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Fahranfänger - Clio 1,2 16 V - Empfehlenswert ?
Hallo , da ich in 2 Monaten mit dem Begleitendem Fahren anfangen kann und meine Eltern mir das Auto das ich mit 18 auch weiterfahren soll jetzt kaufen, damit ich darin sicher werde ect. haben sie sich für einen Clio entschieden.
Der Clio ist Baujahr 2003 - Schaltgetriebe - hat 100.000 KM runter und hat 75 Ps , der 1,2 16 V.
Nun wollt ich mir mal ein paar Ratschläger allgemein über den Clio holen , obs da irgendwas zu beachten gibt ? Das Auto wird morgen besichtigt , mein Vater ist da Profi drin, der hat den Meisterbrief im KFZ da irgendwas gemacht - kurz er weiß was er tut :-) - Wie ist der Verbrauch ? Durchzugsstark ? Irgendwelche geheim Tipps , die die kenner wissen , worauf man besonders beim Kauf einens Clio achten sollte ? Allgemein ist er zu Empfehlen für einen Fahranfänger ?
Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von profuser
Also als Anfängerfahrzeuhg ist am 1.2er sicher nix auszusetzen. ABS + Airbags rundrum sind drin und die substanz vom Clio ist aucht nicht so schlecht. Habe den 1.2 75 PS gelegentlich als Werkstatt-Tauschwagen gehabt und kenne vom Clio II sowohl Phase 1 wie auch 2 ganz gut. Meine Mutter hatte einen 1.5 98DCi für 3 Jahre als Leasing.
Ich bin den 1.4 Liter mit auch 75 PS 11 Jahre und 200.000 km gefahren (BJ 1999) und kann Dir folgendes mit auf den Weg geben:
- auf der Hebebühne gucken, wie die Federn aussehen (speziell die vorderen brechen gerne)
- ebenfalls auf der Hebebühne einen Blick auf den Auspuff werfen, speziell auf den Endschalldämpfer (Rost), Kat und Krümmer (beide liegen recht tief, so dass ein "Aufsetzer" echt teuer kommt (der Kat ist empfindlich und der KRümmer bricht wie ein rohes Ei, wenn er heiss ist).
- Finger weg von Spurverbreiterungen, die Radlager hinten am Clio müssen eh ca. alle 90.000-120.000 km raus, mit Spurplatten beschleunigt sich der Verschleiß extremst.
- auf kleinsten Rostansatz am Radlauf hinten und am Tankdeckel achten - speziell der Tankdeckel: der fällt nach innen, so dass sich Wasser und Dreck sammeln können
- ABS: Finger weg, wenn die Leuchte brennt oder der Stecker am Steuergerät korrodiert / grün ist
- Zahnriementausch wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten: Bums hat der 1.2er nicht wirklich, unter 3.000 rpm ist nicht viel los, und wenn Du ihn mit konstant Bodenblech über die Autobahn prügelst, nimmt er auch schon mal 14...18 Liter auf 100 km. Oder anders: der Clio dankt es Dir , wenn Du gefühl im rechten Fuß entwickelst, dann isser auch echt sparsam.
Fazit: wenn er technisch o.k. ist, die Inspektionen gemacht wurden und Du evtl ne RXE oder vergleichbare Ausstattung bekommst, ist er echt in ordnung und allemal besser als ein Basis-Polo aus demselben Baujahr für mehr Kohle..
Ich fahre den 1.2 16V Clio,aber auch bei Vollgas kam ich nie über 11Liter,14-18Liter kann in die Rubrik Grimms Märchen eingestuft werden.Achso meiner ist Bj.2003 und bis heute keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte,bin sehr zufrieden mit dem Clio.
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15 Antworten
HI,
also ich arbeite bei renault und es gibt eig nur ein paar dinge zu beachten. unzwar wäre das zum einen das der zahnriemen dem intervall von (5 Jahre 120000) entsprechend getauscht wurde, heißt also der des von dir erwähnten clio müsste 2008 getauscht worden sein. zum anderen sind bei den Clio 1.2 16v des öffteren die kopfdichtungen undicht und das ist ne echte scheiß arbeit die zu tauschen und wenn du das in der werkstatt machen lässt kostet das ca an die 800 euronen . und zu guter letzt hat der clio auch wie der twingo das problem das ab und zu die fahrwerksfedern brechen bin mir aber nicht sicher es gab da ab nen bestimmen baujahr eine verbesserung der ferdern 2003 oder 2004 weis ich nimmer genau, die stabigummis die an dem querlenkern befestigt sind sind oft brüchig kosten aber nur 20 euro und den austausch kann man locker selber machen dauert vieleicht 10 min. ansonsten ist der clio ein super zuverlässiges auto und ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen habe meinen heute verkauft (baujahr 2001 / 79000 km).
