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Fahranfänger sucht Rat: BMW 116i (177k km, EZ 2008) für 3100€ - Kaufen oder nicht?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. April 2023 um 14:06

Hallöchen,

ich bin ein Fahranfänger mit Mitte 30 und stehe vor der Entscheidung, mein erstes Auto zu kaufen. Dabei handelt es sich um einen BMW 116i (177.000 km, Erstzulassung 2008) für 3100€. Der Wagen hat eine neue Steuerkette, neue Zylinderkopfdichtung, frisches Öl, neue Bremsen hinten, neue Allwetterreifen und einen frischen TÜV (bis April 2025). Die Anlieferung in unsere Stadt ist im Preis inbegriffen.

Ich hatte einen erfahrenen Freund dabei, der seit 15 Jahren Auto fährt. Aktuell habe ich noch Bedenkzeit bis nach Ostern.

Ein paar Bedenken habe ich jedoch: Der Wagen hatte bereits fünf Vorbesitzer. Der Verkäufer besitzt eine eigene Werkstatt (kein Verkauf, wir waren auch direkt vor Ort, das Auto stand auf seinem Hof) und hat einen Kfz-Meistertitel, verkauft das Auto ABER als Privatperson. Er hat versichert, dass der Wagen einwandfrei läuft und dass er selbst die oben genannten Reparaturen durchgeführt hat. Bei der ersten Probefahrt leuchtete jedoch fast sofort die rote Motorkontrollleuchte auf. Der Verkäufer war selbst stark verwundert, schloss ein Diagnosegerät an und erklärte, dass er vergessen hatte, alte Fehlermeldungen zu löschen. Da habe ich ein kleines ungutes Gefühl bekommen, weil ich mich selbst einfach 0,0 mit Autos auskenne. Die anschließende Probefahrt (weitere 20 Minuten) verlief problemlos. Aussage lt. meinem Kollegen "Die Fehlermeldung wäre so, wie er ihn "getreten" hat wieder gekommen".

Wir haben einen vorläufigen Vertrag aufgesetzt, den ich noch nicht unterschrieben habe. Darin steht "Verkauf als Privat, keine Gewähr, Bastlerfahrzeug". Der Verkäufer versicherte jedoch, dass er das Auto innerhalb der ersten Tage zurücknehmen würde, falls Probleme auftreten.

Er bietet zudem an, einen TÜV-Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen und mir eine Liste aller durchgeführten Reparaturen und Wartungsarbeiten / Serviceeintrag zu geben.

Meine Frage ist nun: Soll ich das Auto kaufen oder nicht? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus, und 3100€ wären kein Weltuntergang, aber dennoch ärgerlich und teures Lehrgeld.

Ich bin mir ziemlich sicher das unter den ganzen Umständen selbst die "Bastlerfahrzeug" Klausel nicht greifen würde. Der Herr ansich war super nett, hatte keinen Verkaufsdruck, will sich mit Sicherheit einfach einen Schmalen Taler dazu verdienen und meinte, sollten jemals Probleme auftreten könnte ich mich jederzeit melden.

P.S. Es gab Rückrufaktionen von BMW bezüglich des Hinterachsgetriebes. Falls diese nicht wahrgenommen wurden, kann man das noch nachholen, oder ist es dafür zu spät?

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19 Antworten

Kauf den nicht, eine Kontrolleuchte kommt nicht, nur weil man Fehler nicht gelöscht hat.

Lass lieber die Finger davon

Themenstarteram 9. April 2023 um 14:31

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 9. April 2023 um 16:27:28 Uhr:

Kauf den nicht, eine Kontrolleuchte kommt nicht, nur weil man Fehler nicht gelöscht hat.

Lass lieber die Finger davon

Danach habe ich natürlich auch als erstes gegoogelt. Lt. Google muss nach einer erfolgreichen Reparatur der Fehlerspeicher einmal gelöscht werden damit die Kontrollleuchte erlischt. Bin aber auch tatsächlich im Zwiespalt.

Falls die Info noch was bringt, es ist der 116i nach Facelift.

Google MKL

Mein Rat kauf den nicht.

Die Motoren sind so oder so sehr anfällig und eine Motorkontrollleuchte kommt nicht einfach so.

Wenn es an einem nicht gelöschten Fehler liegen würde, würde diese von Anfang an dauerhaft leuchten

am 9. April 2023 um 14:37

Der N43 macht oft ärger die ins Geld gehen. Such dir was anderes, gut gemeinter Rat;)

Das ist was für Selbstschrauber

Ein bmw zu kaufen bei dem Budget ist nicht sehr ratsam, da sollte man schon mehr ausgeben.

Wenn man kein Ärger in der Zukunft haben will.

Wäre da auch sehr sehr vorsichtig!

Der Motor kann jahrelang und viele km problemlos laufen oder aber auch viel Kummer bereiten.

Anbei auch jemand bei dem man die Konrollleuchte verharmloste …

8d8b451e-ebc5-4a6d-bcbd-6a853c9ba21e

KLARE ANSAGE: Finger weg. Spare einfach jeden Monat weiter und Kauf dir einen anderen…

Wie oben schon geschrieben: die MKL wird beim ersten Start gelb (selbstdiagnose) und geht dann aus. Sollte Sie rot werden kann das an mangelndem Oldruck liegen (kann!! aber auch andere Ursachen haben).

Hat er dir den Fehlerspeicher gezeigt? Bevor er ihn gelöscht hat Wenn nein, warum nicht (wenn er doch transparent arbeitet…)

Bei solchen Kisten immer selbst auslesen bevor man Probefahrt macht und!! Danach…

Bei dem Alter sind die ua die Lambdasonden fertig, die Kats, die ABS-Ringe hinten etc.

