ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahr- und Windgeräusche

Fahr- und Windgeräusche

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:13

Hallo,

ich habe einen Passat Variant Highline EZ Juli 07 mit 170 PS Diesel und DSG. Da ich beruflich viel unterwegs bin (ca. 70.000 km/Jahr), auch mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, fällt mir im direkten Vergleich immer wieder auf, dass die Windgeräusche und vor allem die Reifenabrollgeräusche bei meinem Passat ungewöhnlich laut sind. Jeder Straßenbelagswechsel oder Nässe oder das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ist deutlich hörbar. Das war nicht mal bei meinem alten Passat so deutlich. Auf Dauer nervt das ganz schön, das Geräuschniveau bei Geschindigkeiten über 160km ist auf längerer Distanz unangenehm.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es Akustikpakete zum nachrüsten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Fahr- und Windgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von adebar9999

Hallo,

ich habe einen Passat Variant Highline EZ Juli 07 mit 170 PS Diesel und DSG. Da ich beruflich viel unterwegs bin (ca. 70.000 km/Jahr), auch mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, fällt mir im direkten Vergleich immer wieder auf, dass die Windgeräusche und vor allem die Reifenabrollgeräusche bei meinem Passat ungewöhnlich laut sind. Jeder Straßenbelagswechsel oder Nässe oder das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ist deutlich hörbar. Das war nicht mal bei meinem alten Passat so deutlich. Auf Dauer nervt das ganz schön, das Geräuschniveau bei Geschindigkeiten über 160km ist auf längerer Distanz unangenehm.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es Akustikpakete zum nachrüsten?

Nicht schlecht,

Dein Auto macht Dir Probleme bevor Du es haben kannst.. ;)

(EZ Juli 07)

Mit welchen "anderen" Modellen wird den verglichen? Den ein BMW 5er oder Audi A6 die jeweils 15k€ mehr wie der 3C kosten sollten auch etwas leiser sein..

Wenn ich das unter dem Gesichtspunkt sehe das mit einem "alten" (wie alt??) Passat verglichen wird tippe ich jedoch auf die Reifen. Was für Reifen sind den montiert? Sommer? Winter? Hersteller? Reifentyp? Welche Größe? Dann mal "googlen" ob der Reifen vielleicht schon einmal in einem Testbericht als erwähnenswert laut aufgefallen ist. Reifen können auch laut werden wenn sie z. B. Auswaschungen haben oder durch falschen Sturz sich einseitig abfahren.

LG Norbert

Hallo,

ich muss adebar9999 beipflichten. Ist also hier im Forum auch noch einer meiner Meinung, mit der ich eigentlich hinterm Berg halten wollte, da ich glaubte in meinem neuen Variant die Flöhe husten zu hören.

Als ich vor ca. 6 Wochen von Emden aus nach Hause fuhr, kam er mir von den Windgeräuschen auch um einiges lauter vor als sein Vorgänger. Habe die werkseitigen Winterreifen

Cortina 16" drauf. Ich meine aber es wären nicht die Reifen.

Wenn es so auf die 100 km/h zugeht wird es doch schon ganz schön laut!

Gruß Andreas

am 18. März 2007 um 15:38

Hi!

 

wie viele km habt ihr auf eure autos!

 

mfg

km

Zitat:

Original geschrieben von Möllas

Hallo,

ich muss adebar9999 beipflichten. Ist also hier im Forum auch noch einer meiner Meinung, mit der ich eigentlich hinterm Berg halten wollte, da ich glaubte in meinem neuen Variant die Flöhe husten zu hören.

Als ich vor ca. 6 Wochen von Emden aus nach Hause fuhr, kam er mir von den Windgeräuschen auch um einiges lauter vor als sein Vorgänger. Habe die werkseitigen Winterreifen

Cortina 16" drauf. Ich meine aber es wären nicht die Reifen.

Wenn es so auf die 100 km/h zugeht wird es doch schon ganz schön laut!

Gruß Andreas

Erst einmal, die Reifen können schon sehr viel ausmachen.