Gruß
Patrick
PS: bei 100000 km solltest du drauf achten das die kupplung nicht fritte is, je nach fahrstill wär das aber normal wenn die runter is
Freut mich das du Antwortest , hm werde das so an meinen Papa weitergeben , ja das mit den Federn hatten wir an unserem Twingo auch mal , hab aber schön öfter gelesen das mit der Elektrik nich so ganz gut sein sollte ? Wie ist der Verbrauch und der Durchzug , sind 75 PS eine gute Wahl ? Achja und der Clio hat Checkheft, werd ich morgen alles überprüfen :-)
Danke :-)
Also als Anfängerfahrzeuhg ist am 1.2er sicher nix auszusetzen. ABS + Airbags rundrum sind drin und die substanz vom Clio ist aucht nicht so schlecht. Habe den 1.2 75 PS gelegentlich als Werkstatt-Tauschwagen gehabt und kenne vom Clio II sowohl Phase 1 wie auch 2 ganz gut. Meine Mutter hatte einen 1.5 98DCi für 3 Jahre als Leasing.
Ich bin den 1.4 Liter mit auch 75 PS 11 Jahre und 200.000 km gefahren (BJ 1999) und kann Dir folgendes mit auf den Weg geben:
- auf der Hebebühne gucken, wie die Federn aussehen (speziell die vorderen brechen gerne)
- ebenfalls auf der Hebebühne einen Blick auf den Auspuff werfen, speziell auf den Endschalldämpfer (Rost), Kat und Krümmer (beide liegen recht tief, so dass ein "Aufsetzer" echt teuer kommt (der Kat ist empfindlich und der KRümmer bricht wie ein rohes Ei, wenn er heiss ist).
- Finger weg von Spurverbreiterungen, die Radlager hinten am Clio müssen eh ca. alle 90.000-120.000 km raus, mit Spurplatten beschleunigt sich der Verschleiß extremst.
- auf kleinsten Rostansatz am Radlauf hinten und am Tankdeckel achten - speziell der Tankdeckel: der fällt nach innen, so dass sich Wasser und Dreck sammeln können
- ABS: Finger weg, wenn die Leuchte brennt oder der Stecker am Steuergerät korrodiert / grün ist
- Zahnriementausch wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten: Bums hat der 1.2er nicht wirklich, unter 3.000 rpm ist nicht viel los, und wenn Du ihn mit konstant Bodenblech über die Autobahn prügelst, nimmt er auch schon mal 14...18 Liter auf 100 km. Oder anders: der Clio dankt es Dir , wenn Du gefühl im rechten Fuß entwickelst, dann isser auch echt sparsam.
Fazit: wenn er technisch o.k. ist, die Inspektionen gemacht wurden und Du evtl ne RXE oder vergleichbare Ausstattung bekommst, ist er echt in ordnung und allemal besser als ein Basis-Polo aus demselben Baujahr für mehr Kohle..
14-18L.... so ein schmarrn um es mal vorsichtig aus zu drücken.
Du als Fahranfänger wirst wahrscheinlich 7L verbrauchen, normverbrauch wäre so 6.5-7.0Liter auf 100km. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6.8L/100km, bei ganz normaler fahrweise ohne viel auf Spritspartechniken zu achten. Auch mit ständigem Vollgas fahren wirste wohl nie auf über 10L kommen.
Der 1.2 16V ist untenrum müde aber ausreichend für Stadtfahrten, ab 3500rpm steigt die Leistung stetig an bis ungefähr 6000U/min. Aber soweit musst du ihn in der Regel nicht drehen. Schaltfaul fahren kann man ihn auch wenn man es nicht eilig hat. 55km/h im 5.Gang is locker drin- ausser berghoch, da besser in den 4 Schalten, sonst geht ihm die Puste aus. ---> Alles meine Erfahrungen mit dem Motor.