BTW: wenn er die Kette getauscht hatte - hat er das Ölsieb im Ansaugbereich (Ölwanne) gereinigt oder erneuert? …und wann war das genau?

VanosMagnetventile geprüft? VanosStellmotor?

Weshalb musste die Kopfdichtung neu? Kühlwasserpumpe defekt und etwas warm geworden?

Privatverkauf als Kfz-Gewerbetreibender, "Bastlerfahrzeug" im Vertrag, die rote Motorkontrollleuchte als "Feature" bei der Probefahrt und selbst schon ein ungutes Gefühl im Magen. Was tut man da mit Mitte Dreißig ? Richtig, erwachsen eine klare Entscheidung fällen: Finger weg!

Ich fahre übrigens einen E88, 118i, Bj. 2009, mit ähnlicher Laufleistung und dem berühmten N43 Motor. Der läuft ausgezeichnet, aber auch nur, weil er Kurzstrecke gar nicht kennt, ständig gut gewartet wird und ich selber regelmäßig daran schraube.

Eindeutig Finger weg.

Die technische Gründe sind oben schon beschrieben.

Hinzukommt:

- "Bastlerfahrzeug" bedeutet, dass letzlich nichts funktionieren muss!!!

- Versprechnungen wie "Rücknahme" sind nichts wert, wenn es nicht eindeutig im Kaufvertrag beschrieben ist.

- Verkäufer hat eine Werkstatt und will aber sich vor Regress schützen, indem er einfach als "privat" verkauft.

Such Dir ein anderes Fzg; vielleicht von einem Rentner, der es gepflegt hatte und wo man die Historie ggf. nachvollzihen kann.

am 10. April 2023 um 8:40

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. April 2023 um 10:04:06 Uhr:

 

vielleicht von einem Rentner, der es gepflegt hatte und wo man die Historie ggf. nachvollziehen kann.

Nur gibt es die nicht zu dem Kurs, er muss dann min. das doppelte Geld investieren :D

Diese Anfragen kommen hier ja regelmäßig.

Die Vorredner haben es ja bereits klar gemacht, es wäre wirklich saudumm, einen BMW mit dem N43 Motor und dieser KM Leistung zu kaufen.

Suche nach einem VW oder Audi oder anderem aus dem VW Konzern mit dem 1,6l Motor mit 102 PS , nicht 105 PS. Es gab hier lediglich beim Schaltgetriebe sehr früher Fahrzeuge ein Problem mit abscherenden Nieten, sonst ist das der Motor schlechthin. Und das Problem kann man googeln und findet die genauen Baujahre und Motorkennbuchstaben die betroffen waren

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 10. April 2023 um 16:45:23 Uhr:

Diese Anfragen kommen hier ja regelmäßig.

Die Vorredner haben es ja bereits klar gemacht, es wäre wirklich saudumm, einen BMW mit dem N43 Motor und dieser KM Leistung zu kaufen.

Suche nach einem VW oder Audi oder anderem aus dem VW Konzern mit dem 1,6l Motor mit 102 PS , nicht 105 PS. Es gab hier lediglich beim Schaltgetriebe sehr früher Fahrzeuge ein Problem mit abscherenden Nieten, sonst ist das der Motor schlechthin. Und das Problem kann man googeln und findet die genauen Baujahre und Motorkennbuchstaben die betroffen waren

Naja, also so stabil sind die V.A.G. Triebwerke auch nicht mehr, da gibt auch zahlreiche Probleme mit Ketten. Diese Probleme ziehen sich durch alle Marken, mal mehr mal weniger.

Oder anders gesagt, die einen haben Glück, die anderen eben nicht.

Nachdem sich so viele MT-Mitglieder hilfreich zu Wort gemeldet haben, wäre es doch schön zu erfahren, wie die Entscheidung des Themenstarters ausgefallen ist.

Falls es zum Vertragsschluss kommen sollte, bin wahrscheinlich nicht nur ich gespannt, wie freundlich der "Privatverkäufer" gestellt ist, wenn eine Mangelrüge durch den Käufer erfolgt.

Sorry, aber ich sprach von einem ganz konkreten Motor und nicht von DEN VW Triebwerken. Wenn du diesen Motor nicht kennst dann lass eine solch verallgemeinernde Aussage, auch wenn ich da bei dir bin, denn die hilft niemanden.

Der genannte Motor ist von Steuerkettenproblemen nicht betroffen.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. April 2023 um 17:01:08 Uhr:

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 10. April 2023 um 16:45:23 Uhr:

Diese Anfragen kommen hier ja regelmäßig.

Die Vorredner haben es ja bereits klar gemacht, es wäre wirklich saudumm, einen BMW mit dem N43 Motor und dieser KM Leistung zu kaufen.

Suche nach einem VW oder Audi oder anderem aus dem VW Konzern mit dem 1,6l Motor mit 102 PS , nicht 105 PS. Es gab hier lediglich beim Schaltgetriebe sehr früher Fahrzeuge ein Problem mit abscherenden Nieten, sonst ist das der Motor schlechthin. Und das Problem kann man googeln und findet die genauen Baujahre und Motorkennbuchstaben die betroffen waren

Naja, also so stabil sind die V.A.G. Triebwerke auch nicht mehr, da gibt auch zahlreiche Probleme mit Ketten. Diese Probleme ziehen sich durch alle Marken, mal mehr mal weniger.

Oder anders gesagt, die einen haben Glück, die anderen eben nicht.

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