ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis Max. 2500 €

Fahranfänger sucht Auto bis Max. 2500 €

Themenstarteram 16. August 2012 um 23:45

Halli Hallo,

Da ich bald mein Führerschein in der Tasche habe bzw. 18 Jahre alt werde suche ich für mich ein passendes Auto sollte Max. 2500 € Kosten.

Jetzt Sachen die mir wichtig sind für mein erstes Auto.

Es sollte höchstens (!) 125.000 KM drauf haben.

Da ich Schüler bin sollte es Relativ günstig im Unterhalt sein.

Ich möchte das Auto auch noch sehr lange fahren, fange bald mit mein Abi an und im Studium möchte das Auto auch noch fahren können.

Es sollte nicht so oft in die Repatur geschickt werden müssen.

Benziner !

Ich brauch nicht viel PS, das Auto wird auch nicht rund um die Uhr gefahren meine Schule ist vielleicht 1Km von mir entfernt.

Das Auto ist eher dafür gedacht am Wochenende endlich mal aus meiner langweiligen Stadt zu kommen und entfernter Feiern gehen zu können.

Jetzt noch zu meiner Zielgruppe bzw. Wunsch Autos die meine 1 Wahl wären.

Ich tendiere sehr zum Kleinstwagen aber mein Wunsch für mein erstes Auto wär ein Golf 4, (da ich auch in Wolfsburg lebe muss ich ja auch den Mainstream Trend mit machen und ein Golf fahren ;)) nein Spaß aber ein Golf 4 wär ich schon mein Traumauto für den Anfang.

Ist es den überhaupt möglich ein ordentlich Golf 4 für 2500 € zu bekommen? Wenn ich auf Mobile.de bin find ich echt ab und zu ganz annehmbare aber wollte das nochmal von euch hören. :)

Dannach kommen Polo und Lupo

Als schlusslicht eher so Twingo oder Skoda Fabia, aber wie gesagt mich kann man auch für ein anderes Auto überzeugen.

MFG :)

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 19:49

Also unter 1500 ist die Klasse für Könner im Gebrauchtwagenkauf angesagt. Das ist in Österreich schon ziemlich das untere Ende der Nahrungskette.

2500... Da sind hierzulande zwar schon 4er zu finden, aber kaum beim Händler. Aber dann auch mit mehr Kilometern...

:mad:

Aber ich halte diese Angst vor höheren Kilometerständen auch für übertrieben. Lieber einen Langstreckenflieger, als einen nur in der Innenstadt bewegten Karren!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ob man mit nem Golf IV und seinen Macken glücklich wird?

Zumal es bei dem Budget ja der 1,4l-Sahnemotor werden dürfte.

egal wie, laß die finger vom twingo.

golf & polo sind idr. überteuert.

die versicherung relativ teuer.

bei deinen km-vorstellungen sind die oft im kurzstreckenverkehr oder in der stadt gefahren worden.

das mag kein auto!

vermutlich bekommst du einen guten jetta, vento, passat günstiger.

ansonsten gibt es noch seat leon / toledo und den skoda oktavia - um im vw-konzern zu bleiben.

einen audi 80 bekommst du sogar noch günstiger :D

die liegen um die 1000€ und den rest kannst du zu seite legen.

an einem auto geht immer mal was kaputt.

oft sind es nur kleinigkeiten, die dann mangels schrauberkenntnisse in der werkstatt für teueres geld gemacht werden müssen.

Man ist nur einmal jung, auch wenn man es mit 19 noch nicht glaubt. Warum also einen rentnergrauen Oma-Golf mit 75 PS oder gar einen Opa-Vento/Bora/Jetta? Solche Autos fährst Du eh, wenn Du etwas älter geworden bist.

Ein bisschen flotter könnte es schon sein:

http://suchen.mobile.de/.../162813446.html?...

Sparsam, zuverlässig, wenn auch durchzugsschwach.

Oder soll es sportlicher sein:

http://suchen.mobile.de/.../161995686.html?...

Günstig im Unterhalt, problemlos, sparsam, aber fast schon zu schnell für einen Fahranfänger. Der hier in gelb hätte mir mit 18 bestimmt gefallen.

Vom Golf würde ich die Finger lassen, da recht teuer im Unterhalt.

Schaue lieber nach einem Kleinstwagen; den Platz einer Kompaktklasse nutzt du meist sowieso nicht!

am 17. August 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Schaue lieber nach einem Kleinstwagen; den Platz einer Kompaktklasse nutzt du meist sowieso nicht!

Ich zitiere:

Zitat:

Das Auto ist eher dafür gedacht am Wochenende endlich mal aus meiner langweiligen Stadt zu kommen und entfernter Feiern gehen zu können.

Ich hatte tatsächlich mal seinerzeit 9 Leute in einem Nissan Micra (2 auf'm Beifahrersitz, 5 auf dem Rücksitz und eine im Kofferraum - bitte nicht meiner Mutter verraten, wenn die das je rausfindet bekomm ich noch rückwirkend lebenslangen Hausarrest :) ), aber wenn man nicht alleine feiern fährt, ist ein Kleinstwagen eigentlich nix (und der 1er Micra war da vom Platzangebot noch recht luxuriös).

