ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahranfänger sucht Golf V - Tipps/Kaufberatung

Fahranfänger sucht Golf V - Tipps/Kaufberatung

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:45

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal vorstellen:

Meine Name ist Christopher, ich bin gerade dabei, den Führerschein zu machen und komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Eltern würden gerne für meinen Bruder (19 Jahre) und mich einen Golf V kaufen, also ein Auto, in dem Sicherheit (sowohl aktive wie auch passive) gegeben ist.

Das Budget liegt dabei bei etwa 11.000 Euro, wenn bei Autoscout oder Mobile ein Wagen für 11.500 Euro drin steht und man ihn dementsprechend runterhandeln kann, kein Problem. Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar!

1. Die Frage nach dem Motor

Es soll aufgrund der Fahrleistung ein Benziner werden. Ich denke, der 1.4 wird zu schlapp sein, der 1.4 FSI ist im Falle einer Reperatur sehr teuer, weshalb wir uns auf dein 1.6 mit 102 PS konzentriert haben. Eure Meinungen bezüglich des Motors? Alternativen?

2. Die Frage nach der Ausstattung

Reichhaltige Airbag Ausstattung sollte schon sein, ich denke 6 oder 8 Airbags werden Standard sein. Klima wäre nicht schlecht, ebenso wie Sitzheizung, muss aber nicht sein.

Innen Stoff Anthrazit, bitte kein Grau! Zu schmutzanfällig und optisch nicht das Wahre.

Außen am liebsten Black Magic Perleffekt. Silber metallic wäre auch in Ordnung, aber lieber Black Magic.

Einparkhilfe hinten ist für einen Fahranfänger sicherlich nicht verkehrt, oder?

5 oder 6 Gänge? Welches Radio?

Maximal 60.000 km.

Eine wichtige Frage: Hat der Golf V einen Gurtpiepser drin? Also wenn man sich nicht angeschnallt hat, dass es piepst? Wenn nein, kann man das nachrüsten?

3. Die Frage nach der Ausstattungslinie

Trendline, Comfortline oder Sportline? Wir tendieren aufgrund der Sportistze und der beiden höhenverstellbaren Sitze zu Sportline. Hat gleichzeitig auch schöne 16 Zöller drauf und ein Sportfahrwerk.

Eure Meinung dazu?

 

Ich habe natürlich auch schon gesucht bei Autoscout und Mobile und habe folgendes Fahrzeug gefunden, was durch reichhaltige Ausstattung wie optisch sehr gepflegten Eindruck punkten kann. Der Preis scheint in Ordnung zu sein, wobei sicherlich 11.000 Euro drin sind.

Golf V 1.6 Sportline

Was meint ihr zu dem Fahrzeug?

Habt ihr ähnliche Fahrzeuge gesehen bei Mobile oder Autoscout?

Könnt ihr mir bei der Suche weiterhelfen?

Bereits im Voraus bedanke ich mich bei euch für euer Bemühen!

Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi

Um dich über den Motor zu informieren kannst du auch mal die Suche verwenden, da findet man auch Vieles über den Motor :)

Ich fahre auch den 102 PS Benziner und bin zufrieden. Andere Sagen das er zu lahm ist, aber nagut.

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:43

Und im Vergleich zum 1.6 der 1.4 FSI?

Wie schauts mit meinen weiteren Fragen aus? z.B. Ob der Golf V den Gurtpiepser serienmäßig hat, oder Ausstattungslinie...

alle gv haben den gurtpiepser serie !

guck mal nch den sondermodellen von vw den tour oder den united sind gut ausgestatten und liegen gut im preis ! gruss jens

Man kann den normalen 1,4 mit noch 75PS auch "sportlich" fahren. Allerdings säuft er dann auch entsprechend. Da ich meinen wohl wandeln muss, werd ich aber auch nen 1,6er nehmen. Das liegt daran, dass hier im Harz die Berge doch recht steil sind. Fürs Flachland, wo ich eigentlich her komme, bin ich mit dem 1,4er gut zurecht gekommen.

Gurtpiepser sind serienmäßig.

Austattung ist halt geschmackssache. Gut ausgestattet sind die Sondermodelle wie Goal, Tour etc. , da ist auch eine hilfreiche Einparkhilfe direkt drin.

Also Radio kann ich dir das RCD300+ empfehlen, hat 8 Laustsprecher und genügt meinen Anschprüchen. Viele sagen aber auch, dass es Müll wäre. Hab aber meinen Ipod dran und bin voll zufrieden.

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:58

Hi,

danke schonmal für deine Antwort.

