1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto

Fahranfänger sucht Auto

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:56

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit meinen Führerschein und mache im Moment begleitetes Fahren. Ich werde zwar erst im Oktober 18 aber will mich schonmal nach einem Auto umschauen. Ich habe keine genaue Vorstellung was ich suche, hatte aber an einen Geländewagen gedacht. Da es aber wie gesagt mein erstes Auto wäre liegt das Budget bei maximal 3000 Euro. Allerdings hatte ich gelesen dass es so eine Sache ist mit Geländewagen in dieser Preisklasse. Noch zu erwähnen ist, dass ich in einer Großstadt wohne, sprich der Geländewagen würde nur sehr selten durchs Gelände fahren. Als Alternative hatte ich an einen "Sportwagen" gedacht. Er soll keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es geht mir insgesamt eher darum ein Auto zu fahren, dass nicht wie ein Polo/Golf aussieht. Der Unterhalt sollte natürlich möglichst günstig sein. Wenn diese Wünsche utopisch sind tut es mir leid ich kenne mich da sehr wenig aus :)

Lg und danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geländewagen und Günstiger Unterhalt passt nicht zusammen :D.

Doch - das geht schon.

Lada Niva

Suzuki Jimny

Ich finde sogar, dass die auf ihre Art Spaß machen. Und es sind wirklich Geländewagen und nicht einfach hochgelegte Tussi-Lifestyle-SUV

Moin,

Definiere günstiger Unterhalt. Das ist die entscheidende Frage.

Ansonsten gibt es so viele Autos, die kein Polo und kein Golf sind - die Auswahl ist groß. Auch abseits rustikaler Geländewagen oder Sportwagen. Und da der Unterschied zwischen A und B kaum größer sein kann, solltest du doch erstmal genauer spezifizieren WAS du denn für ein Auto willst und was du damit anzustellen gedenkst. Sonst kann man ja quasi alles rein werfen z.B. einen Toyota Camry - ist auch kein Golf - du verstehst?!?

LG Kester

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:22

So danke schonmal für die Antworten :)

Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut und bin auf den Suzuki Vitara gestoßen, wie sieht es mit dem so aus?

Danke schonmal:)

Sponsern dir deine Eltern oder Großeltern nicht noch etwas dazu?

Denn 3 k für "Geländewagen" (kein SUV?) und günstig im Unterhalt wird schwierig, zumal bei dem Budget schnell etwas kaputt gehen kann, wenn die Geländewagen auch dementsprechend bewegt wurden.

Da gibt es bessere Alternativen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:08

Ich bin an sich nicht abgeneigt gegen ein SUV, es geht mir auch eher um die Optik eines Geländewagen (der Pajero entsprach schon optisch sehr meinen Vorstellungen). Ab welchem Budget erachtest du es als sinnvoll nach einem Geländewagen/SUV zu schauem der "sparsam" und nicht sehr Fehleranfällig ist?

Zitat:

@Gearx [url=http://www.motor-talk.de/.../...anfaenger-sucht-auto-t5899639.html?...]Ab welchem Budget erachtest du es als sinnvoll nach einem Geländewagen/SUV zu schauem der "sparsam" und nicht sehr Fehleranfällig ist?

Ab ca 10000€. Aber "sparsam" und SUV sind dann auch nicht zusammen. Unser CRV 2.0 Automatik will auch schon mal 13l/100km, unter 8,5l läuft auch eher nix. Deshalb meine Idee mit Lada Niva und Suzuki Jimny

Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Geländewagen in der Großstadt? Wozu?

Man muss ja nicht immer den Nutzen hinterfragen. Wenn alle nur die Produkte wählen würden die sinnvoll sind, dann sähe unsere Welt ganz anders aus

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:37

Hallo, ich melde mich nochmal :)

Ich habe mich in den letzten Tagen noch mal umgeschaut und bin auf einen ganz anderen Wagen gestoßen, weitab von Geländewagen. Und zwar auf den VW Scirocco. Ich habe natürlich schon Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen aber will jetzt hier speziell noch nachfragen. wie sieht es mit der Eignung für einen Anfänger aus? Wie fehleranfällig ist er und wie hoch ist der Verbrauch(kann man wahrscheinlich nicht veralgemeinern bei den verschiedenen Motoren oder?)

Hi,

ich gehe mal davon aus du meinst einen Scirocco II ?

Der aktuelle Scirocco III passt ja eher nicht in dein Budget.

Der Scirocco II basiert noch auf dem Golf I hat aber auch einiges vom Golf II abbekommen. Die Technik ist grundsätzlich sehr solide, bei dem alter der Fahrzeug kann aber praktisch immer mal was sein. Rost ist da natürlich auch immer ein Thema.

Das Fahrwerk und die Sicherheitsausstattung ist auf dem Stand der 80er Jahre. Sicherheit nach heutigem Stand also praktisch nicht vorhanden. Das Fahrverhalten ist noch halbwegs gutmütig kann im Grenzbereich aber schon mal giftig werden. Ich hatte man nen Scirocco II mit 16V und Vollausstattung der war ziemlich Kopflastig was dafür gesorgt hat das das Heck gerne mal ausgekeilt hat.

Scirocco III basiert auf dem Golf V, viel moderner und sicherer aber die berühmt berüchtigten TSI Motoren mit massig Problemen.

GRuß Tobias

Moin,

Dann kläre bitte zuerst einmal - welcher Scirocco? Es gibt den Scirocco I, den Scirocco II und den Scirocco III (wird aktuell noch gebaut). Jedes Modell hat andere Baustellen, aufgrund deines Budgets vermute ich Scirocco II, da die anderen in deinem Budget nur schwer in akzeptablen Zustand zu haben sein werden.

Meine Meinung zum Scirocco II - aufgrund der fehlenden Sicherheitsausstattung (bestenfalls ABS) eingeschränkt anfängertauglich d.h. es kommt drauf an wie du tickst - bist du risikofreudig solltest du ernsthaft über die fehlende Sicherheitsausstattung nachdenken, bist du weniger risikofreudig - nunja, dann kannst du drüber nachdenken. Für ein Sportcoupe ist ein Scirocco II geräumig, Verschleißteile sind vergleichsweise günstig. Probleme sind Korrosion (auch wenn der Korrosionsschutz ansich gut war, er ist halt auch alt), bei Sciroccospezifischen Teilen gibt es Versorgungsengpässe, die beliebtesten Modelle sind in ordentlichem Zustand vermutlich teurer als dein Budget.

Zum Vitara kann ich dir leider gar nichts sagen.

LG Kester

Hallo,

Wie wärs denn z.B. mit einem Ford Puma? Schaut ein wenig sportlicher aus, basiert technisch auf dem Fiesta. Für dein Budget problemlos zu bekommen. Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MfG Michi

Moin,

Die günstig angebotenen Pumas sind aber in der Regel auch durch. Wirklich gute Puma kosten ab 4000€ und werden mittlerweile auch eher selten im normalen Handel angebotenem Darunter taugt vielleicht einer von 50 Stück etwas, die meisten stoßen Pumas günstig ab, wenn etwas dran ist, dass über kurz oder lang teuer kommt. Dazu kommt, dass er von der Sicherheit kaum besser als der Scirocco ist - die Bodengruppe und damit die Crashstruktur stammen vom 1989er Fiesta. Die zwei Airbags machen den Kohl da nicht wirklich fett. Kann man machen - erweitert aber nur den Suchhorizont, verbessert ihn aber nur unwesentlich.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen