- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Fahranfänger Mazda 323F BG 94
Fahranfänger Mazda 323F BG 94
hallo
werde demnächst meinen führerschein haben und ein auto habe ich ebenfalls schon
einen 5/94er 323F BG in grün mit 1.6 90ps mit 127tkm , handschalter
elek. schiebedach/fensterheber etc also recht angenehm ausgestattet
gibt es speziele schwachstellen ? oder teile die gerne verschleißen?
zahnriemen wurde zwar gemacht aber interessehalber wie ist der wechselintervall?
vielen dank im voraus
Lg Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mazda, Toyota und Porsche bauen die zuverlässigsten Autos überhaupt.
Gut ist, daß der Zahnriemen ja schon gewechselt wurde. Aber vielleicht solltest du vorsichtshalber den Zustand der Bremsen prüfen.
Wenn er gepflegt wurde haste ein Griff in die Goldtruhe gemacht. Ein 94er F ist ein Traum. Sicherlich noch ein Dynamic mit GT-Ausstattung.
Immer schön auf ausreichend Öl achten dann kann nix passieren.
Wichtig: Schau dir die Achsmanschetten an und lausche beim Einlenken auf knarrende Geräusche. IN dem Fall haben die Aussengelenke einen Treffer weg. Die halten dann zwar noch ewig und 3 Tage aber ist halt unschönes Geräusch. Kostenpunkt bei ebay 55 Euro.
Zahnriemen soll aller 100T gemacht werden.
Viel Spaß damit und knitterfreie Fahrt
Achso und das Auto kannst du mit einem KLR auf Euro 2 hieven (110Euro Steuer)
Hallo
erstmal danke wegen der euro2
KLR=Kaltlaufregler schätze ich mal , was kostet das teil? bzw einbau denke ich ist kein problem als "fast" mechatroniker
Die gelenke klingen ok machen keine geräusche bei kurvenfahrt
stoßdämpfer hi wurden bei 115tkm gemacht wegen pickerl (undicht)
sind die 1600er bekannt das sie sich öl gönnen ?
danke im voraus
Lg
KLR kostet zwischen 80 und 120 Euronen. Bei ebay alles schon gesehen. Einbau muß aber trotzdem abgenommen werden wegen der Steuervergünstigung.
Wenn der Motor i.O. ist gönnt der sich fast garnix. Mein alter 1,9er hat mit 213Tkm keinen nennenswerten Verbrauch gehabt. Die Motoren sind richtig gut.
Wegen dem "pickerl" schließ ich mal das du aus Ö kommst. Da sollte man wegen viel Schnee==>viel Salz eine genaueren Blick wegen Rost und Keim am Unterboden riskieren.
Auf der Fahrerseite sammeln sich hinterm Kotflügel gerne mal paar Pfund Mutterboden im Laufe der Jahre die dann zum abrosten der Befestigung des Kotflügels führen. Einfach die Verkleidung im Radkasten abmachen und schön säubern.
Hallo
ja bin Össi
hatte das fzg schon auf der bühne und er sah sehr gut aus , bei uns sieht man sonst recht viele 323f die stark rosten
die radhausschale werd ich dann mal ausbaun und nachsehen
vielen dank !!
Lg Michael
Hallijhallo!
Einen Tipp hab ich noch:
Durch die Klappscheinwerfer hast Du wahrscheilich öfter mal durchgebrannte Birnen vorne. Das läßt sich leicht umgehen: Einfach mit der Lichthupe die Scheinwerfer öffnen und dann erst einschalten. Bei mir ist noch nie ne Birne durchgebrannt (wann denn auch?)und mein Kumpel mußte, bevor er das so gemacht hatte, alle 10000 km Birnen tauschen. Jetzt is seit 120000 km Ruhe...
Meehster
Moin,
Verwendest Du Markenbirnen ?!