Eine sehr wichtige Frage ist auch noch, ob sich die Armauflage vorne nachrüsten lässt (am besten natürlich original VW).

am 13. April 2008 um 18:10

die Armlehne kann man nachrüsten, allerdings ist die originale sehr teuer.

und ist sehr aufwendig zu montieren. würde eine aus dem zubehör nehmen. gruß

Hallo

Die Originale kostet ca. 200 Euro. Und, es kommt drauf an ob du die Luftführung mit nachrüstest oder nicht, ohne ist der Einbau ziemlich einfach, mit Luftführung muss die komplette Mittelkonssole raus.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von asab1015

die Armlehne kann man nachrüsten, allerdings ist die originale sehr teuer.

und ist sehr aufwendig zu montieren. würde eine aus dem zubehör nehmen. gruß

@te: warum hast du ein großes intresse an dem "gurtpiepser"? den gurt habe ich noch NIE vergessen, außer ich wollte es ;)

daher finde ich diese erfindung recht sinnfrei, da sie z.t. schon nervt!

am 13. April 2008 um 18:28

mein erster Golf V hatte keine Mittelarmlehne , wollten sie aber dann doch gerne haben und sind zum Vertragshändler gefahren, dort sollten sie mir diese nachrüsten bei der bestellung hätte sie glaub ich 190,00 Euro gekostet, der Händler wollte mit montage 550,00 Euro haben,das war uns dann doch zu teuer.

Habe bei meinen zweiten Golf V die Mittelarmlehne sofort bestellt und werde mir auch immer wieder eine mit bestellen. Gruß

hi

mann kann sie selbst nachrüsten, ohne Luftkanal 30 Minuten Arbeit, mit Kanal entsprechend länger..... Wer das beim Händler machen lässt ist selber Schuld.....

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von asab1015

mein erster Golf V hatte keine Mittelarmlehne , wollten sie aber dann doch gerne haben und sind zum Vertragshändler gefahren, dort sollten sie mir diese nachrüsten bei der bestellung hätte sie glaub ich 190,00 Euro gekostet, der Händler wollte mit montage 550,00 Euro haben,das war uns dann doch zu teuer.

Habe bei meinen zweiten Golf V die Mittelarmlehne sofort bestellt und werde mir auch immer wieder eine mit bestellen. Gruß

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

@te: warum hast du ein großes intresse an dem "gurtpiepser"? den gurt habe ich noch NIE vergessen, außer ich wollte es ;)

daher finde ich diese erfindung recht sinnfrei, da sie z.t. schon nervt!

Ich empfinde es einfach als ein Sicherheitsplus, wenn man mal in Eile ist und dabei den Gurt vergisst. Außerdem wird es schnell mal teuer, wenn man ohne Gurt beim Fahren erwischt wird, weil man den Gurt nicht anlegen wollte oder man meinte, die Fahrtstrecke wäre sowieso ziemlich kurz. Kann in meinen Augen nicht schaden, einen Gurtpiepser zu kaufen.

Bezüglich der Mittelarmlehne: Wie viel kostet die Mittelarmlehne ohne diesen Kanal denn und ohne Montage? Einfach zu montieren? Am besten beim Händler bestellen, oder?

am 13. April 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

Kann in meinen Augen nicht schaden, einen Gurtpiepser zu kaufen.

Den gibts bereits in der Serienausstattung. Wenn du den Wagen hast, sprechen/schreiben wir 6-8 Wochen später nochmal über das Thema ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

@te: warum hast du ein großes intresse an dem "gurtpiepser"? den gurt habe ich noch NIE vergessen, außer ich wollte es ;)

daher finde ich diese erfindung recht sinnfrei, da sie z.t. schon nervt!

Ich empfinde es einfach als ein Sicherheitsplus, wenn man mal in Eile ist und dabei den Gurt vergisst. Außerdem wird es schnell mal teuer, wenn man ohne Gurt beim Fahren erwischt wird, weil man den Gurt nicht anlegen wollte oder man meinte, die Fahrtstrecke wäre sowieso ziemlich kurz. Kann in meinen Augen nicht schaden, einen Gurtpiepser zu kaufen.

Bezüglich der Mittelarmlehne: Wie viel kostet die Mittelarmlehne ohne diesen Kanal denn und ohne Montage? Einfach zu montieren? Am besten beim Händler bestellen, oder?

hi

sie kostet ca. 200 Euro ohne Montage, entweder beim Händler oder www.ahw-shop.de

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:29

Wie schaut es eigentlich mit Steuer/Versicherung aus bei

- 1.4

- 1.4 FSI

- 1.6

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahranfänger sucht Golf V - Tipps/Kaufberatung