Hallo Leute war mir gestern den Clio mit meinem Vater anschauen gewesen , das Auto ansich ist Toll aber der Motor hat nicht gestimmt , die Spaltmase auch nicht und viom Innenraum brauchen wir garnicht erst anfang zu reden , auf den Bildern sah das teil Top aus ! ;-) Die Suche geht weiter - schade das Auto hat mir gefallen. Bekannter Verkauft noch nen Peugeot 106 XS Baujahr 00 den schauen wir uns auch mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Schwarzwolf
Danke für eure Hilfe und eure Posts :-) war mir gestern den Clio mit meinem Vater anschauen gewesen , das Auto ansich ist Toll aber der Motor hat nicht gestimmt , die Spaltmase auch nicht und vom Innenraum brauchen wir garnicht erst anfang zu reden , auf den Bildern sah das teil Top aus ! ;-) Die Suche geht weiter - schade das Auto hat mir gefallen. Bekannter Verkauft noch nen Peugeot 106 XS Baujahr 00 den schauen wir uns auch mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Tendonie
14-18L.... so ein schmarrn um es mal vorsichtig aus zu drücken.
ich sprach von "bodenblech" - also pedal to the metal. dann sind bem 1.4er , wenn er sauber eingefahren ist ca. 175..180 sachen (GPS) drin. und dann säuft er auch entsprechend. Die Zahl ist Erfahrungswert und sicher nur nachts auf ner freien Bahn zu schaffen. Aber - und da hast Du recht - im normalen Betrieb und auf der Landstrasse ist das nicht zu erreichen. Worauf ich an dieser Stelle lediglich hinweisen wollte ist die Tatsache, dass Du als Fahrer mit dem Verhalten Deines rechten Fußse extrem viel beeinflussen kannst.
Alle anderen Wagen/Hersteller, die ich bis jetzt gefahren bin haben diese Verhalten nicht so extrem - ein 1.8er Turbo im Audi TT säuft immer, egal wie sehr Du dich zurückhälst, mein aktueller Golf 6 Kombi 2.0 TDI kommt auch bei 3 Stunden Vollgas nicht über 6.5 Liter, aber in Clio hast Du es als Fahrer echt in der Hand (oder im Fuß) wieviel er verbraucht. Muß ja auch kein Nachteil sein.
Zitat:
Original geschrieben von profuser
Also als Anfängerfahrzeuhg ist am 1.2er sicher nix auszusetzen. ABS + Airbags rundrum sind drin und die substanz vom Clio ist aucht nicht so schlecht. Habe den 1.2 75 PS gelegentlich als Werkstatt-Tauschwagen gehabt und kenne vom Clio II sowohl Phase 1 wie auch 2 ganz gut. Meine Mutter hatte einen 1.5 98DCi für 3 Jahre als Leasing.
Ich bin den 1.4 Liter mit auch 75 PS 11 Jahre und 200.000 km gefahren (BJ 1999) und kann Dir folgendes mit auf den Weg geben:
- auf der Hebebühne gucken, wie die Federn aussehen (speziell die vorderen brechen gerne)
- ebenfalls auf der Hebebühne einen Blick auf den Auspuff werfen, speziell auf den Endschalldämpfer (Rost), Kat und Krümmer (beide liegen recht tief, so dass ein "Aufsetzer" echt teuer kommt (der Kat ist empfindlich und der KRümmer bricht wie ein rohes Ei, wenn er heiss ist).
- Finger weg von Spurverbreiterungen, die Radlager hinten am Clio müssen eh ca. alle 90.000-120.000 km raus, mit Spurplatten beschleunigt sich der Verschleiß extremst.
- auf kleinsten Rostansatz am Radlauf hinten und am Tankdeckel achten - speziell der Tankdeckel: der fällt nach innen, so dass sich Wasser und Dreck sammeln können
- ABS: Finger weg, wenn die Leuchte brennt oder der Stecker am Steuergerät korrodiert / grün ist
- Zahnriementausch wurde ja schon erwähnt.
Ansonsten: Bums hat der 1.2er nicht wirklich, unter 3.000 rpm ist nicht viel los, und wenn Du ihn mit konstant Bodenblech über die Autobahn prügelst, nimmt er auch schon mal 14...18 Liter auf 100 km. Oder anders: der Clio dankt es Dir , wenn Du gefühl im rechten Fuß entwickelst, dann isser auch echt sparsam.
Fazit: wenn er technisch o.k. ist, die Inspektionen gemacht wurden und Du evtl ne RXE oder vergleichbare Ausstattung bekommst, ist er echt in ordnung und allemal besser als ein Basis-Polo aus demselben Baujahr für mehr Kohle..
