ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahranfänger: Erstes Auto 318-d

Fahranfänger: Erstes Auto 318-d

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:27

Hallo Leute,

habe seit 2 Wochen meinen Führerschein und suche nun ein Auto bis max. 10.000€. Nachdem ich bei mobile lange gesucht habe, bin ich auf folgendes Auto aufmerksam geworden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was könnt ihr dazu sagen? Ist das Auto empfehlenswert für einen reinen Fahranfänger? Wie sieht die Beschreibung aus? 61.000km und EZ 2003 für 10.000€ hören sich doch vernünftig an oder? Dass das Auto ein Diesel ist sollte kein Problem sein, ich werde im Jahr mind. 30.000 km fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2% ??!!

Lg michi

Du meinst von 100 Fahranfänger haben 98 in den ersten 6 Monaten eine Totalschaden oder was vergleichbares?

So ein Quatsch. Nur weil du noch fahren konntest musst nicht so en Mist verzapfen. Die meisten die ich kenne hatten halt mal ne kleine Parkplatzbeule oder sowas, aber Ihr Auto zerstört??? Dein Bekanntenkreis ist sehr Fragwürdig... :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Februar 2009 um 11:34

hi

 

also das auto scheinnt ja vollkommen ok zu sein ABER eine frage ..wieso willst du dir ein 10 tausen euro auto hollen wen du den schein erst seit 2 wochen hast?! die wird eh nicht lange halten!

Ich würde dir echt empfehlen die mal so eine 1000 euro krücke zu hollen für*n jahr oder so und mit der kannst du erfahrung sammeln und die kannst du tretten und f***en wie du willst.

Wen ich mich an meine erste auto errinere (3000 euro opel vectra) ianuar gekauft 3 monate später für 1000 wieder verkauft hmm bereue ich heute noch das ich mir als anfänger 3000tausend ausgegeben habe.

 

TIPP: las das geld auf ein sparbuch ... holl dir zuerst was kleines wo dir egal sein kann ob du es kaputt machen kannst oder nicht und dan später kannst dir ein schönnen BMW kaufen

 

PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2%  ??!!  **kopfkratz**

 

Lg michi

am 28. Februar 2009 um 11:47

da stimme ich voll zu. 10.000 euro und dann noch so ein großes auto für nen fahranfänger? schlechte idee.

kann zwar sein, dass du mit nem großen wagen fahren gelernt hast, aber wenn du alleine unterwegs bist, ist das gleich was anderes. auch mein tipp: kauf dir irgend ne schrottkiste um 2.000 euro (also nicht ZU billig, damit sie nicht ständig in der werkstatt steht und du viel zu viel geld reinstecken musst), fahr das ding 2 jahre, bis es von selbst zusammenfällt und dann kauf dir einen ordentlichen wagen. mit dem gehst du automatisch respektvoller um.

am 28. Februar 2009 um 11:55

Das verstehe ich mal wieder nicht!

Wen ein Anfänger fragt ob er den 328 oder 330 kaufen kann, heißt es nimm lieber ein 4 Zylinder.

Fragt ein Anfänger nach einem 4 Zylinder für 10t€ heißt es nimm ein Auto für 1000€...

Finde schon das dieses Auto für ein Anfänger gerecht ist, es ist keine Rakete und Unterhaltungskosten sind auch nicht hoch.

Geht aber was kaputt, so ist es egal ob der E46 5000-10000 oder gar 20000€ gekostet hat, die Preise bleiben alle gleich.

Da ist es eher wichtiger ob man sich mit 18 oder 19 Jahren mal eben eine Turboladerreperatur leisten kann, oder mal eine komplette Bremse.

Auch ist es momentan schwer ein ordentliches 1000€ Auto zu bekommen, die Abwarakprämie treibt die Preise der kleinen Schleudern in die höhe.

Wer nimmt also gerne ein überteuertes Abfallproduckt?

Was hinterher mehr Reperaturkosten frist als ein 318d an Unterhalt und Wartungskosten...

Ich war einer der 2%, mein erstes Auto war ein Polo Fox Bj 1994, diesen habe ich mir 1996 für 10500DM gekauft und wurde wegen einem Hampelmann der über 10 Jahre Auto gefahren ist zerschrottet.

Verallgemeinern kann man das also nicht, es gibt viele die pfleglich mit einem 10000€ Auto umgehen, gerade weil es so teuer ist.

