ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht einen Familienwagen

Fahranfänger sucht einen Familienwagen

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:17

Hallo Liebe Community,

Ich bin 17 Jahre alt und werde nächsten Monat 18.

ich suche einen Familienwagen, da ich der Einzige aus meiner Familie bin, der einen Führerschein besitzt. Hört sicht komisch an :D. Aus diesem Grund suche ich kein Auto für mich, sondern eins für die Familie.

Das Auto sollte genug PLatz für 5 Personen (Mutter+3 Geschwister+Ich) bieten, sodass meine Geschwister sich nicht auf den hinteren PLätzen zusammenquetschen müssen.

Es sollte so groß sein wie ein VW Golf 6, aber nicht größer bitte.

Informationen zu mir:

-KM: 8.000 km - 12.000 pro Jahr

-80% Stadt und 20% Autobahn

-Wohnort: Berlin

-Budget: MAX 4000 EURO (Darf auch gerne drunter liegen :) )

-PLZ: 12059 (Die Suchergebnisse sollten innerhalb Berlin liegen)

Anforderungen:

-Klimaanlage

-4/5 Türen, also keine Autos mit 2/3 Türen

-Mutti will kein zu altes Auto --> Baujahr ab 2004

-Kein KOMBI oder größeres

-Sollte wenig Probleme machen und robust sein. (Da ich ein Laie bin)

-Nicht mehr als 150.000 KM

-sollte nicht zu viel Bezin verbrauchen

Hier mal meine Suchergebnisse:

Volkswagen Golf 1.4 16V

-Ich find der Golf 4 sieht gepflegt aus und ist sehr günstig. JEdoch zu alt.

oder

Peugeot 206 75 Grand Filou Cool

-Ich finde den Peugot optisch sehr schön und sauber. Jedoch haben viele meiner Bekannten mir von dem Kauf abgeraten, da dieser Peugot mir Probleme machen soll. Stimmt das?

oder

Ford Focus 1.4 16V

-Der Ford gefällt mir optisch auch sehr und ist nicht zu groß und nicht zu klein.

oder

Ford Focus Viva,

-Dieser Ford gefällt mir auch.

ZU viele Autos und zu wenig Wissen meiner Seits. Ich hoffe ihr könnt mir als Laie helfen.:)

Beste Antwort im Thema

Der Focus ist etwas langweiliger, aber das bessere Angebot. Ausgereift, letztes Baujahr, 1.Hand, Kupplung ist neu, alles picobello. Der Motor ist üppig für das Auto, eigentlich fast schon zuviel, wenn man kaum längere Strecken fährt. Sparsam ist er auch nicht, liegt schon bei Spritmonitor bei knapp 8,5 Litern, dürfte auf Kurzstrecke schon bei 10 Litern liegen können.

Der Modus liegt bei 7,2 Litern. Soll etwas verbaut sein, müsste man sich genauer anschauen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. September 2013 um 17:55

Den Peugeot solltest gleich streichen ,

falls du kein Abo in der Werkstatt hast.:D

Die Restlichen sind ok, auch Japaner wie

Civic, Corolla und Lancer sind eine option,

da zuverlässig und billig.:D

imo sind die genannten Autos allesamt keine richtige Wahl für Familien mit 2 Erwachsenen und, vermutlich, 3 Kindern.

Wenn du möchtest, dass deine Geschwister hinten etwas Platz haben, wird nichts um ein Auto der Mindestgröße von Golf Plus führen. Besser wären Galaxy, Touran, Mazda 5 (MPV) und Konsorten.

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:42

@Knecht ruprecht 3434

Okay, danke. Meine Bekannten hatten also recht gehabt. Der Peugot wird schon mal von mir gestrichen

@Otorva

Ich bin letztes Wochenende mit dem Golf 6 von einem Bekannten gefahren und hatte meine Geschwister hinten mit drin sitzen. Der Platz schien groß genug zu sein.

Wenn ich genug Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich mir auch einen Golf 6 kaufen. Jedoch sind die 4000 Euro das maximale Budget.

Ich finde einen Touran und die anderen vorgeschlagenen Autos schon für zu groß.

Ein Focus hat viel Platz, aber der ist schon etwas größer als ein Golf. Bei beiden würde ich die Finger von den Basismotoren lassen. Die 1.6er Benziner verbrauchen nicht mehr, gehen aber viel besser.