Dann könnte das der springende Punkt sein. Mein Vater hat Jahrelang "Billigbirnen" (heute 4-5 Euro das Set) verwendet, und ebenfalls alle 10-20.000 km wechseln müssen. Ich verwende beim GLEICHEN Auto heute Phillips +50% Birnen (ca. 8-12 Euro), die laut hersteller eine geringere Lebenserwartung haben, als herkömmliche Birnen. Im Vergleich zu Billigbirnen halten sie jetzt schon 5x so lange. Ergo, die teureren Leuchtmittel sind unterm Strich ne Ecke billiger.
Ich hatte vorher auch einen X1/9 (ebenfalls mit Schlafaugen) und hatte NIEMALS ein Problem, das mir häufig die Birnen durchbrannten. Warum sollte das auch passieren ?! Sobald man Licht anmacht, fahren die Scheinwerfer auf, überhitzen könnten sie theoretisch nur, wenn der Scheinwerfer zu bleibt und die Entlüftung nicht mehr gewährleistet ist. Im übrigen wird durch die Lichthupe mehr Wärme produziert, als durch das normale Abblendlicht, was ebenfalls gegen die Theorie spricht ... das den Birnen normales Lichteinschalten schaden würde.
Ich denke einfach mal, das jetzt qualitativ wesentlich bessere Leuchtmittel im Fahrzeug verbaut sind, als früher.
MFG Kester
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ist ein schönes Auto, hab ich ja auch selber ;-)
Kannst höchstens bei den vorderen Radhäusern hinter die schwarzen Plastikspritzschutz gucken, da is meist beste Blumenerde drin. Ansonsten, wenn die Handbrems sich sehr weit ziehen lässt, kannste das einfach nachstellen.
KLR is ein super Tip, hab ich auch machen lassen, weiß aber nich ob sich das für dich lohnt, weil ich das KFZ-Steuersystem in Österreich nich kenn.
Hallihallo!
Nimm mal ne normale Glühbirne (z.B. Nachttischlampe) und klopf dagegen, wenn sie leuchtet. Dieser Effekt hat bei meinem Kumpel immer die Birnen geschrottet.
Billigbirnen hatten wir nie, immer Osram
Meehster
@meehster: Bei der Lichthupe öffnen sich die Scheinwerfer nicht bei den österreischischen Modellen. (Für die Lichthupe gibt es ja Zusatzscheinwerfer serienmäßig.)
Defekte Glühbirnen sind aber selten.
Moin,
Aha ... und dagegen soll dann eine Lichthupe helfen ?! Macht doch keinen Sinn, beim zufahren der SCheinwerfer wird doch wieder "dagegen" geklopft...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Hallihallo!
Nimm mal ne normale Glühbirne (z.B. Nachttischlampe) und klopf dagegen, wenn sie leuchtet. Dieser Effekt hat bei meinem Kumpel immer die Birnen geschrottet.
Billigbirnen hatten wir nie, immer Osram
Meehster
Genau, auch wenn man mit dem "Augen auf Knopf" drückt und dann das Licht an macht, einen Schlag bekommen die immer. Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Am besten kurbelt man die mittels der manuellen Rädchen im Motorraum hoch und runter und macht dann Licht an/aus.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Hallijhallo!
Einen Tipp hab ich noch:
Durch die Klappscheinwerfer hast Du wahrscheilich öfter mal durchgebrannte Birnen vorne. Das läßt sich leicht umgehen: Einfach mit der Lichthupe die Scheinwerfer öffnen und dann erst einschalten. Bei mir ist noch nie ne Birne durchgebrannt (wann denn auch?)und mein Kumpel mußte, bevor er das so gemacht hatte, alle 10000 km Birnen tauschen. Jetzt is seit 120000 km Ruhe...
Meehster
kann ich nicht nachvollziehen. in neuen jahren fbg hab ich genau drei gluehlampen ersetzt. davon eine war defekt. die anderen zwei wurden gegen 100W brenner ersetzt...
gruesse vom doc