Es ist und bleibt eine Einstellungssache, jemand mit nem 1000€ Auto kann genau so pfleglich mit dem Auto umgehen wie einer mit einem 10000€ Auto, aber es kann auch genau anders sein, wer ein 1000€ Auto vergammeln läst kann auch ein 10000€ Auto vergammeln lassen.

Ich jedenfalls finde ein solches Auto als vernünftig, besser als zum 3,0l BMW zu greifen weil man der King als Neuling sein will, das würde eher ein Schaden herbeibringen.

 

@TE

Überschau lieber mal wieviel Geld Du zur Seite legen kannst, Reperaturen wie Turbolader, Injektoren, Radlager und andere aufwändige Reperaturen kosten manchmal viel Geld.

Hast Du nur die 10000 und kaum Einkommen, macht es Sinn etwas zu nehmen was man weggeben kann wenn der Ascher voll ist.

500-1000€ kann dieses Auto aber auch mal in einem Jahr zusätzlich kosten zur Versicherung, Steuern und dem Kraftstoff.

Solltest Du Dir dieses Auto kaufen, wünsche ich Dir viel Spaß damit, sonst ist der Wagen ein tolles und Zeitloses Gefährt.

 

MfG und bye

Ich hab mir vor 13 Monaten auch mein erstes Auto gekauft. AUch für 10000 einen Compacten mit den gleichen Daten eigentlich. Nur weniger Kilometer und bisschen mehr Ausstatung. GEhörte au zu den 2%!!!

Er lebt noch!! Alles Top in Schuss. Nur einmal hinten beim Parken bisschen "wenig geschaut" sieht man aber kaum.

Ich muss den anderen Recht geben. Kauf dir eine Mühle für 700-1500 Euro. Fahr die paar Monate mach deine ersten 10000 Kilometer. Dann kauf dir einen schönen 3er.

Du denkst am anfang 120PS wuhu geil. Dachte ich mit meinem 316ti auch. Über Vmax kann ich mich net beschweren, komfort alles ql. Aber nun nach 1 Jahr und knappen 21tkm ist mein Wunsch nach einem 330Ci so riesig....

Dazu du wirst jeden Kontakt am anfang mit Bordstein, anderen Autos, ALLES was am Straßenrand rum steht und beim Parken stört bereuen.

 

Aber wenn du aufpassen tust. bisschen den Wert des Auto schätz ---> Kauf dir den BMW!!! BMW TOP AUTO!

am 28. Februar 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Napapijri

 

 

Aber wenn du aufpassen tust. bisschen den Wert des Auto schätz ---> Kauf dir den BMW!!! BMW TOP AUTO!

mein erstes auto opel vectra a 90 PS 3 monate schrott  (gehöre zu den blöden macht aber nix) :-)

 

2tes auto opel vectra a fließheck 2L 16 150 geil ...2 jahre gehabt einfach nur geil fing an opel zu lieben

 

3tes auto opel astra f 2L 16V turbo ... eine rackete ..jeder 330 habe ich mein auspuf gezeigt! JEDEM

 

habe ein freund der BMW fährt sagte mir michi wen du einmal BMW fährst willst du nur noch bmw und fand eines tages ein 316 er  coupe e36 102 PS  lächerlich eigentlich für die karosse!!

 

Aber der fahrspaß das gefühl und komfort waren soo geil das ich auf PS drauf verzichtet habe und mir den 316 gehollt ...

 

seidem nur noch bmw .. Freude am fahren eben

 

PS so hat er am ende ausgeschaut von serie..was ich damit sagen will ist BMW ist eine top auto

also bin auch erst 21 und bin ja erst vor 3 wochen zum E46 compact gewechselt, ich hab die ersten 3 Jahre nen geerbten W124 86er baujahr von mercedes gefahren, 72PS sehr langsam aber trotzdem ein sehr dankbares auto, brauchte wenig sprit und und ein gefühl wie im wohnzimmer,war quasi das perfekte anfänger auto in dem man auch gelernt hat komplett ohne fahrhilfen zu fahren,kein abs kein esp,nichts......aber immerhin schon rundum scheibenbremsen,gehöre auch zu den 2 % die es geschafft haben die karre nicht zu zerstören aber auch bei freunden kam der immer gut an weil der riesig war und urgemütlich....ein rechtes reiseauto also en den TE wenn du günstig an nen guten 124er kommen kannst kann ich den nur empfehlen....bin ich imemr gut mit gefahren,leicht zu reparieren und günstiger unterhalt zumindest wenn so wie bei mir Opa die steuern bezahlt hat für nen diesel bei dem nach dem krümmer nur noch Rohr bis hinten war:D

Ich hatte als fahranfänger mit meinen damaligen 18 jahren einen 5er bmw E39... Und ich bereue es überhaupt nicht das ich es gekauft habe... Ich denk mal so; es kommt nicht drauf wie viel du unter der haube hast, sondern wie viel du in deinem köpfchen hast.! Mann kann einen bmw genauso kaput fahren wie ein kleinwagen für paar euro.

