ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahr-Profilauswahl Golf 7-Variant-Facelift nachrüstung nach Hardwareeinbau?

Fahr-Profilauswahl Golf 7-Variant-Facelift nachrüstung nach Hardwareeinbau?

VW Golf
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:58

Habe gerade bei meinem 2018er Golf 7 Variant 1,5 TSI (6-Gang) die Hardware für die Fahr-Profilauswahl eingebaut (Das Video von „Senor GTI“ war dabei recht hilfreich - einige Verkleidungen brauchen nämlich nicht entfernt werden).

Nun eine Frage an die, die das auch schon selbst eingebaut haben, da ich zur Freischaltung/Programmierung erst nächste Woche einen Termin bei meinem Freundlichen habe:

Sollte schon jetzt bei Betätigung des Mode-Tasters irgendeine, z.B. Fehlermeldung(en) im DM, erscheinen? Im Moment ist es nämlich so, dass noch keine Reaktion erkennbar ist.

Danke für eure Hilfe!

skaven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:18

Noch einige Tipps zum Einbau:

-Der Schaltsack lässt sich ohne Kraftaufwand ausbauen, wenn man in die vordere innere Kante mit beiden Daumen greift und mit leichtem Druck nach Außen die Verriegelungsklipse entriegelt.

-Um Beschädigungen zu vermeiden, sollte man die eingeklipste Blende unterhalb des Schaltknaufs nicht wie im Video einfach "herausreißen", sondern zuvor entriegeln. Dazu befinden sich zum Schaltsack hin kleine seitliche Öffnungen, die nach dem Ausbau des Schaltsacks zu sehen sind.

-An den Stecker "C" (der, ganz rechts) am Bordnetzsteuergerät ist nicht einfach heranzukommen! Am besten geht es vom Fußraum aus. Beim Bestücken der Crimpkontakte genau auf die Beschriftungen an der Steckerleiste achten! Und es wird von rechts nach links gezählt!

-Die Crimpkontakte des Steckers am Schaltermodul ließen sich wirklich nur mit höherem Kraftaufwand bis zum Anschlag verrasten. Ich habe zum Schieben dazu eine kleine Flachzange benutzt.

-Die linke Seitenverkleidung hinter dem Motorhauben-Entriegelunshebel ist mit einer Kunststoff-Spreizniete befestigt! Den Spreizzapfen sollte man vorher heraushebel, dann geht die Seitenverkleidung leichter zu entfernen.

-Zum besseren Ausbau dieser, muss zuvor die Einstiegsleiste im vorderen Teil angehoben werden. Falls dabei die Metallklipse beschädigt werden bzw. verloren gehen, lassen sich diese leicht durch neue ersetzen (hat der Freundliche vorrätig).

Viel Spaß beim Basteln

skaven

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

habe auch vor es in meinem neuen zukünftigen Golf 7 Variant (facelift) DSG einbauen zu lassen..

wo genau findenich den Link um das Video zu sehen ...?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:09

Auf YouTube

@skaven: Solange das Feature nicht codiert bzw freigeschaltet ist, passiert nichts (sichtbares).

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:57

Danke!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:18

Noch einige Tipps zum Einbau:

-Der Schaltsack lässt sich ohne Kraftaufwand ausbauen, wenn man in die vordere innere Kante mit beiden Daumen greift und mit leichtem Druck nach Außen die Verriegelungsklipse entriegelt.

-Um Beschädigungen zu vermeiden, sollte man die eingeklipste Blende unterhalb des Schaltknaufs nicht wie im Video einfach "herausreißen", sondern zuvor entriegeln. Dazu befinden sich zum Schaltsack hin kleine seitliche Öffnungen, die nach dem Ausbau des Schaltsacks zu sehen sind.

-An den Stecker "C" (der, ganz rechts) am Bordnetzsteuergerät ist nicht einfach heranzukommen! Am besten geht es vom Fußraum aus. Beim Bestücken der Crimpkontakte genau auf die Beschriftungen an der Steckerleiste achten! Und es wird von rechts nach links gezählt!

-Die Crimpkontakte des Steckers am Schaltermodul ließen sich wirklich nur mit höherem Kraftaufwand bis zum Anschlag verrasten. Ich habe zum Schieben dazu eine kleine Flachzange benutzt.

