- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahranfänger Auto
Fahranfänger Auto
Hallo Motor-Talk Community,
ich bin kurz davor meinen Führerschein zu bekommen und suche nun nach einem Gebrauchtwagen. Ich bin 18 Jahre alt und männlich, sprich ich würde gerne ein etwas "männlicheres" Auto haben (nur etwas, also nicht zu feminim).
Ich suche mein Auto nach drei Kriterien:
- Preis 2000 Euro bis 2500 Euro
- günstig auf Dauer (Instandhaltung, relativ niedrige Spritpreise und nicht zu teuer in der Versicherung)
- etwas ausgefallenes (möglichst keine Standardmarken wie VW, Opel, ...)
Zudem bin ich noch etwas groß, ungefähr 180 cm, also wäre ein etwas größeres Auto von Vorteil, jedoch hätte ich keine Probleme damit mich in einen Kleinwagen zu quetschen. ^^
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Suche helfen könnt, ich kenne mich nämlich fast gar nicht mit Autos aus.
Beste Antwort im Thema
Mit Einsachzig solltest Du eigentlich in jedem gängigen Modell eine brauchbare Sitzposition finden, da sehe ich auch in Kleinwagen kein Problem. Es sei denn, Du wärst speziell proportioniert (Sitzriese oä).
Für Dein Budget ist entscheidend, wie gut ein Wagen dasteht, dass er eine saubere Wartungshistorie hat und keinen -stau aufweist (zB Zahnriemen), sinnvollerweise natürlich auch frische HU. Besser wäre, konkrete Angebote zu besprechen, vllt gibst Du uns Deine PLZ/Suchregion, damit wir bei der Suche helfen können.
"Exoten" haben gerne Nachteile wie dünnes Werkstattnetz oder teure/schlechte Ersatzteilversorgung. Im Umkehrschluss ist das halt der Vorteil von 0815 Klitschen, wo jeder Autoverwerter Regale voll preiswerter Teile vorrätig hält.
Etwas speziell resp weniger gängig wären vllt Alfa Romeo 147 oder - wohl kaum im Budget - Daihatsu Materna oder andere Daihatsus wie der Sirion. Seltener sind zudem oft die Sedanversionen (4-Türer mit klassischem Kofferraum) von ansonsten gängigen Modellen, zB vom Mazda 3 oder vom Honda Civic, von dem es auch eine Hybridversion gibt. VW Bora, SEAT Toledo oder Fiat Linea wären weitere Bsp.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Brilliance BS4 ist mein TIPP
- da passt so ein RIESE wie du rein
- sieht auf den ersten Blick nach Männerlimo aus und ein Exot
- günstig im Einkauf, dennoch Quali ganz ok und Ersatzteile günstig und der 1.6er ist kein Spritvernichter
- und entgegen der Stammtisch Meinung bietet er mehr evtl. sogar mehr Sicherheit wie andere 12-15Jährige Fahrzeuge die du für den Preis bekommst
Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Setz dich an den Computer, gib dein Budget bei Mobile oder Autoscout ein und poste deine "männlichen" Favoriten hier. Dann kann man weiter beraten!
P.S. Mein Erstfahrzeug war ein Käfer. Nicht sonderlich "männlich". Aber von meinen vielen Autos ist der noch in meinem sozialen Umfeld der Bekannteste. Kann also nicht ganz uncool gewesen sein
Mit Einsachzig solltest Du eigentlich in jedem gängigen Modell eine brauchbare Sitzposition finden, da sehe ich auch in Kleinwagen kein Problem. Es sei denn, Du wärst speziell proportioniert (Sitzriese oä).
Für Dein Budget ist entscheidend, wie gut ein Wagen dasteht, dass er eine saubere Wartungshistorie hat und keinen -stau aufweist (zB Zahnriemen), sinnvollerweise natürlich auch frische HU. Besser wäre, konkrete Angebote zu besprechen, vllt gibst Du uns Deine PLZ/Suchregion, damit wir bei der Suche helfen können.
"Exoten" haben gerne Nachteile wie dünnes Werkstattnetz oder teure/schlechte Ersatzteilversorgung. Im Umkehrschluss ist das halt der Vorteil von 0815 Klitschen, wo jeder Autoverwerter Regale voll preiswerter Teile vorrätig hält.
