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Fahranfänger 316 Ti Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:30

Hallo erstmal, :)

bin neu hier.

Um gleich los zu legen, ich werde in einem Monat 18 (*freu*) und deshalb muss ein auto her.

meine erste wahl viel auf einen Alfa Romeo 147. an für sich ein schönes Auto. nur hört man da nicht so viel gutes zwecks ersatzteile, Anfälligkeit usw.

Seit längerem bin ich auf den BMW 316 Ti Compact gestoßen.

Mir hat das Auto von Anfang an gefallen, da auch mein großer Cousin diesen fährt und sich absolut nicht beschweren kann.

Nun hätte ich ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen, was ihr mir denn so über den BMW sagen könnt zwecks Anfälligkeit, Unterhalt, Verbrauch usw....

ich hab da auch schon einen im Auge.

Daten:

BMW 316 Ti Compact (e46)

Baujahr 2003

100.000 km

komplette M Auststattung ( Karosserie, Fahrwerk, Lenkrad, etc.)

Alcantara Sportsitze

orginal 17 Zoll BMW Felgen auf 245 Schlappen

elektrisches Glasschiebedach

soll 6900€ kosten.

 

ist der Preis für das Auto in Ordnung und sind vor allem die 100.000 km noch im grünen Bereich, oder würdet ihr mir davon abraten.

Beste Antwort im Thema

Was für Felgen ? Sicher 245 ? Rundrum ?

 

Aber der 316ti ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerauto. Gute Leistungsdosierung, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

Der Hinterradantrieb bringt dich von Anfang an der "wahren" Fahrdynamik nahe :D Und im Winter macht das ESP das Auto fast so Wintertauglich wie eine Kutsche ;)

Anfälligkeit ?

Wenn ordentlich gewartet, dann ist da wenig anfällig.

Klar kann mal was blödes mit der Valvetronic einheit passieren, oder mit der Kette, aber da steckt man nicht drin, solange man die Karre regelmässig wir erfordert wartet.

Verbrauch ?

Innerorts so 9 bis 11 Liter, je nach Stadt.

AB zwischen 6.5 und 8 L, je nach Geschwindigkeit

Landstrasse zwischen 5 und 7L, je nach Geschwindigkeit.

Unterhalt ?

Naja, die Versicherung halt, muss du gucken wie du den Zulässt. Auf 65% kostet meiner mich 800€ im Jahr Vollkasko, und zirka 130€ Steuer.

Alle 25 tkm (oder zwei Jahre) ist nen Ölwechsel fällig, und alle 50 tkm die Inspektion.

Guck ob der die grosse schon hinter sich hat. Kostet des Ölwechsels und der Inspektionen sind je nach Werkstatt variabel, kannst du ja sogar selbst machen. Für die Grosse habe ich mit Ölwechsel im Sommer glaub ich 300€ bezahlt, beim :)

Dazu kommen Reifen und andere Verschleissteile.

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Was für Felgen ? Sicher 245 ? Rundrum ?

 

Aber der 316ti ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerauto. Gute Leistungsdosierung, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

Der Hinterradantrieb bringt dich von Anfang an der "wahren" Fahrdynamik nahe :D Und im Winter macht das ESP das Auto fast so Wintertauglich wie eine Kutsche ;)

Anfälligkeit ?

Wenn ordentlich gewartet, dann ist da wenig anfällig.

Klar kann mal was blödes mit der Valvetronic einheit passieren, oder mit der Kette, aber da steckt man nicht drin, solange man die Karre regelmässig wir erfordert wartet.

Verbrauch ?

Innerorts so 9 bis 11 Liter, je nach Stadt.

AB zwischen 6.5 und 8 L, je nach Geschwindigkeit

Landstrasse zwischen 5 und 7L, je nach Geschwindigkeit.

Unterhalt ?

Naja, die Versicherung halt, muss du gucken wie du den Zulässt. Auf 65% kostet meiner mich 800€ im Jahr Vollkasko, und zirka 130€ Steuer.

