ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahranfänger sucht Versicherung für sein erstes Auto

Fahranfänger sucht Versicherung für sein erstes Auto

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:05

Hallo,

Ich bin ein 17jähriger Schüler und werde in absehbarer Zeit die Fahrschulausbildung (hoffentlich) erfolgreich abschließen.

Da ich des Öfteren leider längere Strecken zu überwinden habe, spiele ich mit dem Gedanken in etwa einem Jahr ein eigenes Kfz zu kaufen. Das einzige, was mich momentan wirklich daran hindert, sind die hohen Kosten für die Versicherung. Soweit ich weiß, steigt jeder Fahrer erst einmal mit 140% an und wird bei unfallfreier Fahrweise nach und nach runtergestuft.

Mein Traumwagen wäre ein T4b Multivan mit Diesel-Motor von VW (sicher, über den Sinn oder Unsinn dieses Fahrzeugs für einen Fahranfänger lässt sich sicher streiten, aber das soll erst einmal nicht relevant sein). Nach einigen durchgerechneten Konstellationen, kam ich auf astronomische Versicherungs-Summen.

So schlägt eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz24 mit etwa 4500€ im Jahr zu.

Da meine Eltern zur Zeit mit einem Beitragssatz von 35% (SF19) fahren, zog ich auch die Möglichkeit das Fahrzeug als Zweitwagen zu versichern in Betracht. Leider kommt aber auch hier eine Summe von 4000€ im Jahr heraus.

Zum Vergleich:

- Gleiches Modell als Erstwagen mit Partner >23Jahren: 530€

- Gleiches Modell als Erstwagen mit allen im Haushalt lebenden Familienangehörigen: 1200€

Nun weiß ich allerdings nicht, wie zuverlässig diese Online-Rechner sind. Schliesslich hat mir der Allianz-Rechner von ~400€, über 3000€ bis hin zu 4500€ alles mögliche ausgespuckt.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit aufgeschnappt, dass einige Versicherungsgesellschaften Fahranfänger mit einem niedrigeren Beitragssatz versichern, wenn dieser erfolgreich an einem Fahrsicherheitstraining/Seminar teilgenommen hat. Ist da etwas Wahres dran?