Eine frage; woher hat man mit 18 Jahren 10.000€?

Sponsorn deine eltern das auto?

Zitat:

 

PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2% ??!!

Lg michi

Du meinst von 100 Fahranfänger haben 98 in den ersten 6 Monaten eine Totalschaden oder was vergleichbares?

So ein Quatsch. Nur weil du noch fahren konntest musst nicht so en Mist verzapfen. Die meisten die ich kenne hatten halt mal ne kleine Parkplatzbeule oder sowas, aber Ihr Auto zerstört??? Dein Bekanntenkreis ist sehr Fragwürdig... :rolleyes:

Also ich hatte meine 10 Flocken vom sparen.

Hatte keine 50er/125er. Sehr billigen Führerschein und habe mit 14 die ersten Scheinchen verdient. Dann mit 16 in den Sommerferien Obstannahmestelle, was sehr geil ist wenn der Frühling gut war. Sommer 2007, in 6 Wochen gut 1600. Sommer 2008, in 6 Wochen etwa 600. Also wenn man net alles mit den ersten Diskobesuchen alles versäuft schaffbar!

 

Zu Genesis. Alle meine Kollegen. Gute Kollegen ok. 4 Stück waren es. Haben es geschafft in den ersten 3 Monaten ihren Bock TotalZu schrotten. Jedes mal aus eigener Schuld.

am 28. Februar 2009 um 13:11

naja, dann kannst du ja selber überlegen, ob du es riskieren willst.

deiner einstellung nach ("nicht alles versaufen") und der tatsache, dass du mit 18 schon 10 tausend auf der seite hast, würde ich einfach mal sagen, du seist ein vernünftiger junge.

dennoch kann immer was schief gehen. ich hab auch geglaubt, dass ich nach 2 Jahren ein guter Fahrer bin (lächerlich) und auf einer Kurzstrecke (15 km) hats mich ausgerechnet auf den letzten 50 Metern auf Glatteis in den Graben gedreht, nachdem die restliche Straße absolut eisfrei war.

Das war zwar wenig vorausschauend von mir, aber man kann nie wissen, was passiert und gerade beim Auto geht das Geld so schnell zum Mechaniker, dass du nur so schaust.

Bedenke auch, dass Unterhaltskosten anfallen. Bei euch in Deutschland ist zwar Steuer und Versicherung um einiges billiger als bei uns in Österreich, aber ich zahl für meinen 320d fast 1.500 Euro Steuer und Versicherung (mit Gebrauchtwagenteilkasko) im Jahr. Dazu kommen Reifen, Sprit, service und eventuell anfallende Reparaturen. Da läppert sich einiges zusammen.

derdusel hat auch einen netten Aspekt gebracht: Fahren ohne Fahrhilfen. Ich will jetzt niemand verweichlicht schimpfen oder sonst etwas, aber wenn man von Anfang an ABS, ESP, Traktionskontrolle, und weiß der Teufel was noch gewöhnt ist, dann hat man noch nie ein Auto gefahren. Ich bin meine ersten 25tkm ohne ABS gefahren. Der einzige Luxus war eine Servolenkung. Da bekommt man einfach ein völlig anderes Gefühl fürs Autofahren und ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert :)

318d ist sicher ein gutes auto und wenn du das geld hast, warum nicht. ich habe bevor ich mir selbst ein auto gekauft habe das auto meinen eltern, tante und von der arbeit benutzt. mit denen hatte ich dann einige unfälle, parkrempler. seitdem ich mein eigenes auto habe bin ich unfallfrei. mein erstes auto was ein citroen saxo. es wäre also net so schlimm gewesen mit ner beule etc. fazit: wenn du das geld für nen bmw hast warum nicht, aber hol dir vorher für ein oder zwei jahre vllt irgendwas, wo es auf rempler etc nicht so ankommt. golf III, polo etc.