Ich fahre den 1.2 16V Clio,aber auch bei Vollgas kam ich nie über 11Liter,14-18Liter kann in die Rubrik Grimms Märchen eingestuft werden.Achso meiner ist Bj.2003 und bis heute keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte,bin sehr zufrieden mit dem Clio.
Wir sind aufgrund eines Heckschadens an unserem Twingo (Totalschaden) vor einer Woche auf einen Clio Dynamic 1,2 16V 75PS, Ez. 12/04, 110.000km umgestiegen. Gute 4000,- haben wir dafür berappt und sind vollauf begeistert von dem Auto. Die Dynamic Ausstattung mit Sportsitzen, Klimaautomatik, E- Fenstern vorne und komplett grauer/ schwarzer Innenfarbe ist meiner Meinung nach die schönste. Ich mag diese 2- farbigen Armaturen und die "bunten" Sitze garnicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Bei dem Auto klappert und knirscht absolut nichts, an die relativ spät packende Kupplung (ist aber wohl Standard) muß man sich allerdings ein paar Tage gewöhnen.
Alles in allem ein wirklich tolles Auto, dass ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann!
Der Twingo war auch gut, aber ein Clio ist wirklich um Längen komfortabler.
Und der vielleicht im unteren Drehzahlbereich etwas schwache Motor ist untenrum (mein Empfinden) immer noch etwas agiler als der 58PS Twingo- Motor. Bei höheren Drehzahlen kommt dann schon deutlich mehr. Wer also Leistung braucht, muß ihn etwas scheuchen, aber im normalen Stadtverkehr kann man ihn gemütlich fahren, ohne dass hinten einer hupt :-)
Such Dir nen schicken aus, beherzige die Tips der oberen Beiträge bezügl. Zahnriemen, Kopfdichtung usw. und dann wird alles gut
Gruß
nitia
Wenn die Kupplung spät kommt kann es passieren das sie in den nächsten Jahren durch ist.
Bei mir kommt die relativ früh, allerdings hab ich erst 56000km drauf. Dazu muss ich noch sagen das die Kupplung beim Clio sich auch wie eine anfühlt, ich kann das nicht leiden wenn die Kupplung sich anfühlt wie ein Stück pappe, man drückt und es fühlt sich an als ob man ins Wasser tritt- das leider gibt es häufig bei neuen Kleinst- und Kleinwagen.
Noch packt sie gut, aber eben recht spät (Spiel ist auf jeden Fall noch vorhanden). Und wenn sie neu muß ist es eben so. Ich bin so zufrieden mit dem Auto, da werde ich die ersten Reparaturen ohne Wimpernzucken in Kauf nehmen ;-)
Gruß
nitia
Zitat:
Original geschrieben von nitia
Noch packt sie gut, aber eben recht spät (Spiel ist auf jeden Fall noch vorhanden). Und wenn sie neu muß ist es eben so. Ich bin so zufrieden mit dem Auto, da werde ich die ersten Reparaturen ohne Wimpernzucken in Kauf nehmen ;-)
Gruß
nitia
..und die ersten Reparaturen werden kommen... nee, im Enst - der Preis kommt mir etwas hoch vor, aber wenn er schon 110.T km runter hat, dann war es auch kein Hocker für die Stadt (müssten so ca. 16...17.000 in Jahr sein). Daher geh mal davon aus, dass die Kupplung noch topfit sein sollte, das Ansprechverhalten ist ab Werk etwas komisch - ich hab das auch jedesmal beim Unsteigen gemerkt, genauso wie die recht "bissigen" Bremsen (kleiner Pedalweg). Allgemein hat Renault offenbar beim Facelift auf Phase2 viele Kleinigkeiten verbessert (speziell beim ABS und im Fahrwerk) und nicht nur neue Scheinwerfer rangeklebt.
Viel Spass mit Eurem neuen kleinen Freund.!!
PS: Ich hab noch 2 originale (Zubehörkatalog) Grundträger
hier - Interesse ??
Moin MOIN.....also fahre jetzt sei fünf jahren meinen clio 1.2 16v und bin sehr zu frieden.
war ebenfalls mein erstes eigenes auto.....
nur empfehlenswert!!!!!und besser als nen oller polo
und günstig im verbrauch also gut für den geldbeutel sowie die reperatur kosten die halten sich auch in grenzen
Also allgemin kann ich den clio 2 empfelen, auch den 1,2. ich habe den 1,2 8v als campus bj10 und bindamit vollkommen zufrieden.