Alle 25 tkm (oder zwei Jahre) ist nen Ölwechsel fällig, und alle 50 tkm die Inspektion.

Guck ob der die grosse schon hinter sich hat. Kostet des Ölwechsels und der Inspektionen sind je nach Werkstatt variabel, kannst du ja sogar selbst machen. Für die Grosse habe ich mit Ölwechsel im Sommer glaub ich 300€ bezahlt, beim :)

Dazu kommen Reifen und andere Verschleissteile.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:52

Danke für die schnelle Antwort. ja das mit der Steuer + Versicherung kommt hin mein cousin zahlt auch ca 1000, bissl weniger.

also Hinten 245, Vorne 225

was sagst du zu den Kilomentern, ist des noch akzeptabel?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsjzthwymgql

guck ihn dir einfach mal an.

Ich weiss nicht. Wie weit ist der von dir entfernt ?

Da machen mich mehrere Sachen Skeptisch.

Kein Scheckheft, ich weiss das heisst nicht's. Aber ich würde mit der Karre auf alle Fälle bei BMW den Schlüssel auslesen lassen um an die Daten zu kommen. Auch wegen den Kilometern. Vielleicht sogar beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, das ist definitv kein Auto was ich so direkt nach anzeige kaufen würde.

Ist einen Vorfacelift, das M-Paket ist sowieso nicht mein Ding.

Das Kassettenradio, da musst du halt Zubehör finden.

100'000 km ist eigentlich keine schlimme Kilometerzahl. Wie lange und wie viel willst du das Auto denn fahren ?

Ansonsten, sieht doch nett aus. Auf alle Fälle eine zweite Meinung zu meiner holen ! ;)

Mein Ihr wirklich ein 3er mit 245er Bereifung ist ein Anfängerfhz.?

Schau ob es uffr. ist den die Verspoilerung könnte auch nachträglich eingebaut sein...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ich weiss nicht. Wie weit ist der von dir entfernt ?

Da machen mich mehrere Sachen Skeptisch.

Kein Scheckheft, ich weiss das heisst nicht's. Aber ich würde mit der Karre auf alle Fälle bei BMW den Schlüssel auslesen lassen um an die Daten zu kommen. Auch wegen den Kilometern. Vielleicht sogar beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, das ist definitv kein Auto was ich so direkt nach anzeige kaufen würde.

Ist einen Vorfacelift, das M-Paket ist sowieso nicht mein Ding.

Das Kassettenradio, da musst du halt Zubehör finden.

100'000 km ist eigentlich keine schlimme Kilometerzahl. Wie lange und wie viel willst du das Auto denn fahren ?

Ansonsten, sieht doch nett aus. Auf alle Fälle eine zweite Meinung zu meiner holen ! ;)

Gut die Entfernung ist das Problem..... ca 250km, deswegen muss ich mir ja auch ziemlich sicher gehen.

ich werde den Händler direkt morgen mal anrufen, ob Scheckheft lückenlos geführt ist. Ich hab mich ja noch nicht mit dem Händler unterhalten. Der viel mir nur sofort ins Auge.

Das M-Paket, die Sitze und die Bereifung mundet mir schon extrem ;)

Wie funzt des auslesen, bzw was für Daten bekomm ich denn da?

Wenn Du nett fragst sagen die wieviel KM das Auto mit dem Schlüssel gafahren ist bzw. wann es und mit wieviel KM es bei BMW war.

M-Paket und nicht mal Mittelarmehne :rolleyes:

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:20

@ Kolobok18

klar ist das schon mächtig.... jedoch weiß ich nicht, warum das kein Anfängerauto sein sollte?

es sind nicht zu viel PS und sicherer wie in nem Opel Corsa ist man denk ich auch :)

aber ich lass mich eines besseren belehren.

Kilometerzahl, und anhand von Bezugsdaten kann halt via das BMW Netzwerk alle Arbeiten zu dem Auto geschaut werden. Also wann war das Auto beim BMW Partner für ne Inspektion, Schaden, zubehör usw. usw. Das geht halt nur soweit wie das Auto bei BMW gewartet wurde.