Vielleicht wäre ja so etwas das Richtige:

http://suchen.mobile.de/.../184154664.html?...

am 20. September 2013 um 16:27

Ich halte auch einen Minivan für deine Belange am geeignetsten. Ich kenne mich bei den einzelnen Modellen nicht aus, aber ich hab dir mal ein paar Modelle aufgeschrieben die mir spontan einfallen:

Opel Meriva

Opel Zafira

VW Touran

VW Golf Plus

Renault Scenic

Renault Modus

Ford C-Max

Fiat Idea

Hyundai Matrix

Suzuki Wagon R

Reanult Kangoo

Citroen Berlingo

Da Hast du genügend Platz um halbwegs gut zu sitzen, es ist zwar immer noch eng aber machbar. Wenn du öfter 3 Personen auf der Rückbank hast, dann schau das die Rückbank eben ist und keine geformten Außensitze hat. Macht es gleich deutlich bequemer dort zu sitzen!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Reanult Kangoo

Citroen Berlingo

Diese Hochdachkombis sind meist gebraucht unverhältnisßmäßig teuer, haben höhere Versicherungsprämien, sind durch die immense Bauhöhe lahm, man hat aber nur mehr Platz über den Köpfen usw. Neu attraktiv wegen der niedrigen Preise, gebraucht würde ich mir eher statt einem Berlingo den Xsara Picasso suchen, der ist billiger in der Versicherung und kann auch sonst fast alles besser.

am 21. September 2013 um 8:17

Wie gesagt ich kann zu den einzelnen Modellen nichts sagen, es war nur mal ein Überblick was mir so eingefallen ist. Es werden sonst oft immer nur die Fahrzeuge der Lieblingsmarke empfohlen und dem wollte ich vorbauen.

Themenstarteram 21. September 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Opel Meriva

VW Touran

VW Golf Plus

Renault Scenic

Renault Modus

Opel Meriva gefiel mir von der Größe des Auto sehr gut. Nicht zu groß und nicht zu klein :D

VW Touran optisch auch ansprechend. Nur keines gefunden unter 100.000 Km

VW Golf Plus wäre mein FAvourite, jedoch habe ich keinen unter 4000 euro gefunden, der wenig KM auf dem Buckel hat.

Renault Scenic auch sehr schön

Renault Modus - mein Favourite, Optisch sehr schön, Innenraum ebenfalls. Zudem ist das Auto nicht zu groß und nicht zu klein.

Aber gibt es nicht diesen Ruf, Renault und Peugot machen nur Probleme.?

 

@mirabeau Xsara Picasso ist mir zu groß :)

Ich hab gerade den Führerschein gemacht und traue mir solche großen Autos nicht zu. Das ist genau das gleiche wie beim Opel Zafira

Zitat:

Original geschrieben von WarteSchlange

Xsara Picasso ist mir zu groß :)

Ich hab gerade den Führerschein gemacht und traue mir solche großen Autos nicht zu. Das ist genau das gleiche wie beim Opel Zafira

Innen zu groß? Xsara Picasso ist 4,26m lang, 6 cm mehr als ein Golf Plus oder Golf VI, nicht mal merklich höher. Er hat nur viel mehr Platz innen. http://www.autozine.de/text/27.html

Übrigens Seriensieger seiner Klasse der ADAC Pannenstatistik, Haftpflichtklasse 15 als Benziner, was ja auch kein Fehler ist.

Der Touran ist deutlich größer. Außerdem sind die Exemplare für kleineres Budget ganz sicher keine Empfehlung, typische VW-Qualität.

Wenn ich vor allem problemlose Zuverlässigkeit will, würde ich aber immer noch zu japanischen Autos greifen. Der oft vergessene Honda Civic zum Beispiel: http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2001/

Zum Renault Modus/Scenic kann Dir sicher italieri mehr sagen. Der hat die Dinger schließlich mal verkauft. Würde ich einem brasilianischen Opel Meriva immer vorziehen.

Ich verstehe diesen Hype um Hochdachautos nicht. Platz über dem Kopf bringt genau: keinen Nutzwert, jedenfalls bis es die Siemens-Lufthaken endlich mal in die Serie schaffen. Erhöht nur die Stirnfläche und damit den Spritverbrauch.

Zum Thema Größe: Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Große Autos sind nicht schwerer zu fahren als kleine. Sie sind auch nicht unbedingt schwerer zu parken: neben den Außenmaßen, ob die Kiste überhaupt in die Lücke paßt hängt das nämlich noch von einigen anderen Faktoren ab. Der Wendekreis und die Übersichtlichkeit gehören dazu, aber auch, ob die Unterkante der Fenster parallel zum Boden verläuft oder sehr schräg nach hinten ansteigt, wie tief das Heckfenster nach unten geht etc. Das führt dann zu so lustigen Ergebnissen, daß man ein Viermeterachtzigschiff wie einen Mercedes w123 völlig assistenzsystemlos ohne Probleme (wenn auch in siebenunddreißig Zügen) in eine Parklücke bekommt, die mit einem Twingo oder Polo nicht zu schaffen ist.

 

Mein Rat an den TE: Laß Dich von der Größe eines Autos nicht einschüchtern! Einfach ausprobieren, Du wirst sehen, es ist viel einfacher als Du glaubst. Wenn wirklich die gesamte Familie mitmuß wird es für die in einem Kleinwagen schnell zur Qual (und das Hochdachauto zur Qual für Dich als Fahrer).

