker EUR 50,- teurer mit jeweils vergleichbaren Reifen (hab's wieder mit Conti verglichen)! Und das x4 = EUR 200,- mindestens!

An und für sich sind die 17" ein guter Kompromiss zwischen Komfort - Sportlichkeit - Kosten - Optik!!!

ich hab mal in meinem bericht von der dekra geguckt und da steht federung/dämpfung "standard" also würde das dann wohl heißen das das dann wie der storch im salat aussieht?!

Zitat:

Original geschrieben von klemy

habe auch 235/45 R 17 ab Werk gefahren und dannach 235/40 R 18 als orig. Kompletträder montiert.

Ein Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ist auf jeden fall vorhanden, d.h. die 18 Zöller laufen nochmals strammer ab als die 17er.

Habe jedoch das normale Sportfahrwerk (kein S-Line) mit 20 mm Tieferlegung ab Werk.

Mit orig. Einpresstiefe sind keine Karosseriearbeiten fällig.

Dies ist meiner Meinung nach das mindeste was man an Tieferlegung braucht, sowohl für 17 als auch für 18 Zoll.

Danke Klaus,

eines möchte ich nur dazu schreiben:

Zitat:

Dies ist meiner Meinung nach das mindeste was man an Tieferlegung braucht, sowohl für 17 als auch für 18 Zoll.

Für einen Laien könnte das nach einer Vorschrift klingen, ist es aber nicht!!! ;)

Ich fahre die orig. 8 x 18 mit Serienfahrwerk, etwas tiefer wäre schöner! Aber auch teurer für die Julia!

Zitat:

Ich fahre die orig. 8 x 18 mit Serienfahrwerk, etwas tiefer wäre schöner! Aber auch teurer für die Julia!

was haben deine felgen denn für ne ET??

hast du auch 235er drauf??

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

was haben deine felgen denn für ne ET??

hast du auch 235er drauf??

Ja, ich habe die orig. 5-Arm (S-line bzw. RS4-Optik) 8J x 18 mit 235/40 ZR 18 mit ET 43 und (leider) mit Serienfahrwerk.

Ich kenne die Sportfahrwerke, die werden zu hart!!! Es geht jeglicher Komfort flöten! Das doofe ist, das bereits das Sereinfahrwerk im Vergleich zum Wettbewerb bereits straff ist!

Andersherum läuft unser A4 nur 3.000 bis 4.000 km im Jahr, es lohnt sich eigentlich nicht tiefer zu legen, abgesehen davon das es auch Geld kostet!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

was haben deine felgen denn für ne ET??

hast du auch 235er drauf??

Ja, ich habe die orig. 5-Arm (S-line bzw. RS4-Optik) 8J x 18 mit 235/40 ZR 18 mit ET 43 und (leider) mit Serienfahrwerk.

schließen die felgen denn mit der kante ab??

hast du sonst nen foto oder zwei?!

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

schließen die felgen denn mit der kante ab??

hast du sonst nen foto oder zwei?!

Äähmm ich glaube ja, das die Reifen mit der Felge abschließen bzw. eine kleine Gummikante steht vllt etwas über. Die Räder sind z.B. beim Reifenfuzzi eingelagert.

Ja, wenn ich die Foto's gleich irgendwann gefunden haben sollte, stelle ich sie natürlich eben noch rein!

Das Foto, das ich jetzt reingestellt habe, ist vom Vorgänger A4 8E 2.0 mit der originalen 7,5J x 17 ET 45 mit orig. Sportfahrwerk, zum testen. Ich hab' vorher noch kein Foto bei MT reingestellt gehabt! :D:D

Img-0034
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:58

hi kennt wer diese felge hier und past die genau so wie die MAM ?

was ist den die einpres tiefe die ich haben sollte

und taugt der Hersteller was ?

WHEELWORLD WH 3 Einteilig Voll Hochglanz Poliert (VP)

8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahr Komfort und muss man Umbauen wegen 8x18 Felgen