ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger - Auto bis 4500€

Fahranfänger - Auto bis 4500€

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:29

Hallo

Ich habe endlich meinen Führerschein gemacht und mir über die Jahre 4500€ dazu noch 2500€ Reserven angespart und würde mir gerne dafür im Sommer ein Auto kaufen. Dieses würde ich dann über meinen Vater versichern.

Fahren würde ich täglich 15Km pro Werktag zur Ausbildungsstelle und 15 zurück und am Wochenende meistens etwa 40Km zusätzlich.

 

Habe mir als Filter gesetzt:

- Niedriger Verbrauch

- Versicherungskosten so gering wie möglich

- Benziner

- Klima

- Schalter am besten

- Kleinwagen/Limousine

- nicht mehr als 150.000km

 

Hatte mal geschaut was man allgemein bis zu dem Preis bekommt und die einzigen Modelle die mir ins Auge gefallen sind sind alte Golf 4er/Seat Ibiza 6L oder aber was ich eher für realistischer halten würde Kia Ceed ED.

Einen von denen zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Was sagt ihr zum Kia Ceed ED, habt ihr Efahrungen mit dem Wagen, besonders im Punkt Zuverlässigkeit?

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

So eine ähnliche Suche hatten schon mal hier. Würde nach Kleinwagen, Corsa, Punto, Fiesta, ect. schauen. Golf ist Kompaktklasse. Versicherungskosten ist regional Unterschiedlich. Die Klasseneinteilung findest z.B. hier https://www.dieversicherer.de/.../typklassenabfrage?...

Bei Fahrzeugen in dem Alter kauft man nach IST-Zustand und nicht nach Modell und Marke. Daher kann alles in einem gewissen Umkreis in Frage kommen.

Gibt's denn diese Kia Angebote bei Dir in der Nähe?

 

Das oberste Topangebot behauptet, der ZR sei neu. Wird ja eine Bastelei gewesen sein bei einem Motor mit Steuerkette. Daher: die SK darf beim Kaltstart nicht rasseln. Ansonsten findest Du hier einen Überblick über Schwächen des Models https://carwiki.de/kia-ceed-probleme/

 

In Deiner Preisklasse schaust Du besser von privat.

Mal ein paar Hinweise:

Zitat:

@a2l2003 schrieb am 10. April 2023 um 00:29:44 Uhr:

- Niedriger Verbrauch

In deinem Fall nicht so wichtig. Du fährst nach deiner Berechnung ca. 10tkm im Jahr. Selbst 1l Verbrauchsunterschied macht dir bei aktuellen Preisen 175€ im jährlichen Unterhalt - das geht zwischen Versicherung, restlichem Unterhalt usw. unter.

Zitat:

- nicht mehr als 150.000km

Würde ich streichen. Das ist an sich nicht verkehrt - aber du hast nur 4500€. Da würde ich auch nach höheren Laufleistungen schauen.

Zitat:

Kia Ceed ED.

Kannst du vergessen. In deiner Preisklasse lohnt der Kauf eigentlich nur von Privat. Da sind es noch 12 Stück in D (wenn du mehr km zulässt auch nur 19). Da musst du schon großes Glück haben, dass einer in deiner Nähe steht und auch noch brauchbar ist.

Wenn du wenig Geld hast, empfehle ich immer eher nach Kleinwagen zu schauen. Die sind im Unterhalt in aller Regel nochmal billiger

Da wurde der 12,50 EUR Rippenriehmen für LiMa, LM, ... zum Zahnriehmen:D:D

Schaue einfach mal in Nachbarthemen, gerade deine Punkte kommen hier alle paar Tage, da sollte genug Lesestoff vorhanden sein ...

Ein paar Basics

-kleine Suchradius ... kleinanzeigen, mobile, autoscout ...

-wenig SuchFilter setzen , Leute tragen nicht immer alles richtig ein und so werden evtl. gute Angebote unsinnig ausgeblendet ... Bsp. km Grenze ... wenn da nun der gut gepflegt Fiesta mit 159 000 km angeboten wird, siehst du nicht ...

-schnell sein .. gute Kleinwagen zu fairen Preisen sind Schnelldreher, die sind im Extremfall nach Stunden verkauft.