Vor allem kann man, wenn man zu 4. oder 5. fährt die Kosten schön aufteilen (und nur einer darf dann nichts trinken).

Als (männlicher?) U23 Fahranfänger kann ich nur immer raten auf die Versicherungseinstufung des Autos zu achten.

Selbst wenn man nen Zweitwagenrabatt von den Eltern nutzen kann, wird das sehr schnell teuer, sobald man den "Fahrer <23 (oder unter 25, je nach Versicherung" Haken setzt. Das zeigen manche Vergleichsrechner nicht richtig an, darum würd ich dann im Versicherungsrechner der Gesellschaft selbst mal durchrechnen. Da liegt ein Corsa schon bei ~800/Jahr (nur HP&TK).

Ob der jetzt einen Liter Benzin mehr oder weniger nimmt macht da weniger aus, als die Einstufung. (vor allem kann man den Benzinverbrauch durch den Gasfuss selbst steuern, die Versicherung nicht).

Und: bei dem Budget ist eine Marken oder Modell oder Kilometerdiskussion eigentlich überflüssig. Die Autos haben alle ihre besten Jahre hinter sich. Das bessere Fahrzeug ist das, das in der Zeit gut gepflegt wurde.

Da kann ein gepflegter Clio problemloser sein als ein runtergerittener Mercedes oder Audi. Und ein Auto mit "ehrlichen" (nachweisbaren) 200tkm, ohne Wartungsstau besser als ein von 300tkm auf 99tkm Tachogeschraubter (was es halt da -und nicht nur da- auch oft gibt).

Ich hab seinerzeit den Galant meines Onkels als erstes Auto übernommen - 1. guter Preis und 2. wusste ich, was ich da habe. nachdem ich den abgeben musste dann den alten Primera meines Vaters. Von Knapp 200tkm bis über 250tkm nochmal problemlos gefahren.

Ich kaufe mir aber auch ein Auto für MEINE Bedürfnisse. Und eine Schar an Partygänger mitführen zu können gehört jedenfall nicht für mich zu Geräumigkeit. In einem Kleinstwagen passen wie im Golf 5 Leute rein. Ich entscheide doch nicht für oder gegen ein Auto, wenn mein Kumpel hinten mit genug Kopffreiheit sitzen kann oder eben nicht?!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Ich kaufe mir aber auch ein Auto für MEINE Bedürfnisse. Und eine Schar an Partygänger mitführen zu können gehört jedenfall nicht für mich zu Geräumigkeit. In einem Kleinstwagen passen wie im Golf 5 Leute rein. Ich entscheide doch nicht für oder gegen ein Auto, wenn mein Kumpel hinten mit genug Kopffreiheit sitzen kann oder eben nicht?!! ;)

Es gibt auch Autos wo nur 4 Plätze vorhanden sind: VW Fox, VW Up (glaube ich).

An Deiner Stelle würde ich versuchen einen vernünftigen Golf3 Benziner mit 75 oder 90PS zu bekommen. Auf Rost achten, Euro2 sollte er haben und dann geht das schon.

am 17. August 2012 um 11:32

Verwechselst du da grad was? (ich mein den CRD)

"Kleinstwagen" sind Smart, Toyota IQ etc. - das sind keine vollwertigen Autos.

"Kleinwagen" Corsa und Co.

"Kompakte" die Golf Klasse

"Ein Golf ist teurer im Unterhalt als ein Kleinstwagen" kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, da "Kleinstwagen" keine nennenswerten Einsparungspotentiale haben. Versicherung geht nach invididueller Einstufung - da sind klassische "Opaautos" im Vergleich zu klassischen "Fahranfängerautos" im Vorteil. Verbrauch nach Motorisierung und Gasfuss. Steuer geht nach Hubraum und irgendwann nach CO2 Ausstoss, ist aber meistens vernachlässigbar. Und Reparaturen gehen bei 2500Euro Autos nach pflegezustand.

"In einem Kleinstwagen passen wie im Golf 5 Leute rein." Wenn die Leute nicht über 1,50 gross sind vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Verwechselst du da grad was? (ich mein den CRD)

"Kleinstwagen" sind Smart, Toyota IQ etc. - das sind keine vollwertigen Autos.

"Kleinwagen" Corsa und Co.

"Kompakte" die Golf Klasse

"Ein Golf ist teurer im Unterhalt als ein Kleinstwagen" kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, da "Kleinstwagen" keine nennenswerten Einsparungspotentiale haben. Versicherung geht nach invididueller Einstufung - da sind klassische "Opaautos" im Vergleich zu klassischen "Fahranfängerautos" im Vorteil. Verbrauch nach Motorisierung und Gasfuss. Steuer geht nach Hubraum und irgendwann nach CO2 Ausstoss, ist aber meistens vernachlässigbar. Und Reparaturen gehen bei 2500Euro Autos nach pflegezustand.