 

Guck doch einfach nach einem 316ti in deiner nähe. Zubehör kannst du immer danach kaufen. Ausser dem Schiebedach ist an dem sowieso nichts wirklich besonderes.

Und glaub mir, du willst im ersten Jahr keine schönen Felgen. Die sind so schnell zerschrammt, ich bin sehr froh nur die 15 Zöller drauf gehabt zu haben :D

Ich wusste gar nicht das der Compi elektrische Austellfenster hinten hat.

Also mächtig ist was anderes. Aber 245 bei 116 Ps... Komm schon :D

Mit den Schlappen kannst de aber auf jeden Fall einen Liter mehr einplanen was den Verbrauch an geht!

Und als Anfängerauto würde ich erstmal ne alte Karre empfehlen! E30 oder E36! Mit dem Ding kannst de dich erstmal austoben und erfahrung sammeln! Der erste Unfall oder Rämpler wird passieren auf Grund mangelnder Fahrpraxis! Das haben die meisten von uns durch (ich auch) und du würdest dich in den Arsch beißen wenn du dann ne Kiste hast, die de sogar noch abzahlen musst!

Einer meiner Kumpels hat das auch durch! Einen 1 Jahr alten Astra gekauft, an ner Mauer geparkt weil er zu schnell war und dann noch ewig gezahlt für ne Karre die er nich mehr hatte!

 

Nimm dir meinen Rat zu Herzen ohne Scheiß!!! 7Mille sind ne menge Kohle!!!

 

Gruß Michl

Bei nem Händler, der als ersten Satz fett "Im Kundenauftrag!!!!" schreibt, würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Auch wenn der Preis angemessen scheint, aber da bin ich allergisch. Auch wenn das jetzt wenig zum Thema beiträgt.

Sonst passt das Auto soweit.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Kilometerzahl, und anhand von Bezugsdaten kann halt via das BMW Netzwerk alle Arbeiten zu dem Auto geschaut werden. Also wann war das Auto beim BMW Partner für ne Inspektion, Schaden, zubehör usw. usw. Das geht halt nur soweit wie das Auto bei BMW gewartet wurde.

 

Guck doch einfach nach einem 316ti in deiner nähe. Zubehör kannst du immer danach kaufen. Ausser dem Schiebedach ist an dem sowieso nichts wirklich besonderes.

Und glaub mir, du willst im ersten Jahr keine schönen Felgen. Die sind so schnell zerschrammt, ich bin sehr froh nur die 15 Zöller drauf gehabt zu haben :D

Ich wusste gar nicht das der Compi elektrische Austellfenster hinten hat.

Also mächtig ist was anderes. Aber 245 bei 116 Ps... Komm schon :D

Hört sich gut an, ich werd mich mal drüber informieren.

Naja gut aber wenn ich das Auto normal ohne M Paket kaufe komm ich auf den selben Preis.

Wenn ich jedoch die komplette Karosserie auf M umbauen muss, kostet mich das schon einiges. und das schöne Alcantara gibts auch nich ;).

ja das mit den elektrischen Ausstellfenster war mir bis dahin auch noch unbekannt.

mächtig im Verhältnis zu dem Auto 116 ps usw.

Aber gut die sind nunmal so drauf :)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:36

Wo finde ich das mit dem Schlüssel? bzw wo muss ich da hinschreiben oder so...

habt ihr da Erfahrung mit?

Das Funktioniert so. Du nimmst den Schlüssel, fährst zum nächsten BMW Vertragspartner. An der "Lobby" fragst du ganz nett ob man dir den Schlüssel auslesen kann. Voilà ;)

Dazu brauchst du nur den Schlüssel, und afaik die Erlaubnis des Besitzers.

Ich würde vorallem darauf achten das die Karre nen PDC hat, weil beim Compi ist die Sicht nach hinter sehr sehr stark eingeschränkt :D

beide Schlüssel nehmen und die beim Freundlichen auslesen lassen.

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