Ich bin froh, wenn die werkseitig verbauten abgefahren sind, und ich wieder Pirellis aufziehen kann. Die sind wesentlich leiser.

Das waren sie wenigstens bei meinem vorigen 3BG. Da waren Welten dazwischen.

Aber zu den Windgeräuschen.

Ich bin letztens mal wieder einen Jetta 110PS TDI als Leihwagen gefahren. Da hebe ich nur sehr wenig Windgeräusche bei 180 gehört. Das lag aber weniger daran, daß keine da waren, sondern eher daran, daß der Motor so laut war.

Ähnlich erging es mir mit einem Trendline Passat mit 140PS

Ich empfand meinen Passat danach ruhig wie eine Sänfte.

Auch als ich vor einem Jahr meinen 3C abgeholt habe, (vorher 130 PS TDI 3BG) war ich freudig überrascht, wie leise der neue ist. Auch die trotzdem natürlich noch vorhandenen Fahrgeräusche empfand ich in der Frequenz als weniger störend als beim 3BG.

Und ich könnte mir vorstellen, daß da die Krux liegt.

Jeder hat ein anderes Empfinden, welches Geräusch nervend ist, und welches nicht. *

Gruß

Andi

*Ich will dabei nicht ausschließen, daß es Fahrzeuge gibt, die durch einen Fehler z.B. in der Einpassung von Teilen extrem lauter sind. Normal ist das aber nicht. Aber wie sollen wir das hier im Forum ohne Probefahrt beurteilen?

am 20. März 2007 um 9:23

Re: Fahr- und Windgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von adebar9999

Hallo,

ich habe einen Passat Variant Highline EZ Juli 07 mit 170 PS Diesel und DSG. Da ich beruflich viel unterwegs bin (ca. 70.000 km/Jahr), auch mit Fahrzeugen anderer Fabrikate, fällt mir im direkten Vergleich immer wieder auf, dass die Windgeräusche und vor allem die Reifenabrollgeräusche bei meinem Passat ungewöhnlich laut sind. Jeder Straßenbelagswechsel oder Nässe oder das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen ist deutlich hörbar. Das war nicht mal bei meinem alten Passat so deutlich. Auf Dauer nervt das ganz schön, das Geräuschniveau bei Geschindigkeiten über 160km ist auf längerer Distanz unangenehm.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es Akustikpakete zum nachrüsten?

Empfinde ich ganz genauso - und zwar sowohl mit Sommer 17"-235 als auch mit Winter 16" 205ern. Verglichen hab ich mit Audi A3, Ford Ka (ernsthaft), Ford Mondeo und Ford SMax - wir reden vom reinen Abrollgeräusch = Motor ohne Last und ausgekuppelt (nur um Missverständnisse zu vermeiden... ;))

Der Passat an und für sich ist ein recht leises Auto. nur die Abrollgeräusche bei einigen Fahrbahnbelägen und die deutlichen Windgeräusche >150 nerven mitunter. Dito gilt IMHO für das bei langsamem Tempo stuckerige und polterige Sportline-FW...

Re: Re: Fahr- und Windgeräusche

 

Ich habe zwar im Moment mit meinem 3c Ärger wegen diverser Dinge (Knacken Hutablage, knacken aus allen Ecken) , aber bzg. Geräuschniveau auf der AB kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich find ihn super leise. Das bestätigen mir auch Leute die bei mir mitfahren und eingefleischte Fans ihrer diversen Marken sind (z.b. 3er BMW Kombi, E Klasse Mercedes). Und im Gegensatz zu einem Toyota Avensis oder Ford C-Max..bei denen dachte ich mir drausen haben wir Sturm von der gewöhnungsbedürftigen Strassenlage red ich nicht.

derzeitige WR: conti wintercontact, 205er, 16 zoll.

lg franz

Wie schon beschrieben, tragen Reifen einen gehörigen Anteil an der Geräuschkulisse. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es da von Reifen zu Reifen erhebliche Unterschiede gibt. Das hängt einmal von der Reifengröße (Höhe, Breite) und auch vom Hersteller ab.

Ferner hat VW beim Passat den Motorraum sehr gut gedämmt. Mein Motor ist ab 140 nicht mehr zu hören - logisch, dass man dann die Windgeräusche als lauter empfindet.