Als Mindestgröße würde ich etwas in Richtung Astra Caravan, Golf Variant oder Focus Turnier empfehlen, obwohl das für die Hinterbänkler auch schon hart an der Grenze des Zumutbaren ist. Bei frühen Astras (F) auf Rost achten, Gölf als 4 oder 5 (1.9 TDI ist ein genialer Motor, aber ihr müßt schauen, ob das mit der Unfugplakette hinhaut, 1.4er Benziner meiden!), Focus neigt in jeder Generation mit den werkkseitige Reifen (die bei einem gebrauchten ja schon runter sein sollten) zu fiesester Sägezahnbildung, außerdem sind die Radlager verschleißfreudig. Ansonsten aber alles sehr brauchbare Autos. Zu den Japanern kann ich mangels Erfahrung zu wenig sagen.

 

Zum hier schon abgesprochenen Erstmeriva allerdings schon, und das nicht deutlich genug: Von der Karre kann ich nur nachdrücklichst abraten! Wir hatten die Dinger mal als Fuhrparkfahrzeuge. Billigst verarbeitet, der Innenraum eine Wüste aus häßlichem Hartplastik, die auch den friedfertigsten Mitmenschen aggressiv macht. Versoffen, sowohl nach Diesel wie auch Motoröl, und ein lebensgefährliches Fahrverhalten. Todesangst in jeder Autobahnabfahrt, von kurvigen Landstraßen mal ganz zu schweigen. Solange man in Berlin bleibt mag's vielleicht gehen (aber innerhalb Berlins braucht man eigentlich kein Auto, also ist auch das keine Rechtfertigung für einen Meriva).

Zitat:

Original geschrieben von Otorva

imo sind die genannten Autos allesamt keine richtige Wahl für Familien mit 2 Erwachsenen und, vermutlich, 3 Kindern.

Wenn du möchtest, dass deine Geschwister hinten etwas Platz haben, wird nichts um ein Auto der Mindestgröße von Golf Plus führen. Besser wären Galaxy, Touran, Mazda 5 (MPV) und Konsorten.

Man sollte erstmal die genauen Anforderungen wissen.

Brauchen die Kinder noch Kindersitze, oder sind sie aus dem Alter raus? Sind es wirklich noch Kinder oder schon Jugendliche?

Wie oft und auf welchen Fahrten ist das Auto überhaupt voll besetzt? Wenn man zu fünft in den Urlaub fahren will, wäre ein Kombi oder Van (je nach Platzverhältnissen) vielleicht doch die bessere Wahl.

Dürfen die Kinder schon ohne Kindersitz o. ä. im Fahrzeug Platz nehmen, hätte ich keine Bedenken beim Focus drei junge Jugendliche mitzunehmen. Auch auf weitere Strecken nicht. Da haben die Platz genug. Bei drei Erwachsenen sieht das natürlich anders aus.

Ist aber auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und im Rahmen dieser muss man eben auch Kompromisse eingehen. Ein Galaxy ist finanziell schon eine andere Hausnummer als ein Focus!

Golf Plus vs. normaler Golf: Hier liegt der Platzvorteil beim Plus doch hauptsächlich in der Beinfreiheit. Da ist fraglich ob der wirklich besser wäre.

Der Golf ist ganz passabel, mit einem Ford Focus macht man nie einen Fehler, zumal die beiden gepflegt und seriös dastehen - nur der 206 sollte gemieden werden. Die breite Serienstreuung dieses Peugeot von sehr gut bis sehr schlecht und die peugeot-typischen Qualitätprobleme der Jahre 2004 bis 2008/2009 sprechen klar gegen den Kauf eines solchen Fahrzeugs. Außerdem wäre der 206 für fünf Personen schlicht zu klein; für eine dreiköpfige Familie mag der reichen, aber mehr sollten es nicht sein.

Der Opel Zafira A wäre für euch eine gute Empfehlung und ein solider Kompromiss aus "Hochdach" und "PKW-Fahrgefühl". Zudem stimmt die Qualität, und preislich ist dieser Opel in der Regel akzeptabel.

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:02

@aero84 Danke für den Rat. OKay der Mervia ist auch schon mal gestrichen.

@backbone23 Meine Geschwister sind 15, 12 und 8 Jahre alt. Sie brauchen keine Kindersitze.

(Mit 1,80 m bin ich der Größte aus meiner Familie ^^)

Wir werden meist nur Kurzstrecken fahren (Arztbesuch, Familienbesuche, Einkaufen etc.). Voll besetzt wird es nicht jedes Mal sein, jedoch desöfteren. Ich denk mal in den Urlaub werden wir nicht fahren. Nur fliegen :D

@italeri1947 Der Opel Zafira A gefällt meiner Mutter leider nicht. Am Ende werden wir ein Auto kaufen, was ihr gefällt. Sie ist es ja auch diejenige, die das Auto kauft. Am Ende bin ich nur der Fahrer, der das Auto fährt und in Stand hält.

ALso meiner Mom gefällt im Moment dieser Renault Modus 1.6 16V und dieser Ford Focus 1,8 .

Ich würde zu diesen beiden Autos eine Meinung haben. (Eine Frage von mir: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Renault Modus 1.6 und Renault Modus 1.2?

am 22. September 2013 um 16:06

1.6 bzw. 1.2 gibt den Hubraum in Liter an, der 1.6 hat mehr Leistung und mehr Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht einen Familienwagen