-du musst dir Autos live anschauen, entweder mit einer Person die Ahnung hat, alternativ gibt es zu jedem Modell Kaufberatungen wo die wichtigsten Punkte genannt werden die man prüfen sollte...

außerdem wirst live schnell feststellen, das zwischen super online Beschreibung und Realität oftmals große Unterschiede vorliegen ..

Vor allem NICHT bei Händlern kaufen!!! Nein, es gibt da KEINE Garantie/Gewährleistung (nur in der Theorie, in der Praxis nicht)!!!

 

Ansonsten pfeif auf Verbrauch und niedrige km-Stände!

 

Gucken kann man neben den üblichen Verdächtigen (Astra G oder H, Corsa C oder D, Fiesta, Ford Fusion Focus etc.) auch nach "Underdogs": Mazda 2 und 3, Punto, Panda, Colt, Lancer, Micra, Agila A, Meriva A...

 

Dreitürige Autos sind im Export unbeliebt, Stufenheck in Deutschland.

 

Und wie vor mir schon geschrieben wurde: ähnliche Anfragen gibt es hier viele (subjektiv mindestens 1x pro Woche). Vielleicht selber einfach mal hier sich ein wenig belesen - was vor zwei Wochen oder zwei Monaten geschrieben wurde, gilt auch jetzt noch... :rolleyes:

Zitat:

@a2l2003 schrieb am 10. April 2023 um 00:29:44 Uhr:

Hallo

Ich habe endlich meinen Führerschein gemacht und mir über die Jahre 4500€ dazu noch 2500€ Reserven angespart und würde mir gerne dafür im Sommer ein Auto kaufen. Dieses würde ich dann über meinen Vater versichern.

Fahren würde ich täglich 15Km pro Werktag zur Ausbildungsstelle und 15 zurück und am Wochenende meistens etwa 40Km zusätzlich.

 

Habe mir als Filter gesetzt:

- Niedriger Verbrauch

- Versicherungskosten so gering wie möglich

- Benziner

- Klima

- Schalter am besten

- Kleinwagen/Limousine

- nicht mehr als 150.000km

 

Hatte mal geschaut was man allgemein bis zu dem Preis bekommt und die einzigen Modelle die mir ins Auge gefallen sind sind alte Golf 4er/Seat Ibiza 6L oder aber was ich eher für realistischer halten würde Kia Ceed ED.

Einen von denen zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Was sagt ihr zum Kia Ceed ED, habt ihr Efahrungen mit dem Wagen, besonders im Punkt Zuverlässigkeit?

VG

Honda Civic EP2 Facelift ! Top Verbrauch und sehr zuverlässig fährt meine Bekannte als Daily seit 3 Jahren und ist sehr zufrieden.

https://suche.pkw.de/.../28606698156352812?...

- Ersatzteile sehr günstig

- Versicherung auch günstig

Ideales Anfängerauto meiner Meinung nach und Werterhalt ist auch gegeben wenn Du Ihn pflegst beim Facelift.

@EG_XXX muss die Vollzitierei sein?

 

@EG_XXX auch vom Honda-Fanboy darf man doch fairerweise erwarten, Schwächen des EP2 zu erwähnen, zB das notorische Getriebelager. Dessen Rep. hat schon vor 10 J. vierstellig gekostet und wird seither nicht billiger geworden sein. Also: auf Getriebemahlen im Stand bei eingelegtem Gang achten.

Honda Jazz oder Civic

Der Hyundai i30 ist technisch sehr verwandt mit dem Cee'd,Stärken und Schwächen teilen sich die Autos nahezu

Nimmst du den in deiner Suchmaske mit auf,verdreifacht sich da schon die Anzahl der Trefferliste ;)

Der oben gezeigte Civic ist leider entgegen deiner Suchmaske nen Dreitürer

Sollte das dennoch ok,kannst zum Kia Cee'd auch den ProCee'd suchen,das wäre dann da die dreitürige Variante

Allerdings recht selten,aber bei nem passenden Angebot auch ne entsprechende Alternative oder die Form sagt einen vielleicht auch eher zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger - Auto bis 4500€