"In einem Kleinstwagen passen wie im Golf 5 Leute rein." Wenn die Leute nicht über 1,50 gross sind vielleicht.

Was ich meinte, sind Kleinwagen, wie Fiesta und Co., keine Kleinstwagen, wie ein Up!, welche aber nicht auszuschliessen sind.

am 17. August 2012 um 11:41

Auch die bieten nicht PAUSCHAL weniger Unterhaltskosten.

Der alte Opel Astra Stufenheck war z.b. ein typisches "Rentnerauto". In der Versicherung gute 2 Klassen unter nem Vergleichbaren Polo.

Das sind bei 230% Fahranfänger mit U23 Malus mal eben locker ein paar hundert Euro im Jahr.

Das heisst nicht, das man Fiesta, Corsa und Co. pauschal ausschliessen soll, aber man muss schon sehr genau nachrechnen. "Kleineres Auto muss billiger sein" geht nicht immer auf!

(und natürlich auf den Zustand gucken - wenn da Muttchen mit gefahren ist, die 50tkm keinen Ölwechsel gemacht hat -das war das Schicksal des 9-Personen Micra .. Motorschaden wegen Ölmangel- dann ist ein schneller, scheusslicher Tod des Fahrzeugs gradezu vorbestimmt)

Und eigentlich brauchst du als Schüler überhaupt kein Auto um irgendwo auf ne Party zu fahren. Da kann man Entweder mit der Bahn fahren (kommt man mit 2500 Euro + nochmal 150-200/Monat schon mal weit) oder halt bei nem Kumpel Mitfahren (und ihm dann bloss die Spritkosten zahlen und nicht die tatsächlichen KM Kosten).

Aso wenn wir nach "Bedarf" gehen, heisst das Auto "Bahncard 25".

am 17. August 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ob man mit nem Golf IV und seinen Macken glücklich wird?

Zumal es bei dem Budget ja der 1,4l-Sahnemotor werden dürfte.

wiso denn das , den 1,6er bekommt man dafür sicher auch.

Ansonsten würde ich als Anfänger gerade kleinen "Kleinswagen" Nehmen. Kompaktklasse ist nicht zu groß, etwas sicherer , mehr Platz, und du wrist auch nicht ganz sooo schnell die Lust verlieren an dem Ding...

da gibts viele Modelle Golf4 / Astra g / Nissan Almera/ Ford Focus/ Pegeout 307 usw. oder Skoda Fabia / Octavia.

wenns an die 100000 KM geht, und um die wird es so herum gehen, must du meistens nach dem Zahnriemen schauen. Aber generell mus ein Wagen mit 100000 KM nicht zwangsläufig besser sein wie

einer mit 150 tkm ;)

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:30

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten ! :)

Wie gesagt bin ich auch für andere Autos offen aber ein Golf 4 wär echt schon geil.

Wie ich gelesen habe hat der Golf 4 1.4 Motor Probleme im Winter falls er unter Baujahr 2000 ist, deswegen wollte ich wenn schon Golf 4 1.4 Motor nur über Baujahr 2000 kaufen.

Aber wie siehts denn mit Reparaturen aus? Ich möchte nicht in meinen Golf 4 dann jeden Monat irgendwie was machen müssen.

Um genau zu ich hätte für das 1 Auto so cirka. 300 € im Monat für übrig, ich kann bei meinem Fall auch keine Prozente übernehmen ich fang selbst neu an und bin mir die teure Versicherung Rate im 1 Jahr sehr bewusst.

Ach bei meinem Budget von 2500 € sind noch 500 € übrig für Repaturen usw. :)

MFG

wer unbedingt GOLF fahren will muß auch GOLF bezahlen :D

der 1.4er ist allenfalls ausreichend für einen aufsitzrasenmäher.... :D

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:35

Original geschrieben von Golfi32

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten ! :)

Wie gesagt bin ich auch für andere Autos offen aber ein Golf 4 wär echt schon geil.

Wie ich gelesen habe hat der Golf 4 1.4 Motor Probleme im Winter falls er unter Baujahr 2000 ist, deswegen wollte ich wenn schon Golf 4 1.4 Motor nur über Baujahr 2000 kaufen.

Aber wie siehts denn mit Reparaturen aus? Ich möchte nicht in meinen Golf 4 dann jeden Monat irgendwie was machen müssen.

Um genau zu ich hätte für das 1 Auto so cirka. 300 € im Monat für übrig, ich kann bei meinem Fall auch keine Prozente übernehmen ich fang selbst neu an und bin mir die teure Versicherung Rate im 1 Jahr sehr bewusst.

Ach bei meinem Budget von 2500 € sind noch 500 € übrig für Repaturen usw. :)

MFG

Edit: Das mit den Feiern in anderen Städten ist jetzt nur ein Grund für ein Auto, aber nicht der entscheidene.

Da werden auch von meinen Freunden schön die Spritkosten bezahlt ;)

 

sorry für doppelpost ..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis Max. 2500 €