Gruß,

Mark

am 20. März 2007 um 22:15

Ich habe damit bisher keine Probleme...Reifen Dunlop 18". Auch auf meinen Winterpneus hatte ich keine Probleme. Ich empfand den Passat bisher als extrem leise, gerade bei höheren Geschwindigkeiten...

Ja, vielleicht ists wirklich so, das in einem recht leisen Auto die wenigen übrig bleibenden Geräusche dann dafür umso störender wirken... *grübel*

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:56

Hallo,

ich habe das Fahrzeug im Juli 2006 in Wolfsburg abgeholt und vergleiche mit Fahrzeugen aus der Kompaktklasse wie z.B.

- VW Golf

- Ford Fokus

- Opel Astra

- Opel Vectra

- Renault Megane

- Nissan ...

- Citoen C4

Ich bin jede Woche mit unterschiedlichen Fahrzeugmarken sowie mit dem eigenen Auto im Wechsel geschäftlich und privat ca. 800 - 1000 km unterwegs und kann so sehr gut Vergleiche anstellen. Auch wurde von Mitfahrern erwähnt, dass man dieses Geräuschniveau in einem neuen Passat nicht erwartet hätte.

Die Geräsuche trten sowohl bei Sommer als auch bei Winterbereifung auf (Original VW-Ausrüstung)

Anscheinend gibt es bei diesem Fahrzeug diesbezüglich Qulitätsschankungen. Ich habe mich mittlerweile an VW gewendet. Das Fahrzeug soll diesbezüglich nochmals untersucht werden.

Wenn die Nachbesserung erfolgreich ist melde ich mich nochmal.

am 21. März 2007 um 12:12

Ich hab gestern meinen neuen vom Händler abgeholt (125 KW + DSG, Sportline + 16'' Originalbereifung), und bin sehr positiv überrascht. Auch im Vergleich zu 5er BMW find ich den Passat subjektiv leiser. Allerdings bin ich auch erst max. 140 gefahren. Ich hoffe, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke nicht übermäßig zunimmt.

Viel Erfolg bei deiner Rekl.

Laute Windgeräuche nur bei Nässe

 

Hallo,

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Ist der Wagen "trocken", d.h. kein Wasser in den Türritzen, dann ist er super leise (finde ich), auch bei Tempo 180.

Wenn es regnet ist die Geräuchkulisse sowiso viel lauter.

Wenn es aber geregnet hat und nur noch Wasser in den Ritzen der Türen und beim Variant Wasser in den Ritzen an der Dachrailing sich befindet, dann sind die Windgeräuche an der Fensterseite sehr laut. Ich habe den Eindruck, dass dabei das Wasser durch den Wind aus den Ritzen "rausgetrieben" wird und dabei diese Geräuche entstehen. Besonders ab 90km/h höhrt man es besonders laut, obwohl ich dabei schon im 6. Gang fahre.

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Gruß Kay

am 23. März 2007 um 23:11

Bei mir war die Tür nicht ganz dran. Ca. 1/2mm hatte das obere Gummi Luft. Je nach Temp und Parkposition leicht anders. Dadurch Windgeräusche. Und Regenwasser konnte reinlaufen und an der inneren Dichtung sich weiter bewegen.

Schau mal, ob bei geschlossener Tür die auch richtig dran sitzt. Oben rechts am Ende gut zu sehen.

Ist das leidige Thema Spaltmaße.

Reifengeräusche sind auf Autobahnen ein Wechselbad. Je nach Zustand, Naß, Trocken, Feucht oder auch Brückenasphalt und großes Zeug. Total unterschiedliche Lärmpegel.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse des Passat. Vielleicht ist ein Highline besser gedämpft????

Mit Winterrädern etwas lauter, aber nicht störend,

Natürlich mit den 235/17 Pirelli Zero ab Werk, sehr leise.

Vorher hatte ich auch den direkten Vorgänger als Variant. Jetzt fahre ich die Lim.

Gruß Pied Piper

Deine Antwort
Ähnliche Themen