Etwas speziell resp weniger gängig wären vllt Alfa Romeo 147 oder - wohl kaum im Budget - Daihatsu Materna oder andere Daihatsus wie der Sirion. Seltener sind zudem oft die Sedanversionen (4-Türer mit klassischem Kofferraum) von ansonsten gängigen Modellen, zB vom Mazda 3 oder vom Honda Civic, von dem es auch eine Hybridversion gibt. VW Bora, SEAT Toledo oder Fiat Linea wären weitere Bsp.
Ich habe auf mobile.de geguckt und bin auf den Ford Focus gestoßen, der soll viel Kopffreiheit haben und er gefällt mir irgendwie, auch wenn er kein Exot ist.
Wäre nett, wenn ihr euch mal die drei hier angucken und mir sagen könntet, ob ich mir die mal näher anschauen soll (Links verkürzt, weil sie zu lang waren):
http://bit.ly/29w6OlZ
http://bit.ly/29pBe7b
http://bit.ly/29oGrNW
Übrigens führt dieses "männlich" darauf zurück, dass ich mir eigentlich einen Peugeot 206 kaufen wollte, allerdings sagt jeder, dass das ein Frauenauto sei :|
Zitat:
@jcy1607 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:07:44 Uhr:
Übrigens führt dieses "männlich" darauf zurück, dass ich mir eigentlich einen Peugeot 206 kaufen wollte, allerdings sagt jeder, dass das ein Frauenauto sei :|
Ich weiß, hartes Alter, denke aber die Zeiten sind vorbei, wenn es den überhaupt mal so war...
Oft kommen die Sprüche von Leuten die überhaupt noch kein Auto haben.
Und ich verrate dir was, eigentlich ist es allen ziehmlich Latte was du fährst...dumme Sprüche halt.
Und solange der Wagen was auch immer nicht pink ist und Hello Kitty Aufkleber hat, finde ich kann Mann heute eigentlich alles fahren... wenn man denn auf soetwas wert legt. Na ok, Smart ist auch so ein Frauenauto
Mit dem 206 ist es reine Ansichtssache, den gibt es ja auch in tollen sportlichen Varianten.
Wir hatten 2Stück, der einen war Tip Top, der andere kleiner Mängelzwerg, dafür vom Fahrverhalten recht sportlich, auch mit kleinen Motoren.
Der FocusI ist eigentl. OK, man sollte jedoch etwas auf Rost achten ggf. die Diesel meiden und beim 1.8er Benziner wäre zu klären, ob es der selbe Motor ist der beim Focus 2etwas ärger macht, aber für dein max. Budget vom 2500e sollte man doch Exemplare im 1A Zustand finden.
Wenn Du darauf hörst, was andere sagen, wirst Du am Ende beim Lamborghini Countach landen
Von den dreien am ehesten der schwarze Benziner mit dem ATM. Habe mir aber die Bilder nicht angeguckt, ausserdem ist die HU bald fällig, die der Händler sicher gerne gegen Aufpreis auffrischt (KV verlangen!).
Diesel ist bei den km-Ständen nicht unkritisch, wenn die potentiellen Baustellen (DPF, Turbo etc) noch nicht behandelt wurden. Zudem sollte Dein Fahrprofil dann auch dazu passen, also pauschal >20tkm/J, viel AB-Anteil resp wenig Kurzstrecken.
Noch eine Frage, falls ich irgendwelche Mängel finde, sollte ich mit dem Preis runtergehen und sie selber beseitigen oder mit dem Preis hochgehen und die Verkäufer beseitigen die Mängel?
Wenn du bei den Budget ernsthaft beim Händler kaufen willst, musst du zum Fähnchenhändler und die haben kleine Margen, wenn du ihm mehr Geld für Reparaturen bietest, wird er das mit billigsten Teilen machen um sein Gewinn zu Maximieren.
Der schwarze Focus scheint auf den ersten Blick am Interessantesten, ich vermute da aber einen vom jugendlichen Gefahrenen Focus mit null Service hinter
Netter Tipp, habe ich so gar noch nicht betrachtet
Ich hab' noch ein paar gefunden, wäre nett wenn ihr euch die mal anschauen könntet
http://bit.ly/29pYK6A
http://bit.ly/29mtilP
http://bit.ly/29mtly4
bei deinen finde ich den Mittleren am besten!
Wie wäre es mit http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Okay, dann danke ich euch für die Hilfe!