MfG

am 28. Februar 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Zitat:

 

PS solltest du dir das auto kaufen ... merk dir bitte mein nick und berichte mir in 6 monate über den BMW!!! solltest du es noch haben bzw sollte das auto noch ganz sein .... glückwunsch ..du gehörst zu den 2 % der fahranfänger die ihr 1 es auto nicht zerstört haben! sind es überhaupt 2% ??!!

 

Lg michi

Du meinst von 100 Fahranfänger haben 98 in den ersten 6 Monaten eine Totalschaden oder was vergleichbares?

So ein Quatsch. Nur weil du noch fahren konntest musst nicht so en Mist verzapfen. Die meisten die ich kenne hatten halt mal ne kleine Parkplatzbeule oder sowas, aber Ihr Auto zerstört??? Dein Bekanntenkreis ist sehr Fragwürdig... :rolleyes:

ich konnte damalls schon fahren ..bin ewig lang ******** gefahren :D **schäm** Soo und du willst mir weiss machen das man am anfang mit sein auto nicht angibt?!! die rede von total schaden war nie! man kann auch anders eine auto zerstören ..

Nach der disco paar kumpels im auto ..draußen viele mädels und der 18 jähriger oder fahranfänger unter 20 dem sein auto sowieso das tollste ist und denkt das er damit ein toller hengst ist.. fährt ganz normal?! am ampel gleich neben der disco wen neben ihm paar jungs stehen mit lauter music und blöd rüberschauen.. da kümmert es sich ein dreck drum?!

Ich bin 25 denke heute anders fahre aber immer noch in der disco und sehe jedes mal diese kleine angeber .. die mich **am ampel stehen lassen und am nächsten einfach nur lachen weil die so toll sind! sehr viele mit bmw*s ob eigene von mama papa oder bruder ist egal .. sie verhalten sich wie kleine kinder! und grad in solche momenten kann immer was passieren.

Ich hatte mir in kofferaum ein loch gebohrt als ich gegen ein parkende lkw gefahren bin ... wollte den anderen zeigen wie schnel ich rückwerts drehen kann(glaube ich) ist ja lange her

nun ok 2% war halt vieleicht übertrieben aber sehr viele fahanfänger zerstören ihre 1 es auto .. wie auch immer.

 

solte einer mal ein theard aufmachen mit erfahrungen mit dem erstes auto ... und wen alle ehrlich sind .. wird das ergebniss erschrockend sein!!!!! das wäre doch mal was

 

Oder was meint ihr wieso zahlt ein fahranfänger soviel versicherung?!! weil sie so gut fahren können?! weil sie keine unfälle bauen? ich denke allein des beantwortet schon die frage!

Klar mein bekanntenkreis ist nicht grad der tollste gewessen keiner meiner freunde waren anständig oder muttersönchen hatten nur alk im kopf frauen und spaß was für ein 18 järiger normal ist! .. oder besser gesagt WAR den zurzeit arbeite ich nur noch seit 2 jahren habe kaum noch freizeit! :-( und ich bin auch froh drüber das ich diese phase geschafft habe.Ich gehe heute ganz ganz anders mit mein auto um als vor 4-5 jahre!

 

Lg michi

Zitat:

Original geschrieben von michirower

Oder was meint ihr wieso zahlt ein fahranfänger soviel versicherung?!! weil sie so gut fahren können?! weil sie keine unfälle bauen? ich denke allein des beantwortet schon die frage!

Aber du sagst es ja selber: Versicherung!

Wenn der Wagen vollkaskoversichert ist, dann hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.

Und deine 98% halte ich für extrem übertrieben. In meinem Bekanntenkreis waren es eher 2%, die ihre Kiste zersemmelt haben (und das auch nicht richtig, mal an der Ampel einem aufgefahren).

Fahranfänger hin oder her....er fragt nicht nach nem M3, sondern nem 318d. Und falls was passiert, säße ich lieber in so nem Wagen, als in nem verschimmelten Golf2, der sofort zerbröckelt.

 

@michrower:

Was für ein Schwachsinn.

Ist ein 318d ein geeignetes Angeberauto vor der Disco? Ich glaube kaum.

Und warum sollte ein Fahranfänger mit einem 318d nicht klarkommen nur weil du dein erstes Auto geschrottet hast.

Bin den zufällig auch gefahren, als ich gerade meinen FS hatte und hatte nie irgendwelche Probleme, gut, mal ein bisschen schnell, aber das ist wohl normal, da man das Auto auch mal testen möchte. Aber sonst mit der Krücke keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahranfänger: Erstes Auto 318-d