-Die linke Seitenverkleidung hinter dem Motorhauben-Entriegelunshebel ist mit einer Kunststoff-Spreizniete befestigt! Den Spreizzapfen sollte man vorher heraushebel, dann geht die Seitenverkleidung leichter zu entfernen.

-Zum besseren Ausbau dieser, muss zuvor die Einstiegsleiste im vorderen Teil angehoben werden. Falls dabei die Metallklipse beschädigt werden bzw. verloren gehen, lassen sich diese leicht durch neue ersetzen (hat der Freundliche vorrätig).

Viel Spaß beim Basteln

skaven

Golf7-schaltsack01
Golf7-schaltsack02
Golf7-blende01
+1

Zitat:

@skaven schrieb am 12. Juli 2018 um 19:18:45 Uhr:

Die Crimpkontakte des Steckers am Schaltermodul ließen sich wirklich nur mit höherem Kraftaufwand bis zum Anschlag verrasten. Ich habe zum Schieben dazu eine kleine Flachzange benutzt.

Dann hast du den Stecker nicht richtig entriegelt, die Kontakte lassen sich ganz leicht reinschieben.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:35

So, heute wurde beim Freundlichen die Fahrprofilauswahl-Funktion freigeschaltet:

Nun erscheinen bei Betätigung des Mode-Tasters 5 Optionen. der Taster leuchtet dauerhaft wenn man nicht den Normal-Modus wählt - das sieht schon mal vielversprechend aus.

Siehe Fotos.

Wie sich die Modi auswirken habe ich allerdings noch nicht lange testen können und kann dazu noch nichts sagen.

Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, dass ich trotz aktiviertem Sport-Modus nicht den Performance-Monitor anwählen kann (über Car/Auswahl). Ich hätte nämlich gerne die Echtzeit-Ladedruckanzeige. Das Auswahlmenü sieht wie vor dem Upgrade aus. Dort müsste nämlich neben diesem Bluetrainer-Dingens die Option Sport erscheinen um den Performance-Monitor starten zu können. Aber vielleicht gibt's das ja nur bei den GTIs und Co.? Siehe Foto.

Ferner wird jetzt im Display oben links nicht mehr die Straßenbezeichnung angezeigt auf der man sich gerade befindet sondern der aktive Fahrprofilmodus - was ich nicht so gut finde. Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar versteckte Einstellmöglichkeiten die ein Forumsteilnehmer verraten könnte...?

Fahrprofil-sport-02
Fahrprofil-eco-01
Fahrprofil-individual-01
+3

Der Performance Monitor (wie auch der Offroad Monitor) haben nichts mit der Fahrprofil Auswahl zu tun, lassen sich aber ziemlich einfach in 5F codieren bzw genau genommen per APK aktivieren.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:12

@wk205

Danke für deine Info! Habe aber konkret funktionierendes bzw. eindeutiges leider noch nicht gefunden.

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:38:34 Uhr:

Der Performance Monitor (wie auch der Offroad Monitor) haben nichts mit der Fahrprofil Auswahl zu tun, lassen sich aber ziemlich einfach in 5F codieren bzw genau genommen per APK aktivieren.

Offroad ja. Performance ist SwaP und kommt - so wie wir's bisher erkannt haben - mit der Fahrprofilauswahl ab Werk. Jedoch nicht mit der FPA Nachrüstung.

Ansonsten: Ne. Straßenname wird bei FPA nicht mehr angezeigt. Kann man auch nicht sinnvoll ändern - leider

Dann hat es das gehackte DP möglich gemacht...

Zitat:

@newty schrieb am 19. Juli 2018 um 21:46:41 Uhr:

Ansonsten: Ne. Straßenname wird bei FPA nicht mehr angezeigt. Kann man auch nicht sinnvoll ändern - leider

Doch kann man ändern

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:50

@Golfi30

Kannst du mal einen Tipp geben?

Ja. MIB1 einbauen ;) aber bei mib2 soll doch die FPA ganz verschwinden, so hörte ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahr-Profilauswahl Golf 7-Variant-Facelift nachrüstung nach Hardwareeinbau?